Herbst ist, wenn es gemütlich wird

Herbst TischdekoHerbst Tischdeko

Herbst ist, wenn wir unsere Teelichter wieder herausholen und einfach Lust bekommen auf eine schöne herbstliche Tischdekoration, leckeres deftiges Essen und leckeren Rotwein. Oder geht es Dir da anders?

herbst-weinglas

Herbst Tischdeko

Für meine heutige herbstliche Tischdekoration musste ich gar nicht das Haus verlassen und mich bei Regen auf mein Fahrrad schwingen. Denn „meine Zutaten“ hatte ich alle schon da.

Die Weinflaschen habe ich aus unserem Altglas wieder herausgefischt und gereinigt und die Etiketten entfernt. Für den Hopfen musste ich kurz in den Garten, hier war Einsatz gefragt. Ich habe die Hopfenranken mit der Harke aus Nachbars Baum geklaut. Der Hopfen, der kleine Schmarotzer, vermehrt sich dort munter und rangt mittlerweile auch schon in unseren Garten hinein. Dann ist es doch nicht wirklich Diebstahl, oder ;-)? Nun die Ranke einfach um die grüne Weinflasche gewunden, Porzellanblätter dazu und fertig ist der herbstliche Kerzenleuchter.

herbst-holztisch

herbst-hopfen

Den Tafel Tischläufer habe ich schon vor einiger Zeit mal erstanden, aber im Sommer fehlt mir die passende Idee, um ihn einzusetzen. Jetzt fand ich ihn aber farblich ideal und für mein Herbstlaub habe ich mir Laubschablonen ausgeschnitten und diese dann mit Kreide ummalt. Das lässt sich jetzt wieder wie eine Tafel abwischen und ich kann ihn zu nächster Gelegenheit weiterverwenden. Kleiner Tipp: Benutze keinen Kreidemarker. Dieser ist nur für glatte Oberflächen geeignet und würde ins Gewebe einziehen und sich dann nicht mehr entfernen lassen.

herbst-herbstlich

Die schönen rustikalen Lederuntersetzer wurden mir von der Firma beLando* zur Verfügung gestellt. Mir gefallen die schwarzen Untersetzer aus Leder gerade zu diesem Thema sehr gut. Deine Gäste sind dankbar, wenn Du ihnen einen Untersetzer für’s Wein- oder auch Bier- oder Wasserglas anbietest, damit sie kein schlechtes Gewisse haben müssen, wenn unschöne Kringel auf der Tischdecke oder dem Holztisch entstehen. Griffbereit können die Untersetzer in der schönen Box auch nach dem Dinner auf dem Tisch stehen bleiben.

herbst-lederuntersetzer

Den Halter für die Servietten habe ich mir damals für unser rustikales Bierfest gebastelt. Es verbirgt sich eine Spanplatte darunter, die ich mit Tapete in Holzoptik bezogen habe. Beim Bierfest fungierte sie für die Menükarten. Klick!

herbst-esszimmer

So, noch kleines Finish – Eicheln (aus Holz ;-)), Zieräpfel, Kürbisse, Hortensienblüten – alles da! Was hältst Du denn von Schwimmkerzen? Gelegentlich benutze ich sie sehr gerne, sie schimmern so wunderschön durch das Wasser hindurch.

herbst-schwimmkerze

Hast Du auch schon eine herbstliche Tischdekoration gezaubert?

Sonnige Grüße

Birgit

*Enthält Werbung, Kooperation mit beLando

 

Kategorie Blog, Tischdekorationen
Autor

Ich freue mich, dass Du hier bist. Vielleicht hast Du ja genauso einen Faible für schöne, stilvolle, lustige, bunte und ideenreiche Tischdekorationen wie ich? Wenn meine Beiträge Dir gefallen und eine Inspiration für Dich sind, freue ich mich über einen Kommentar von Dir. Oder Du hast vielleicht noch eine Frage, die ich Dir gerne beantworten werde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CAPTCHA *