Weihnachtliche Tischdekoration mit Tortenspitzenbäumchen

Weihnachtliche Tischdekoration vintageWeihnachtliche Tischdekoration vintage

Eine gute Vorausplanung beschert uns eine entspannte Adventszeit. Also habe ich heute schon mal eine weihnachtliche Tischdekoration für Dich. Wenn sie Dir gefällt, kannst Du Dir alle „Zutaten“ schon rechtzeitig besorgen und die Bäumchen wollen ja auch noch gebastelt werden. Hierfür benötigst Du kleine Holzscheiben (habe ich aus dem Bastelladen), Schaschlikspieße und Tortenspitze. Schau doch mal hier, da gibt es noch eine kleine Bastelanleitung von mir.

tischdeko-weihnachtlich

Wenn es richtig schön festlich sein soll, darf eine weiße Tischdecke nicht fehlen. Andere Meinungen lasse ich aber auch gelten ;-). Für den „Tischläufer“ in der Mitte des Tisches bin ich in das Tapetengeschäft gegangen und habe nach einer Mustertapetenbahn gefragt. Die Auswahl ist groß und ich habe mich für eine Tapete im hellgrauen Betonlook entschieden. Wenn nicht zu sehr gekleckert wird und die Kerzen schön brav abbrennen, kannst Du den Läufer auch nochmals verwenden. Alternativ gibt es auch sehr schönes Geschenkpapier auf der Rolle, was Du nehmen kannst.

tischdekoration-weihnachten

tischdeko-weihnachtsbaeumchen

Die kleinen echten Weihnachtsbäumchen bekommst Du Zur Zeit überall, auf dem Markt, im Gartencenter oder auch in gut sortierten Supermärkten. Ich habe sie lediglich in eine Plastiktüte und Butterbrottüte gesteckt. Jutekordel drum – fertig.  Um die rustikal-festliche Note nochmal aufzugreifen bekamen die Bäumchen noch einen Untersetzer aus Holzscheiben.

Für die Gläserdekoration schneidest Du Sterne aus Tonpapier aus. Sie halten dann von ganz alleine am Gläserrand und lassen sich schnell entfernen, wenn die Gläser gebraucht werden. Wenn Du eine Sitzordnung möchtest, dann schreibe mit einem Silber- oder Bronzestift den Namen des Gastes auf den Stern, ein schnell gebasteltes Namenskärtchen.

tischdekoration-weihnachten-serviette

Die Faltanleitung habe ich als geteilten Inhalt auf der Facebookseite von Sabrinas Kreatives und Schönes gefunden und die Idee hat mir für meine weihnachtliche Tischdekoration gleich richtig gut gefallen. Auch in diesem Video siehst Du sehr schön, wie leicht der Tannenbaum zu falten ist.

tischdeko-weihnachtsbaeumchen

Dicke Stumpenkerzen gefallen mir für diese Tischdekoration am besten. Schöne Kerzenleuchter mit Stabkerzen oder kleine Teelichter kann ich mir aber ebensogut vorstellen.

tischdekoration-weihnachtlich

Zu guter Letzt verteilte ich noch kleine bronzefarbene Sternchen und kleine weiß angesprühte Tannenzapfen über den gesamten Tisch. Ich mag das, wenn „viel los ist“ auf dem Tisch :-).

Wie gefällt Dir meine weihnachtliche Tischdekoration?

Noch mehr Anregungen für Dich, z.B. für eine weihnachtliche Kaffeetafel,  habe ich hier, hier und hier.

-liche Grüße

Birgit

Mein Beitrag macht mit beim Creadienstag♥.

Kategorie Blog, Tischdekorationen, Weihnachten
Autor

Ich freue mich, dass Du hier bist. Vielleicht hast Du ja genauso einen Faible für schöne, stilvolle, lustige, bunte und ideenreiche Tischdekorationen wie ich? Wenn meine Beiträge Dir gefallen und eine Inspiration für Dich sind, freue ich mich über einen Kommentar von Dir. Oder Du hast vielleicht noch eine Frage, die ich Dir gerne beantworten werde.

2 Kommentare

  1. Hallo Birgit,
    deine Tischdekoration gefällt mir ausgesprochen gut. Da werde ich mir sicher die eine oder andere Idee mitnehmen, dieses Jahr wird Heiligabend nämlich bei uns gefeiert (wir feiern in der Familie immer reihum). Gerade die kleinen Bäumchen aus Tortenspitze gefallen mir sehr. Und die Serviettenfalttechnik ist auch klasse.
    Liebe Grüße,
    Kerstin M.

    • Hallo Kerstin, das würde mich aber freuen. Auch wir wechseln uns in der Familie immer ab. Wenn ich keine Tischdeko machen darf, bin ich immer ganz traurig. Aber für eine schöne weihnachtliche Kaffeetafel ist jedes Jahr „Bedarf“. LG Birgit und schau mal wieder vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CAPTCHA *