Portugal – Auf den Spuren von Vasco da Gama

Portugal TischdekorationPortugal Tischdekoration

Die kochenden Freude waren diesmal zu Gast in Portugal.

Den Tisch einfach in den Landesfarben rot grün zu decken war mir zu einfach. Da war etwas mehr Kreativität gefragt.

Vasco da Gama, Heinrich der Seefahrer, Magellan –  portugiesische Seefahrer. Kennen wir doch noch aus dem Geschichtsunterricht 😉 ! Sie alle waren schließlich Pate für meine Tischdekoidee zum portugiesischem Abend mit unseren Freunden.  Auch das schöne, stolze Flaggschiff ‚Santa Maria‘, auf der einst Christoph Kolumbus die neue Welt entdeckte, hatte an unserem Abend nicht gefehlt.

Das große Schiff hatte ich bei Ebay ersteigert für 20 Euro und später zum gleichen Preis wieder verkauft. Geht doch ;-).

Du bist vermutlich in meinem Blogbeitrag gelandet, weil Du einen portugiesischen Abend planst und nach der passenden Deko suchst? Hab‘ ich recht? Wenn nicht, auch nicht schlimm. Ich freue mich, dass Du da bist.

Also, was benötigst Du außer dem Schiff noch für die Tischdekoration?

Als Tischläufer habe ich mir Meterware Jute besorgt. Darf ruhig ausfransen, umso besser.

Du kannst auch in einer Kaffeerösterei nach alten Kaffeesäcken fragen. Die bekommst Du dort oft für ganz kleines Geld.

Das lange Seil ist aus dem Baumarkt. Die passende Länge kannst Du dort von der großen Rolle abschneiden. Kürze Stücke benötigst Du auch für die Serviettendekoration. Plane das mit ein. In meiner Phantasie steht auf den Seefahrerschiffen eine große Truhe mit Golddukaten. Meine sind allerdings „nur“ aus Schokolade. Ich habe sich locker über den Tisch verteilt und so gleich mal für einen Nachtisch gesorgt ;-).

Kerzenlicht ist sehr wichtig und da kamen meiner Meinung nach nur große, rustikale Stumpenkerzen in Frage. Der große silberne Kandelaber ist in meinem Dekofundus und passte perfekt.

Im Bastelgeschäft kannst Du marmoriertes Papier kaufen. Das habe ich in Streifen gerissen und an den Rändern angeflammt (Vooorsicht). Die Namensschildchen kommen aus dem Drucker.

So, was fehlt noch?

Portugiesische Tischdeko total

Portugiesische Tischdeko total

Über dem Tisch hängen Portraits der berühmten Seefahrer und auf dem Tisch liegen Postkarten mit alter Weltkugel. Beides habe ich im Internet recherchiert und bestellt.

Platzteller mit Goldrand, dunkelrote Weingläser, Weinflaschen und schönes Besteck runden alles ab.

Mir gefiel meine Tischdekoration zu unserem Motto Portugal richtig gut.

Und den Gästen auch.

Viel Spaß beim Nachdekorieren.

Herzlichst

Birgit

Tischdeko Italien

 

Kategorie Blog, Tischdekorationen
Autor

Ich freue mich, dass Du hier bist. Vielleicht hast Du ja genauso einen Faible für schöne, stilvolle, lustige, bunte und ideenreiche Tischdekorationen wie ich? Wenn meine Beiträge Dir gefallen und eine Inspiration für Dich sind, freue ich mich über einen Kommentar von Dir. Oder Du hast vielleicht noch eine Frage, die ich Dir gerne beantworten werde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.