Tischdekoration für einen Geburtstag im Mai

Tischdekoration für einen Geburtstag im Mai, das  soll heute mein Thema sein. Im Mai und zwar ganz am Anfang feiere ich meinen Geburtstag. Und dieses Jahr habe ich mir selbst ein Geschenk gemacht mit einer Tischdekoration, die wohl nur in diesen Monat passt.

Tischdekoration für einen Geburtstag im Mai

Das liegt am Maibaum, den ich für die Mitte des Tisches gebastelt habe und den kleinen Maikäfern aus Schokolade und Papier, die sich auf dem Tisch tummelten.


Maibaum basteln für die Tischdekoration für einen Geburtstag im Mai

Den Maibaum zu basteln war gar nicht so schwierig. Du benötigst dafür:

  • große Holzscheibe hier Durchmesser ca. 35 cm
  • Bambusstab hier Länge 75 cm
  • den Innenring aus Holz eines Stickrahmens Durchmesser 20 cm
  • verschiedene bunte Bänder

Tischdekoration für einen Geburtstag im Mai

Mittig platziert habe ich mir ein Loch in die Holzscheibe bohren lassen vom besten Mann. Der dünne Bambusstab saß sofort fest und hielt ohne zusätzlichen Kleber – hat er gut gemacht. Den Holzring habe ich zuerst mit Band umwickelt und dann die vier Fäden für die Aufhängung im gleichmäßigen Abstand befestigt. Auch der Bambusstab wurde mit Satinband ummantelt. Einfacher ist es, die Bänder anzubringen, bevor der Kranz an den Stab gehängt wird. Ich habe mit Bänderresten gebastelt, was die Kiste so hergab. Grün sollten sie sein und rosa. Da sich die einzelnen Schlagknoten (kennst Du vielleicht vom Makramee?) schnell wieder lösen, habe ich sie alle mit einem Tropfen Heißkleber fixiert. Wenn alle Bänder auf die passende Länge geschnitten sind, kann der Kranz oben auf den Bambusstab gesetzt werden. Gehalten wird er von einer Reißzwecke.

Blumige Tischdekoration im Mai

Die Baumscheibe ist eine tolle bespielbare Fläche für Miniväschen mit Frühlingsblumen. Hier Hasenohr, Margerite und Annemone. Kleine Maikäfer aus Schokolade durften sich dazu gesellen.


Maikäfer flieg – der Maikäfer gehört zu meiner Tischdeko unbedingt dazu

Suche Dir, z.B. im Internet, eine Vorlage für einen Maikäfer und drucke ihn mehrmals auf festem Papier oder Tonkarton aus. Zeichne die Konturen mit einem Bleistift dünn nach und schneide dann aus.

Tischdekoration für einen Geburtstag im Mai

Für Plotterfans: Im Internet habe ich mir einen Maikäfer gesucht, der mit gefallen hat. Eine weitere Internetseite (remove bg)  hat mir vom Bild den Hintergrund entfernt. Das entstandene Bild habe ich dann als jpg in meinem Plotterprogramm hochgeladen, die gewünschte Größe angepasst und mit der Offsetfunktion und print than cut ausgeschnitten. Verwendet habe ich Fotopapier.

Gastgeschenk mit Maikäfer

Die braunen Papiertüten für meine Gastgeschenke habe ich im Drogeriemarkt entdeckt. Beschriftet und bemalt sind sie ebenfalls mit meinem Plotter. Die Schriftart ist Autography, gefunden habe ich sie bei Creativa fabrica*. Hier kannst Du aber auch selbst schreiben und malen oder stempeln. Meine Gäste durften sich über ein Tütchen Pralinen freuen, aber bei Deinem Geschenk bist Du natürlich völlig frei.


Servietten gehören zur perfekten Tischdekoration einfach dazu

Immer, wirklich immer biete ich meinen Gästen Servietten an. Ich persönlich benutze sie jedes Mal. (Meine Tante dagegen nimmt sie lieber mit nach Hause 😉 )

Tischdekoration für einen Geburtstag im Mai

Beim Schweden habe ich ganz günstig diese weißen Baumwollservietten erstanden. Der niedrige Preis kam mir sehr gelegen, da ich mit meinem Cricut maker erstmalig Flexfolie schneiden und aufbügeln wollte. Das hat ganz wunderbar geklappt. Der Schrifttyp ist ebenfalls Autography von Creativa fabrica*. Auch ohne Plottermotiv lassen sich die Servietten frühlingshaft und zum Motto passend aufpimpen. Hier reicht oft schon ein hübsches Satinband in passender Farbe und ein frischer Zweig vom Baum oder Strauch. Der kleine Schoko-Maikäfer darf sofort vernascht werden.

Serviettendekoration mit Maikäfer

Schau mal, wie filigran der Plotter das Motiv hinbekommen hat.

Kleine Plauderei aus dem Nähkästchen:  Fast genau auf den Tag vor 17 Jahren haben Wolfgang und ich geheiratet. Für unsere Hochzeitstischdekoration damals kamen diese grünen Satinbändchen zum Einsatz. Wolfgang meint, es wäre ganz normal, dass sie noch in der Bastelschublade liegen. Ich bin mir da nicht so sicher, auf jeden Fall aber mal sehr nachhaltig gedacht. Kann man es glauben, es gibt kein Fotos unserer damaligen Tischdeko.


Tischdekoration für den Mai – was gab es sonst noch?

Die Basis meiner Tischdekoration bildete eine weiße Leinentischdecke. Die rustikalen Teller stehen auf Tischsets aus Bambus. Da ich zum Brunch eingeladen hatte, fand ich große Teller ideal. Soll schließlich auch was drauf passen. Hinzu kamen Kaffeetassen und Wassergläser.

leuchtende Tüte aus Butterbrotspapier

Im Frühling, morgens um 11 Uhr, benötigt man nicht unbedingt eine Kerzendekoration. Da ich aber ungerne darauf verzichte, entschied ich mich wieder für Lichtertüten. Sie sind  schnell und einfach gemacht. Dafür musst Du lediglich eine Butterbrotstüte 3x falten und mit dem Bürolocher kleine Löcher stanzen. Um mein Motto wieder aufzugreifen, habe ich einen Maikäfer angeheftet.

Tischdekoration für einen Geburtstag im Mai


Zu essen gab es natürlich auch etwas Feines!

Kein Frühstück oder Brunch ohne meine geliebte Etagere. Darauf lässt es sich so schön dekorieren. Die oberste Etage lasse ich meist für Blumendekoration oder ähnliches frei. Für meine Gäste und mich gab es die Klassiker – Tomate Mozzarella, Lachs, Schinken Melone, frisch gebackenes Brot, Aufschnitt, Käseauswahl, frisches Obst, selbstgemachtes Granola und griechischen Joghurt. Im Ofen brutzelte außerdem eine Quiche mit grünem Spargel und etwas später durften sich die Gäste über leckere Zimtschnecken aus dem Dutch-Oven freuen.

Brunchbuffet für einen Geburtstag im Mai

Nimm das Bild ↓ mit auf Dein Pinterest-Board, wenn Dir meine Tischdekoration für einen Geburtstag im Mai gefällt:

Tischdekoration für einen Geburtstag im Mai für Pinterest

Schon zum zweiten Mal in Folge konnte ich meinen Geburtstag nur im engsten Familienkreis feiern. Geplant hatte ich einen Geburtstagsbrunch mit meinen Freundinnen, wie vor zwei Jahren. Weil uns das allen so gut gefallen hat. Schau unbedingt mal vorbei: Geburtstagsfrühstück mit Freundinnen

Ich freue mich auf den Mai und für heute hat uns der Wetterdienst auch einen richtig schönen warmen Tag versprochen!

-liche Grüße

Birgit

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder Firmen unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.



18 Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch nachträglich!!!!!!!!! Wie schön, wenn man im Mai Geburtstag hat:)
    Die Idee mit der Tischdeko ist dir wieder großartig gelungen. Du kommst immer auf sooooooo schöne Ideen, ich schau hier immer gerne rein;0) Herzlichst Kirsten

    • Birgit

      Vielen Dank liebe Kirsten für Deine Glückwünsche! Ich freue mich immer sehr, wenn Du hier bei mir wieder vorbeigeschaut hast. Ganz lieben Gruß Birgit

  2. Hildegard

    Hallo Birgit,
    Diese schöne Dekoration hat mir sehr gut gefallen, leicht und frisch. Perfekt für die Deko zum Geburtstag im Mai.

    • Birgit

      Hallo Hildegard, nächste Jahr bis Du wieder dabei! Ganz bestimmt! Liebe Grüße Birgit

  3. Susanne Lührmann

    Liebe Birgit!

    Ganz, ganz wunderschöne Ideen!!
    Toll!

    Liebe Grüße
    Susanne

    • Birgit

      Hallo Susanne, schön von Dir zu hören. Freut mich, dass Dir meine Dekoration für den Mai gefällt. Liebe Grüße Birgit

  4. Hallo liebe Birgit, das ist ein ganz wundervoller Beitrag! Si schön gemacht und mit viel Mehrwert. Alles Gute zum Geburtstag nachträglich. Viele liebe Grüße Sandra

    • Birgit

      Danke für’s Vorbeischauen und Deine Glückwünsche, Sandra. Ganz liebe Grüße Birgit

  5. Liebe Birgit,
    diese „Mai-Geburtstags-Tisch-Dekoration“ ist Dir wieder einmal ganz famos gelungen!!! Für wen war diese fantastische Deko?
    Ich bin mir sicher, alle die am Tisch saßen haben sie genossen!
    Dir alles Liebe
    Heidi

    • Oh Heidi, die war für mich! Ich hatte Geburtstag! Viele Grüße vom Maimädel

    • Wie schön Birgit, hier wieder von Dir zu lesen! Es freut mich, dass Dir meine Mai Dekoration gefällt. Ganz lieben Gruß in die Berge zu Dir Birgit

  6. Liebe Birgit,

    Ich finde deine Deko wunderschön! Und hoffe, du hattest einen genauso schönen Tag!

    Und was ich ja super finde, dass außer mir noch jemand „Deko-Reste“ von der Hochzeit hat? Ich habe solche Dinge nämlich auch noch. Es ist auch noch nicht lange her, dass ich von diesen nun schon 18 Jahre alten Servietten ,Bändern etc etwas verbraucht habe. Und dabei habe ich mich einerseits gefreut und an diesen schönen Hochzeitstag zurückerinnert und andererseits habe ich überlegt, ob das wohl normal ist, wenn man manche Bastelmaterialien so lange im Schrank liegen hat…
    LG Britta

    • Liebe Britta! Vielen, vielen Dank! Ich hatte einen schönen Geburtstag. Habe am Tag zuvor alles ganz entspannt vorbereitet. Witzig, dass du auch noch so „olle Kamellen“ im Schrank liegen hast! Bis bald mal wieder. Liebste Grüße Birgit

  7. Ist das schön liebe Birgit.
    Ein wunderschöner Geburtstagstisch. Der Maikranz ist besonders schön.
    Ich glaube, ich muss im Juli mir auch solch einen schönen Tisch machen, vielleicht mit Krebsen und Muscheln.
    Dir einen schönen Abend und noch alles Gute nachträglich,
    ganz lieben Gruß
    Nicole

    • Liebe Nicole, die Idee eines Maibaums im Juli finde ich toll. Ich sehe ihn schon direkt vor meinem inneren Auge mit Krebsen und Muscheln! Herzliche Grüße Birgit

  8. Liebe Birgit,
    so lieb von dir, dass du wieder einmal so nette Worte bei mir hinterlassen hast. Hab mich sehr gefreut. Also, dein Tisch ist ja zauberhaft gedeckt. Mit so viel Liebe für Details. Wirklich ALLES MAI – von den Blumen bis zum Maibaum und auch noch die Käferchen. Toll.
    Ich mag ja deine Kreationen sehr.
    Lass dich umarmen und dir nachträglich alles gute für dein neues Lebensjahr wünschen.
    Herzlichst
    Elisabeth

    • Liebe Elisabeth, dass kann ich nur zurück geben. Auch wenn ich nicht jedes Mal einen Kommentar bei Dir hinterlasse, so schaue ich mir doch alle! Deine Beiträge an. Liebste Grüße Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.