DIY Tischläufer plotten – eine Tischdekoration zum Geburtstag

DIY-Tischlaeufer-plottenDIY-Tischlaeufer-plotten

Im Mai habe ich Geburtstag und da ich eigentlich jedes Jahr zum Kaffeeklatsch einlade, schenke ich mir selbst immer zu diesem Anlass eine kleine Tischdekoration. Die Idee, einen Tischläufer zu plotten kam mir ganz spontan, als ich die hübschen Papierservietten vor mir auf dem Tisch liegen hatte.

Ich bin ganz ehrlich: die schlichte Tischdeko zu meinem Geburtstag hat mir gut gefallen. Allerdings war sie sehr schwer zu fotografieren. Es fehlte an kleinen Details, wie zum Beispiel Gastgeschenke, das Licht stimmte überhaupt nicht und Papierservietten sind auch nicht gerade die besten Fotomodelle. Und am Ende fehlte es auch an Zeit und ich hatte mehr Lust auf meine Gäste als am Fotografieren. Nichtsdestotrotz, das Tischläufer plotten hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich Dir die Idee heute trotzdem vorstellen möchte.


Tischläufer plotten – so habe ich es gemacht:

Als Vorlage diente eine Papierserviette (gefunden bei Depot), die ich in Farbe und Muster auf den Tischläufer gebracht habe. Der Tischläufer ist aus Baumwollstoff mit Leinenoptik. Man kann ihn auf der Rolle kaufen. Bereits zur Tischdeko für die Diamant Hochzeit kam er zum Einsatz.

Zunächst habe ich mir den Tischläufer auf dem Tisch ausgelegt und einzelne Teile der Serviette in Vierergruppen darauf arrangiert. Danach habe ich mir im Design Space passende Vorlagen für Blüten, Blätter und Punkte gesucht, die Größe angepasst und aus Flexfolie geplottet. Die kleine Easy Press von Cricut ist ideal zum anschließenden Aufbügeln.

Shopping Tipps:

Tischläufer in Leinenoptik*

Cricut Easy press mini*

Flexfolie*

Kerzenleuchter Metall*  (Größe beachten)

Für Instagram hatte ich ein kleines Reel gedreht. Schaue es Dir unbedingt an. Instagram Reel für Tischläufer plotten

Keiner Tipp: Damit ich genau wusste, an welche Stelle ich meine Motive aufbügeln soll, habe ich mir diese mit Washi Tape in drei unterschiedlichen Farben markiert. Im Reel siehst Du, was ich meine.


Ideen für eine Tischdekoration zum Geburtstag

Es handelt sich hierbei nicht um eine typische Geburtstagstischdeko. Sie passt zu jedem anderen Anlass, zu dem Du einlädst.

In kleine Väschen habe ich Blumen und Kräuter gefüllt, die alle aus unserem Garten stammen. Ich mag diese unkompilzierte, günstige und auch nachhaltige Blumendekoration. Gerade ist die Zeit für Wiesenblumen. Da darfst Du Dir gerne ein Sträußchen pflücken. Auch Gräser sind reichlich in der Natur zu finden und ebenfalls sehr dekorativ. Kombiniert habe ich jedes Blumensträußchen mit einem getrockneten Palmblatt.

Farblich passend zum Tischläufer sind die Kerzenhalter für kleine Teelichte. Besonders den ersten mag ich, weil er ein so schönes Muster auf den Tisch zaubert.

Geburtstagskuchen darf nicht fehlen und mein Schatz hat für mich gebacken.

Unter der Sahnehaube verbergen sich Birnen aus der Konservendose (weil die bereits gedünstet sind) und ein Nussboden. Der Kuchen war so köstlich wie er aussieht.

Kaesekuchen mit Erdbeeren

Für den zweiten Kuchen habe ich auf einen simplen Käsekuchen aus der Kühltheke zurück gegriffen. Nachträglich verziert mit Erdbeeren, Blaubeeren und Tortenguss. Die Erdbeeren in Blütenform finde ich sehr dekorativ.


Tischlein deck dich und keine Gastgeschenke?

Das kommt tatsächlich nur ganz selten vor, dass ich kein kleines Geschenk für meine Gäste habe. Und auch diesmal habe ich nicht darauf verzichtet. Allerdings passten sie nicht so gut in meine Tischdeko, so dass ich sie erst beim Abschied überreicht habe. Die Gäste durften sich über meine selbst hergestellten Seifen freuen.

Gastgeschenk kleine Seifen

Zur Anleitung geht es hier: Seife selbst gießen


Tischläufer plotten und dann vielseitig einsetzbar

Nur vier Tage später kam der Tischläufer bereits wieder zum Einsatz. Das Wetter war so schön, dass ich draußen decken konnte für uns und unsere Freunde. Eingeladen hatten wir zum Grillen und anschließendem Doppelkopf spielen.

Tischlaeufer plotten fuer die Geburtstagstischdeko

Gefällt Dir meine Idee mit dem Tischläufer plotten und würdest es gerne mal nachmachen? Zeige mir das Ergebnis gerne auf Instagram, markiere mich und nutze den Hashtag #tischleindeckdichdiy.

Tischlaeufer plotten fuer die Geburtstagstischdeko

 

-liche Grüße sendet Dir

Birgit

 

Bei den mit Sternchen * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affililate Links. Kaufst Du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision, für Dich ändert sich aber nichts. Danke für Deine Unterstützung.

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden.  Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.

 



Kategorie Blog, Tischdekorationen
Autor

Ich freue mich, dass Du hier bist. Vielleicht hast Du ja genauso einen Faible für schöne, stilvolle, lustige, bunte und ideenreiche Tischdekorationen wie ich? Wenn meine Beiträge Dir gefallen und eine Inspiration für Dich sind, freue ich mich über einen Kommentar von Dir. Oder Du hast vielleicht noch eine Frage, die ich Dir gerne beantworten werde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.