Festliche Tischdeko zur Diamant Hochzeit

Tischdekoration-Diamant-HochzeitTischdekoration-Diamant-Hochzeit

In meinen letzten drei Beiträgen habe ich Dir Ideen für einen festlich gedeckten Tisch gezeigt. Heute zeige ich Dir nun, den komplett gedeckten Tisch. Wir feierten keine Kommunion, keine Konfirmation und auch keine Taufe. Unser festlicher Anlass war der 60. Hochzeitstag meiner Eltern.  Das Jubelpaar freute sich sehr über meine Tischdeko für ihre  Diamant Hochzeit.

Tischdeko zur Diamant Hochzeit

Angekündigt im ersten Blogpost hatte ich, neben der Blumen- und Serviettendeko, ebenfalls eine Idee für die Kerzendekoration. Diese muss ich Dir allerdings schuldig bleiben, denn mein Plan ist leider nicht aufgegangen. Sorry! Zeigen wollte ich ich Dir Stabkerzen im angesagten Dip-Dye-Look. Geplant war ein dezenter Verlauf verschiedener Beigetöne, passend zu meinen übrigen Tischdekoideen. Naja, ums kurz zu machen. Hat nicht geklappt. Der geschmolzene Wachs meiner beigefarbenen Kerze war viel zu hell. Nach dem Dippen hat man den geplanten Farbverlauf so gut wie gar nicht gesehen und die Stabkerze war irgendwie unförmig geworden.


Tischdeko zur Diamant Hochzeit mit Liebe zum Detail

Tischdeko zur Diamant Hochzeit

Ich denke, auf den ersten Blick lässt sich erkennen, dass hier eine Diamant Hochzeit gefeiert wurde. 60 Jahre verheiratet, das ist schon etwas ganz Besonderes. Ein Hochzeitsjubiläum, welches es in  Zukunft sicher nicht mehr so häufig zu feiern geben wird. Denn Paare heiraten nicht mehr so jung wie damals, trennen sich häufiger oder leben bereits in zweiter Ehe mit einem Partner zusammen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an meine Eltern. 60 Jahre – Habt Ihr super hinbekommen.

Tischdekoidee zur diamantenen Hochzeit

Während uns in den vergangenen zwei Jahre Corona oft ein Strich durch die Rechnung gemacht hat, war es diesmal ein Sturmtief, das über Deutschland wütete. So konnten leider nicht alle Gäste dabei sein und mussten schweren Herzens absagen.


Rustikal und festlich – beides zusammen muss sich nicht ausschließen!

Mein weißes Porzellan verstaubt, ehrlich gesagt, gerade im Schrank. Selbst zu diesem festlichen Anlass habe ich lieber auf mein rustikales Geschirr in Naturtönen zurück gegriffen. Untertassen (Du weißt, das sind die kleinen Tellerchen, auf denen die Kaffeetasse gestellt wird 😉 )sind häufig nicht mehr passend zur Tasse zu bekommen. Persönlich finde ich das etwas schade. Oft habe ich deswegen den Eindruck, dass meiner Tischdeko ein wesentliches Element fehlt. Geht Dir das auch so? Dann mach‘ es wie ich. Unter die Tasse habe ich eine kleine Tortenspitze gelegt, die die fehlende Untertasse ersetzt.

Caketopper zur Diamant Hochzeit

Mein Cricut Maker * hat den Cake Topper für die Tischdeko zur Diamant Hochzeit geschnitten. Er besteht aus insgesamt drei Teilen: eine 60, ein Doppelherz mit Diamant und einem großen Diamanten. Wenn Du keinen Plotter besitzt, schau Dich im Internet um. Viele kleine und große Internetshops bieten tolle Caketopper an.

Bereits früh am Morgen hatte ich mit dem Kuchen backen begonnen. Leider wollte der Kirsch- Schoko-Kuchen nicht aus der Backform rutschen und ist komplett misslungen. Läuft nicht immer. 🤷‍♀️  Gerade noch rechtzeitig aufgetaut konnten wir auf die Schwarzwälder-Kirschtorte aus der Tiefkühltruhe zurück greifen. Schmeckte auch.

Blumendekoration zur Diamant Hochzeit

Links im Bild die Blumenvasen für die Tischdeko zur Diamant Hochzeit. Meine, mit Milchglasspray angesprühten Gläser, waren gefüllt mit cremefarbenen Rosen und Wachsblumen und Eukalyptus. Aus Vinylfolie geschnitten sind die kleine Diamanten und anschließend auf’s Glas geklebt. Alternativ kannst Du, mit Hilfe einer Schablone, die Du von innen an die Glaswand legst, den Diamanten mit einem weißen Lackstift nachzeichen. Rechts im Bild meine Idee, wenn Du Kommunion, Konfirmation oder Taufe feiern möchtest. Zum Beitrag geht es hier: Blumendekoration für die Kommunion

Dieses Milchglasspray* habe ich verwendet.


Blumenvasen aus kleinen Baumscheiben für die Tischdeko zur Diamant Hochzeit

Tischdeko zur Diamant Hochzeit

Die Baumscheiben-Vasen mit Willkommensgruß sind schnell gebastelt. Wie das geht? Hier geht’s zum Beitrag: Blumenvasen aus kleinen Baumscheiben.

Gefüllt ist das Glasröhrchen ebenfalls mit Rose, Eukalyptus und Wachsblume. Der kleine dekorativen Palmwedel ist vor das Reagenzgläschen gesteckt.

Tischdeko zur Diamant Hochzeit


Servietten, ein schönes Element für jede Tischdekoration!

Meine Serviettenideen vom letzten Beitrag mochte ich für meine Tischdekoration nicht verwenden. Da wir am Nachmittag Kaffee getrunken hatten, waren mir die Servietten für meine Tischdeko zu üppig. Sie passen, wie ich finde, besser zu einem Mittag oder Abendessen, bei dem große Essteller eingedeckt werden.

Serviettenideen für die festliche Tischdekoration

Servietten Dekoration für die Diamant Hochzeit

Verwendet habe ich aber trotzdem die Vliesservietten (Größe 40×40) in hellem Cremeton. Allerdings habe ich ich sie in der Mitte geteilt. Meine neue Schneidemaschine hat mir dabei super geholfen. Aber natürlich geht auch eine scharfe Schere. Der Schriftzug ist geplottet. Dafür Flexfolie schneiden und aufbügeln mit niedriger Temperatur. Das klappt super. Ich habe lange hin und her experimentiert, um Dir hier eine besonders kreative Faltung zu zeigen. Aber schussendlich gefiel mir diese simple und schlichte Variante einfach am Besten.


Kerzendekoration für die festliche Tischdeko

Obwohl meine Idee mit den den Dip-Dye-Kerzen nicht funktioniert hat, wollte ich auf eine Kerzendekoration nicht verzichten. Leder fehlen mir (noch) kleine schlichte Halter für Stabkerzen. Aber man muss auch improvisieren können. Aus zwei unterschiedlich großen Holzringen, die ich mit Heißkleber zusammengeklebt habe, ist ein Kerzenhalter entstanden, der gut zu meiner Tischdeko zur Diamant Hochzeit passte.

Tisch dekorieren für die diamantene Hochzeit

Die DIY Kerzenhalter stehen fest, aber trotzdem muss ich Dich bitten aufzupassen, damit nichts passiert. Sollte jemand versehentlich kräftig an den Tisch stoßen, würde ich nicht dafür garantieren wollen, dass die Kerze nicht umkippt. Unterstützt wurden die Stabkerzen von kleinen Teelichten im Glas. Bei dem stürmischen und ungemütlichen Wetter draußen sorgten die Kerzen für die passende Atmosphäre.

Siehst Du die kleinen Diamanten? Sie sind aus goldfarbenem Tonkarton geschnitten. Mehrere davon habe ich über den gesamten Tisch verstreut. Kleine Diamanten aus Glas wären hier eine schöne Alternative.

Streudeko Diamanten*

Pinterest Pin für Diamant Hochzeit feiern

Das Jubelpaar hat sich sehr über ihr kleines Fest zur diamantenen Hochzeit gefreut. Ich würde mich freuen, wenn Du heute einige Inspirationen für die Tischdeko für Dein Fest mitnehmen konntest.

Langsam wird es Zeit, sich auf Ostern einzulassen. Ein paar kleine DIY Ideen für das Frühlingsfest sind bereits in der Planung. Es lohnt sich also, bald wieder vorbei zu schauen.

Wenn Du jetzt noch wissen möchtest, wie das so mit den Dip-Dye-Kerzen aussieht, dann schau mal bei Katimakeit vorbei. Die hat einen tollen Artikel darüber geschrieben.

Es grüßt Dich ganz -lich

Birgit

 

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden.  Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.

Bei mit Sternchen *  gekennzeichnet handelt es sich um einen  Affilate Link. Die Produkte sind von mir verwendet und getestet und kann sie Dir empfehlen. Kaufst Du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision als Dankeschön. Für Dich ändert sich nichts.

 



2 Kommentare

  1. Zur Diamanthochzeit müssen natürlich Diamanten als Schmuck dabei sein. Natürlich keine Echten ;). Aber Dekorationsmäßig lässt sich da viel machen. Anregungen gibt es hier ja genug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert