Upcyclingidee für den Frühling mit Verpackungsmaterial und leeren Gläsern

Pakete und Päckchen bekommen wir zur Zeit sehr viel. Das ist bei Dir wahrscheinlich auch nicht anders, habe ich Recht? Mit etwas Glück findest Du in Deinen Paketen dieses wunderbare Verpackungsmaterial, welches ich für meine dekorative Upcyclingidee für den Frühling benutzt habe.

Upcyclingidee für den Frühling

Blumenstempel und Verpackungsmaterial Upcycling

Ich vermute mal, es handelt sich hierbei um einfaches Packpapier, das durch eine Schreddermaschine gejagt wurde. Mir war gleich klar, das kann ich ich auf keinen Fall in den Altpapiercontainer entsorgen. Wegwerfen kann man doch immer noch. Außer dieses tollen Verpackungsmaterials benötigst Du noch diverse leere Marmeladen- und Gurkengläser, oder was Du gerade so gesammelt hat. Du sammelst doch, oder? 😉


Upcyclingidee für den Frühling – so habe ich es gemacht:

Upcyclingidee für den Frühling

Am schönsten wirkt die frühlingshafte Dekoration, wenn Du mit unterschiedlichen Gläsern bastelst. Viel Erklärung braucht es wirklich nicht. Für die Gläser habe ich mir passend große Banderolen zurechtgeschnitten. Bevor ich sie mit Bastelkleber auf die Gläser geklebt habe, wurden sie bestempelt. Ein Set mit unterschiedlichen Blütenstempeln hatte ich mir vor einiger Zeit mal zugelegt. Eine Anschaffung, die sich gelohnt hat, den sie sind öfters im Einsatz.

Upcyclingidee für den Frühling

Solltest Du keine Blütenstempel besitzen, können Blümchen auch mit einem dünnen Fineliner aufgemalt werden.

Jedes Glas hat einen Rand, den man vielleicht nicht umbedingt sehen möchte. Du kannst ihn mit dünner Jutekordel oder einem dicken Juteseil umwickeln. Eine weitere Möglichkeit ist, aus dem Verpackungsmaterial einen dünnen Streifen zu verdrehen und um die Öffnung zu schlingen. Beim Verkleben hilft hier am besten die Klebepistole.

leere Gläser upcyclen


Windlichter oder Blumenvase – Du hast die Wahl

Die Gläser meiner Upcyclingidee für den Frühling kannst Du ganz unterschiedlich in Deiner Dekoration einsetzen. Für dezenten Kerzenschein in den frühen Abendstunden setzt du Die Gläser als Windlichter ein. Mir gefiel die Kombination aus Vase und Windlichtern.

DIY Idee Windlichter selbst basteln

In dieser Kombination hast Du schnell, einfach, preiswert und nachhaltig eine Tischdekoration gezaubert.  Mit rustikalem Geschirr, einer schönen Tischdecke oder direkt auf dem Holztisch arrangiert sieht das bestimmt toll aus. Meine Wahl fiel diesmal auf Trommelstöckchen und Wachsblume. Aber auch die ersten Wiesenblumen wären gut geeignet für eine schlichte, rustikale Tischdeko.

Lieblingsblume Trommelstöckchen


Serviettenringe schnell und einfach gebastelt

Wie gefällt Dir die Idee, aus dem Verpackungsmaterial noch ganz fix Serviettenringe zu basteln? Trommelstöckchen mag ich sehr und sie sind gerade auch sehr im Trend. Zum Verzieren der Servietten eignen sie sich ideal. Schaut gut aus und verblühen tun sie auch nicht.

Upcyclingidee für den Frühling

Serviettendekoration - eine Upcyclingidee

frühlingshafte Serviettendekoration

Die Papierbanderole auf der Rückseite mit dem Bürotacker zusammenheften. Das geht am Besten und ist am unauffälligsten.

Upcyclingidee für den Frühling

Wenn Dir die Idee gefällt, Deine Pakete aber partout nicht ein solches Verpackungsmaterial zu Tage fördern wollen, nimmst Du schlichtes Packpapier und bestempelst  oder bemalst es mit Finliner. Statt die Schere zu benutzen bei dieser Variante besser das Papier reißen. Diese Unregelmäßigkeit steht den Gläsern bestimmt gut!

Für Dein Pinterest-Board! Folgst Du mir schon?

Upcyclingidee für den Frühling für Pinterest

Gefällt Dir diese Farbkombination? Dann schaue Dir auf jeden Fall auch mein Konservendosenupcycling vom letzten Frühjahr an.

Bislang lässt der Frühling noch auf sich warten. Bis auf ein paar Ausnahmen konnten wir noch nicht allzu häufig die wärmenden Sonnenstrahlen genießen. Ich hoffe, dass sich das bald ändert und meine Upcyclingidee für den Frühling auch auf unserem Terrassentisch zum Einsatz kommen darf.

♥- liche Grüße

Birgit

 

verlinkt bei froh und kreativ

 

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder Firmen unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.



10 Kommentare

  1. Hallo liebe Birgit,
    die Stempel und Deine Inspiration sind so schön! Ich habe so ähnliche Stempel, aber habe sie noch nicht so schön verwendet. Du inspirierst mich total!
    Hab noch einen schönen Sonntag, viele Grüße Sandra

    • Das geht jetzt runter wie Butter Sandra! Freut mich sehr! Da habe ich mir wirklich ein schönes Stempelset zugelegt! Ganz lieben Gruß Birgit (jetzt hole ich mir bei Dir Inspiration 🥰)

    • Liebe Gabi, das freut mich, dass dir meine Idee gefällt! Mir gefällt dein Blog 😀 liebe Grüße Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.