Meist 1x im Jahr springen wir als Hundesitter ein und nehmen die kleine Dackeldame Berta meiner Eltern für 10 Tage bei uns auf. Auf einer meiner Gassirunden am Dortmund-Ems-Kanal hatte ich die unreifen Kornähren geerntet, um zu Hause daraus sommerliche Windlichter zu basteln. Mittlerweile ist das Kornfeld am Kanal abgemäht.
Das benötigst Du für das sommerliche Windlichter DIY:
- Marmeladengläser o.ä.
- Juteband oder ähnliche Kordel
- Kornähren
- Kerzen oder Teelichter
- optional Pappe, Buchstabenstempel oder Klebebuchstaben
Sommerliche Windlichter – so wird’s gemacht:
Mache einen kleinen Spaziergang durch Wiesen und Felder und ernte ein paar Kornähren. Oft wachsen diese auch wild, so wie bei uns am Kanal, sodass Du die Ernte des Bauern nicht schmälerst. Mittlerweile dürfte der Ährenstand schon fortgeschrittener sein, was dem kleinen DIY aber keinen Abbruch tut. Nur die Optik verändert sich ein wenig.
Dein Marmeladenglas, oder was immer Du für dein sommerliches Windlicht nutzen möchtest, hast Du gespült. Nun suchst Du Dir aus Deiner Küchenschublade ein schmales Haushaltsgummi, auch Flitsche genannt ;-). Die Größe ist passend, wenn es sich stramm um das Glas spannen lässt. Nun musst Du nur noch die Ähren hinter das Gummiband klemmen. Wenn Du mit Jutekordel weiter dekorieren möchtest, setze diese oberhalb des Gummibandes an und knote sie fest. Sitzt alles schön fest? Dann kannst Du das Gummi wieder entfernen. Unter dem breiten Band habe ich das Gummiband einfach sitzen lassen, dort stört es nicht.
So, eigentlich wären die Windlichter für die Sommerparty oder die Tischdekoration im Garten schon fertig. Aber mir gefiel es, die Gläser mit samt den Kornähren noch etwas aufzupimpen. Dafür habe ich mir etwas Pappe zurecht geschnitten und einen Kreis ausgestanzt. Beides wurde dann bestempelt bzw. mit Klebebuchstaben beklebt. Natürlich kannst Du auch Deine Buchstabenstempel einsetzen. Aber ich hatte die Klebebuchstaben noch von einer Osterbastelei übrig. Und ich schmeiß ja nix weg.
Tipps für den Einsatz der Windlichter:
Für uns habe ich nur zwei Windlichter ganz fix gebastelt. Diese dienen nun in den nächsten Tagen als Tischdekoration für unseren Gartentisch. Wenn Du aber größeres planst, z.B. eine Geburtstagsfeier im Garten oder ein großes Nachbarschaftsfest, dann sind die Windlichter eine schnelle und preiswerte Möglichkeit dekorative Akzente zu setzen. Die kleinen Stumpenkerzen ersetzt Du einfach durch 8h-Teelichter und Du musst Dich um nichts mehr kümmern. Zum Herbst hin hübscht Du das Ganze herbstlich auf, z.B. mir Eichellaub oder Hopfenranken.
Mein Fundstück der Woche gibt es heute vom Gartenfräulein. Sie hat zauberhafte sommerliche Windlichter gebastelt mit Schwimmkerzen.
Und zu guter Letzt. Darf ich vorstellen – Berta!
♥-liche Grüße
Birgit
gerne verlinkt mit creadienstag
Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.
Super schön, deine sommerlichen Windlichter!
Liebe Grüße,
Sabine