Tischdekoration mit Papierservietten – ganz einfach und schnell gemacht

Bisschen freie Zeit, schönes Wetter und Lust auf eine Tischdeko für unser Abendessen. Schon war sie geboren, die Idee für eine schnelle Tischdekoration mit Papierservietten.

Tischdekoration mit Papierservietten

Nun gibt es keine Ausrede mehr! Selbst für das tägliche Abendbrot oder Mittagessen lässt sich ganz schnell und einfach eine kleine Tischdeko zaubern.

Voraussetzung:

  • Du hast hübsches Geschirr im Küchenschrank. Steingut Geschirr ist momentan sehr im Trend und alltagstauglich.
  • Auch Du kannst nicht widerstehen und kaufst ständig neue Papierservietten, nur weil sie so hübsch sind
  • Du hast einen Garten, einen bepflanzten Balkon oder die Natur vor der Haustür (sorry, Gartenbesitzer mit Steinwüste haben jetzt leider Pech)
  • Jede Konservendose wird gesammelt, wann immer sie in Deiner Küche auftaucht
  • Das gleiche gilt für hübsche Konservengläser, Marmeladengläser o.ä.

Tischdekoration mit Papierservietten


Schnelle Tischdekoration mit Papierservietten – so einfach geht’s

Für die Serviettenverkleidung benötigst Du die kleineren Konservendosen mit einem Durchmesser von 7 cm. Lediglich zwei Servietten an die Dose legen und mit zwei Holzwäscherklammern fixieren. Jetzt noch die Dosen mit Blumen aus Deinem Garten füllen. Schnipp, schnapp, fertig ist die Dekoration für den Tisch. Eine stimmige Optik gelingt dann,  wenn Du nicht wahllos auf Restbestände zurückgreifst. Beschränke Dich auf maximal zwei Servietten mit unterschiedlichen Mustern.

Tischdekoration mit Papierservietten, einfach und schnell gemacht

Mittlerweile bekommst Du sehr schöne Papierservietten aus 100 % recyceltem Papier zu kaufen. Die Konservendosen mit Farn, Hostablatt, Minze und  Blättern vom Frauenmantel zu füllen gefiel mir zu meinen Serviette besonders gut.

sommerliche Tischdeko im Garten


Tischdekoration mit Papierservietten – kleine Dekodetails mit Tetra Pak

Wenn Du etwas mehr Zeit in Deine Tischdeko verwenden kannst, habe ich hier noch eine Idee für Dich.

Bastelidee mit Tetrapak

Zuerst lediglich die oberste Lage der Papierserviette auf die beschichtete Seite eines aufgeschnittenen Milchkartons bügeln. (oft ist diese Seite silberfarben) Danach die einzelne Blattmotive ausschneiden und mit Heißkleber auf ein kleines Weckglas kleben. Falls Du nicht ganz sicher bist, was ich damit meine, schau Dir diesen Beitrag an: Minibriefumschläge aus Tetra Pak


Für große Konservendosen gibt es eine weitere Idee

Für den Fall, dass Du nur große Konservendosen im Haus hast, musst Du auf die Wäscheklammern verzichten. Aber kein Problem! Große Dosen lassen sich prima mit einer Papierserviette umwickeln. Schau mal, so:

Konservendosen Upcycling Idee

Danach die Blumen in ein Glas mit Wasser dekorieren und in die Dose stellen. Auch so sieht die Tischdekoration mit Papierservietten klasse aus.

Konservendosen Upcycling mit Papierservietten

Tetra Pak Bastelidee

Tischdekoration mit Papierservietten

Tischdekoration mit Papierservietten im Sommer

Jede Tischdekoration bekommt ihren eigenen Charakter. Romantisch verspielt mit Rosen und Servietten mit Rosenmotiv. Klassischer mit Papierservietten mit grafischen Mustern und einfarbigen knalligen Blumen. Oder wie hier im greenery Look.

Konnte ich Dich heute inspirieren, an einem ganz normalen Tag den Tisch für Dich und Deine Familie schön einzudecken? Das würde mich freuen. Im übrigen wäre die Idee auch gut umzusetzen für eine Gartenparty oder ähnliches. Oft genug müssen hierfür mehrere Bierzelt- und Stehtische dekoriert werden.

Noch ein Tipp! Als Tischläufer habe ich diesmal schlichtes Packpapier von der Rolle verwendet. Kleine Holzscheiben sind übrigens fast immer ein schönes Dekoaccessoire.

-liche Grüße

Birgit

Was man sonst noch so mit Papierservietten oder Konservendosen anfangen kann zeige ich Dir hier:

Tetra Pak mit Serviettentechnik

Vielseitiges DIY mit Konservendosen

winterliches Konservendosenupcycling

Tischdeko in Salbeigrün

 

*Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder Firmen unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.



Kategorie Blog, Kreativ am Sonntag
Autor

Ich freue mich, dass Du hier bist. Vielleicht hast Du ja genauso einen Faible für schöne, stilvolle, lustige, bunte und ideenreiche Tischdekorationen wie ich? Wenn meine Beiträge Dir gefallen und eine Inspiration für Dich sind, freue ich mich über einen Kommentar von Dir. Oder Du hast vielleicht noch eine Frage, die ich Dir gerne beantworten werde.

5 Kommentare

  1. Hallöchen Birgit,
    Das sind ja tolle Deko Tipps, die wirklich einfach umzusetzen sind und dabei auch richtig gut aussehen 😊
    Viele Grüße
    Wolfgang

  2. Liebe Birgit,
    das ist wieder einmal eine wirklich schöne Idee! Ich kaufe zwar aus Umweltgründen keine Papierservietten mehr, aber ich hab noch einen riiiiesigen Vorrat davon (Suchtproblem), der ja mal sinnvoll aufgebraucht werden muss. Das mach ich also in jedem Fall nach!
    Liebe Grüße
    Conny

    • Das Umweltproblem lässt sich leider nicht verleugnen. Oft greifen wir jetzt schon zur Stoffserviette. Es gibt noch viele schöne Bastelideen für Deine Serviettenreste. Liebe Grüße Birgit

  3. Liebe Birgit, diese schnelle Tischdeko ist wirklich ganz zauberhaft, toll umgesetzt, ich finde so schnelle Ideen richtig toll. Sei ganz lieb gegrüßt, Isabel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.