3 tolle Ideen für eine festliche Serviettendekoration

Enthält Werbelinks*//Persönlich finde ich Servietten zu einem Essen unverzichtbar. Deshalb liegen bei uns auch immer welche bereit, meist aus Papier, aber immer öfter auch aus Stoff. Das ist einfach umweltfreundlicher. Für die festliche Serviettendekoration, die ich Dir heute zeigen möchte, habe ich allerdings stoffähnliche Papierservietten verwendet. Gerade bei größeren Feierlichkeiten hat man nicht ausreichend Stoffservietten zur Verfügung. Ich denke da an Kommunionen, Konfirmationen, Hochzeiten, Geburtstagsfeiern und Taufen. Servietten sind nicht nur praktisch, sondern auch in den meisten Fällen äußerst dekorativ. Jede Tischdekoration wird mit einer schönen Serviettendeko garantiert aufgewertet.

festliche Serviettendekoration


Festliche Serviettendekoration – Vorschlag Nummer Eins:

Diese Serviettenfaltung ist als Bestecktasche gedacht.

festliche Serviettendekoration fuer die Kommunion

Für zusätzliche Dekoration habe ich kleine Sträußchen aus Trockenblumen gebunden und vor das Besteck gesteckt. Das Zusammenbinden der Blumen möchte ich Dir unbedingt empfehlen. Denn so kann der Gast das Sträußchen ganz unkompliziert bei Seite legen, wenn er seine Serviette benutzen möchte.

Bestecktasche falten für die Kommunion

Der Schriftzug, hier für die Kommunion von Lukas, ist optional. Mit dem Plotter habe ich ihn aus Flexfolie geschnitten und anschließend den Schriftzug vorsichtig aufgebügelt. Das hat richtig gut geklappt und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Die Faltanleitung für die Bestecktasche habe ich hier gefunden: Bestecktasche falten


Festliche Serviettendekoration – Vorschlag Nummer zwei:

Ein schlichter Serviettenring mit kleinem Holzfisch und Trockenblumen sind die Materialien, die Du für meine zweite Idee benötigst.

festliche Serviettendekoration mit Trockenblumen

Jetzt habe ich mir wirklich Mühe gegeben, für Dich im Internet dieses tolle Flechtband zu finden. Lediglich in einem Etsy-Shop bin ich fündig geworden, mit geringem Bestand. Aber vielleicht hast Du etwas mehr Glück, deswegen zeige ich Dir hier ein Bild, worum es sich genau handelt:

Serviettenring aus Flechtband

malang ribbon papier

Mein Flechtband aus Papier habe ich übrigens bei Prott in Olfen gekauft. Aber das wird den meisten hier dann wohl doch keine Hilfe sein. Aus dem Grund liefere ich Dir eine Alternative. Aus Papierkordel habe ich lange Stränge geflochten und diese dann um ein Stück Papprolle gewunden.

Serviettenringe aus PapierServiettenringe flechten aus Papierband

Aber ich gebe zu, das ist richtig Fleißarbeit, gerade wenn man viele Serviettenringe benötigt. Etwas schneller geht diese Methode hier: maritime Serviettenringe. Statt der Muscheln klebst Du einen kleinen Holzfisch* auf.


Festliche Serviettendekoration – Vorschlag Nummer drei:

Die ersten beiden Vorschläge sind eher gedacht für ein Mittag- oder Abendessen. Für eine Kaffeetafel sind mir die vorherigen Serviettenfaltungen etwas zu groß. Deswegen habe ich mir eine simple Faltung überlegt, die für den Kuchenteller nicht zu groß ist.

festliche Serviettendekoration fuer die Konfirmation

Hierfür musst Du die Serviette (40×40) zweimal falten, so dass ein kleines Quadrat entsteht. Die gefaltete Serviette rautenförmig vor sich auf den Tisch legen und den obersten Teil nach unten zu Spitze falten. Mit dem Rücken eines Messers den oberen Rand gründlich flach falzen, damit das entstandene Dreieck nicht wieder nach oben springt. Die zweite Lage ebenfalls nach unten schlagen und lediglich locker unter die erste Faltung stecken. So entstehen kleine Täschchen, die Du wieder mit Blumen schmücken kannst. Den Kreis und den Fisch habe ich mit entsprechenden Stanzern aus Tonkarton ausgestanzt. Es empfiehlt sich, den Kreis mit einem Tropfer Kleber zu fixieren.

Stanzer Kreis*

Stanzer Fisch*

festliche Serviettendeko mit Fisch

Servietten falten fuer die Kommunion

Für Dein Pinterest-Board:

Pinterest Pin für festliche Serviettendekoration

Wenn Dir meine Servietten gefallen, schau unbedingt auch bei meinen letzten beiden Artikeln vorbei. Die Blumendekorationen sind hierauf abgestimmt.

Blumendekoration in Vasen mit Milchglaseffekt

Blumenvasen aus kleinen Holzscheiben

 

♥-liche Grüße

Birgit

 

 

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder Firmen unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.



3 Kommentare

  1. Hallo liebe Birgit,
    das sind wieder sehr sehr schöne Ideen 😍 😍 😍 Sie gefallen mir alle drei ☺️
    Der ausgestanzte Kreis mit dem Fisch erinnert mich wieder an meine Tischdeko zur Konfirmation, die ich ja auch von dir hatte, dafür danke ich dir sehr herzlich ❣️

    Liebe Grüße Anja 🤗 😘

    • Liebe Anja! Ich freue mich sehr, wieder von Dir zu lesen. Kommunion ist ein großes Thema, was oft gesucht wird. Deswegen versuche ich regelmäßig zu diesem Thema etwas zu zeigen, obwohl ich selbst noch nie, kann man es glauben, auf einer Kommunion eingeladen war. Ganz lieben Gruß Birgit

  2. Küchenfee

    Wow das sind wirklich absolut schöne Tischdekorationsideen. Sehr festlich und dekorativ. Dazu könnten auch im passenden Design kleine Tisch-Fahnen oder kleine Wimpel wunderbar passen. Für Tischnummern eventuell, bei grösseren Feierlichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.