DIY Ideen für das Oktoberfest – zünftige Sause im Skoolie

Warum heißt das Oktoberfest eigentlich Oktoberfest, wenn es doch bereits im September stattfindet? O’zapft is, so hieß es dann auch bei uns Ende September in unserem Skoolie mit vielen DIY Ideen für das Oktoberfest und zünftig-deftigem Essen.

DIY Ideen für das Oktoberfest

Mittlerweile feiern auch die Westfalen, und nicht nur die, das Oktoberfest. Hier bei uns in Münster geht es noch bis Mitte Oktober hoch her in den großen Zelten am Haverkamp. Bisschen ruhiger, aber dennoch sehr gemütlich, ging es bei uns im Camper zu bei unserem Oktoberfest für zwei.


DIYIdeen für das Oktoberfest – mein Motto: keep it simple 

DIY Ideen für das Oktoberfest

Bereits am Nachmittag, als die Sonne draußen noch herrlich schien, haben wir mit den Vorbereitungen für unser Oktoberfest begonnen. Die Girlande aus Salzbrezeln, schwarzen Herzen aus Tonkarton und Flatterbändchen ließ sich problemlos im Skoolie basteln. Aufgefädelt habe ich auf schwarz weißem Bäckergarn.

Kissenhuelle mit Hirsch Plott

Die urige Kissenhülle hatte ich bereits zu Hause vorbereitet. Aus schwarzer und dunkelgrüner Flexfolie ist das Hirschmotiv und Herzerl mit dem Plotter geschnitten und auf das Kissen aufgebügelt.

beleuchtete Weinflasche fuer das Oktoberfest

Einen weitere DIY Idee für das Oktoberfest ist die grüne Weinflasche mit Lichterkette. Aufgepimpt habe ich sie mit Salzbrezeln und grünem Band. Am Abend verbreitete sie stimmungsvolles Licht.

DIY Ideen für das Oktoberfest

Meine Blumendekoration habe ich im Gartencenter unterwegs besorgt. Im Camper muss man improvisieren. Eine Butterbrottüte und der Krug unserer Stempelkanne wurden zu Blumentöpfen umfunktioniert.

Zierkohl als Blumendekoration

Passt der Zierkohl nicht perfekt zum Motto? Zünftig und rustikal!

DIY Ideen für das Oktoberfest

Immer wieder gerne hole ich diese kleine Tafel hervor und begrüße mit einem Schriftzug meine Gäste. Diesmal habe ich nicht zum Kreidestift gegriffen, sondern den Plotter die Arbeit erledigen lassen. Das Ergebnis gefällt mir richtig gut. Die Vinylfolie lässt sich gut wieder von der Tafel ablösen. So kann ich sie zu andere Gelegenheit wieder einsetzen.

DIY Ideen für das Oktoberfest


Gemütliche Stimmung im Wohnmobil nach Einbruch der Dunkelheit

Inzwischen ist es draußen dunkel geworden. Meine kleine Tischdeko für unseren Hüttenzauber präsentiere ich Dir also im stimmungsvollem Licht.

Tischdeko Idee fuer das Oktoberfest

Die klassischen Farben für’s Oktoberfest sind sicherlich blau-weiß. So hat es in Bayern Tradition. Für unseren amerikanischen Schulbus gefallen mir diese Farben aber nicht, deswegen setzte ich auf schwarz-weiß-grün.

leckere Schmankerl zum Huettenzauber

Ein simples, aber dekoratives DIY für das Oktoberfest sind die Serviettenringe. Geschnitten und beschriftet mit dem Plotter. Verziert mit kleinen Holzkugeln, grünem Schleifchen und Brezel. Alternativ kannst Du stanzen, stempeln und/oder ausschneiden.

DIY Ideen für das Oktoberfest


Und was gab es denn so zu Essen zum kleinen Oktoberfest für zwei?

Oktoberfest Schmankerl

Als kleine Vorspeise und Appetitmacher gab es ein Bütterken 😉 mit geräuchertem Schinken, Gurke und Tomate. Die Glasglocken, die ich anno dazumal in meinem Tischlein deck dich Shop verkauft habe, wollten mal wieder dekoriert werden. Und dafür muss schließlich auch etwas drunter liegen, oder?

leckere Laugenbrezel zum Oktoberfest

In unserem Skoolie müssen wir auf den Luxus eines Backofens nicht verzichten. Die Brezel frisch aus dem Ofen schmeckten köstlich. Gedippt wurden sie in einer Bechamel-Käse Sauce, frisch zubereitet und warm gehalten im Raclette Pfännchen.

Laugenbrezel in dekorativer Holzschale

Raclettpfaennchen mit Teelicht

Dazu gab es warmen Kartoffelsalat, den Wolfgang ebenfalls frisch zubereitet hatte.

Kartoffelsalat fuer das Oktoberfest

Im Backofen bruzelte eine kleine Schweinshaxe aus dem Supermarkt-Kühlregal. Aber Fleisch und Wurst habe ich noch nie gerne fotografiert und auch diesmal drauf verzichtet.

DIY Ideen für das Oktoberfest

An unserem kleinen Buffet konnten wir uns bedienen mit Brot, Käse, Schinken und Salami.

Kaiserschmarren, lecker selbst gemacht

Und zum Abschluss noch ein süßes Schmankerl: Kaiserschmarren mit Himbeersauce. Puh, jetzt waren wir papp satt.

Ein Bier zum Oktoberfest – das muss schon sein!

Oktoberfest Ideen dekorieren

Ab und zu ein kühles Bier, das mag ich schon ganz gerne. Darüber bin ich auch ganz froh, denn Rotwein oder Weißwein hätte nicht so gut gepasst zum Oktoberfestgefühl. Ebensowenig wie stilles Mineralwasser, was ich meist bevorzuge ;-).  Wer das lieber mag, kann beim Bier gut zur alkoholfreien Variante greifen. Aus dicken Bierkrügen schmeckt’s nochmal so gut.

zuenftiges Fruehstueck im Wohnmobil

Weil’s so schade ist, wenn alles wieder abdekoriert werden muss, haben wir am nächsten Morgen noch zünftig gefrühstückt.

Skkoolie unser Wohnmobil

Das ist unser Park4night-Stellplatz im Hunsrück, auf dem wir unsere Oktoberfestsause hatten. 10 Tage sind wir mit dieser App und unserem Skoolie durch die Lande gezogen und hatten jeden Abend einen anderen tollen Stellplatz.

Auch wenn in München bereits die Zelte abgebaut wurden, anderorts wird noch gefeiert. Und ein zünftig gemütlicher Hüttenzauber ist doch im Herbst besonders schön. Deshalb würde es mich freuen, wenn ich Dich mit meinen DIY Ideen für das Oktoberfest inspiriere konnte und Du noch kräftig feierst.

Andernfalls nimm diesen PIN mit und feiere nächstes Jahr. Das nächste Oktoberfest kommt bestimmt 2023.

Weitere Ideen für Deine Sause findest Du hier: Oktoberfest Ideen, Das geht fix No. 12-Oktoberfestidee mit Freebie, Tischdeko Oktoberfest. Und wenn Du gerne Bier magst, mach doch mal eine Bierverkostung.

DIY Ideen für das Oktoberfest

♥-liche Grüße schickt Dir

Birgit

Hier geht es zu meinem letzten Artikel. Auch hier wurde im Skoolie gefeiert: Halloween im Wohnmobil

 

 

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden.  Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.

 



Kategorie Blog, Skoolie unterwegs
Autor

Ich freue mich, dass Du hier bist. Vielleicht hast Du ja genauso einen Faible für schöne, stilvolle, lustige, bunte und ideenreiche Tischdekorationen wie ich? Wenn meine Beiträge Dir gefallen und eine Inspiration für Dich sind, freue ich mich über einen Kommentar von Dir. Oder Du hast vielleicht noch eine Frage, die ich Dir gerne beantworten werde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.