Winterdekoration auf der Fensterbank mit Blumenzwiebeln

Eine winterliche Dekoration auf der Fensterbank ist zur Zeit ein Thema von großem Interesse. Ganz bestimmt bei denen, die ihre Weihnachtsdekoration inzwischen weggeräumt haben und auf Ideensuche sind, wie die Fensterbank in der Winterzeit dekoriert wird. Gehörst Du dazu? Jedes Jahr stehe ich zunächst ratlos vor meinen freien Flächen, die wieder anders dekoriert werden wollen. Aber bitte nicht zu frühlingshaft, denn das hat noch Zeit.

Winterdeko auf der Fensterbank


 

Winterdekoration auf der Fensterbank – so habe ich es gemacht:

Du benötigst:

  • getrocknetes Laub
  • Fichtenzapfen
  • trockene Zweige
  • Frühlingszwiebeln
  • Schneeflockenornamente
  • Glaszylinder oder andere Glasgefäße

Winterliche Dekoration auf der Fensterbank

Von diesen schmalen Glaszylindern (H 20 cm Durchmesser 10 cm) besitze ich gleich 6 Stück. Alternativ kannst Du natürlich auch andere Gläser verwenden, z.B. Weckgläser, große Gurkengläser oder was Du so da hast. Nur zuuu klein sollten sie nicht sein, denke ich.

Winterdeko mit Laub und Zapfen

Als erstes gehst Du Laub sammeln und trocknest es auf einem Tablett an der Heizung. Die Zapfen hast Du wahrscheinlich noch in greifbarer Nähe, ansonsten ist jetzt Waldbaden angesagt ;-). Wenn alles gut getrocknet ist, füllst Du das Laub und die Zapfen in Deine Gläser.

Frühlingszwiebeln mit weißen Blüten – mein Tipp für die Winterdeko

Blumenzwiebeln ausreichend wässern

Bevor ich die Blumenzwiebeln hinzugefügt habe, wurden diese erstmal von sämtlicher Erde befreit und gut abgewaschen. Anschließend wurden die Zwiebeln für ein gutes Stündchen gewässert. Bevor Du sie ins Glas setzt am Besten trocken tupfen. So bleibt das Glas frei von Wasserflecken.

Winterdekoration auf der Fensterbank

Winterdeko auf der Fensterbank

Einen winterlichen Look bekommt das Arrangement zusätzlich, wenn du getrocknete Zweige mit weißer Farbe bemalst oder besprühst. Alternativ könntest Du auch Zweige des Weidenkätzchens nehmen. Diese bekommst Du bereits auf dem Markt. Auch im Supermarkt habe ich sie schon entdeckt.

winterliche Dekoration auf der Fensterbank

Alte Dekorationsartikel kommen gerne wieder zum Einsatz

Die Schneeflocken aus Ton, Gips what ever, besitze ich schon seit vielen Jahren. Für meine Winterdekoration auf der Fensterbank finde ich sie ideal. Aus weißem Fimo oder Kaltporzellan und einem Plätzchenausstecher in Schneeflockenform kannst Du Dir aber relativ einfach selbst welche basteln. Schau mal z.B. hier bei Filizitiy, sie hat das schon gemacht.

winterliche Kerzendekoration

Gerade jetzt, wo die Abende noch so lang sind, mag ich Kerzenschein besonders. Das Glas mit den gemalten Tannenbäumchen stammt noch vom letzten Jahr. Für das kleine Teelicht musst Du lediglich ein Teelichtglas mit Bastelkleber bestreichen und mit Kunstschnee berieseln.

winterliche Dekoration auf der Fensterbank

Nachdem ich zunächst auf einem kleinen Holztisch arrangiert hatte, sind die Gläser nun auf unserer Fensterbank dekoriert. Hier dürfen sie noch eine Weile bleiben. Wenn die Blumen verblüht sind, kann ich sie bequem durch neue Blumenzwiebelm ersetzen. Die Zwiebeln pflanze ich dann in den Garten und gebe ihnen damit eine 2. Chance.

Gefällt Dir die Idee für meine winterliche Dekoration auf der Fensterbank? Dann nimm sie gerne mit auf Dein Pinterestboard:

Bestimmt gefällt Dir auch meine Idee für die Winterdeko aus Konservendosen.

In vielen Teilen Deutschland und selbst in Spanien ist der Winter mit viel Schnee eingezogen. Im Münsterland bleibt der leider komplett aus. So muss ich dann wohl den Winter in den eigenen vier Wänden um so mehr genießen.

Herzliche ♥ Grüße

Birgit

Bei Lorettas und Wolfgangs Gartenwonne gibt es ganz viel Winter.

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.

 

 



Kategorie Blog, Blumiges, Das geht fix! Kreativ-Freitag!, Kreativ am Sonntag
Autor

Ich freue mich, dass Du hier bist. Vielleicht hast Du ja genauso einen Faible für schöne, stilvolle, lustige, bunte und ideenreiche Tischdekorationen wie ich? Wenn meine Beiträge Dir gefallen und eine Inspiration für Dich sind, freue ich mich über einen Kommentar von Dir. Oder Du hast vielleicht noch eine Frage, die ich Dir gerne beantworten werde.

6 Kommentare

    • Hallo Sammy, mit dem richtigen „Kleid“ werden Blumenzwiebel zur perfekten Winterdeko. Liebe Grüße Birgit

    • Danke liebe Conny. Wir erfreuen uns gerade jeden Abend an der beleuchteten Deko, wenn die Kerzen brennen. Viele Grüße Birgit

    • Hallo liebe Birgit, freut mich sehr, dass Dir meine Deko gefällt. Ganz lieben Gruß Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.