Den Jahreswechsel haben wir erfolgreich hinter uns gebracht. Bist Du auch gut ins Neue Jahr gekommen? Gläser winterlich dekorieren – wie schon im letzten Jahr, haben mich auch jetzt wieder meine leeren Gläser angelacht und wollten winterlich dekoriert werden. Zwar steht bis zum 6. Januar noch einiges an Weihnachtsdekoration bei uns. Aber so nach und nach tausche ich doch schon mal etwas gegen neue Deko aus. Auch wenn mich im Januar schon die Sehnsucht nach Frühling packt, möchte ich mich doch noch gedulden. Und deswegen bin ich immer auf der Suche nach winterlichen Dekoideen, die ich in unserer Wohnung oder im Garten umsetzen kann.
Gläser winterlich dekorieren für Wohnung, Garten oder Balkon
Ihren ersten Einsatz hatten meine dekorierten Weckgläser in der Tischdeko für einen Sonntagsbesuch. Aber gleich danach habe ich sie auf unserem kleinen Balkon dekoriert.
Variante 1:
Dies ist die unkomplizierteste Variante. Um das Weckglas habe ich lediglich eine Styroporbanderole gestülpt. Empfindliche Früchte werden darin gerne verpackt. Halte im Supermarkt mal die Augen offen in der Obstabteilung. Bisschen Paketschnur und ein kleiner Zweig, schon fertig. Mit weißer Kerze gefällt mir das am Besten.
Variante 2:
Hierfür benötigst Du Sprühkleber und Kunstschnee. Für mein winterliches Glas habe ich allerdings das Eisspray verwendet und mit Kunstschnee nachgeholfen. Damit man in das Glas hineinschauen kann, klebst Du vorm Ansprühen mit einem Stück Papier ein Fenster ab. Nachdem alles getrocknet ist, nimmst Du das Papier wieder ab und hast Dein Guckloch ;-). Dekoriert habe ich mit kleinen Zapfen, Jutekordel und Zweiglein.
Variante 3:
Auf diese Idee hatte mich meine Cousine an Weihnachten gebracht. Mit dieser Methode hatte Anja einen super klasse mega großen Weihnachtsbaum auf Ihre Terrassentür gemalt. Das geht doch auch in klein! Hierfür musst Du Dir lediglich eine Vorlage aus dem Internet ausdrucken. Oder vielleicht gibt es eine schöne Vorlage im Malbuch Deiner Kinder?? Diese wird einfach von innen an das Glas gelegt und nun musst Du nur noch nachzeichnen. Ich habe einen weißen Edding benutzt für Glas, Metall und Plastik. Es gibt auch eine Variante als Kreidestift, dann lässt sich das Motiv später wieder abwaschen. Kinderleicht, so kann jeder zum Künstler werden.
Variante 4:
Das Schneemannglas habe ich zu meinem Liebling ♥ erklärt. Zu süß finde ich die kleinen Schneemänner. An dieser Bastelei haben bestimmt auch Kinder viel Spaß. Die kleine Familie ist ganz leicht zu basteln. Benötigt werden hierfür Filzgleiter in unterschiedlichen Größen, ein schwarzer Filzstift und Tonkarton.
Die Filzgleiter sind selbstklebend und müssen nur auf’s Glas geklebt werden. Gesicht und Knöpfe sind mit dem Filzschreiber schnell gemalt. Für die Nase habe ich ein kleines Dreieck aus orangefarbenen Tonkarton ausgeschnitten und aufgerollt. Der Hut ist ebenfalls aus Tonkarton. Die Birke in unserem Garten wirft immer genügend Reisig ab und so war der kleine Besen schnell gebastelt. Ist süß, oder??
Variante 5:
Da ich mal wieder nicht aufhören konnte zu basteln, gibt es auch noch Glas Nr. 5 im Hüttenzauber-Look. Hierfür kam die zweite Banderole aus Styropor zum Einsatz. Dazu noch etwas Schneevlies, Edelweiß und Hirschgeweih. Das alles schlummerte in meinem Bastelschrank. Vielleicht planst Du eine Party jetzt im Winter, weil Du Geburtstag hast oder es etwas anderes Schönes zu feiern gibt? Dann verbreite doch ein wenig Hüttenzauber auf Deinem Fest.
Gläser winterlich dekorieren – noch ein paar Tipps für Dich:
Im Winter ist es kalt, sollte es zumindestens. Die kühlen Minttöne, wie ich sie hier bei meinen Kerzen verwendet habe, unterstreichen den Winter-Look besonders schön. Alternativ kannst Du auch weiße Kerzen verwenden. Mit dieser „Farbe“ ist man bei der restlichen Dekoration farblich nicht so gebunden. Kunstschnee finde ich absolut notwendig, um die Deko richtig schön winterlich wirken zu lassen. Kennt hier jemand vielleicht eine umweltfreundliche Alternative des Kunstschnees aus der Tüte? Meine kleinen Schneebälle besitze ich schon seit Jaaahren und sie werden immer wieder eingesammelt und eingetütet. Alternativ können PomPoms aus weißer Wolle gebastelt werden. Diese können bestimmt problemlos ein paar Minusgrade oder Regen aushalten. Schau‘ unbedingt bei Chistiane von Lillelütt vorbei. Die hat gleich zwei tolle Ideen für uns. Für die winterliche Tischdekoration kannst Du kleine PomPom-Bälle aus weißen Papierservietten basteln. Cool! Judith von Frau Liebling zeigt wie es geht.
Mindestens zwei Monate dauert es noch, bis man mal so ganz langsam an den Frühling denken kann. Und solange wird bei mir noch winterlich dekoriert. Naja, Hyazinthen und Tulpen mal ausgenommen. Wer kann dazu schon Nein sagen ;-)!
♥-liche winterliche Grüße
Birgit
niwibo sucht Alltagsfreuden creadienstag #sonntagsglück Lieblingsstücke HoT
Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.
Hallo Birgit
Schöne Kollektion , mein Favorit ist ganz klar der Schneemann ☃️
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang, dann sind wir uns ja einig! :-* Birgit
Hallo Birgit,
die Winterdeko ist wunderschön..nun habe ich endlich Verwendung für die Styropor Banderole die schon ewig bei mir rumliegt..tolle Ideen..
Liebe Grüße
Silvia
Danke Silvia, das habe ich gerne gemacht, die Ideen geliefert. Viele Grüße Birgit
Danke für die tollen Ideen. Die sind so schön einfach und mit wenig Zutaten umzusetzen. Und sehen so schön aus 🙂
Einfach und mit wenigen Zutaten- so mag ich es. DIY für jeden quasi. LG Birgit
Ja, Frühling möchte ich auch noch nicht, aber Tulpen und Hyazinthen mag ich jetzt schon.
Aber Zapfen und Lichter und Kerzen dürfen gerne noch bleiben.
Die Ideen sehen toll aus, danke für die Inspirationen.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Ich denke auch, wir müssen alles auch seine Zeit geben. Und jetzt ist eben Winter und der kann auch sehr schön sein. Naja, heute vielleicht nicht ;-)! LG Birgit
Welch schöne Ideen, vielen Dank für die Inspiration.
Ein gutes neues Jahr wünscht dir
Heike
Danke Dir Heike, auch für Dich ein frohes neues Jahr! LG Birgit
Ich werde gar nicht fertig mit dem Schauen bei Dir. Jetzt trage ich mich bei Dir als Follower ein!
habe gerade nachgeschaut, das geht gar nicht. Dann nehme ich Dich (Dein Einverständnis vorausgesetzt! Sage mir, falls Du das nicht wünschen solltest!) in meine Blogroll auf. So werde ich nichts mehr hier bei Dir verpassen.
Noch einmal – alles Liebe
Heidi
Was für eine tolle Idee *.*
Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche Variante mir am besten gefällt!
LG
Christina
Das macht nichts Christina, in der Gruppe sind sie sowieso am Schönsten! Liebe Grüße Birgit
Hier sind echt sehr süße Ideen dabei!
LOVE IT!
Lasse dir liebe Grüße da,
Catrin von https://www.cookingcatrin.at/
Danke Catrin, viele Grüße nach Österreich! Birgit
Liebe Birgit,
Deine winterlichen Dekoideen sind so inspirierend. Ich brauche noch etwas Deko für die Praxis und da kommen sie gerade recht.
Alles Liebe
Annette
Prima Annette, da freuen sich doch auch die Patienten! Lieben Gruß Birgit
Liebe Birgit,
noch steht mein Tannenbaum aber das restliche weihnachtliche ist weg. Deine Gläser sind eine tolle Idee und schnell nachgemacht. Denn noch mag ich keinen Frühling haben.
Liebe Grüße Caro
ohhhh
sieht das schön aus
die Gläser gefallen mit allesamt
liebe Grüße
Rosi
Hallo Birgit Winterwonderland im Glas – eine wunderbare Inspiration zum basteln und werkeln an langen Winterabenden. Wir haben hier noch jede Menge alte Einweckgläser und Marmeladengläser – mit deiner Anleitung sollte es gelingen, sie aufzuhübschen. Ich freue mich schon darauf,
viele Grüße
Bettina
Viel Spaß beim gemütlichen Winterbasteln!!Lieben Gruß Birgit
Liebe Birgit,
deine Gläser sind toll! Am besten gefallen mir die Varianten mit den Obstbanderolen. Die sind so hübsch und wenn man bedenkt, dass diese Banderolen ja in der Regel in der Tonne landen, gefallen sie mir noch besser.
Liebe Grüße aus Hiltrup Claudia
Hallo Claudia, wenn man die Banderolen weiterverwendet, kann man es sich auch mal gestatten, das Obst verpackt zu kaufen. Viele Grüße aus dem Hansaviertel Birgit
Danke für diese wunderschönen Ideen, muss gleich mal nach unseren Filzgleitern und anderem Material gucken!
LG SAbine
Hallo Sabine, die Materialien hat man wirklich oft zu Hause. Wofür sollte man Filzgleiter sonst schon gebrauchen, wenn nicht zum Basteln ;-)! LG Birgit
Liebe Birgit,
deine Gläser sind zauberhaft. Ganz besonders mag ich das Glas mit den zarten Tannen!
Hier bei mir ist gerade alles ganz pur. Obwohl ich Weihnachten nicht übermäßig dekoriere, brauche ich nach den Feiertagen immer viel „Luft“.
Aber bestimmt zieht bald Stück für Stück neue Deko ein. Vielleicht ja auch so ein schönes Glas!
Sei lieb gegrüßt
Evi
Hallo Evi, danke, das freut ich, dass Dir meine Gläser gefallen. Mit ganz viel „Luft“ kann ich nach Weihnachten nur schwer umgehen?. Da kommt es mir immer so kahl auf der Fensterbank vor und ich stelle schnell was Schönes hin. Liebe Grüße aus Münster Birgit
Tolle Idee!
Ich bin ja besonders im Winter ein Fan von Kerzen – da sind deine Windlichter die perfekte Deko!
Liebe Grüße
Susanne
Danke Susanne! Viel Spaß beim Basteln. Schönen Blog hast Du. Liebe Grüsse Birgit
Hallo Birgit,
das sieht wirklich toll aus.
Könntest Du vielleicht das Bild mit den Tannen zur verfügung stellen, habe leider nichts vergleichbares gefunden.
Vielen Dank.
Lieber Gruß
Simone
Liebe Birgit,
umweltfreundlichen Kunstschnee habe ich bei Obi gesehen.
Ich denke dann haben andere Baumärkte das inzwischen auch.
Liebe Grüße
Tanja
Vielen Dank für deinen Tipp Tanja, da werde ich beim nächsten Besuch im Baumarkt die Augen aufhalten. Liebe Grüße Birgit
Super schöne Ideen , vielen Dank. Gerade entdeckt .
Das freut mich sehr, Elke! Ganz lieben Gruß