Zwischen Highlands und Dinner Table: schottische Tischdeko mit Reisegeschichte

Frohes neues Jahr! Ich hoffe, du bist gut ins Jahr 2026 hineingekommen? Mittlerweile sind schon 17 Wochen vergangen, seit wir aus unserem Schottland Urlaub zurück sind. In der Zwischenzeit haben wir bereits liebe Freunde zu einem gemütlichen Abend mit schottischer Tischdeko und schottischem Essen eingeladen. Der Abend war rundum gelungen und ich bin dir und mir noch einen Blogpost darüber schuldig.

schottische Tischdeko mit Heidekraut und Hochlandrindern


Schottische Tischdeko – inspiriert von den Highlands und besonderen Reisemomenten

Zwei Wochen sind wir mit dem PKW in Schottland unterwegs gewesen. Jeden Tag an einem anderen Ort, wir haben also sehr viel gesehen und erlebt. Zwei Dinge sind uns dabei immer wieder begegnet: Schafe und Heidekraut. Ich habe mal recherchiert – in Schottland leben ca. 7 Millionen Schafe und somit gibt es mehr Schafe als Einwohner. Und ebenfalls das Heidekraut war omnipräsent. Besonders schön,  da es zu dieser Zeit in Blüte stand. Deswegen sollten Schafe und auch Heidekraut Bestandteile meiner schottischen Tischdeko werden.

Tischdekoidee für einen schottischen Abend

Dies ist nicht meine erste schottische Tischdeko. Bereits 2011 hatte ich für Freunde den Tisch  dekoriert für einen schottischen Abend. Schau hier: Schottische Tischdeko mit rustikalem Touch Die Tischdecke (Meterware aus dem Stoffmarkt) von damals im schottischen Tartan-Muster kam auch diesmal wieder zum Einsatz. Ich finde sie als Basis einfach ideal.

Schottland Blumendeko mit Heidekraut und Highland Cattle Blumenstecker

Einen schmalen Streifen konnte ich entbehren, um damit die Blumentöpfe des Heidekrauts zu verzieren. Breites Juteband bekommst Du in Bastelläden auf der Rolle zu kaufen. Ich setze es sehr gerne ein, wenn ich keinen passenden Übertopf habe. Ich empfehle dir, den Übertopf vorher in eine kleine Plastiktüte zu stecken. So vorbereitet bleibt deine Tischdecke garantiert sauber.

schottische Tischdeko mit Tartan Karo, Heidekraut und Schafen

Mehrere Teelichtgläser sind mit Heidekrautblüten verschönert. Da habe ich einen tollen Tipp für dich: Schnapp dir ein Abtropfsieb und ziehe einzelne Heidekraut Zweige durch ein Loch. Stelle einen Teller oder eine Schüssel drunter, damit die Blüten aufgefangen werden. Klappt 1A. Die Teelichtgläser habe ich von innen mit Bastelkleber (dieser sollte transparent trocknen, Modge Podge ist ideal) bepinselt und dann mit reichlich Blüten bestreut. Überschüssige kommen zurück in die Schüssel. Dieser Effekt gefällt mir richtig gut und harmoniert gut mit dem Rest der schottischen Tischdeko.


Was gehört noch zu meiner schottischen Tischdeko?

Ein Element, dem wir auf unserer Reise durch Schottland immer wieder begegnet sind, ist die schottische Distel. Die gilt als Nationalsymbol des Landes und steht für Stärke, Wachsamkeit und Widerstandskraft. Deshalb war es mir wichtig, die dekorative Distel in meiner Tischdeko aufzugreifen.

Schottland Tischdekoration mit schottischer Distel auf Serviette

Die beigen Vlies Servietten hatte ich mal beim Möbelschweden gekauft. Sie sind so gefaltet, dass man sie gleichzeitig als Bestecktasche verwenden könnte. Auf meinen Stoffservietten wollte ich kein Bügelmotiv verewigen. Auf den dicken Vlies Servietten gelingt das Aufbügeln der Flexfolie sehr gut. Im Cricut Design Space hatte ich ein passendes Motiv gefunden.

Tipp: Wenn du keinen Plotter besitzt, wäre es möglich ein Distel Motiv mit Transferpapier auf deine Textilien zu bügeln. Ob das auch mit Vlies Servietten klappt, weiß ich jetzt allerdings nicht. Schau mal hier: Transferpapier*

(* hierbei handelt es sich um einen Affiliate Link. Kaufst du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision, für dich ändert sich nichts. Vielen Dank dafür.)

Tischdeko Schottland, dekorierter Teller mit Leinenserviette

Die Vlies Serviette kam hier nicht als Bestecktasche zum Einsatz. Lediglich für ein Stückchen Tartan Schottenkaro und einen Erika-Zweig kam sie zum Einsatz. Reine Deko – was muss, dass muss 😅.

Heidekraut für die schottische Tischdekoration mit Hochlandrind

Nach den schottischen Hochlandrindern haben wir in den Highlands leider vergeblich Ausschau gehalten. Genaue Zahlen gibt es da wohl nicht. Man geht aber davon aus, dass in Schottland mehrere tausend Highland Cattles leben, verteilt auf viele kleinere Herden – vor allem in den Highlands. Das fanden wir schon enttäuschend, dass sich keins davon hat blicken lassen. Nichtsdestotrotz, die Rinder sind so typisch Schottland, dass sie in der Tischdekoration nicht fehlen durften. Ebenso wie die blau-weiße schottische Flagge. Mit der drucken-dann schneiden-Funktion meines Plotters habe ich sie gewerkelt.

Menuekarte für einen schottischen Abend

Damit unsere Gäste wussten, welches leckere Menü sie an diesem Abend erwarten würde, habe ich mit Canva eine Menükarte gestaltet. Alles hat sehr lecker geschmeckt und wenn du dich für die einzelnen Gerichte interessiert hier mal die Links dazu:

Was sonst noch?

schottische Tischdekoidee

gedeckter Tisch im schottischen Stil mit Tartan Karo Tischdecke, Heidekraut und Wollschafen

Die schottische Landschaft und auch das Klima ist rau. Deswegen habe ich für meine rustikale schottische Tischdeko für mein Steingut Geschirr und dunkle Weingläser und Whiskey Gläser entschieden. Kerzen standen in schwarzen Kerzenständern. In blau – und bordeauxfarben nahmen die Kerzen nochmal die Farben der restlichen Deko auf. Die tollen Schafe sind aus Buchenholz, echtem Lammfell und Öhrchen aus Leder. Sie sind eine freundliche Leihgabe des Papiertigers, die Papeterie, in der ich arbeite. Ganz günstig sind die nicht und vermutlich hätte ich mir niemals gleich drei Stück davon gekauft, nur um sie in meine Tischdeko zu integrieren. Wenn Schafe auch in deiner Deko nicht fehlen sollen, musst du jetzt wohl kreativ werden. Eventuell selber was filzen, stricken oder häkeln, Krippen-Schafe einsetzen oder sich mal im Spielzeuggeschäft umschauen, nur mal so als Tipps.


Inspirationen aus Schottland: Farben, Landschaft & Atmosphäre

Zum Schluss möchte ich noch ein paar Reiseerlebnisse mit dir teilen, um dir Lust zu machen, dieses schöne Land auch einmal zu bereisen.

Wenn man eine Reise durch Schottland plant, rechnet man eher nicht mit gutem Wetter. Wir hatten also Regen eingeplant und auch kühlere Temperaturen. Was soll ich sagen – überwiegend hatten wir gutes Wetter. Es war zu keiner Zeit T-Shirt Wetter, eine Jacke hat man fast immer gebraucht. Gelegentlich hat es auch mal geregnet, aber auch die Sonne ließ sich häufig blicken.

Gestartet sind wir unsere 14-tägige Reise in Glasgow. Eine schöne Stadt. Die vielen sehr schönen Wandmalereien haben uns beeindruckt. Die minikleine Polizeistation war momentan geschlossen und öffnet erst wieder im August.

Schottland Reise Glasgow

In den 14 Tagen, die wir unterwegs gewesen sind, haben wir sehr viel gesehen und erlebt. Alles kann und möchte ich hier nicht zeigen und deswegen beschränke ich mich auf meine Highlights.

schottische Highlands

Die schottischen Highlands sind ein Traum, und auch die Küste mit ihren einsamen Stränden ist einfach grandios.

Schottland Kueste und Traumstrand

die Heide blüht in Schottland

Schau mal, wie schön die Heide blüht. Wir lieben diese kleinen Wanderungen durch die Natur. Ohne Rucksack, nur mit dem Handy unterwegs und die schönsten Ausblicke und Augenblicke mit der Kamera einfangen.

NC 500 in Schottland

Die berühmte North Coast 500 ist 830 km lang und wir sind sie fast komplett gefahren. Auf den Single Roads kam der Linksverkehr nicht zum Tragen. Man fährt immer in der Mitte  der Straße und für den Gegenverkehr gibt es alle paar Meter Ausweichbuchten.

Unterkunft Schäferwagen auf der Insel Skye Schottland

Auf die Isle of Skye haben wir uns mit der Fähre übersetzen lassen. Zwei Nächte haben wir in diesem entzückenden Schäferwagen übernachtet. Viel Platz bot er nicht und als Kochmöglichkeit lediglich eine Mikrowelle. Da wird man schon erfinderisch. Aber alles war so liebevoll gestaltet und eingerichtet, dass wir uns dort pudelwohl gefühlt haben.

Blick auf die Küste von Skye Schottland

Petrus war uns hier leider gar nicht gewogen. Für eine Stunde schien die Sonne und tauchte alles in ein phantastisches Licht. Danach zog es sich leider zu und es hat stark geregnet. Aber diese kleine Mahlzeit draußen vor dem Schäferwagen mit dieser grandiosen Aussicht wird auf jeden Fall in Erinnerung bleiben.

Geschlemmt wird hier immer

Koestlichkeiten -Frenchtoast, Teatime und Baguette

Ohne Essen, ohne uns 😉. Wir lieben es einfach –  die kleinen Mittagssnacks auf der Picknickbank oder das Frenchtoast zum Frühstück im kleinen Cafè. Bei der Teatime, bei der uns Köstlichkeiten auf der Etagere serviert wurden, kamen wir allerdings an unsere Grenzen. Das war einfach viel zu viel. Sehr süß und sehr mächtig. Abendessen fiel aus.

schottische Ruinenschottisches Schloss mit Dinnertafel

Alte Burgruinen und Schlösser gibt es reichlich in Schottland. Einige davon haben wir uns angesehen. Irgendwann fährt man dann an weiteren vorbei. 😉 Balmoral Castle hätten wir uns sehr gerne angeschaut. Aber die königlich Familie weilte gerade dort, sodass das nicht möglich war.

Lallybroch Outlander auf den Spuren von Outlander

Alle sieben Staffeln der Netflix Serie Outlander habe ich gesehen. Wolfgang inzwischen auch 😅. Vermutlich für dich langweilig, aber für uns ein Highlight auf unserer Reise die Original Dreh- und Schauplätze zu besuchen. Fans der Serie werden mit Craigh na Dune (in der Nähe von Inverness), Lallybroch (Midhope Castle), Schlacht von Culloden und Blackness Castle sicherlich etwas anfangen können.

Nessi von Loch Ness

Wer denkt bei Schottland nicht an Loch Ness und Nessi das Seeungeheuer? Das ganze ist ziemlich unspektakulär, aber ein Foto gehört davon gehört auf jeden Fall ins Fotoalbum.

Impressionen Edinburgh Pub in Edinburgh Viktoria Street Edinburgh

Zum Ende unserer Reise standen zwei Tage Edinburgh auf dem Programm. Was für eine tolle Stadt. Hier haben wir unser Schrittekonto reichlich gefüllt. Die Stadt lädt mit ihren vielen bunten Geschäften zum Bummeln ein. Ein Besuch in einem schönen englischen Pub war ebenso Pflichtprogramm, wie der Bummel über die berühmte Victoria Street mit den vielen bunten Häusern. Natürlich hat Edinburgh einiges an Kultur zu bieten. Aber da Wolfgang und ich nun nicht so furchtbar kulturinteressiert, lieber draußen, statt drinnen sind  und wegen der teils exorbitanten Eintrittspreise, haben wir davon nicht viel mitbekommen.

Ich bin nun am Ende meines Blogposts angekommen. Ich hätte dir noch soviel mehr hier zeigen können von unserer Reise, ich musste mich jetzt etwas bremsen. Nun hoffe ich, dich bestens falls neugierig auf Schottland gemacht zu haben. Eine Reise, die Lust auf mehr macht, liegt hinter uns. Irland gäbe es nun noch zu entdecken und auch Cornwall steht  auf unserer Wunschliste.

Pinterest Pin schottische Tischdeko

Falls deine Reisepläne für die Zukunft andere sind, kann ich dir trotzdem einen schottischen Abend empfehlen. Mit der rustikalen Dekoration und dem leckeren, deftigen Essen passt so ein gemütliches  Abendessen mit Freunden gut in den Winter. Und der liegt ja nun erst noch vor uns.

 

Ich schicke dir ♥-liche Grüße! Mach‘ es dir kuschelig!

 

Hier entlang zu meinem letzten Beitrag: Glückskleeblatt

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden.  Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.

 



Tischlein deck dich per E-Mail abonnieren

Du liebst kreative Tischdekorationen, einfache DIYs und möchtest regelmäßige Inspirationen, nützliche Tipps und kostenlose Vorlagen direkt in dein Postfach erhalten? Dann melde dich für meinen Newsletter an und werde gemeinsam mit mir kreativ!

Kategorie Blog, Tischdekorationen

Ich freue mich, dass Du hier bist. Vielleicht hast Du ja genauso einen Faible für schöne, stilvolle, lustige, bunte und ideenreiche Tischdekorationen wie ich? Wenn meine Beiträge Dir gefallen und eine Inspiration für Dich sind, freue ich mich über einen Kommentar von Dir. Oder Du hast vielleicht noch eine Frage, die ich Dir gerne beantworten werde.

8 Kommentare

  1. Hallo liebe Birgit
    Ein toller Blogstart ins neue Jahr. Eine schöne Tischdeko mit tollen kleinen und einfachen Diys 😍 Ich hätte auch gerne am Tisch Platz genommen.
    Dein Reisebericht habe ich so gut lesen können, war traurig dass er zu Ende war. Also gern noch mehr davon 😉
    Ich wünsche dir einen schönen ersten Sonntag im Jahr 2🍀26
    Liebe Grüße Anja ♥️

  2. Hildegard

    Ein sehr schön gedeckter Tisch . Die Farben sind super . Das Heidekraut wirkt richtig gut. 😀😀

  3. Liebe Birgit,
    Schön, die Reise hier noch einmal Revue passieren zu lassen! Die schottische Tischdeko mit dem Tartan-Muster hat die Atmosphäre der Highlands perfekt zu uns nach Hause geholt. Auch wenn wir die echten Hochlandrinder nicht gefunden haben, war das Menü (besonders der Shepherd’s Pie!) ein absolutes Highlight. Danke für die tolle Erinnerung!
    Viele Grüße
    Wolfgang

  4. Liebe Birgit,
    das hast du wieder so schön gestaltet. Und Schottland steht schon lange auf meiner Bucket-Liste, mit deinen Erzählungen und den tollen Bildern hast du mir noch mehr Lust darauf gemacht!
    Liebe Grüße
    Eveline

    • Liebe Eveline! Vielen Dank! Ich weiß, was du meinst. Freunde von uns waren in Schottland und hatten viel im Status gepostet. Danach waren wir infiziert und haben die Reise dann im letzten September in die Tat umgesetzt. Lieben Gruß Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert