Erdbeere-Rhabarber-Sirup DIY

Erdbeere Rharbarber Sirup StrohhalmflascheErdbeere Rharbarber Sirup Strohhalmflasche

Für mein DIY des Erdbeere-Rhabarber-Sirup muss  ich mich jetzt aber beeilen. Die Erdbeerzeit (auch hier) hat gerade erst begonnen, aber die Rhabarberzeit geht ganz klar schon dem Ende zu. Und obwohl ich Rhabarber so gerne mag, wirklich richtig gerne, habe ich nur ein einziges Mal Rhabarber zu Kompott verarbeitet. Und einmal für meinen Erdbeere-Rhabarber Sirup.

Erdbeer-Rharbarber Zeit

(Rha- bar -ber – schon ein komisches Wort, dachte ich gerade so, als ich es so oft schrieb)

Anlässlich meines Geburtstages, den ich dieses Jahr auf Mallorca feiern durfte, habe ich nachträglich für die liebe Familie ein kleines Kaffeetrinken am Sonntagnachmittag veranstaltet mit Mamis weltbesten ! Rhabarber Kuchen mit Baiserhaube, Erdbeermuffins im Herz-Cupcakeförmchen (habe ich bei dm entdeckt) und Erdbeere-Rharbarber-Sirup. Ach so und natürlich Kaffee.

Erdbeere Rharbarber Tischdeko

Erdbeere Rharbarber Muffin

Die Erdbeermuffins habe ich mit einer Backmischung gebacken (Rezept hier). Ich darf das ;-), weil ich ja keinen Food-Blog habe. Für den Sirup habe ich mir allerdings etwas mehr Zeit genommen und ihn eigenhändig eingekocht.

Erdbeer-Rhabarber-Sirup – Das geht so:

Du brauchst:

500 g Erdbeeren
500 g Rhabarber
2 unbehandelte Bio-Zitronen
1 Vanillestange
500 g Zucker
500 ml Wasser

Zubereitung:

Den Rhabarber schälen und in ca. 2 cm große Stück schneiden

Die Erdbeeren putzen und halbieren

Die Vanilleschote halbieren und das Mark herauskratzen.

Eine Bio-Zitrone waschen und die Schale mit einem scharfen Messer (am Besten in einem Stück) entfernen. Vorsicht: die weiße Innenhaut der Zitrone schmeckt bitter, also Schale behutsam entfernen.

Die Zitrone anschließend halbieren und den Saft auspressen.

Einen Topf erwärmen, die Erdbeeren, den Rhabarber, das Vanillemark und die Zitronenschale hineingeben. Das Wasser dazu gießen und zum Kochen bringen.

Auf dem Herd bei mittlerer Hitze 10 Minuten köcheln lassen. Dabei immer mal wieder umrühren.

Die Zitronenschale entfernen und die Fruchtmasse in ein feines Sieb  in einen Topf abgießen. Die Erdbeer-Rhabarbermasse mit einem Löffel gut ausdrücken.

Den Zitronensaft mit dem Erdbeer-Rhabarbersaft vermischen, Zucker dazugeben und den Saft 8-10 Minuten lang  zu einem Sirup einkochen lassen. Den fertigen Sirup heiß in sterilisierte Bügel-Flaschen umfüllen. So hält er sich gekühlt ca. 1-2 Wochen.

Da mir dies zu kurz erschien, habe ich meinen Restsirup im Eiswürfelbehälter eingefroren.

Du kannst den Sirup wahlweise mit einem trockenen Sekt, Rosè-Sekt oder auch einfach mit gekühltem Mineralwasser mit Minzblättchen aufgießen. Ein herrlich erfrischendes Getränk für heiße Tage.

Wie gefallen Dir denn die Flaschen mit Drehdeckel und Strohhalm mit schickem Sternmotiv?

Ich bin gerade sehr verliebt darin.  Gerade im Sommer sind sie super praktisch, weil Fliegen, Wespen und Co. der Zutritt verwehrt ist. Meine Gäste durften die kleinen Flaschen als Gastgeschenk mit nach Hause nehmen.

Erdbeere Rharbarber Tischdekoration

Erdbeere Rharbarber Kusspuppen

Meine kleinen nostalgischen Kusspuppen durften mal wieder auf den Tisch. Sind doch richtig süß, oder? Auch hier kamen sie schon mal zum Einsatz.

Das sommerliche Wetter hält jetzt hoffentlich bis Ende Oktober an und in der Zeit wird reichlich gekühlter Prosecco mit Erdbeer-Rharbarber Sirup genossen. Prost!

– liche Grüße

Birgit

Ich mache mit beim Creadienstag!

Kategorie Blog, Tischkarten / Gastgeschenke, Was sonst noch?
Autor

Ich freue mich, dass Du hier bist. Vielleicht hast Du ja genauso einen Faible für schöne, stilvolle, lustige, bunte und ideenreiche Tischdekorationen wie ich? Wenn meine Beiträge Dir gefallen und eine Inspiration für Dich sind, freue ich mich über einen Kommentar von Dir. Oder Du hast vielleicht noch eine Frage, die ich Dir gerne beantworten werde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.