Tapasabend für zwei im Wohnmobil – Rezepttipps und Dekoideen

So langsam füllt sich meine neue Kategorie ‚Skoolie unterwegs‘. Bei schlechtestem Wetter (Meimelwetter sagen wir Münsteraner gerne) am Pfingstwochenende hatten wir einen tollen Tapasabend für zwei im Wohnmobil.

Tapasabend für zwei im Wohnmobil

Auch diesmal haben wir keine Mühen gescheut, um uns einen perfekten Abend zu bereiten.  Aufgrund des Dauerregens fiel und das allerdings nicht wirklich schwer. Den ganzen Nachmittag haben wir geschnippelt, gebrutzelt und gekocht.


Tapasabend für zwei im Wohnmobil so lecker war das!

Uns war schon klar, dass das, was wir da alles zubereiten, nicht an einem Abend zu schaffen ist. Aber wir wollten etwas Auswahl haben und am nächsten Tag haben wir uns gefreut, nochmals zugreifen zu dürfen. Alle Rezepte zum Nachkochen, was ich Dir unbedingt empfehle, findest Du auf Wolfgangs Blog. Mit nur einem Click bist Du da. Rezepte Tapasabend

Champignons al jerez

Tapas Champignons al jerez

Patatas Bravas/spanische Kartoffeln

Tapas patatas brava

 Datteln im Speckmantel – Albondigas/spanische Fleischbällchen

Tapasabend für zwei im Wohnmobil

Tapasabend für zwei im Wohnmobil

Als Beilage zu den warmen Gerichten ließen wir uns Oliven mit Paprikafüllung, Serranoschinken, Manchego Käse und Taccos schmecken.

Serranoschinken und Manchego Käse für den Tapasabend für zwei im Wohnmobil

Tonschalen aus dem Gartencenter für den Tapasabend

Tipp: Solche  glasierten Tonschälchen bekommst Du sehr preiswert und in verschiedenen Größen in jedem Gartencenter. Sie eignen sich perfekt zum Anrichten der Tapas. Sehr dekorativ auch die kleinen gußeisernen Pfännchen.

Creme Catalan für den Tapasabend

Im Wohnmobil  aufwendige Nachspeisen zuzubereiten, wie zum Beispiel eine Creme Catalan, ist schwierig. Deshalb  haben wir auf ein Fertigprodukt aus dem Kühlregal zurück gegriffen. Das Tütchen brauner Zucker zum Karamellisieren wurde mitgeliefert, der dafür benötigte „Flammenwerfer“ von zu Hause mitgebracht.

Tapasabend für zwei im Wohnmobil

Es gab gar nichts dran auszusetzen. Die Nachspeise hat uns sehr gut geschmeckt und hatte genau die passende Menge für den süßen Abschluss.


Tapasabend für zwei im Wohnmobil – richtig schön mit der passenden Deko!

Bißchen die Augen aufgehalten und dieses alte schrabbelige Holzbrett gefunden. Außer es zu säubern und ein bisschen mit Schmirgelpapier abzuschleifen musste ich nichts machen. Auf dem Holz hält Vinylfolie gerade so gut, dass ich sie nach ihrem Einsatz problemlos wieder entfernen konnte 😉. Die dicke Kordel habe ich mit kleinen Nägeln am Holz befestigt.

Bodega Schild aus alten Holz

Schön, oder? Ich weiß schon, was ich als nächstes drauf plotten werde.

Tapasabend für zwei im WohnmobilTapasabend für zwei im Wohnmobil

Für die spanische Tischdekoration im Stile einer Bodega habe ich mehrere warme Farbtöne miteinander kombiniert. Senfgelbe Servietten und ein senfgelber Tischläufer. Dazu terracottafarbene Tischsets und grüne dickwandige Weingläser für unseren spanischen Rotwein. Ebenfalls auf dem Tisch unser Holzklotz für ein Teelicht, ein Brotkörbchen und eine Tonschale mit Olivenöl.

Tischdekoidee für den Tapasabend

Da sämtliche Dekoartikel ins Wohnmobil transportiert werden müssen, sind es eher die kleinen Details, die der Tischdekoration noch Pfiff geben. Ein kleiner Stein mit VINO Schrift, Untersetzer aus Jutekordel oder die Vase mit gelben Trommelstöckchen (die kein Wasser benötigen).

Tapasabend für zwei im Wohnmobil

Tapasabend für zwei im Wohnmobil

Wie schon bei unserem Osterbrunch im Skoolie haben wir unsere Köstlichkeiten auf der herunter geklappten Glasplatte unseres Gasherdes serviert. Geholfen hat dabei unsere großes Schneidebrett, das immer mitreist.

Tropfkerzen für die spanische Bodega

Tropfkerzen verbinde ich mit einer spanischen Bodega. Diese hatte ich bereits zu Hause für unseren Tapasabend vorbereitet. Hierfür musste heißer Kerzenwachs über die leeren und gesäuberten Weinflaschen geträufelt werden. Erklärt sich von selbst, oder?


Unser Wohnmobil-Stellplatz am Pfingstwochenende

Übernachtet haben wir sehr schön in der Nähe von Dülmen am Haus Waldfrieden. Von dort aus lässt es sich sehr gut mit den Rädern in die Umgebung starten. Wenn man denn Räder hätte 😉 und wenn es nicht den ganzen Tag regnen würde.

Wohnmobilstellplatz bei Dülmen

Wohnmobilstellplatz bei Dülmen

Einen kleinen Spaziergang haben wir aber trotzdem gewagt. Schließlich mussten wir dem Esel und dem Ziegenbock guten Tag sagen. Alle wichtigen Infos zu diesem schönen Fleckchen findest Du auf Wolfgangs You Tube Kanal.

Wenn Dir unser Tapasabend für zwei im Wohnmobil gefällt, dann nimm dieses Bild mit auf Dein Pinterestboard.

Tapasabend im Wohnmobil Pinterest

Jetzt hoffe ich mal, dass wir den Juni mit etwas mehr Sonne genießen können.

♥-liche Grüße

Birgit

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder Firmen unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.



Kategorie Blog, Skoolie unterwegs
Autor

Ich freue mich, dass Du hier bist. Vielleicht hast Du ja genauso einen Faible für schöne, stilvolle, lustige, bunte und ideenreiche Tischdekorationen wie ich? Wenn meine Beiträge Dir gefallen und eine Inspiration für Dich sind, freue ich mich über einen Kommentar von Dir. Oder Du hast vielleicht noch eine Frage, die ich Dir gerne beantworten werde.

4 Kommentare

  1. Liebe.Birgit,
    da hast du dir wieder eine tolle Deko ausgedacht. Und mit der Kombination der leckeren Rezepten konnte das nur ein perfekter Tapas Abend im Skoolie werden. Wenn man sich das Video anschaut, bekommt man sofort Lust, alles nachzukochen 😋
    Viele Grüße
    Wolfgang

  2. Liebe Birgit, Du hast immer wieder so tolle Ideen und schaffst ein einzigartiges Ambiente! Richtig schön! Viele liebe Grüße Sandra

    • Liebe Sandra, ich freue mich sehr, dass du wieder bei mir vorbei geschaut hast. Der TAPAS Abend hat so richtig viel Spaß gemacht. Ganz liebe Grüße Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.