Eine Explosionsbox ist mehr als nur eine Verpackung – sie ist ein kreatives DIY-Geschenk, das beim Öffnen überrascht und persönliche Botschaften sichtbar macht. Es ist bereits meine vierte selbstgemachte Explosionsbox. Sich ein „Innenleben“ für die Box zu überlegen, es zu gestalten und dann umzusetzen, macht einfach sehr viel Spaß. Nichts, was man mal eben zwischen Tür und Angel gestaltet, aber perfekt für einen ganz entspannten Bastelnachmittag. Auch diesmal war mein Plotter wieder eine große Hilfe. Er hat alles für mich geschnitten und beschriftet. Mit Schere, Lineal, Cuttermesser, Stempeln und Stiften lässt sich das Projekt Explosionsbox ebenfalls umsetzen.
Explosionsbox DIY – kreatives Geschenk von Freundinnen
Bereits zwei Frauen aus unserer tollen Freundinnentruppe haben ihren 60. Geburtstag gefeiert und wurden ordentlich beschenkt von den anderen. Im Dezember war es dann wieder soweit und die dritte Freundin ist dem Club beigetreten. 🥳
Die Idee hinter unserem Freundinnen-Geschenk
Das Geburtstagskind bekommt von den anderen einen besonderen Tag oder sogar ein ganzes besonderes Wochenende geschenkt. In dieser Zeit darf es sich rundum verwöhnen lassen. Da die Freundin im Vorfeld keine Ahnung hat, womit sie überrascht wird, ist unsere Explosionsbox bewusst ganz allgemein gehalten. Das kleine Köfferchen symbolisiert dabei, dass es wieder auf Reisen geht.
Tipps zum Basteln einer Explosionsbox
Theoretisch kannst du jede Box in jeder Größe in eine Explosionsbox verwandeln. Ich persönlich finde quadratische Boxen am schönsten, da hier die Seiten besser individuell gestaltet werden können. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass quadratische Boxen (hier ca. 15x15x15) eher schwerer zu bekommen sind. Wenn du also im Geschäft die passende Schachtel findest, nimm sofort zwei mit, dann hast du für deine nächste Box gleich eine parat. Alternativ kann aus Tonkarton die passende Schachtel selbst gefaltet und gefalzt werden. Dafür findest du zahlreiche, hilfreiche Tutorials im Internet.
Der Vorteil eines fertigen Kartons ist ganz klar seine Stabilität. Mit einem Cuttermesser habe ich drei Seiten aufgeschnitten, damit sie auf- und auch wieder zugeklappt werden könne. Ich denke, auf den Bildern kann man das ganz gut erkennen, oder?
Für die Gestaltung ohne Plotter kann eine manuelle Papierschneidemaschine sehr hilfreich sein. Exakte Abmessungen sind damit möglich und ein gerader Zuschnitt des Tonkartons. Manches mache ich damit sogar lieber als mit dem Plotter, geht einfach schneller.
Ich habe mich für dieses Modell entschieden. Etwas teurer, aber die Anschaffung habe ich nie bereut.
manuelle Papierschneidemaschine*
(* hierbei handelt es sich um einen Werbelink. Kaufst du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision. Vielen Dank!)
Eine Explosionsbox lebt von der Liebe zum Detail
Wer eine Explosionsbox geschenkt bekommt und sie öffnet, möchte überrascht werden -allerdings nicht unbedingt von einem Clown oder Ähnlichem, der einem entgegenspringt 😂. Ich habe mir die Frage gestellt, woher die Explosionsbox eigentlich ihren Namen hat. Für mich liegt die Antwort auf der Hand: Es ist die Fülle an kleinen, liebenswerten Details, die beim Öffnen plötzlich sichtbar werden und förmlich vor dem Auge explodieren.
Die Freundin kann gerade Trost und Zuwendung gebrauchen. Deswegen hatte ich die Idee, eine Seite der Box mit Aufmunterungen zu versehen. Nimm, was du brauchst! : Die Kärtchen sind bestimmt nur symbolisch, aber trotzdem gefällt mir die Idee, auf diese Art Zuversicht zu geben.
Das Foto von uns Mädels hatte ich bei Canva hochgeladen. Ich wählte einen rosafarbenen Hintergrund für mein Projekt und fügte einen Bilderrahmen in Herzform für das Foto hinzu. Vorab hatte ich ausgemessen, wie groß mein Format sein muss. Verstanden was ich meine 🤔? Nun ja, mit Canva muss man sich etwas beschäftigen. Schwierig ist das nicht. Ich gestalte sehr gerne damit. Ich habe die Pro-Version, aber auch die kostenlose Version bietet viele Möglichkeiten.
Unter dem Packpapier für das Köfferchen verbirgt sich eine Streichholzschachtel. Konfetti sollte es regnen zum Geburtstag und auch die Zahl mit Krone durfte nicht fehlen. Auf dem Kärtchen mit blauem Herz befinden sich auf der Rückseite unsere Glückwünsche.
Nun hoffe ich, alles ausreichend erklärt und gezeigt zu haben. Ansonsten frag‘ einfach nach 🙂.
Hier lohnt es sich vorbei zu schauen:
Ebenfalls zum 60. habe ich im letzten Jahr eine Explosionsbox für meine Freundin gestaltet: Explosionsbox für Skifahrer
Zum Einzug der Kinder ins neue Haus haben wir einen Grill verschenkt. Symbolisch dafür stand die Box mit Grill und vielen kleinen Details: Explosionsbox für Grillfans
Meinen 60. Geburtstag mit den Freundinnen haben wir mit einem britischen Picknick gefeiert. Das war ein wunderschöner Tag, an dem alles passte: British Picknick
Mit der Familie wurde dann im Sauerland gefeiert und auch hierbei lief alles mehr als rund: Tischdekoration zum runden Geburtstag
Vielleicht möchtest du auch mal eine Explosionsbox basteln, aber zu einem späteren Zeitpunkt?Merke dir meine Ideen auf deinem Pinterest-Board, dann gehen sie nicht verloren.
Die tollen Tage stehen nun wieder an. Wenn du noch kreative Ideen benötigst – von einer Tischdekoidee für Karneval handelt mein letzter Blogpost: Tischdekoidee für Karneval
♥-liche Grüße

Gerne verlinkt bei Nicole – Niwibo. Ich hoffe, es ist rosa genug? 😉
Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt oder unbeauftragt** benannt werden. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir. Ebenfalls eine persönliche Empfehlung von mir sind Links zu anderen Blogs oder Websites, weil sie einen Mehrwert für meinen Beitrag bedeuten. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.
Tischlein deck dich per E-Mail abonnieren
Du liebst kreative Tischdekorationen, einfache DIYs und möchtest regelmäßige Inspirationen, nützliche Tipps und kostenlose Vorlagen direkt in dein Postfach erhalten? Dann melde dich für meinen Newsletter an und werde gemeinsam mit mir kreativ!

Explosionsbox-basteln 







Moin liebe Birgit
Ich finde Explosionsboxen richtig klasse, meine letzte habe ich genau vor einem Jahr zum 18. Geburtstag meines Sohnes gebastelt 😊, es ist mal wieder Zeit eine zu machen. Deine zum 60. Geburtstag ist richtig schön geworden 😍😍 Das schöne an einer Explosionsbox ist, dass man ganz individuell auf die beschenkte Person sie anpassen kann und da ist dann die Vielfalt sehr groß
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag ☀️❄️
Kreative und liebe Grüße sendet dir Anja 😘
Moin liebe Anja, da stimme ich dir vollkommen zu. Deshalb sieht auch jede meiner Boxen völlig anders aus. Ganz lieben Gruß Birgit
Liebe Birgit!
Das ist so toll geworden! Und vielen Dank für die Tipps zum Basteln einer Explosionsbox. Auch noch so ein DIY, das schon Ewigkeiten auf meiner Liste steht 😅
Hab einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Eveline
Liebe Eveline … und wenn es soweit ist, dann freue ich mich darauf, sie auf deinem schönen Blog anschauen zu dürfen. Dir auch einen schönen Sonntag. Birgit
Liebe Birgit,
das ist ein sehr gelungenes DIY. Bei der Explosionsbox passt einfach alles, von der Farbgestaltung bis zur Gestaltung der Trost und Zuwendungswünsche.
Viele Grüße
Wolfgang
Danke Wolfgang! Das Geburtstagskind hat sich sehr darüber gefreut. Viele Grüße Birgit