Glückspilze zur Geburtstagsfeier

Glueckspilze zum GeburtstagGlueckspilze zum Geburtstag

Der 95. !! Geburtstag unsere Oma wurde gestern gefeiert. Grund genug für sie zu backen und zu basteln und Ihr ein schönes Fest mit der Familie zu bereiten. Kleine Glückspilze sollten hierbei nicht fehlen.

Glueckspilze-Geburtstagsfeier-01

Glueckspilze-Geburtstagsfeier-02

Die kleinen Glückspilze sind doch einfach süß und so durften sie sowohl die herzhaften Käsemuffins mit Rosmarin als auch die Schokoküsse zieren.

Die Schokoköpfe bekamen noch ein Puderzuckerhäubchen. Das macht sie zwar noch ein wenig süßer, aber die richtigen Süßschnäbel unter uns stört das doch nicht, oder?  Und es sieht gleich noch netter aus.

Glueckspilze-Geburtstagsfeier-05

Glueckspilze-Geburtstagsfeier-06

Die kleinen Backformen habe ich im Drogeriemarkt gefunden. Sie sind mir sofort ins Auge gesprungen und in meinen Einkaufswagen gelandet. In der „Backabteilung“ des Drogeriemarktes gab es auch die kleinen Glückspilze Muffinförmchen.  Die kleinen Kuchen sind schnell gebacken und eignen sich wunderbar als kleines Gastgeschenk oder Mitbringsel zum nächsten Kaffeeklatsch.

Glueckspilze-Geburtstagsfeier-03

Glueckspilze-Geburtstagsfeier-04

Du möchtest die leckeren Käsemuffins gerne nachbacken? Hier ist das Rezept für Dich:

1 kleine Paprikaschote, 1 grüne Chilischote, 1 Zweig Rosmarin, 6 Eßl. Olivenöl, 150 g Ricotta

100 ml Milch, 1 Ei Gr. M, 100 g frisch geriebener Parmesan, Salz, 250 g Mehl, 3 TL Backpulver

für 12 Stück

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Muffinförmchen (ich habe Silikonförmchen genommen, finde ich super) bereitstellen.

Paprika und Chili waschen, putzen und klein schneiden. Rosmarin waschen, trocken schütteln und fein hacken.

In einem Topf 1 EL Olivenöl erhitzen. Paprika und Chili mit Rosmarin unter Rühren 2-3 Minuten dünsten, abkühlen lassen. Restliches Öl mit Ricotta, Milch, Ei und Parmesan verrühren. Die Paprikamischung untermengen, salzen. Mehl mit Backpulver mischen und rasch unter die Käsemasse rühren. Den Teig zu 2/3 in die Muffinförmchen füllen.

Im Backofen 15-20 Minuten backen bis sie schön aufgegangen und leicht gebräunt sind.

Genießen!

Wem wünscht Du denn alles Glück dieser Erde? Dann wäre es doch einmal an der Zeit, dies auch zum Ausdruck zu bringen. Die Überraschung gelingt dir bestimmt!

-liche Grüße

Birgit

 

Kategorie Blog, Was sonst noch?
Autor

Ich freue mich, dass Du hier bist. Vielleicht hast Du ja genauso einen Faible für schöne, stilvolle, lustige, bunte und ideenreiche Tischdekorationen wie ich? Wenn meine Beiträge Dir gefallen und eine Inspiration für Dich sind, freue ich mich über einen Kommentar von Dir. Oder Du hast vielleicht noch eine Frage, die ich Dir gerne beantworten werde.

2 Kommentare

  1. Liebe Birgit, solche Fliegenpilze habe ich schon gesehen, aber die Backformen…! Da kommt schon ein wenig Neid auf! 😉 Dann kann der Geburtstag ja nur ein voller Erfolg gewesen sein! Schön! Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Anne

    P.S. So einen Muffin könnte ich jetzt gut gebrauchen!

    • Liebe Anne-Susan, danke für Deinen lieben Kommentar. Probier sie mal aus die leckeren Muffins. Wenn Du gerne herzhaft magst, wirst Du sie lieben. Viele Grüße Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.