Das geht fix No. 31 – Marmeladengläser im winterlichen Look

Marmeladenglaeser-mit-EissprayMarmeladenglaeser-mit-Eisspray

Einen ganz tollen winterlich-frostigen Look erzielst Du, wenn Du alte Marmeladengläser mit Eisenblumenspray besprühst. In unseren Breitengraden wird uns leider oder glücklicherweise (such‘ Dir was aus) selten ein knackiger Dauerfrost über mehrere Tage beschert. Und wenn doch, dann garantiert zu Zeiten, an denen ich dazu mal so gar keine Lust mehr habe.

Jetzt im Januar habe ich für mein Winterfeeling mal etwas mit dem Eisblumenspray nachgeholfen und mir den Winter auf die Terrasse geholt.


Marmeladengläser im Winterkleid – so geht’s!

Du benötigst für das kleine DIY folgendes:

  • Eisblumenspray*
  • alte Marmeladengläser in verschiedenen Größen (Gurke-, Senf-,Würstchen- gläser tun es natürlich auch)
  • Zeitschriften (am besten die Dezember-Januar Ausgaben)
  • Gartendraht und Kordel


Upcyclingidee – Schnell gemacht in vier Schritten!

Im ersten Schritt spülst Du Deine Glasgefäße gründlich und befreist sie von Staub und Schmutz. Jetzt stellst Du sie alle gemeinsam auf eine alte Zeitung o.ä. und beginnst gleichmäßig mit dem Eisblumenspray zu sprühen. Bei meinem Spray hat sich der Eisblumeneffekt nach dem Trocknen eingestellt.


Für den zweiten Schritt machst Du es Dir mit einer Tasse Kaffee auf dem Sofa bequem und blätterst durch Deine Zeitschriften. Wohn- und Gartenzeitschriften machen hier wohl den meisten Sinn. Gerade die Dezember- und Januarausgaben bieten Bilder in Hülle und Fülle für Dein Projekt. Ich habe ganz spontan entschieden und alle schönen winterlichen Motive ausgeschnitten. Teilweise habe ich dafür eine Zackenschere genommen, dann wird es noch etwas mehr vintage!


Die Gläser sind nun getrocknet und Du kannst mit Schritt drei beginnen. Dafür habe ich diesmal nicht meine geliebte Klebepistole benutzt sondern einen Klebestift. Bevor Du festklebst, mache vorab ein paar Trockenübungen, damit die Proportionen stimmen und die Bildchen an den richtigen Stellen sitzen.

Wenn Du Deine Gläser aufhängen möchtest, kommt jetzt Schritt vier. Wenn nicht, bist Du sogar schon fertig und du kannst bereits dekorieren. Für die Aufhängung habe ich alten Gartendraht genommen. Schneide ausreichend langen Draht ab und verdrehe ihn zu einer Art Kordel. Jetzt unten zwei Haken bilden und in die Kordel hängen. Du kannst die Sisalkordel auch durch Draht ersetzen, wenn Dir das besser gefällt.  Ausschließlich Kordel solltest Du allerdings nicht benutzen, denn die Hitze der Kerzen hält das Sisal nicht aus, es kokelt an.


Ein Tipp zum Schluss!

Tipp: Wenn Du gerade keine leeren Marmeladengläser o.ä. zur Verfügung hast, besprühe doch kleine Teelichtgläschen mit dem Eisblumenspray. Die eignen sich dann auch perfekt für eine schöne winterliche Tischdekoration.


Mir hat dieses DIY unheimlich Spaß gemacht. Die Motivsuche in meinen Zeitschriften, das Zuschneiden und bekleben, das alles war so richtig schön gemütlich und entspannend. Versuch es mal!

Am allerschönsten leuchten die Gläser in der beginnenden Dämmerung!

-liche Grüße

Birgit

 

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.

*Affiliate Link – Kaufst Du über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich nichts! Danke schön.

Kategorie Alles was leuchtet, Blog, Das geht fix!, Upcyclingideen
Autor

Ich freue mich, dass Du hier bist. Vielleicht hast Du ja genauso einen Faible für schöne, stilvolle, lustige, bunte und ideenreiche Tischdekorationen wie ich? Wenn meine Beiträge Dir gefallen und eine Inspiration für Dich sind, freue ich mich über einen Kommentar von Dir. Oder Du hast vielleicht noch eine Frage, die ich Dir gerne beantworten werde.

3 Kommentare

  1. Liebe Birgit,
    Tolle Idee! So richtig schön winterlich. Bei uns gibt’s nur Dauerregen, da kommen die Eisblumengläser genau richtig! Ich glaube, ich muss mal an unseren Balkon ran! :-))

    Liebe Grüße
    Sandra

    • Dan ran an die Schere, Wochendende ist perfekt zum Basteln. Bei deeem Wetter! Liebe Grüße Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.