Das geht fix No. 50 – Kieselsteine DIY

Kieselstein-DIYKieselstein-DIY

Bei deinem nächsten Spaziergang halte die Augen offen. Sicherlich findest Du unterwegs schöne Kieselsteine, die Du zu Hause nach Herzenslust bemalen, bestempeln oder sonst wie verzieren kann. Preiswerter ist ein schönes Element für Deine nächste Tischdekoration oder ein kleines Mitbringsel fast nicht zu bekommen.

Kieselsteine Briefbeschwerer


Kieselsteine – eine runde Sache!

Sie sind doch eins der vielen Wunder der Natur. Wikipedia sagt: silikatreiches Sedimentgesstein. Okay, lassen wir das. Ich finde sie einfach schön und jeder Kieselstein für sich ist ein Unikat.

Kieselsteine DIY

Als erste Idee habe ich heute „sonst wie verzieren“ für Dich. Dafür musst Du Dein Monopolyspiel um ein paar Häuschen/Hotels erleichtern. Im Euro-Monopoly (danke Dennis für die Spende ;-)) sind die Häuschen schon goldfarben und Du könntest sie theoretisch schon so belassen. Deutlich wertiger werden sie allerdings, wenn Du ihnen ein kleines Mäntelchen aus Blattgold spendierst.

Kieselsteine mit Monopolyhaus

Kieselsteine mit Blattgold verzieren

Ich bin ganz ehrlich, sooo ganz gerne bastele ich nicht mit Blattgold. Das ist schon ein bisschen Fisselarbeit. Ich musste feststellen, dass die hauchdünnen Blättchen wesentlich einfacher zu verarbeiten sind, wenn man das Objekt (hier Häuschen) mit Sprühkleber besprüht, anstatt es mit Anlegemilch zu bepinseln. Den Kleber ein wenig antrocknen lassen und dann kannst Du schon vorsichtig, am besten mit einer Pinzette, das Blattgold auflegen. Vorsichtig andrücken. Trocknen lassen. Überflüssige Blattgold-Reste können dann mit einem Pinsel abgebürstet werden.

Basteln mit Kieselsteinen

Die Häuschen sind von innen hohl, was das saubere Aufkleben auf dem Stein etwas schwierig macht. Da habe ich aber einen guten Tipp für Dich: Ich habe das Häuschen komplett mit Heißkleber aufgefüllt. Das habe ich jetzt aushärten lassen, das geht bei Heißkleber ja sehr schnell, und dann das Häuschen mit einem weiteren Tropfen Kleber auf dem Stein platziert. Fertig.

Briefbeschwerer basteln

Ich will ja nicht ständig darauf herumreiten, aber Schriftzüge zählen einfach nicht zu meinen Stärken. Auch meinen Schriftzug „Post“ finde ich nicht besonders gelungen. Ich habe ihn mit Bleistift vorgezeichnet und dann mit einem feinen Pinsel und Goldlack nachgezeichnet. Fertig ist der Briefbeschwerer für Deinen Schreibtisch. Der kleine Kieselstein eignet sich auch prima als kleines Mitbringsel. Verschenkst Du gerne schönes Briefpapier? Dann ist der Briefbeschwerer eine schöne Ergänzung dazu.


Idee 2 – Serviettenbeschwerer bei Outdoor Events!

Warum ist das eigentlich so? Selten, dass ich den Tisch in unserem Garten zum Grillabend gedeckt habe und es ging nicht zu mindestens eine leichte Brise, die die Servietten von den Tellern weht. Damit sie nicht nacheinander im Gartenteich landen, müssen sie beschwert werden.

Kieselsteine Gluecksstein

Da bietet sich doch ein Kieselsein als optimale Lösung an. Du kannst sie bemalen oder bestempeln. Ha, bestempeln ist schon eher meins. Ruck zuck wurde der Stein zum Glücksstein, den natürlich jeder Gast mit nach Hause nehmen darf. Namenszug wäre auch eine schöne Idee, dann kannst Du die Kieselsteine als Tischkarte einsetzen.

Kieselsteine als Serviettenbeschwerer


Ganz fix gepinnt auf Deinem Pinterest-Board:

Auf der Suche nach schönen Ideen zum Thema ‚Kieselsteine‘ bin ich diese Woche auf Die kleine Botin gestoßen. Hier haben Kinder Kieselsteine bemalt, ganz süß, was dabei entstanden ist. Tolle Beschäftigung mit Deinen Kindern oder Enkelkindern an einem gemeinsamen Nachmittag. Hast Du auch schon mit Kieselsteinen gebastelt und auf Deinem Blog gezeigt? Gerne darfst Du Deine Idee hierzu in den Kommentaren verlinken.

-liche Grüße

Birgit

gerne verlinkt mit Creadienstag

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.