Das geht fix No. 60 – Briefumschläge gestalten – Schreib mal wieder!


Schreib mal wieder! Ein Slogan der Post aus dem Jahre 1982, der auch heute noch aktuell ist. Denn in Zeiten von E-Mails und Messenger Nachrichten kommt das handgeschriebene Wort viel zu kurz. Dabei gibt es zauberhaftes Briefpapier, tolle Notizblöcke, tolle Stifte, Federhalter und handgeschöpfte Papiere. Alles Dinge, die Lust machen, mal wieder etwas persönliches auf Papier zu bringen und nicht in die Tasten zu hauen. Und? Hast Du nun Lust bekommen Briefumschläge mit mir zu gestalten?

Briefumschlaege gestalten


Briefumschläge gestalten – das solltest Du zur Hand haben:

  • schlichte Briefumschläge in Deiner Wunschfarbe mit dreieckiger Klappe
  • stabiles Geschenkpapier
  • Klebestift
  • Schere
  • optional Kreisstanzer für kleine Verschönerungen

Briefumschläge gestalten

sommerliches DIY mit Magariten

Briefumschlaege im Safarilook


Briefumschläge gestalten – So wird’s gemacht:

Günstige Briefumschläge kaufe ich sehr gerne bei Action. Dort gibt es häufig schöne Sets bestehend aus Briefumschlägen und Klappkarten. Zunächst musst Du einen Briefumschlag „opfern“, um Dir daraus eine Schablone zu basteln.

DIY Briefumschlaege gestalten

DIY Briefumschlaege gestalten

An der gestrichelten Linie erkennst Du, wo ich entlang geschnitten habe. Direkt am Kleberand entlang. Schon fertig Deine Schablone! Du musst sie nun nur noch auf Dein Geschenkpapier platzieren, leicht vorzeichnen, ausschneiden und fertig ist das neue Innenleben Deines schlichten Briefumschlags. Fixiert mit dem Klebestift habe ich nur die obere dreieckige Lasche, das reicht aus.

Briefumschlaege gestalten

Machmal kann es Sinn machen, auf das Muster zu achten ;-). Beim ersten Umschlag mit Gepard-Motiv habe ich nicht drauf geachtet und nur zwei halbe Geparde erwischt. Geschenkpapierreste eignen sich natürlich hervorragend für diese kleine DIY.

Ich würde Dir aber hochwertiges Geschenkpapier empfehlen und nicht das billige von der Rolle aus dem Supermarkt. Das Ergebnis wird damit einfach nicht schön. Mit handgeschöpften Papieren wird es besonders schön. Und farblich harmonieren sollten Briefumschlag und Geschenkpapier natürlich auch.

Kartengestaltung einfach gemacht

Drei Ideen zur Briefumschlaggestaltung

Wenn Du magst, kannst Du nach dem Verschließen Deiner Post noch die Aussenlasche etwas aufpimpen. Dafür benötigst Du einen Stanzer für Kreise, am schönsten mit „Krüschelrand“. Aber Achtung: Versuche bloß niiiieee mit dem Stanzer handgeschöpftes Papier zu stanzen. Genau das habe ich  gemacht und nun ist mein Kreisstanzer im Mülleimer gelandet. Heul!!

DIY Basteln mit Briefumschlägen


Eine schöne Box mit Briefumschlägen als Geschenkidee!

Vielleicht kennst Du jemanden, der trotz Messenger und Co. noch gerne zum Stift greift und Briefe schreibt?! Dann wäre es doch eine schöne Idee diesem Menschen bei nächster Gelegenheit eine Schachtel mit selbst gestalteten Briefumschlägen (und Karten) zu überreichen. Und wer weiß, vielleicht liegt dann auch schon ganz bald mal wieder ein schöner Brief in Deinem Postkasten?

Geschenkidee Briefpapier

Schreib mal wieder


Wenn Dir meine Idee Briefumschläge zu gestalten gefällt, dann nimm sie doch mit auf Dein Pinterestboard:

Das geht fix No. 60

Bei lindaloves habe ich diese Woche eine ganz besonders schöne und romantische Idee für eine Hochzeitseinladung gefunden.

 

-liche Grüße

Birgit

verlinkt mit:

niwibo-sommerpost  Sonntagsglück und Creadienstag 

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.

 

Kategorie Blog, Das geht fix!, Grußkarten Ideen
Autor

Ich freue mich, dass Du hier bist. Vielleicht hast Du ja genauso einen Faible für schöne, stilvolle, lustige, bunte und ideenreiche Tischdekorationen wie ich? Wenn meine Beiträge Dir gefallen und eine Inspiration für Dich sind, freue ich mich über einen Kommentar von Dir. Oder Du hast vielleicht noch eine Frage, die ich Dir gerne beantworten werde.

10 Kommentare

  1. Was für eine schöne Idee ! Ja, leider kommt das „handgeschriebene“ viel zu kurz, ich habe mir aber angewöhnt Geburtstagskarten von Hand zu schreiben. In Zukunft kommen die von dir so schön gezeigten Umschläge dazu . Danke für das tolle DIY. Liebe Sonntagsgrüße zu dir !

    • Danke Dir liebe Anna. Wir schreiben auch aus dem Urlaub immer noch Postkarten. Das ist einfach schöner als eine SMS oder ähnliches. LG Birgit

  2. Liebe Birgit,

    was für eine tolle Idee. Bin glatt verliebt. Ich schicke gerne mal Briefe, vor allem zur Weihnachtszeit. Dein tolles DiY landet gleich mal bei meinen Favoriten.

    Liebe Grüße,
    Mo

  3. Was für eine schöne Idee liebe Birgit.
    Die Idee mit dem kleinen Kreis finde ich auch super, schnell gemacht und macht was her.
    Als Geschenk sieht das Ganze dann auch toll aus.
    Ich glaube, ich muss mal wieder zu Action…
    Lieben Gruß
    Nicole

    • Lieben Dank Nicole. Ich komme aus diesem Geschäft nicht raus, ohne etwas für meinen Bastelschrank zu kaufen ;-)! Ganz lieben Gruß! Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.