Den usseligen Januar haben wir nun hinter uns. Jetzt müssen wir noch den Februar schaffen und dann geht es hoffentlich wieder etwas bergauf und Richtung Frühling. Der Februar wird uns Bastlerinnen immer versüßt mit schönen DIYs für den Valentinstag. Und auch wenn man diesen Tag nicht speziell feiert, für eine Torte aus Merci Schokoriegeln gibt es auch andere schöne Gelegenheiten, zu denen man sie verschenken kann. Ich denke da an Muttertag, Geburtstag oder auch für das Brautpaar zur Hochzeit.
Torte aus Merci Schokoriegeln – hier nun die Schritt für Schritt Anleitung:
- Schokolade kaufen und Blumen besorgen (für meine Torte habe ich eine Packung mit 165 g Schokolade benötigt. Ein Riegel blieb übrig zum Sofortnaschen)
- Mustervorlage auf dünnem Papier ausdrucken für die Banderole (Geschenkpapier wäre hier eine weitere Option)
- Herzen ausstanzen
- Einen Streifen von 30 cm Länge ausschneiden aus festerem Tonkarton. Die Höhe entspricht der Größe des Schokoriegels
- Banderolen um die Schokoriegel wickeln und festkleben (dafür habe ich doppelseitiges Klebeband verwendet)
- Den 30 cm langen Streifen aus Tonkarton zum Kreis zusammen tackern (sicher ist sicher) oder kleben
- Nun nach und nach die Schokoriegel auf dem Pappkreis anbringen.
- Jeder zweite Riegel hat ein ausgestanztes Herzchen bekommen.
- Für mehr Stabilität und als Basis für das Steckmoos einen passendes Kreis aus Tonkarton zuschneiden und unter die Schokoriegel kleben
- Steckmoos passend schneiden und wässern (ich nutze gerne das kompostierbare, umweltfreundliche Sideau) und in einen Gefrierbeutel stecken
- Im „Schokoladenkreis“ verschwinden lassen
- Blumen stecken
- Wimpel aus Tonkarton basteln und beschriften (mein Plotter hat’s gemacht, aber geht natürlich auch ohne)
In meinem Bastelschrank hatte ich eine Holzscheibe gefunden, die exakt in den Kreis passte. Diese hat für einen sehr stabilen Halt des Ganzen gesorgt. Vielleicht findest du ähnliches in deinem Haushalt, was du verwenden könntest. Ein Tellerchen vielleicht, oder einen Schraubdeckel. Einfach mal testen, was passen könnte und entbehrlich ist.
Tipps zum Stecken der Blumen in den Steckziegel
Soviel Tipps habe ich da gar nicht auf Lager, wenn ich ehrlich bin. Handelsüblicher Steckschaum sollte nicht unter Wasser gedrückt werden, sondern sich selbstständig vollsaugen. Bei dem von mir favorisiertem Steckmaterial Sideau (verlinke* ich dir mal zum Schluss) verhält sich das anders. Bevor ich kleinteilige Blüten und Grünzeug stecke, bekommen immer die größten Blüten zuerst ihren Platz im Steckschaum und bilden eine Basis.
Wie schon bei einigen vorangegangen Projekten – einfach machen, wird schon werden. Für mein heutiges Projekt ‚Torte aus Merci Schokoriegeln‘ habe ich mir lediglich Rosen besorgt. Alles andere hatte ich zu Hause: Trockenblumen, Mohnkapseln, weiße Federn und Kunstblumen aus Stoff.
Du siehst, mit dem passenden Wimpel bekommt die Schokoriegel Torte eine andere Bedeutung.
Mir gefällt der optische Bruch von dem schwarz-weißen Papier zu dem romantischen rosa und rot der Herzen und Blumen sehr gut. Ich finde, es macht es weniger kitschig, aber das ist wie immer reine Geschmacksache. Du kannst die Torte mit deinen favorisierten Farben gestalten und dekorieren. Alles ist möglich. Für die Banderolen solltest du unbedingt Druckerpapier oder ähnliches Papier in dieser Stärke verwenden. Dickeres Papier oder sogar Tonkarton lässt sich schlecht um die Schokoriegel wickeln. Tipp: Da mir das Muster meines Tonkartons gefiel, habe ich es auf dünneres Papier kopiert. Das gleiche funktioniert ebenfalls mit hübschen Serviettenmotiven, falls du da was hast, was dir gefallen würde.
Für dein Pinterest-Board:
Wie versprochen hier noch der Link zu dem umweltfreundlichen, kompostierbaren Sideau. Zugegeben, das Material ist nicht ganz günstig. Ich hatte mir mal vor längerer Zeit ein Paar Ziegel bestellt und profitiere noch immer davon. Natürlich auch deshalb, weil ich nur gelegentlich Blumen stecke. Verkauft wird es hier nur in einem größeren Gebinde, aber vielleicht kennst du Andere, die sich das gerne mit dir teilen würden? Die Freundin, die Nachbarin oder der Kollege…
Lust auf weitere Ideen zum Valentinstag?
Nun zeige ich dir mittlerweile seit fast 15 Jahren meine kreativen Ideen hier auf dem Tischlein deck dich Blog. Da kommen im Laufe der Zeit auch einige Ideen zum Valentinstag zusammen.
Ein gemeinsames Frühstück kann sehr romantisch sein.
Deko- und Rezeptideen findest du hier: Frühstück am Valentinstag
Du möchtest deinen Schatz oder einem anderen Lieblingsmenschen mit kleinen Gutscheinen überraschen. Da habe ich eine herzige DIY Idee für dich:
Schau hier: Herztüte zum Valentinstag
6 Ideen mit Herz ♥ habe ich dir in diesem Beitrag zusammengefasst. Alle passen ebenfalls zum Muttertag, zur Hochzeit oder einem Geburtstag: 6 tolle Ideen für den Valentinstag
Jetzt hoffe ich, dass ich dich etwas in romantische Stimmung versetzen konnte und du Lust hast, eine meiner Ideen für den 14. Februar umzusetzen.
Wir sehen uns bald wieder!
♥-liche Grüße
Hier geht es zu meinem letzten Beitrag: Salzkristall Teelichter
Gerne verlinkt bei Nicole von Niwibo
Mit * gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kaufst Du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich nichts. Danke schön.
Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt oder unbeauftragt benannt werden. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir. Ebenfalls eine persönliche Empfehlung von mir sind Links zu anderen Blogs oder Websites, weil sie einen Mehrwert für meinen Beitrag bedeuten. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.
Tischlein deck dich per E-Mail abonnieren
Du liebst kreative Tischdekorationen, einfache DIYs und möchtest regelmäßige Inspirationen, nützliche Tipps und kostenlose Vorlagen direkt in dein Postfach erhalten? Dann melde dich für meinen Newsletter an und werde gemeinsam mit mir kreativ!
Oh Birgit, ist das eine wunderschöne Idee! Ich glaube, das muss ich für den Muttertag nach machen. Gefällt mir total gut!
Hab einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Eveline
Merci, merci! Das freut mich. Ich finde sogar, dass das Geschenk zum Muttertag fast noch besser passt. Liebste Grüße Birgit
Liebe Birgit
Das ist ein tolles Geschenk, süße Idee mit den Schokoriegeln 😍 und es gibt so viele Anlässe um mal DANKE zu sagen oder oder oder…
Herzliche Grüße 😘
Merci Anja, vielen Dank 🤩. Ich hatte bei meiner Bastelei überhaupt nicht daran gedacht, dass merci danke bedeutet. Das Geschenk wird somit zum Allrounder! Ganz lieben Gruß Birgit
eine sehr schöne Idee
man kann auch ein Marmeladen – oder Konservenglas nehmen
für die Blumen
liebe Grüße
Rosi
Liebe Rosi! Dein Tipp mit dem Marmeladenglas ist gold 🥇 wert. Besten dank und liebe Grüße Birgit
Ich finde die Torten einfach klasse liebe Birgit und werde sie auf jeden Fall ausprobieren.
Das schaut einfach toll aus.
Danke für diese schöne Inspiration, ich freue mich schon aufs Nachmachen.
Ganz lieben Gruß
Nicole
😍 Danke schön! Meine Torte passte doch so wunderbar in dein Monatsmotto. Ganz liebe Grüße Birgit
Hallo liebe Birgit,
die Idee ist toll, gefällt mir besonders gut.
Danke für die Inspiration.
Liebe Grüße
Tilla
Sehr gerne Tilla! Lieben Gruß Birgit