Gehörst Du zu denen, die am 14. Februar anderen Menschen gerne eine kleine Freude machen? Dann gefällt Dir bestimmt mein heutiges DIY zum Valentinstag – eine Geschenktüte in Herzform.
Du darfst selbst entscheiden, wie groß oder mit welchem Papier Du das Geschenkherz basteln möchtest. Diesmal habe ich mich für Packpapier, das geht bei mir wirklich immer, und getupftes Geschenkpapier in rosa entschieden. Der Inhalt entscheidet, wie groß Dein Herz wird.
DIY zum Valentinstag – eine Herztüte mit Botschaft
Ein gleichmäßiges Herz erzielst Du am einfachsten, wenn Du deinen Bogen Papier faltest und beginnend an der Faltkante ein halbes Herz aufzeichnest. Das gelingt in jedem Fall. Nun schneidest Du die Herzhälfte aus, klappst sie auseinander und voilá – vor Dir liegt ein perfektes Herz.
Für die Tüte benötigst Du zwei dieser Herzen, also nutzt Du das erste als Schablone, damit beide Herzen die gleiche Größe haben. Klar, oder?
Mir gefällt der Knautschlook, deswegen habe ich meine Papierherzen geknüddelt. Das ist aber, wie alles, reine Geschmacksache. Nun nimmst Du Bastelkleber, umfährst damit den äußeren Rand eines Herzens. Aber Achtung – lass ein ausreichendes Stückchen aus, damit Du Deine Tüte noch füllen kannst. Nun legst Du das zweite Herz obenauf und drückst die Ränder feste an, bis alles verklebt ist.
Was füllst Du in Deine Valentins – Herztüte?
Den Menschen, den Du beschenken möchtest am Valentinstag (und das muss nicht unbedingt Dein/e Partnerin sein) kennst Du besser als ich und Du weißt bestimmt genau, womit Du eine Freude machen kannst. Gut geeignet sind Gutscheinkarten und/oder Konfekt. Auch eine Kinokarte oder eine Karte für den nächsten Theaterabend wären eine schöne Geschenkidee. Oder vielleicht wolltet Ihr schon immer mal ein bestimmtes Musical besuchen? Da wäre die Freude aber groß, wenn die Tüte geöffnet wird.
In meiner Tüte befinden sich eine kleine Leckerei und ein Gutschein für einen gemeinsamen Wellnesstag.
Nachdem Du die Tüte gefüllt hast, kannst Du die Öffnung verkleben. Soll doch schließlich nichts herausfallen.
Ebenso sehr wie den Knautschilook mag ich kleine Wimpel mit Botschaften.
DIY zum Valentinstag – bringe Deine Tüte in Herzform zum Leuchten
Backpapier eignet sich nicht nur zum Backen und zum Schutz des Backbleches. Es ist ebenfalls ein prima Bastelmaterial.
Nach dem gleichen Prinzip wie beim Packpapier und auch beim Geschenkpapier habe ich das Backpapier zugeschnitten. Und auch hier habe ich geknüddelt.
Die LED-Draht-Lichterketten sind ideal für dieses DIY zum Valentinstag. Ohne Batteriefach kommen sie allerdings auch nicht aus. Damit es so unscheinbar wie möglich ist, habe ich es hinten mit Washitape auf den Gutschein geklebt. Wenn Du Dir nicht in die Karten gucken lassen möchtest, kannst Du den Gutschein samt Lichterkette in einen passenden Briefumschlag stecken. Ich habe darauf verzichtet, man kann man den Gutschein bereits lesen, ohne die Leuchttüte öffnen zu müssen. Konfetti oder ausgestanzte Herzen sind das passende Beiwerk für Deine Tüten.
Eine Geschenktüte in Herzform ist schnell gebastelt. Falls Du Dich für die Leuchttüte entscheidest, empfehle ich Dir die Lichterkette erst kurz vor der Übergabe anzumachen und die Öffnung zu verkleben. Wäre doch schade, wenn die Batterie vorzeitig an Kraft verliert.
Holzbuchstaben sind sehr vielseitig einsetzbar
Wenn Du schön öfter auf meinem Blog warst, sind Dir die Holzbuchstaben vielleicht schon mal aufgefallen. Um kleine Botschaften zu schreiben sind sie ideal und dekorativ finde ich sie auch.
Vielleicht planst Du ein leckeres Frühstück oder Abendessen am Valentinstag? Deko-Tipp: Du kannst mit den Buchstaben kleine Botschaften auf den Teller „schreiben“ und das gebastelte Herz dazu legen.
Wenn Dir meine Idee gefällt, nimm sie gerne mit auf Dein Pinterest-Board. Auf meinem Board ‚Ideen für den Valentinstag‘ findest Du viele weitere liebenswerte DIY Ideen.
Hast Du mich eigentlich schon auf Instagram entdeckt? Schau doch gerne mal auf meinem Account vorbei.
Hier geht es zu meinem letzten Beitrag: Leckere Apfelringe in Blätterteig
Ich schicke Dir ganz ♥-liche Grüße
Bei den mit Sternchen * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affililate Links. Kaufst Du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision, aber für Dich ändert sich nichts.
Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.
Liebe Birgit,
so eine herzige Idee! Da freut sich bestimmt jeder drüber 🥰
Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag!
Liebe Grüße
Eveline
Bestimmt liebe Eveline und wenn dann noch der Inhalt begeistert! Schönen Abend!
Ich mag die Herzverpackung jetzt schon liebe Birgit.
Eine so schöne Idee.
Und zum Glück habe ich hier noch eine dicke Rolle Packpapier.
Da werde ich in den nächsten Tagen mal Herzchen schneiden.
Was rein kommt, weiß ich auch schon….
Danke für die Inspiration, lieben Gruß
Nicole
Liebe Nicole! Dann ran an die Schere. Mein DIY ist schnell und einfach umzusetzen! Danke für Deinen Besuch 🫶
Liebe Birgit,
ach, wie schön, danke für deinen Besuch auf dem Blog bei mir und deine lieben Worte! Da schaue ich direkt mal wieder bei dir vorbei und lasse mich inspirieren… Solche Herzen habe ich vor einigen Jahren mal aus festem Transparentpapier gestaltet, wie Architektinnen es benutzen. Dazu wählte ich eine kleine Größe (so groß wie die Handfläche ungefähr) und füllte metallisches Herzkonfetti in vielen Farben ein. Das hat schon durch das Papier schön geglitzert, auch wenn man es nicht geöffnet hat!
Liebe Grüße,
Marie
Das ist eine sehr schöne Idee! Wenn man dann noch zunähen kann mit der Nähmaschine sieht das besonders schön aus. Ganz liebe kreative Grüße Birgit