Sonntagsfrühstück – Leckereien auf der Porzellanetagere

Fruehstueck mit Etagere Tischdeko

Frühstück mit Etagere, das sollte mein Motto für mein Frühstück mit den Mädels werden. Jetzt ist schon einige Zeit vergangen, seit ich das letzte Mal an der Reihe war. Schau hier. Aber letzten Sonntag war es wieder mal an mir, meine Freundinnen mit einem leckeren Frühstück zu verwöhnen.

Frühstück mit Etagere

Tischdekoration zum Frühstück mit den Freundinnen


Frühstück serviert auf einer Etagere – das hat Stil!

Zuerst habe ich mal meine weiße Leinentischdecke aufgebügelt und auf den Tisch gebracht. Ich mag das etwas unperfekte beim Leinenstoff sehr, aber ein klein wenig Bügeleisen kann er dann doch vertragen. Hinzu kamen die rustikalen Holzscheiben und quasi als Centerpiece die weißen Etageren. Das war es eigentlich schon, noch ein paar Frühlingsblumen und Teelichter als Farbtupfer und der Tisch sah schön dekoriert aus.

Blumendekoration Frühling

rustikale Tischdekoration zum Frühstück

Fruehstueck mit Etagere

Vor einiger Zeit haben wir mal Kurzurlaub in Berlin gemacht.  Dort haben wir im Dachgarten-Restaurant Käfer in der Reichstagskuppel gefrühstückt. Seitdem schlummerte in mir der Wunsch, ein Frühstück mit Etagere zu machen. Denn genau die bekommt man serviert, wenn man dort frühstückt. Wenn Du mal in Berlin bist, kann ich Dir dieses Event nur wärmstens! empfehlen. Nicht nur wegen der Etagere ;-), sondern wegen der tollen Atmosphäre. Käfer Berlin.

Die Etageren sind gar nicht so groß, aber trotzdem habe ich doch eine Menge Leckereien unterbringen können. Für die Hungrigen gab es Lachs, Tunfischcreme, verschiedene Käse, Tomate-Mozarella Spieße, Gemüsesticks, Weintrauben, Maracuja, Schinken und Schwarzbrot.

Fruehstueck mit Etagere

Sonntagsfrühstück mit Freundinnen

Etagere dekorieren für das Frühstück

Shopping Tipp:

Porzellan Etagere 2-stöckig*

Insgesamt fünf Etageren musste ich für mein Frühstück mit den Mädels besorgen. Sie waren bei Depot im Angebot. So hielt sich der finanzielle Aufwand im Rahmen. Wenn Du nicht soviel Geld investieren möchtest, mein Tipp: Bastle Deine Etageren selbst. Mit Tellern und Gläsern vom Trödelmarkt lassen sich individuelle Einzelstücke herstellen. Lass‘ Dich mal von Pinterest inspirieren: Hier


Nachtisch durfte bei meinem Frühstück nicht fehlen

Natürlich war auch für den „süßen Zahn“ gesorgt. Auf meinem kleinen Buffet gab es außer Marmelade und Brötchen noch einen kleinen Nachtisch und Joghurt griechischer Art mit Müsli im Glas.

Fruehstueck mit Etagere Dessert

Fruehstueck mit Etagere Joghurt

Für den kleinen Nachtisch benötigst Du kleine Waffelbecher mit Schokolade. In den meisten Fällen, wird daraus wohl Eierlikör getrunken. Nun füllst Du Vanillepudding (verfeinert mit Eierlikör 😉 ) hinein und legst leckeres Obst obendrauf. Das Ganze habe ich noch mit Tortenglasur überzogen. Die kleinen Törtchen haben sehr lecker geschmeckt, allerdings bleiben die Becher nicht knusprig. Obwohl frisch am Morgen zubereitet, werden sie weich.

Fruehstueck mit Etagere Smoothie

Vitamine, Vitamine, Vitamine! Mein Smoothie bestand aus Organgen-Mangosaft, Kiwi und Banane. Meine Trinkflaschen mit Strohhalm (gehen auch ganz wunderbar für einen HUGO to go), haben einen Stern vorne drauf. Da mir dies für meine heutige Tischdekoration nicht so gut gefiel, habe ich ihn mit Tortenspitze und Juteband verdeckt.

Fruehstueck mit Etagere Dipp

Zu Beginn unseres Frühstücks habe ich meinen Freundinnen gesagt, wenn sie alles brav aufessen, was auf der Etagere liegt, dann dürfen sie sie als Geschenk mit nach Hause nehmen. Was soll ich sagen, die Teller waren leer geputzt 🙂 und ich habe mein Versprechen natürlich gehalten.

Frühstück mit Etagere – Die Überraschung ist mir gelungen.

 

-liche Grüße

Deine Birgit

Ich mache mit beim Creadienstag!

 

mit Sternchen* gekennzeichnete Artikel sind Afililate Links. Kaufst Du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich nichts. Danke schön!

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden.  Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.

 



9 Kommentare

  1. Was für eine schöne Idee für ein Frühstück, liebe Birgit!
    Mit meiner Freundin besuche ich öfter ein Café, das Aufschnitt und Käse und allerlei andere Köstlichkeiten auch auf Etageren serviert. Ich kann die Begeisterung der Gäste also gut verstehen!

    Recht hast du – lass uns so bleiben und bloggen, wie wir sind, auf die Nische gepfiffen!

    Liebe Grüße … Frauke

    • Hallo liebe Frauke, danke für Deinen schönen Kommentar. Freut mich, dass Dir mein „Etageren-Frühstück“ gefällt. Ich wünsche Dir schöne Ostertage. Hoffentlich bleibt das Wetter schön frühlingshaft. Liebe Grüße Birgit

    • Vielleicht kannst Du es ja zu Ostern umsetzen. Bißchen Zeit ist ja noch! Viele Grüße

  2. Liebe Birgit,

    zunächst einmal möchte ich Dir sagen das mir dein Blog und vor allem genau dieser Beitrag sehr zusagt. Ich war auf der Suche nach einer Idee für ein etwas anderes Frühstück und bin dabei über deinen Blog gestolpert – und auch zugleich hier hängen geblieben.

    Ich wohne nun schon seit September 2016 in meiner Wohnung und habe bisher noch keine Einweihungsparty veranstaltet – zumal ich von solchen Dingen eh nicht so viel halte – aber die Renovierung dieser Wohnung hat mehr Zeit in Anspruch genommen als anfänglich gedacht.

    Zu viele Mäkel die im nachhinein erst aufgefallen sind und ausgeglichen werden mussten und immer noch müssen. Aber ich will ja auch nicht in einem Möbelhaus sondern in einer Wohnung wohnen.

    Nun ja mittlerweile ist die Wohnung soweit das man auch mehrere Besucher gleichzeitig empfangen kann. Und da ich wie oben erwähnt nicht wirklich auf Einweihungspartys stehe werde ich für meine engsten Freunde einen Einweihungsbrunch mit Etagere veranstalten (die Idee habe ich zusätzlich natürlich von Dir DAAAAANKE du bist meine Rettung)

    Ich hinterlasse dir recht herzliche Grüße
    Deine Vivien

    • Liebe Vivien, dann wünsche ich Dir, dass Du dich richtig gut in Deiner neuen Wohnung einlebst /vieleicht schon hast) und viel Spaß bei Deiner Einweihungsparty. Das haben sich die fleißigen Helferlein doch verdient. 😉 Viele Grüße Birgit

  3. Liebe Birgit,

    ich Danke dir für deine lieben Worte.

    Auf meine Einweihungsparty freue ich mich auch schon sehr 🙂

    Grüße
    Vivien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert