Das geht fix No. 64 – herbstliche Dahliendekoration

herbstliche Dahliendekorationherbstliche Dahliendekoration

Wir sind aus dem Urlaub zurück! Schade, denn die schönste Zeit des Jahres geht immer viel zu schnell vorbei. Und nach dem heutigen Das-geht-fix-Freitag bleibt uns nur noch das Wochenende und dann „geht es wieder an die Schippe“, wie ein Freund von uns gerne sagt ;-). Damit nach unserer Reise wieder ein wenig Farbe ins Haus einzieht, bin ich gleich mal auf den Wochenmarkt geradelt und habe für eine herbstliche Dahliendekoration die passenden Blumen eingekauft.

herbstliche Dahliendekoration mit Anzuchttöpfen


Herbstliche Dahliendekoration für eine schnelle Tischdekoration

Du benötigst:

  • Dahlien in Deiner Wunschfarbe, dicke Blüten
  • Anzuchtöpfe
  • Steckmosi
  • Gefriertüten
  • Kordel

herbstliche Dahliendekoration mit Anzuchttöpfen

herbstliche Blumendekoration mit oranger Dahlie

Die Anzuchttöpfe sind aus Pappe und nicht wasserfest. Deswegen musst Du unbedingt Dein gewässertes Steckmoosi in eine kleine Plastiktüte packen. Gefrierbeutel eignen sich hierfür gut. Du benötigst jetzt lediglich eine dicke Dahlienblüte, die Du mit gekürztem Stiel ins Moosi steckst. Mit gefiel hier: Weniger ist mehr und deshalb bekam meine herbstliche Dahliendekoration lediglich noch eine farblich passende Kordel. Fertig!


So wird eine herbstliche Tischdekoration komplett!

Die herbstliche Dahliendekoration ist nicht nur super schnell gemacht, sonder auch sehr preisgünstig. Die Anzuchttöpfe bekommst Du in jedem Gartencenter oder auch bei Tedi, Kodi und Co.. Sie kosten nur ein paar Cent. Weil jeweils nur eine Blüte pro Topf benötigt wird, sind auch Deine Ausgaben für Blumen im Rahmen.

Basteln mit kleinen Anzuchttöpfen

Dekoriere die Dahlientöpfe in einer Linie auf dem Tisch. Das sieht schon jetzt sehr dekorativ aus. Wenn Du mehr herbstliche Deko möchtest, kannst Du noch kleine Kürbisse und Kerzen dazwischen dekorieren.


Orange! – mag ich doch eigentlich gar nicht!

Doch beim Marktbummel sind mir genau diese Dahlien in diesem kräftigem Orange sofort ins Auge gestochen. Sie mussten einfach mit. Da bei uns zu Hause gerade keine Einladung anstand, für die ich eine Tischdekoration benötigt hätte, kam die herbstliche Dahliendekoration auf unseren kleinen Balkon. Arrangiert auf einer Holzscheibe mit dicker Kerze im Weckglas wurden sie ein Teil meiner Balkondeko.

herbstliche Blumendekoration mit orangen Dahlien

Vogeltränke mal als Blumenschale

maritime Herbstdekoration


Schon vorher habe ich mit Anzuchttöpfchen gebastelt und beim letzten Mal behauptet, dies wäre nun das letzte Mal. Aber ich habe es wieder getan. Zu gut gefallen mir dieses schlichte Bastelmaterial und die unzähligen Möglichkeiten daraus etwas Schönes zu machen. Z.B. ein weihnachtliches Gastgeschenk zum Nikolaus oder ein kleines Gastgeschenk vom Osterhasen persönlich. Ebenfalls österlich ist dies Idee mit Anzuchttöpfchen.

Das geht fix No. 64

Tipp zum Schluss: Wenn Du kein Moosi zur Hand hast und auch mittlerweile auf Plastik verzichten möchtest, nimm‘ stttdessen einfach ein kleines Schnappsgläschen und stelle die Dahlie in der passenden Länge hinein. Da geht noch fixer ;-)!!

Nützliches über die Pflege und die Vermehrung von Dahlien findest Du bei MyCottagegarden.

Freust Du Dich auch auf den nahenden Herbst? Jedes Jahr auf’s Neue freue ich mich über das Farbenspektakel, welches der Herbst mit sich bringt. Ich freue mich auf längere, gemütliche Abende. Und auf meine Wärmflasche, die jetzt schon mal wieder nötig wird, um mir warme Füße zu verschaffen. Lasst es uns kuschelig machen!

-liche Grüße

Birgit

gerne verlinkt mit Friday Flowerday, Sonntagsglück und Creadienstag

 

 

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.

Kategorie Blog, Blumiges, Das geht fix!
Autor

Ich freue mich, dass Du hier bist. Vielleicht hast Du ja genauso einen Faible für schöne, stilvolle, lustige, bunte und ideenreiche Tischdekorationen wie ich? Wenn meine Beiträge Dir gefallen und eine Inspiration für Dich sind, freue ich mich über einen Kommentar von Dir. Oder Du hast vielleicht noch eine Frage, die ich Dir gerne beantworten werde.

8 Kommentare

  1. Hallo Birgit, was für ein hübscher Beitrag von dir!
    Diese Anzuchtbecher verwende ich auch sehr gerne für diverse DIY. Auf meinem Blog habe ich schon einiges vorgestellt was man damit hübsches machen kann.
    Deine Idee mit den Dahlien gefällt mir sehr gut.
    Ganz bezaubernd wie du diese Becher gestaltet hast.
    Ja ich bin ein absoluter Herbst Fan, gerade habe ich den Herbst wieder einen Post gewidmet.
    Liebe Grüße, Edith

    • Danke liebe Edith. Da gehe ich doch gleich mal wieder schauen, welche Ideen Du bereits umgesetzt hast. Ganz lieben Gruß Birgit

  2. Liebe Birgit
    Deine schlichte, aber hübsche Deko gefällt mir!
    Mein Statement zum HERBST: Ohne seine Farben, könnte ich ihn kaum ertragen!
    LG, ReNAHTe

    • Du hast Recht liebe Renate, das Farbenfeuerwerk des Herbstes macht es einfacher, sich auf die kalte Jahreszeit einzustimmen. Alles hat seine Zeit und das ist auch gut so. Danke für deinen Besuch auf meinem Blog. LG Birgit

  3. Orange ist nicht gleich Orange und dieser zarte Farbton steht den Dahlien sehr gut 🙂
    Eine wunderschöne Tischdeko ist das , liebe Birgit !!!
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    • Das hast Du vollkommen Recht, liebe Helga. Dieses Orange hat meinen Blick sofort angezogen und die Dahlien mussten mit!! LG

  4. das sieht sehr hübsch aus
    aber mir fehlt da ein kleines bisschen Grün
    zu viel orange .. 😉
    diese Pompomdahlien sind aber auch zu schön

    liebe Grüße
    Rosi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.