Weihnachtlicher DIY Baumschmuck im Vintagelook

Alle Jahre wieder, es ist soweit! Ab heute wird es weihnachtlich auf meinem Blog und ich freue mich drauf. Mein weihnachtlicher DIY Baumschmuck macht den Anfang. (Okay, mal abgesehen von den beiden Adventskalendern, die ich bereits vorgestellt habe. Damit muss man einfach etwas früher an sein, schließlich will da doch einiges vorbereitet werden.)

Weihnachtlicher DIY Baumschmuck

Weihnachtlicher DIY Baumschmuck


Weihnachtlicher DIY Baumschmuck im Vintagelook

Bevor Du Deine Baumschmuckbastelei beginnst, solltest Du Dir ein paar Sachen zurechtlegen:

  • stabilen Pappkarton
  • Schere
  • Paketschnur/Sisalkordel
  • Nylonfaden
  • selbstklebende Perlenbordüre
  • selbstklebende Spitzenbordüre
  • Spitzenband
  • kleine Holzwäscheklammern
  • Heißkleber

Das sieht jetzt zwar nach einer umfangreichen Liste aus,  tatsächlich  aber sind die Anhänger für den Weihnachtsbaum oder die Zweige in der Adventszeit sehr schnell und einfach gebastelt.

Weihnachtlicher DIY Baumschmuck aus Pappkarton und Juteschnur


Schritt für Schritt zum Tannenbaum im Vintagelook

Überlege Dir zunächst, wieviel Anhänger Du basteln möchtest. Übrigens, auch als dekorativen Geschenkanhänger für Deine Weihnachtspakete kannst Du die Bäume einsetzen.

Als erstes schneidest Du Dir ansprechende Anzahl Dreiecke aus Deinem stabilen Pappkarton aus. Klebepistole schon heiß? Perfekt! Denn im zweiten Schritt klebst Du den Anfang Deiner Schnur ganz oben an die Spitze des Dreiecks. Auf meinem Foto ist das nicht zu sehen, aber es macht Sinn, auch hier schon die Schlaufe zum Aufhängen anzubringen.Wenn Du Nylonfaden benutzen möchtest, bohrst Du Dir am Einfachsten ein kleines Löchlein und fädelst den Faden hindurch. Eine Schlaufe aus Juteschnur kannst Du mir Heißkleber fixieren.

Schritt für Schritt Anleitung Weihnachtsbaumanhänger basteln

Jetzt kannst Du schon mit dem Wickeln beginnen. Für bessere Stabilität der Fäden macht es Sinn, zwischendurch etwas Kleber zu benutzen. Du musst dies aber wirklich nicht ganzflächig machen. Auch ohne Klebstoff hält es schon ganz gut. Die letzte Runde verklebst Du dann allerdings auf der ganzen Länge. Nun darfst Du kreativ werden und Deine Spitzenbordüre und Deine Perlen auf die Tannenbäume kleben. Ich habe dies nur einseitig gemacht, aber beidseitig ist auch eine Möglichkeit.

Weihnachtlicher DIY Baumschmuck

Das Baumstämmchen ist eine halbe kleine Holzwäscheklammer. Für einen schönen Abschluss an der Baumspitze gab es noch einen kleinen Stern aus Papier. Das macht es dann gleichzeitig noch etwas weihnachtlicher.

Weihnachtlicher DIY Baumschmuck


Deiner Kreativität sind hier mal wieder keine Grenzen gesetzt

Tipp: Statt der Juteschnur könntest Du auch grüne Wolle verwenden, am besten in unterschiedlichen Farbschattierungen.

Pinterest Bild

Wie gefallen Dir meine kleinen Weihnachtsbäumchen? Hast Du noch mehr Ideen, wie man dieses kleine weihnachtliche DIY basteln könnte? Schau mal:  Baumschmuck aus Acrylkugeln hatte ich schon mal gebastelt. Allerdings dienten sie hier als kleines Gastgeschenk.

Eine ebenfalls simple, aber sehr schöne Idee für Weihnachtsbaumanhänger habe ich bei Julia von Juliatothefullest gefunden. Mein Fundstück der Woche.

In diesem Sinne, komm‘ gut in die neue Woche und bleib kreativ!

Herzliche Grüße

Birgit

 

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.



Kategorie Blog, Kreativ am Sonntag, Upcyclingideen, Weihnachten
Autor

Ich freue mich, dass Du hier bist. Vielleicht hast Du ja genauso einen Faible für schöne, stilvolle, lustige, bunte und ideenreiche Tischdekorationen wie ich? Wenn meine Beiträge Dir gefallen und eine Inspiration für Dich sind, freue ich mich über einen Kommentar von Dir. Oder Du hast vielleicht noch eine Frage, die ich Dir gerne beantworten werde.

4 Kommentare

  1. Liebe Birgit,
    ich bin immer wieder begeistert, wenn ich mir Deine tollen Ideen hier auf Deinem wunderschönen Blog anschauen darf! Wenn ich in meiner Blogroll sehe, dass es wieder etwas Neues bei Dir gibt, bin ich sofort da!
    Alles Liebe und bleibe gesund!
    Heidi

    • Liebe Heidemarie, das freut mich wirklich sehr und ich finde es toll, dass ich in deinem Blogroll dabei sein darf! Du darfst dich schon freuen, am Sonntag gibt es meine diesjährige weihnachtliche Tischdekoration. Ich hoffe, sie gefällt Dir ebensogut wie mir?! Ganz lieben Gruß nach Wadgassen Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.