Das geht fix No. 71 – Kleine Bastelei mit Holzwäscheklammern

DIY mit Waescheklammer aus HolzDIY mit Waescheklammer aus Holz

Für den heutigen „Das geht fix Freitag“ habe ich mir eine kleine Bastelei mit Holzwäscheklammern überlegt. Und hiermit gelingt mir der sanfte Übergang zu den weihnachtlichen Posts in den nächsten Wochen. Das Holzwäscheklammern sehr vielseitig einsetzbar sind, das ist mir schon lange bekannt. Deshalb schlummern auch immer etliche in unterschiedlichen Größen in meiner Bastelschublade.

Waescheklammer-DIY

In meiner Collage siehst Du, dass ich meine Idee mit den Holzwäscheklammern zu basteln unterschiedlich umgesetzt habe. Herbstlich, weihnachtlich und für einen besonderen Anlass.


Kleine Bastelei mit Holzwäscheklammern – das wird benötigt:

  • Holzwäscheklammern in klein und/oder groß
  • Weihnachtsbaumkerzen in Deiner Wunschfarbe und/oder kleine Geburtstagskerzen
  • Stanzer (hier Herbstblatt, Stern und Herz)
  • 3D-Klebeplättchen (optional)
  • Schleifenband
  • Kleber

kleine-Bastelei-mit-Holzwaescheklammern

Frohes Fest mit kleinem Gastgeschenk

DIY mit Waescheklammer aus Holz


Kleine Bastelei mit Holzwäscheklammern – so habe ich es gemacht!

Ich denke mal, so großartig wird keine Erklärung benötigt, oder? Nur eines wäre wichtig. Bevor Du anfängst deine Wäscheklammer nach Deinem Geschmack zu verzieren, musst Du die kleine Kerze einspannen. Dann noch ein wenig zurecht rücken, schon kann es los gehen.

Meine herbstliche Variante:

kleine-Bastelei-mit-Holzwaescheklammer

Mit einem kleinen Holzpilz und einem ausgestanztem Herbstblättchen hat das kleine Tischkärtchen nichts weihnachtliches. Hier kommen auch die kleinen 3D-Klebeplättchen zum Einsatz. Du bekommst sie in jedem Bastelgeschäft. Eine kleine Kordel ist optional.

Meine weihnachtliche Varianten:

kleine-Bastelei-mit-Holzwaescheklammer

Holzwaescheklammer DIY fuer Weihnachten

Die erste Wäscheklammer habe ich verziert mit einem Stern aus Birkenholz und einem kleineren ausgestanzten Stern aus Tonpapier. Für den 3D-Effekt benötigst Du auch hier wieder die Plättchen. Tolle Weihnachtskarten habe ich damit letztes Jahr gebastelt. Die Zweite dekoriert mit kleinen ausgestanzten Sternen und einem kleinen Weihnachtsgruß. Wenn der Platz eng wird, schreibe ich gerne „Frohes Fest“ ;-), das passt immer!

Happy Birthday:

kleine-Bastelei-mit-Holzwaescheklammer

Das kleine Mini-Geschenk schaffst Du sogar noch vor der Arbeit. Bestimmt wird sich Dein/e Arbeitskollege/in über einen kleinen Geburtstagsgruß auf dem Schreibtisch freuen. Oder du klebst die Wäscheklammer auf ein Geburtstagspäckchen. Hierfür habe ich eine kleine Mini-Wäscheklammer verwendet und auch die Geburtstagskerze ist ziemlich klein.

Ich liebe Dich!

kleine-Bastelei-mit-Holzwaescheklammern

Kann man doch nicht oft genug sagen, oder! Überrasche doch deinen Liebsten oder Deine Liebste morgens mal mit einem kleinen Gruß auf dem Frühstücksteller. Das kommt bestimmt gut an, nicht nur am Valentinstag.

Ich wünsche Dir viel Glück!

DIY viel Glueck mit Kerze

kleine-Bastelei-mit-Holzwaescheklammern

Eine wichtige Prüfung in der Schule steht an! Gehaltsverhandlung beim Chef. Vorstellungsgespräch! Führerscheinprüfung! Es gibt so viele Gelegenheiten jemandem der Dir nahe steht Glück zu wünschen. Was soll da jetzt noch schief gehen?


Die kleinen Kerzenhalter aus Wäschenklammern sind wirklich schnell und einfach gemacht!

Wo ich schon mal dabei war, hatte ich Lust diesen Stern aus Wäscheklammern zu basteln. Das geht nicht ganz so schnell, was aber auch an den Trocknungszeiten des Holzklebers liegt.

kleine-Bastelei-mit-Holzwaescheklammern

Hierfür musst Du die Wäscheklammern auseinandernehmen und verkehrt rum aneinander leimen. Wenn alle Elemente gut getrocknet sind, kannst Du sie sternförmig aneinander kleben. Hierbei musst Du immer eins nach dem anderen verleimen und  zwischendurch trocknen lassen. Wenn Du gleich mehrere Sterne basteln möchtest, kannst Du einen Bastelnachmittag-oder Abend dafür einplanen.

DIY Holzstern aus Waescheklammern

Das geht fix No. 71

Tipp zum Schluss: Du kannst die Wäscheklammer-Kerzenleuchter auch in Deine Tischdekoration einbinden. Klemme 10-15 Baumkerzen in Wäscheklammern und verteile sie gleichmäßig in der Mitte des Tisches.  Damit Dein Tisch vor Wachs geschützt wird, lege etwas dünne Pappe drunter. Nun bedeckst Du die Wäscheklammer mit Moos, bunten Blättern, Kastanien und Eicheln.  So dekoriert wirkt Deine Tischdeko herbstlich. Oder du nimmst Tannenzweigen o.ä. . Dazwischen dekorierst Du Fichtenzapfen, kleine Baumkugeln, Nüsse… Was Dir gefällt. Schon hast Du eine weihnachtliche Tischdekoration! Es gibt im Handel ganz dünne, aber längere Stabkerzen. Hiermit hast Du etwas länger was von der festlichen Kerzenbeleuchtung.

Für Freundinnen – mit Herz!

kleine-Bastelei-mit-Holzwaescheklammern

Natürlich bin ich nicht die Erste, die mit Holzwäscheklammern gebastelt hat. Und es gibt auch bastelnde Männer!!  Deswegen kommt eine Idee zum Thema diese Woche von Marc vom Weselblog.

-liche Grüße

Birgit

Sei Creativ

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.

 

 

 

 

 

 

 

12 Kommentare

  1. Oh das gefällt mir aber sehr, wunderschöne Ideen. Der Stern schaut irre aus und die einzelnen Wäscheklammern mit Kerze sind herzallerliebst.

    Liebe Freitagsgrüße
    von Anke

    • Danke Anke 😉 ! Jetzt, wo der Holzleim getrocknet ist, hält der Stern bombenfest. Liebe Grüße Birgit

  2. Hallo liebe Birgit, das sind tolle Ideen mit Wäscheklammern und kleine Kerzen. Sehr schön hast du die auch dekoriert. Ich muss mir unbedingt merken. Der Stern kenne ich, habe schon gebastelt.
    SLG, Simona

    • Hallo Simona. Du solltest das auf jeden Fall mal nachbasteln. Ich bin ganz begeistert, welchen tollen Halt die Kerzen in der Wäscheklammer haben. Da gibt nichts um! Liebe Grüße Birgit

  3. Solche klitzekleinen Ideen mit großer Wirkung finde ich immer toll. Und wie man sieht, die Idee ist ja wandelbar und kann je nach Anlass entsprechend abgeändert werden 🙂
    Liebe Grüße,
    Sabine

  4. Liebe Birgit,
    die Wäscheklammern zeigen einmal mehr, dass nicht immer nur große, aufwendige und teure Dinge nötig sind, um viel herzumachen.
    Besonders die Wäscheklammern mit den Glückspilzen und die minikleinen Geburtstagskerzen mag ich sehr. Danke für das Teilen deiner schönen Idee!
    Alltagsbunter
    Claudiagruß

  5. Liebe Birgit,
    die sind ja zauberhaft!!! Schon verliebt! Ich nehme sie mal mit auf mein Pinterestbord, hab dort einen Pin von und für BloggerInnen mit zauberhaften Weihnachtsdekoideen eingerichtet.
    Danke und alles Liebe
    Elisabeth

    • Danke Elisabeth. Du kannst mir ja mal den Link zu Deinem Weihnachtsboard schicken!! Liebe Grüße Birgit

  6. Richtig schön sind die Wäscheklammerkerzenhalter (tolles Wort 🙂
    Vielen Dank fürs zeigen!
    Liebe Grüße Kathrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.