Das geht fix No. 65 – herbstliches DIY mit Kaffeesäcken

Nun hat der Herbst endgültig bei uns Einzug gehalten. Also der perfekte Zeitpunkt um Dir mein kleines DIY mit Kaffeesäcken vorzustellen. Bin gespannt, wie Dir meine herbstliche Dekoration auf unserem kleinen Balkon gefällt. Die Weinkisten Winterdekoration ist jedenfalls richtig gut angekommen bei meiner Leserschaft. 🙂

DIY mit Kaffeesäcken für eine herbstliche Balkondekoration


DIY mit Kaffeesäcken – so hat’s angefangen: 

Bevor ich mit der Dekoration unseres Balkons beginnen konnte, standen zwei Besuche an. Als erstes Shopping im Gartencenter. Danach der Besuch in Münsters Kaffeerösterei am Bohlweg. Sicherlich gibt es auch in Deiner Nähe ein Gartencenter und auch eine Kaffeerösterei. Falls Du dort keine leeren Kaffeesäcke entdeckst, nachfragen lohnt in jedem Fall!

Kaffeesäcke mit hübschen Motiven

In der Kaffeerösterei am Bohlweg liegen die tollen Kaffeesäcke bereits am Eingang für die Kunden bereit. Ein Kaffeesack kostet lediglich 2 Euro und die Einnahmen fließen in ein Spendenprojekt in Uganda. (Werbung/unbeauftrag, weil ich es wichtig finde!) Toll, oder? Mir gefallen die Motive auf den Kaffeesäcken so gut, die muss man doch einfach verbasteln.

DIY mit Kaffeesäcken Froschmotiv

Kaffeesack Motiv

Meine Blumenauswahl ist eigentlich jedes Jahr die Gleiche. An Erika, Stacheldrahtblume und Gräsern komme ich einfach nicht vorbei. Die Blümchen sind für mich die perfekte Herbstbepflanzung.

herbstliche Dekoration mit Kaffeesäcken


DIY mit Kaffeesäcken – so habe ich es gemacht:

Das Herbst DIY verdient es in die Rubrik „Das geht fix“ zu kommen, weil ich die Säckchen für meine Pflanzen nicht genäht habe, sondern meine Klebepistole! zum Einsatz kam. Die Kaffeesäcke sind ja nicht gerade klein. Zwei Stück hatte ich zur Verfügung, also ausreichend Material. So konnte ich die Schere ansetzen, wo es mir gefiel. Besonders am Frosch habe ich großen Gefallen gefunden. Bei einem Säckchen habe ich den umkettelten Rand vom Jutesack mitverwendet.  Die offene Seite etwas ausgefranst und dann mit der Klebepistole verleimt.

Kaffeesack DIY

Klebepistole und Jute, das funktioniert ganz wunderbar. Einmal ausgehärtet, bekommt man es kaum wieder auseinander. Aber das ist ja auch was man will, nicht wahr.

Tolles Froschmotiv auf Kaffeesack

Herbstdeko mit KaffeesäckenHolzkranz herbstlich dekoriert

Für die anderen Beutel habe ich mir die Motive an der gewünschten Stelle und in der passenden Größe ausgeschnitten. Den oberen Rand habe ich immer jeweils zwei Mal umgeschlagen. Dies muss Du beim Zuschneiden mit einplanen. Wäre ja schade, wenn z.Z. das schöne Froschmotiv unter der Krempe verschwunden wäre. Du legst jeweils zwei große Stücke Jute aufeinander. Dabei zeigen beide unbedruckten Seite, also die linken Seiten nach oben. Klar, oder?? Nun klebst Du beide Stücke Stoff mit reichlich Kleber aus der Pistole zusammen. Gut aushärten lassen und dann kann Du das Säckchen schon umstülpen.

Balkondekoration für den Herbst

Die Beutel haben also keinen Boden. Die Pflanze habe ich mit Übertopf hingestellt und so zurecht gerückt, bis es mir gefiel. Tipp: Wenn Deine Pflanze zu tief in das Säckchen reinrutscht, stellst Du noch einen zweiten leeren Blumentopf oder eine alte Tasse  verkehrt herum hinein. Darauf platziert schaut die Herbstpflanze dann weiter oben hinaus.

DIY mit Kaffeesäcken Stacheldrahtlblume mit BabyBoo

Herbstliche Balkondekoration mit alten Weinkisten und Kaffeesäcken

Baby Boos gehören für mich in den letzten Jahren ebenfalls zu jeder herbstlichen Dekoration dazu.

Balkon im Herbst

Hortensienkranz DIY

Auch mein Hortensienkranz passt farblich gut ins Gesamtbild. Unter den Hortensienblüten versteckt sich mein Steckschaumkranz, übrig geblieben nach meiner Osterdekoration.

Herbstdekoration auf dem Balkon


Herbstlicher geht’s doch nicht, oder?

Nun gibt es ja viele, die richtig gut mit der Nähmaschine umgehen können, oder vielleicht auch mit Nadel und Faden. Meins ist das immer noch nicht und für Nähmuffel ist die Klebepistole wirklich eine gute Alternative. Ich habe mal im Fernsehen eine Künstlerin gesehen, die sämtliche Kleidungsstücke mit der Klebepistole zusammengeleimt hat. Siehste!!

Das geht fix No. 65

Auf meinem Pinterest Board „Hübsche Herbstdekoration“ habe ich schon reichlich Ideen für Dich gesammelt. Z.B. meine herbstlichen Blumentörtchen oder die Tischkarten für Dein Herbstmenü.

Bis nächste Woche, ich wünsche Dir ein tolles herbstlich-sonniges Wochenende!

-liche Grüße

Birgit

 

macht mit bei Creadienstag

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.

 

Kategorie Blog, Blumiges, Das geht fix!
Autor

Ich freue mich, dass Du hier bist. Vielleicht hast Du ja genauso einen Faible für schöne, stilvolle, lustige, bunte und ideenreiche Tischdekorationen wie ich? Wenn meine Beiträge Dir gefallen und eine Inspiration für Dich sind, freue ich mich über einen Kommentar von Dir. Oder Du hast vielleicht noch eine Frage, die ich Dir gerne beantworten werde.

8 Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Birgit,
    deine Bilder und Ideen sind stilvoll und so schön, ganz sicher werde ich das eine oder andere nachmachen. Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag, mit lieben Gruss Anna

  2. sehr hübsch und stilvoll ist deine Deko
    die gefällt mir sehr
    hmm .. ob es hier Kaffeeröstereien gibt?
    Müsste ich einmal recherchieren 😉

    liebe Grüße
    Rosi

    • Hallo Rosi, für die Kaffeesäcke habe ich Stück 2 Euro bezahlt. Im Internet habe ich auch welche für 12! Euro gesehen. Also Augen auf beim Kaffeesäcke Kauf 😉 LG

  3. Liebe Birgit,
    deine Herbstdekoration ist wirklich traumhaft- sooo schön und so stimmig! Ich hatte durch deinen Post auch sofort sämtliche Ideen im Kopf 🙂 Hab´vielen Dank für deine Inspiration.
    Werde jetzt noch ein wenig bei dir stöbern gehen 😉
    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    • Oh lieben Dank Jeanne. Ich hoffe Du hast noch reichlich Inspirationen gefunden auf meinem Blog. Ganz lieben Gruß Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.