Das geht fix No. 18 – Herbstdeko mit Heidekraut für unseren Pflanztisch

Herbstdeko-mit-HeidekrautHerbstdeko-mit-Heidekraut

Beim Einkauf im Supermarkt lachten sie mich an, die schönen herbstlichen Erikas. Da unser Pflanztisch im Garten eine Verschönerung dringend nötig hatte, dachte ich sofort: Jetzt ist die beste Zeit für eine Herbstdeko mit Heidekraut.  Schwupps, schon waren die hübschen Pflanzen im Einkaufskorb. Da meine Heidekrautdeko so fix gemacht war, dachte ich,  begleite ich die Verschönerungsaktion unseres Pflanztisches doch gleich mal mit der Kamera.

So sah unser Pflanztisch dieses Jahr im Sommer aus.

Nicht immer, denn gelegentlich wird der Tisch auch zum Umtopfen und Eintopfen von Pflanzen genutzt ;-). Eine Bauanleitung für diesen Pflanztisch habe ich leider nicht. Er besteht insgesamt aus drei Europaletten und einigen Einzelbrettern. Das beste daran ist die pflegeleichte und rostfreie Arbeitsplatte aus Metall. Diese haben wir, so wie Du sie hier siehst, fertig im Baumarkt gekauft. Es handelt sich um einen Regalboden eines Schwerlastregals mit den Maßen 120×50 cm. Eine DIY-Bauanleitung für einen  Pflanztisch habe ich hier gefunden!


Was wird für die Herbstdeko mit Heidekraut benötigt?

Herbstdeko-mit-Heidekraut

Herbstdeko-mit-Heidekraut

Nicht viel!

  • Glasgefäße, ideal sind alte Weckgläser (die lassen sich toll dekorieren)
  • Heidekraut
  • Topfband aus Filz
  • herbstliches, wie Physalis, Eicheln, Kastanien, Moos…
  • evt. ein scharfes Messer zum Teilen des Heidekrauts

So gelingt es Dir!

Bevor Du anfängst, leg Dir alle Dekomaterialien für Deine Herbstdeko mit Heidekraut zurecht. Die Glasgefäße sollten schön sauber gespült sein, dann kommen die Naturmaterialien besser zur Geltung. Nun einfach Deine Fundstücke ins Glas legen. Achte darauf, dass Du nicht zu viel einfüllst. Z.B. habe ich die kleinen Holzpilze wieder herausgenommen, weil sie nicht richtig zur Geltung kamen, nachdem ich das Heidekraut eingesetzt hatte.

Je nach Größe Deines Gefäßes hat eine Erikapflanze das Potenzial für 2-3 Dekos. Dafür habe ich die Pflanze mit einem scharfen Messer geteilt. Ob sie mir DAS übel nimmt, weiß ich noch nicht.

Nun musst Du nur noch das Topfband aus Filz um die Wurzel legen und das Ganze ins Glas stecken. Wieviel Band Du benötigst wirst Du merken. Das Heidekraut muss schön stramm in der Glasöffnung sitzen. Zum Schluss kannst Du noch etwas Herbstdeko anbringen und das Glas mit Sisalkordel umwickeln. Schon fertig, 5 Minuten würde ich sagen…

Herbstdeko-mit-Heidekraut


Es geht auch etwas anders, schau mal:

Dieses Glas dümpelte so im Garten vor sich hin. Zuerst musste ich es erst mal vom angesetzten Grünspan befreien. Eingefüllt habe ich dann nur ein paar kleine Holzscheiben und Eicheln. Dadurch, dass ich statt rotem Filzband lila/rosafarbenes genommen habe, ändert sich der Look. Unserem schrabbeligem Handlauf der Treppe zum Garten steht die Deko richtig gut.

Bei kleineren Gläsern kannst Du auf Innenleben verzichten und du steckst die Wurzel inclusive Topfband komplett ins Glas. Auf eine Holzscheibe gestellt, sieht auch das sehr hübsch aus.

Tipp: Da das Heidekraut gelegentlich auch mit etwas Wasser versorgt werden möchte, empfehle ich Dir, die Wurzel mit der Sprühflasche zu befeuchten. So kannst Du besser dosieren und die Dekoration im Glas wird nicht vom Gießen in Mitleidenschaft gezogen.


In den Geschäften sind bereits alle Weihnachtsabteilungen komplett aufgebaut. Wie jedes Jahr ereilt mich das immer etwas zu schnell und ich komme ins Überlegen, wann auf meinem Blog das erste Weihnachtsthema online gehen soll.  Hmmm? Ich weiß es noch nicht. Wahrscheinlich ab November. Eine weihnachtliche Tischdeko habe ich schon im Ärmel ;-), aber die muss wirklich noch etwas warten. Oder bist Du anderer Meinung?

Herbstliche -liche Grüße und viel Spaß beim Dekorieren!

Birgit

 

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.

5 Kommentare

  1. Hallo Birgit,
    ich bin heute zufällig auf deinem Blog gelandet. Dein Pflanztisch ist genial, genau so was brauche ich für meinen Garten auch. Ich habe eine Ecke, wo der genau hinpasst. Da steht jetzt ein gekaufter, der aber so langsam seinen Geist aufgibt. Wirklich ein tolles Stück, und die Deko sieht auch super aus! Ich werde meine Enkel bitten mir so einen Tisch zu bauen.
    Liebe Grüße
    Erika

    • Hallo Erika, freut mich sehr, dass Du zu mir gefunden hast. Vielleicht sehen wir uns ja jetzt öfters? 😉 Dein Enkel wird den Pflanztisch bestimmt sehr gerne für seine Oma bauen. Ganz lieben Gruß Birgit

  2. Hallo,
    der Pflanztisch sieht super aus. Ist die Rückwand auch aus einer Palette und wo bekommt man die Pflanztischplatte her ?

    MfG
    Frauke

    • Hallo Frauke! Eine Bauanleitung für diesen Pflanztisch habe ich leider nicht. Er besteht insgesamt aus drei Europaletten und einigen Einzelbrettern. Bei der Arbeitsplatte handelt es sich um einen Regalboden eines Schwerlastregals mit den Maßen 120×50 cm. Diese haben wir, so wie Du sie hier siehst, fertig im Baumarkt gekauft. Viele Grüße Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert