Das geht fix No. 28 – Silvester Berliner

Silvester-Berliner Silvester-Berliner-Partyhuetchen-basteln

Ich nehme mal an , dass bei den meisten nun die letzten Vorbereitungen für das Weihnachtsfest laufen. Päckchen müssen gepackt, der Einkauf noch erledigt werden, Hausputz… Was man halt so macht. Aber eins ist ganz sicher, nur eine Woche nach Weihnachten begrüßen wir das neue Jahr – Hallo 2019.

 

Da hat so mach einer sicherlich auch schon ein paar Gedanken daran verschwendet. Egal, ob eine große Silvestersause geplant ist oder nur ein gemütliches Silvester Kaffeetrinken am Nachmittag, die niedlichen Berliner werden in jedem Fall gut ankommen bei deinen Gästen.


Meine Silvester Berliner kommen dieses Jahr mit Hütchen daher!

Die kleinen Hütchen sind ganz schnell gemacht. Was benötigst Du dafür?

  • Tonkarton in Deinen Wunschfarben
  • idealerweise einen Kreisschneider, ein Teller mit ca. 14 cm Durchmesser geht aber auch
  • Kreisstanzer
  • kleine bunte Pompons
  • bunte Federn
  • Schaschlikspieße
  • Schere
  • Kleber und/oder Tacker


Silvester Berliner Variante 1:

Für mich muss es zu Silvester einfach glitzern und funkeln. Deswegen habe ich mich für die erste Variante für goldenen und glitzernden Tonkarton entschieden. Meinen Kreisschneider habe ich auf Durchmesser 14 cm eingestellt und mir die Kreise ausgeschnitten. Alternativ kannst Du auch einen Teller o.ä. mit diesem Durchmesser benutzen. Vorzeichnen, dann ausschneiden, geht auch. Nun halbierst Du die Kreise und drehst jeweils einen Halbkreis zu einem Hütchen zusammen.

Damit keine Lücke entsteht, habe ich den Halbkreis zusammen geklebt mit doppelseitigem Klebeband. Und zur besseren Stabilität noch unten festgetackert. Sicher ist sicher! Damit das Thema gleich ersichtlich ist (zu Karneval würden die Hütchen schließlich auch gut funktionieren) habe ich mir Kreise ausgestanzt und mit Free Printables beklebt. Auf meinem Pinterest Board findest Du zahlreiche tolle Ideen für Free Printables, Du musst Dich nur entscheiden. Die Bommel (sind hier übrig geblieben) klebst Du fest, am besten mit der Heißklebepistole oder mit Flüssigkleber.


Silvester Berliner Variante 2:

Eine zweite Variante war gar nicht geplant. Aber die lustigen Wackelaugen gehören zu Wolfgangs Favoriten und so habe ich noch Hütchen für ihn gebastelt. Geht ja schließlich fix ;-)! Ich denke, auch bei Kindern kann man mit den niedlichen Gesellen punkten.

Die Vorgehensweise ist zu Anfang die gleiche – Kreis-Halbkreis…Du weißt schon. Statt Pompom gibt es bei dieser Variante ein buntes Federchen und der Silvestergruß mit Printable wird auf einen Schaschlikspieß geklebt. Tipp: Am schönsten, wenn du den Holzspieß zwischen ausgestanzten Kreis und Neujahrsgruß legst.


Eine gute Idee für das Silvesterbuffet!

Wenn zwischen Weihnachten und Neujahr etwas Ruhe eingekehrt ist, können die süßen Partyhütchen schon vorbereitet werden. An Silvester oder Neujahr setzt Du sie nur noch auf Deine Berliner und der Hingucker auf Deinem Buffet ist fertig.

Welche Variante gefällt Dir besser? Bist Du der „lustige Wackelaugentyp“ oder eher für Glitzer und Glamour?

Du bist auf der Suche nach weiteren Tischdekoideen für den Silvesterabend? Dann schau doch mal hier:

Eine Tischdekoration, die mir gut gefällt hat im letzten Jahr auch Mona von ‚Ich liebe Deko‘ für Silvester gezaubert.

Ich wünsche Dir nun ganz besinnliche Weihnachten im Kreise Deiner Lieben, viele Geschenke zum WieBollefreuen, leckeres Essen und einfach mal ganz viel Zeit für Dich.

-lichst

Birgit

 

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.

 

 

Kategorie Blog, Das geht fix!
Autor

Ich freue mich, dass Du hier bist. Vielleicht hast Du ja genauso einen Faible für schöne, stilvolle, lustige, bunte und ideenreiche Tischdekorationen wie ich? Wenn meine Beiträge Dir gefallen und eine Inspiration für Dich sind, freue ich mich über einen Kommentar von Dir. Oder Du hast vielleicht noch eine Frage, die ich Dir gerne beantworten werde.

2 Kommentare

  1. Liebe Birgit,
    ich bin nicht so der große Silvesterfan, aber Deine Berliner sind wirklich sehr süß. Vielleicht lass ich mich noch bekehren.
    Herzlichst, Conny

    • Hallo Conny, ja bißchen Silvester finde ich ganz schön, zu viel muss nicht. Vielleicht esst ihr die Berliner zum Neujahr?? Liebe Grüße, schöne Weihnachten und guten Rutsch wünscht Dir Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.