Teelichthalter in Herzform aus Raysin

Teelichthalter-aus-Raysin-in HerzformTeelichthalter-aus-Raysin-in Herzform

Geschenkideen aus Raysin oder Keraflot sind momentan absolut im Trend. Zu Recht wie ich finde. Hier sind wir im DIY-Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Meine Idee diesmal: ein Teelichhalter in Herzform aus Raysin gegossen.

Teelichthalter in Herzform aus Raysin

Über die kleine, herzige Aufmerksamkeit wird sich bestimmt jede/r freuen und sie passt als Mitbringsel eigentlich immer. Zum Kaffee bei der besten Freundin eingeladen? Perfekt. Zum Muttertag für die beste Mama der Welt? Passt. Oder vielleicht für die Arbeitskollegin, weil sie mal wieder eine Schicht für Dich übernommen hat? Unbedingt! Du siehst, ich könnte hier noch fleißig weiter machen.


Teelichthalter in Herzform aus Raysin – so habe ich es gemacht

Jetzt habe ich gleich mal den genialen Tipp für Dich. Meine Gießform war ursprünglich die Verpackung eines Mittagsmenüs, das sich mein kleiner Leonardo hat schmecken lassen. Also schicke ich Dich heute in die „Feinkostabteilung für Babys und Kleinkinder“ im Drogerie- oder Supermarkt. Dort hältst Du Ausschau nach den Kleinkinder-Menüs, die in den Herzformen  verpackt sind.

Gießform für einen Herzteelichthalter, Upcyclingidee

Jetzt musst Du es Dir selbst schmecken lassen oder Du hast wie ich einen kleinen Abnehmer. Was ich an dieser Form besonders charmant finde, sind die kleinen Herzchen am Rand, die sich dann später auch an Deinem Teelichthalter in Herzform aus Raysin wiederfinden.

Geschenkidee mit Herz, Teelichthalter aus Raysin gießen

Teelichthalter in Herzform aus Raysin

Für einen Teelichthalter habe ich 290 g Raysin abgewogen und nach Packungsanleitung mit Wasser gründlich vermengt. Die fertige Masse wird in die Form gegossen. Bereits nach 10-15 Minuten beginnt die Masse auszuhärten. Das ist der richtige Zeitpunkt, um das Teelicht mit Aluminiumhülse in die Masse zu drücken. Ich empfehle Dir, Dein DIY Projekt nicht aus den Augen zu lassen und den Aushärtungsprozess zu beobachten. Soviel Zeit muss sein ;-). Nach ca. einer halben Stunde kannst  Du das gegossene Herz aus der Form lösen. Nun solltest Du Deinem Teelichthalter noch ca. zwei Tage Zeit lassen, damit er in Ruhe komplett durchtrocknen kann.

Teelichthalter in Herzform aus Raysin

Kleine herzige Geschenkidee aus Gießpulver

Weil es so einfach zu machen ist, habe ich gleich noch ein zweites Herz hinterhergelegt und diesmal statt des Teelichts eine kleine Aluminiumhülse für Stabkerzen in der Gießmasse versenkt.


Meine Herz-Teelichthalter sind perfekt unperfekt

Sobald das Teelicht und auch die Hülse in die Gießmasse gedrückt wird, entsteht ein Verdrängungsprozess. Das ist jetzt wohl einfache Physik. Als Ergebnis ist die Oberfläche des Teelichthalters rings um das Teelicht unregelmäßig. Mit groben Schleifpapier habe ich dies ein wenig ausgeglichen. Ganz gelingt das allerdings nicht und ich muss sagen, mich stört es überhaupt nicht.

Teelichthalter aus Gießpulver einfach selbst gemacht

Dekoriert habe ich meine Herzen mit Jutekordel und dünner Lederkordel. Den Puristen unter uns gefällt sicherlich die Variante in beige-weiß besonders gut. Aber jetzt, zum nahenden Frühling hin, kann ich auch der Variante in zartem Grün einiges abgewinnen. Schlussendlich wählst Du Deine Lieblingsfarbe. Kleine Fähnchen aus Tonkarton sind schnell ausgeschnitten, beschriftet und gelocht.

Teelichthalter in Herzform aus Raysin

Das benötigst Du:

mit Sternchen* gekennzeichnete Artikel sind Afililate Links. Kaufst Du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich nichts. Danke schön!

Teelichthalter aus Raysin

Wenn das Teelicht abgebrannt ist, kann die Aluminiumhülle problemlos entfernt und durch ein neues ersetzt werden.

Tipp: Ich verwende immer kurze Stabkerzen, damit die Proportionen stimmen. Sollte ich mal keine vorrätig haben, kürze ich längere Kerzen auch gerne mal mit dem Messer. Die anfallenden Reste verwende ich später weiter zum Kerzengießen.

Pinterest PIN für Kerzenhalter in Herzform aus Raysin

Bereits letztes Jahr habe ich Raysin Kerzenhalter gegossen. Als Tortenstücke und somit besonders geeignet für Geburtstagskinder. Schau unbedingt vorbei: Kerzenhalter aus Raysin gießen

Magst Du Schneeglöckchen ebenso sehr wie ich? Ich habe meine helle Freude daran zu sehen, wo sie sich überall vermehren und ausbreiten und bei uns im Garten kommen sie ebenfalls so langsam an. Am liebsten mögen sie allerdings versteckte Plätze in der hintersten Ecke des Garten. Für meine Fotos habe ich ein paar Zwiebeln ausgegraben und in ein Tetrapack gestellt. Später werden sie an prominenter Stelle wieder eingepflanzt.

Schneegloeckchen, die ersten Fruehlingsboten

Ich schicke Dir -liche Frühlingsgrüße und wünsche viel Spaß beim Kreativsein!

Birgit 

Zu meinem letzten Artikel gelangst Du hier: süßes Konservendosen-Upcycling

 

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden.  Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.

 



6 Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Birgit, Das ist Dir sooo bezaubernd gelungen und der Beitrag ist ja voll inspirierend und informativ. Super! Viele liebe Grüße Sandra

    • Hihi! Jetzt werden bestimmt ein paar Kindermenüs mehr verkauft 😉 ganz lieben Dank und herzliche Grüße! Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert