Kerzenhalter aus Raysin gießen – DIY Idee für Geburtstagskinder

Geburtstagskerze-aus-RaysinGeburtstagskerze-aus-Raysin

Raysin – zum ersten Mal habe ich das Gießpulver ausprobiert und war sofort begeistert. Meine DIY Idee, ein hübscher Kerzenhalter aus Raysin. Damit kannst Du ganz bestimmt jedem Geburtstagskind eine Freude machen.

Kerzenhalter aus Raysin - Geburtstagskerze


Raysin – was ist das eigentlich?

Raysin ist ein Gießpulver auf Gipsbasis von der Firma Rayher. Es ist lebensmittelneutral und geruchslos und somit gesundheitlich unbedenklich. Einatmen und Verschlucken des feinen Pulvers solltest Du jedoch vermeiden. Einfach bei der Verarbeitung einer Deiner FFP2 Masken aufsetzen, die wir doch zur Zeit alle in Mengen zu Hause haben. Du bekommst das Pulver in zwei verschiedenen Stärken, 100 und 200. Stärke 100 verwendest Du für kleines DIY, wie zum Beispiel kleine Anhänger. Stärke 200 für Gegenstände, die mehr Festigkeit benötigen, zum Beispiel Schalen.

Schau auch mal bei Sandra von Chalet8 vorbei, sie hat zahlreiche Infos für Dich.


Kerzenhalter aus Raysin gießen, dies ist Deine „Zutatenliste“:

Kerzenhalter aus Raysin - Geburtstagskerze

Insgesamt habe ich drei Kerzenhalter aus Raysin gegossen. Dafür habe ich 500 g Gießpulver benötigt. Das Pulver wird mit Wasser angerührt (Herstellerangaben beachten) und sollte dann zügig verarbeitet werden.

Silicon Kuchenform Tortenstücke

Diese Siliconform gab es eine Zeitlang bei dm. Ob Du sie jetzt noch bekommst, weiß ich nicht. Ist aber kein Problem, eine der vielen Alternativen dazu, habe ich Dir oben in meiner „Zutatenliste“ verlinkt. Nachdem Du das Pulver angerührt hast füllst Du es sofort in die Kuchenform. Die Form leicht anheben und sanft rütteln, so können Luftbläschen entweichen und die Masse verteilt sich gleichmäßig.

Kerzenhalter aus Raysin - Geburtstagskerze

Schau mal die kleinen Plastiktöpfchen oben im Bild. Das sind meine Kerzenhalterförmchen. Sie haben einen Durchmesser von 2,5 cm und sind für die meisten Kerzen etwas zu groß. Deshalb habe ich die Kerze für einen sicheren Stand zusätzlich mit einem Tropfen Heißkleber fixiert. Gekauft habe ich die Töpfchen bei Tedi. Im Handel bekommst Du Kerzenhalter aus Metall, speziell für diesen Zweck. Auch diese habe ich Dir weiter oben verlinkt. ⇑

Warte einen Augenblick, bis Du sie in die feuchte Gießmasse drückst. Machst Du dies zu früh, „schwimmen“ die Plastiktöpfchen wieder nach oben. Wartest Du zu lange, ist die Masse schon zu fest. Probiere es aus. Ich würde sagen, so 2-3 Minuten – Achtung!, das Raysin härtet wirklich extrem schnell aus. Nach ca. 1/2 Stunde kannst Du die Tortenstücke schon aus der Form nehmen. Für’s Beschriften oder bekleben solltest Du nun allerdings noch einen Tag warten, bis dass das Werkstück komplett durchgetrocknet ist.

Kerzenhalter aus Raysin und Plotteridee

Kerzenhalter aus Raysin und Plotteridee

Kerzenhalter aus Raysin - Geburtstagskerze

Geburtstagslicht – Auspusten! – Wünsch Dir was! Glückwunsch – Alles Liebe – Glückslicht ! Bei der Gestaltung deines Kerzenhalters aus Raysin darfst Du ruhig kreativ werden. Und so kann aus der Geburtstagskerze auch schnell mal ein kleines Mitbringsel werden. Zum Beispiel als kleines Dankeschön, zum Jubiläum, welches es zu feiern gibt oder als Glückslicht für eine bevorstehende Prüfung.

Beschriftet habe ich mit Vinylfolie, die mein Plotter geschnitten hat. Aber auch mit einem schwarzen oder farbigen Acrylstift lässt ich der Kerzenhalter aus Raysin bemalen.


Kuchen zum Geburtstag, ein hübsches Geschenk!

Ein Geburtstagskuchen als Geburtstagsgeschenk, dekoriert auf einer schönen Glasschale.

Geburtstagskuchen backen mit Siliconform Tortenstücke

Geburtstagskuchen backen mit Siliconform Tortenstücke

Selbstverständlich kann die Siliconform nach dem Kerzenhaltergießen weiter verwendet werden. Sie muss lediglich gespült werden, Reste der Gießmasse bleiben nicht zurück. So habe ich es dann auch gemacht und einen simplen Mamorkuchen gebacken. Verziert wurden die einzelnen Tortenstück mit einer Buttercreme, Himbeeren und kleinen Schokoherzen. Die Blume in der Mitte ist aus Stoff.

Einfaches Rezept Mamorkuchen
  • 100 g weiche Butter
  • 125 g Rohrzucker
  • 2 Eier
  • 200 ml Kefir oder Joghurt
  • 250 g Dinkelmehl
  • 2 Teel. Backpulver

Butter und Zucker aufschlagen. Zuerst die Eier und dann den Kefir hinzugeben. Mehl mit Backpulver mischen und unter die Masse rühren. Gleichmäßig auf die Kuchenform verteilen. Etwas Backkakao mit wenig Milch anrühren und kleine Kleckse mit Hilfe eines Holzstäbchens oder ähnlich in den Teig einarbeiten. So entsteht die Marmorisierung.

Backen bei 175 g ca. 20-25 Minuten (je nach Herd)

Geschenkidee zum Geburtstag - Geburtstagskuchen

Manchmal passt es einfach, so wie hier mit meiner grauen Glasschale. Da ich den Kuchen mit dem Auto transportieren musste, war ich froh über den hohen Rand des Glasteller. Nichts konnte verrutschten und alles blieb an Ort und Stelle.

Kerzenhalter aus Raysin Pinterest Pin

Ein Geburtstagslicht ist bereits verschenkt. Wer hat denn nun als nächstes Geburtstag und darf sich schon mal freuen? 😉

Vielleicht hast Du Lust Deine Geburtstagskerze zusammen mit einer Zahlentorte zu verschenken. Gute Idee! Hier die Anleitung dafür: Zahlentorte backen

Viel Spaß beim Kreativ sein!

Hier geht’s zu meinem letzten Beitrag: Kleine Ostergeschenke aus Klötzchen

 

Ich schicke Dir

-lichste Grüße

Birgit

 

Bei den mit Sternchen * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affililate Links. Kaufst Du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision, für Dich ändert sich aber nichts.

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden.  Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.

 



7 Kommentare

  1. Liebe Birgit,
    die Kerzenhalter habe ich ja schon auf Insta bewundert. Toll, sie gefallen mir ausnehmend gut.
    Alles Liebe und eine schöne Frühlingszeit
    Elisabeth

    • Ich freue mich sehr, dass Du wieder vorbei geschaut hast und Dir meine Kerzenhalter gefallen. Mir gefällt dieses Material. Inzwischen habe ich noch Eierbecher und einen Osterhasen gegossen.
      Eine schöne Frühlingszeit auch für Dich. Obwohl, gerade ist hier „Leise rieselt der Schnee“ angesagt. 😉 Liebe Grüße Birgit

  2. Guten Morgen liebe Birgit,

    über die Wilke bzw. deinen älteren Beitrag zur Landpartie Gut Kump bin ich bei Dir gelandet (bin riesengroßer Landpartie-Fan!!!) und absolut begeistert von Deinem traumhaft schönen Blog! Den muss ich gleich mal in meine Liste aufnehmen. Auch die Idee mit Raysin finde ich toll (so eine schöne Idee zum Geburtstag), was man aus dem Material wohl alles zaubern kann? Manchmal wünsche ich mir, der Tag hätte 48 Stunden.. 😉

    Ich blogge auch schon viele Jahre, aber mein aktueller Blog ist ganz neu und besonders farbenfroh. Ich brauch das in solchen Zeiten für die Seele und vielleicht zaubert er anderen auch ein Lächeln ins Gesicht 😉

    Dir und Deinen Lieben wünsche ich nun einen entspannten Sonntag mit hoffentlich etwas Sonne, herzliche Grüße vom Niederrhein sendet

    LONY von der bunten Landpartie x

    • Hallo Lony! Wie schön, dass wir uns gefunden haben. Die Landpartie ist jedes Jahr sehr gelungen. Hoffentlich spielt dieses Jahr das Wetter mit. Der Beitrag über die Landpartie hat mir viel Freude gemacht. Ich schicke liebe Grüße Birgit

  3. Gertrude,

    Die Torten Kerzenhalter sind spitze, aber eine Frage, stellst du den metalkerzenhalter mit der Öffnung von oben in die Form????

    • Ja Gertrude, der Metallkerzenhalter wird mit der Öffnung oben in die Masse gedrückt, die bestenfalls gerade beginnt auszuhärten. Gruß Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.