Süßes DIY Dosenupcycling – cool für den Winter

DIY-Dosenupcycling-fuer-den-WinterDIY-Dosenupcycling-fuer-den-Winter

Ich mag kleine Wortspiele: cool für den Winter ist mein heutiges DIY Dosenupcycling. Während auf unserer Küchenbaustelle ganz fleißig Vlies-Tapeten an die Wände gebracht wurden, habe ich mir die Zeit mit dieser kleinen Bastelei vertrieben. Wie schon so oft, kam die Idee für diese winterliche Bastelei ganz spontan und wollte direkt umgesetzt werden. Zudem hatte es in der Nacht ein wenig geschneit. Das bisschen Schnee ließ sich gut für ein Fotoshooting draußen im Garten nutzen. Wenn Du genau hinschaust, das Shooting war kurz vor knapp. Eine halbe Stunde später wäre alles weggetaut gewesen.

DIY Dosenupcycling für den Winter


Für das winterliche DIY Dosenupcycling benötigst Du:

Die Liste mag Dir lang erscheinen. Aber es sind Materialien die, wenn man gerne bastelt, meist zu Hause hat. Alternativen zeige ich Dir immer gerne auf.

DIY Dosenupcycling für den Winter


Süße Pinguin Konservendosen – so wird’s gemacht:

Für die Konservendosen schneidest Du passend zur Größe Deiner Dosen Banderolen aus  Packpapier zu. Eine Banderole aus hellblauem Tonkarton würde mir auch sehr gut gefallen. Zum Bedrucken benötigst Du ein Stück Noppenfolie. Diese bestreichst Du mit weißem Acryllack und drückst sie mit sanftem Druck auf das Papier. Nimm nicht zu viel Farbe! Das gelingt immer, denn auf Gleichmäßigkeit kommt es bei dieser Technik nicht an nicht an. Alternativ kannst Du das Papier mit weißen Punkten bemalen. Dafür benötigst Du einen weißen Gelschreiber oder ähnliches. Zum Beispiel einen Pinsel und Acrylfarbe.

Basteln mit Konservendosen im Winter

Die „Eisschollen“, meine Pinguine leben am Südpol ;-), sind freihand aus weißem Tonkarton ausgeschnitten. Damit der Kunstschnee darauf haftet, habe ich die Pappe ganz leicht mit Sprühkleber behaftet. Hast Du nicht? Probiere mal Haarspray aus. Ich hab’s nicht probiert, könnte mir aber denken, dass der leichte Schnee darauf haften bleibt. Nun habe ich zunächst die Banderole mit Bastelkleber auf die Dose geklebt und anschließend die „Eisschollen“.

winterliche Blumendekoration mit Hyazinthen

Die niedlichen Pinguine habe ich aus einem Rest Geschenkpapier von Weihnachten ausgeschnitten. Ich muss ja davon ausgehen, dass Du dieses Geschenkpapier nicht zu Hause hast. Alternativ kannst Du Dir Pinguine im Internet suchen und sie auf dünnen Tonkarton ausdrucken. Oder Du schaust mal in die Bilderbücher Deiner Kinder oder Enkel. Dort findest Du eventuell ein schönes Motiv, welches Du Dir kopieren kannst. Ich bin mir sicher, Du hast eine kreative Idee. Die Pinguine habe ich mit 3D-Plättchen auf der Scholle befestigt.


Was noch fehlt ist die Blumendekoration

Um mein süßes DIY Dosenupcycling fertig zu stellen, benötigte ich noch Hyazinthen. Die bekommst Du mittlerweile überall. Im Supermarkt, auf dem Markt, im Gartencenter…Alternativ würden mir auch Schneeglöckchen sehr gut gefallen. Die würden es noch ein bisschen winterlicher aussehen lassen.

DIY Dosenupcycling für den Winter

Ist das nicht ein niedlicher kleiner Kerl. Hach, Pinguine mag ich ebenso sehr wie Elefanten.

Die Hyazinthen habe ich von Erde befreit, die Wurzeln etwas gekürzt und die Zwiebel eine Stunde gewässert. Damit sie nicht zu sehr in die Dose rutschen, füllst Du etwas in die Dose, was Du gerade so da hast. Das kann Steckmoos sein oder auch eine alte Plastiktüte oder Granulat. Die Zwiebel ist locker in ein Stück Packpapier gewickelt. Sieht gut aus und gibt Halt. Wenn Du Acrylfarbe und Pinsel schon bereit liegen hast, kannst Du kleine Zweige damit bemalen. Zusätzlich habe ich noch Schneeflocken ausgestanzt. Vielleicht hast Du einen ähnlichen Stanzer zu Hause?

Hyazinthen für die Winterdeko

DIY Dosenupcycling für den Winter

Inzwischen habe ich die winterliche Blumendekoration ins Haus geholt. Dort werden die Hyazinthen schon sehr bald aufblühen. Mich persönlich stört der intensive Duft nicht, ich mag ihn. Wenn Du davon Kopfschmerzen bekommst, wähle besser eine andere Pflanze.


Für Pinterest, nimm den PIN gerne mit und speichere ihn auf Deinem Winterboard ab:

Pinterest Pin winterliche Dekoration für zu Hause

Nur mal so, ich habe mich da ein wenig schlau gemacht. Pinguine leben nicht am Nordpol in der Arktis, sondern am Südpol. Pinguine verbinden wir immer mit Eis und Kälte, stimmt’s? Aber auch in Südafrika leben Pinguine in sehr großen Kolonien. Wir haben sie damals dort besucht und es war großartig. (Südafrika Reise mit afrikanischer Tischdeko) Und natürlich kannst Du sie im Zoo erleben. Ich könnte den kleinen Gesellen dort stundenlang zuschauen.

Jetzt hoffe ich mal, Du hast noch Lust auf winterliche Basteleien und Frühling und Ostern sind für Dich noch in weiter Ferne.

In diesem Sinne, sei kreativ!

Tipp: In meinem Text findest Du einige farblich hinterlegte Links, die sehr gut zu meinem heutigen Thema passen und es lohnt sich, dort mal vorbeizuschauen – click!

-liche Wintergrüße

Birgit

hier entlang zu meinem letzten Beitrag: Glückskekse für den Valentinstag

 

Bei den mit Sternchen * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affililate Links. Kaufst Du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision, für Dich ändert sich aber nichts. Danke für Deine Unterstützung.

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden.  Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.

 



4 Kommentare

  1. Mich hatte das hübsche Titelbild angelockt, als ich es bei uns im Blog-Magazin entdeckt habe: wirklich schön! Und nun, so ich den kompletten Artikel gesehen/gelesen habe, bin ich begeistert.

    Und weil ich auch Wortspiele mag: Werde (d)ich sehr gerne weiterempfehlen! 😉

    Beste Grüße,
    Eddy

    • Lieber Eddy, das freut mich doch. Da sieht man mal wieder, wie entscheidend das passende Titelbild und auch die Überschrift ist. Ich danke Dir und hüpf jetzt gleich mal rüber zum Blogmagazin von trusted-blogs. Viele Grüße Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert