Das Osterfest naht. Jetzt wird es wirklich Zeit für meine kleinen, aber feinen Ideen für die Ostertischdeko. Ich gieße Eierbecher und einen Osterhasen aus Raysin für Dich. Aus Kerzenwachsresten entstehen niedliche Osterhasenkerzen. Ebenfalls eine Kerzendeko bastel ich aus einem Stück Eierkarton. Muffinförmchen eignen sich perfekt für eine kleine Osterdeko und Besteck kann man mit einem Ostergruß verzieren.
Und auch in der Oster-Backstube bin ich gewesen. Hübsche, bunte und mit Zuckerguss verzierte Osterkekse sind es geworden.
Meine Ideen für die Ostertischdeko – Eierbecher aus Raysin
Das wird benötigt:
- kleine Joghurtbecher
- Raysin Gießpulver*
- Vinylfolie oder Acrylstift
- Plotter oder Schere
- Styropor- oder Plastikeier
- eine Schüssel und einen Schneebesen zum Anrühren
Und so wird’s gemacht:
Als allererstes musst Du Wohl oder Übel kleine, viel viel viel zu süße Joghurts essen, um an die kleinen Becher zu kommen. Geschafft? Dann noch gut ausspülen und es kann schon losgehen.
Am Besten, Du füllst zunächst das Gießpulver in die kleinen Becher, um so die benötigte Menge zu ermitteln. Fülle nicht randvoll, sondern lediglich ca. fingerbreit unterm Rand. Jetzt wiegst Du die Gesamtmenge ab. Mit dem guten alten Dreisatz ermittelst Du die benötigte Wassermenge. Das Mischungsverhältnis laut Herstellerangabe beachten. Bei mir waren das 330 g Pulver auf 95 ml Wasser. Wenn das Pulver ordentlich verrührt ist, füllst Du es zügig mit Hilfe eines Löffels in die Joghurtförmchen.
Jetzt ist ein klein wenig Geduld gefragt. Mit sanftem Druck platzierst Du die Plastikeier in die noch dickflüssige Masse. Zunächst schwimmen sie nach oben und wollen nicht richtig halten. Du musst immer wieder vorsichtig nachjustieren. Raysin härtet sehr schnell aus. Nach ca. 10 Minuten halten die Eier in der gewünschten Position. Nach weiteren 20 Minuten können die Eier wieder entfernt werden. Die gewünschte Kuhle ist entstanden. Mit Hilfe einer Haushaltsschere lässt sich nun der Plastikbecher gut entfernen. Fertig ist der Eierbecher!
Mit Hilfe meines Plotters habe ich die kleinen Osterhasen und die Schriftzüge Ei Ei Osterei aus Vinyfolie geschnitten. Mittlerweile bin ich sehr geduldig geworden, wenn es heißt, filigrane Schriften auf ein Objekt zu übertragen. Kleine i-Punkte gehen ganz bestimmt jedes Mal verloren. Deshalb mein Tipp für Plotterfans: vorab kleine Pünktchen separat plotten. So hast Du eine kleine Reserve. Mit einem schwarzen Acrystift können die Eierbecher auch beschriftet werden. Das geht garantiert schneller, allerdings braucht man dafür ein wenig Zeichnen- und Schreibtalent.
Ideen für die Ostertischdeko – Kleiner Osterhase aus Raysin
Das wird benötigt:
- Kuchenform aus Metall (gibt es auch als Osterlamm)
- Raysin 200
- zwei Easy Sticks*
- Jutekordel
- Tonkarton in rosa und grün
- Schere
- Kleber
So wird’s gemacht:
So eine Hasenform haben bestimmt viele zu Hause im Schrank. Habe ich Recht? Einmal im Jahr zu Ostern hole ich sie heraus, um für das Fest ein leckeres Häschen für den Frühstückstisch damit zu backen. Gebacken habe ich bislang noch nicht, aber die Backform vorab schon mal als Gießform für mein Raysin-Häschen benutzt. Damit kein Gießpulver verschwendet wird, habe ich zuvor die halbe Form mit Pulver gefüllt. Damit die flüssige Masse nicht rauslaufen kann, habe ich die zweite Hälfte der Kuchenform fest gegen die erste Hälfte gepresst und mit Malerkrepp zum Halten gebracht. Danach die Form einmal wenden, damit Du auf der Rückseite die Naht ebenfalls mit Klebeband verschließen kannst. Jetzt Pulver mit Wasser anrühren und in die Form gießen. Ein bisschen Masse ist doch noch rausgeflossen, das hat dem Ergebnis aber keineswegs geschadet.
Tipp: Damit Du den feinen Staub nicht einatmest, solltest Du bei der Verarbeitung einen Mundschutz tragen. Hast Du nicht? Haha, guter Witz! 😉
Du siehst, die Öhrchen sind ein wenig franselig. An dieser Stelle ist das Material sehr dünn. Du kannst mit Schleifpapier etwas nacharbeiten, wenn Du magst. Ich habe mich dagegen entschieden. Schnell schießt man dabei mal über’s Ziel hinaus.
Aus Tonkarton schneidest Du nun etwas Rasen zurecht und zwei drei Blümchen. Wie Du magst. Der halbe Hase passt von seiner Größe perfekt auf zwei Klötzchen. Verkelbt habe ich alles mit Holzleim. Klötzchen? Was ist das? Schau hier, ebenfalls eine Osteridee: Brettchen aus Easy Sticks
Kerzenreste verwenden für kleine österliche Teelichter
Zu meinen Ideen für die Ostertischdeko gehören auch diese süßen Hasenkerzen. Bereits im letzten Jahr habe ich diese Gläser hier gezeigt. Allerdings für ein easy-peasy Nachtisch für den Osterbrunch: Osterdessert im Glas
Gut verstaut in meiner Osterkiste warteten die Gläser dieses Jahr darauf zu kleinen Kerzen zu werden.
Das wird gebraucht:
- kleine Teelichtgläschen
- Kerzenwachsreste in Deiner Wunschfarbe
- leere Konservendose
- Kerzendochte
- Vinylfolie für den Plotter
- alternativ Glasmaler oder Acrylstift
- Draht
So habe ich es gemacht:
Alte Kerzenreste nicht wegwerfen, denn Du kannst sie wunderbar in einer Konservendose schmelzen. Das funktioniert am Besten im Wasserbad. Dafür einen Topf mit etwas Wasser füllen und die Konservendose mit den Kerzenresten hineinstellen. Bei niedriger Hitze den Wachs schmelzen lassen. In der Zwischenzeit bereitest Du die Gläschen vor. Mit einem Acrystift ein Hasengesicht malen oder Vinylfolie (Plotter) aufkleben. Die Hasenohren aus dünnem Draht sind einfach zu biegen. Mit einem Tropfen Heißkleber habe ich sie an der Glaswand befestigt. Im Bastelbedarf bekommst Du Kerzendochte. Das silberne Plättchen des Dochts befestige ich ebenfalls mit etwas Heißkleber am Glasboden. So kann es nicht verrutschen. Nun den Docht gerade ausrichten und zwischen zwei Holzspießen fixieren, die Du quer über das Glas legst. Den flüssigen Wachs vorsichtig eingießen und durchhärten lassen.
Osterkekse backen – ein Spaß am Sonntagnachmittag
Normalerweise backe ich nicht mal zu Weihnachten. Aber auch das habe ich in der letzten Adventszeit mit meiner Freundin gemacht. An diesem letzten regnerischen Sonntagnachmittag hatten Wolfgang und ich richtig Lust ganz gemütlich Osterkekse zu backen. Teig zubereiten, ausrollen, ausstechen…Für’s anschließende Verzieren war ich dann am Ende alleine zuständig.
Der Teig ist ein simpler Mürbeteig, dem wir noch Orangenaroma aus dem Tütchen hinzugefügt haben. 250 g Mehl sind dafür drauf gegangen. Und das, wo Mehl doch gerade kostbarer ist als Gold, könnte man meinen. Na sei’s drum! Ich hoffe, dass ich unsere Mehl-Vorräte bald wieder um ein Paket auffüllen kann. Als Ausstechformen standen uns Osterhasen, Osterküken und Ostereier zur Verfügung. Leider hatten wir nur noch einen kleinen Rest Puderzucker. Deswegen konnte ich nur gerade soviel Eier mit Zuckerguss verzieren, die ich für meine Dekoration benötigte. Der Puderzucker wird mit Zitronensaft vermischt. Gehe dabei unbedingt tröpfchenweise! vor. Nur so bekommst Du die richtige Konsistenz hin – nicht zu flüssig, nicht zu fest. Die schöne hellgrüne Farbe entsteht, indem Du einen Tropfen Lebensmittelfarbe (aus der Backabteilung Deines Supermarktes) unterrührst.
Ein richtiges leckeres Mürbeteig Rezept findest Du bei Zimt-Keks-und-Apfeltarte. Und falls Dir inzwischen das Mehl ausgegangen ist, bekommst Du eventuell fertigen Plätzchenteig aus dem Kühlregal des Supermarktes.
Nachdem der Zuckerguss aufgebraucht war, ging es mit geschmolzener Kuvertüre weiter. Aus der übrig gebliebenen Schokolade wurden noch kleine Minitörtchen, mit denen ich später mal ein Dessert dekorieren kann.
Ideen für die Ostertischdeko – so klappt’s bestimmt
Pastellrosa mag ich sehr gerne. Ein zu viel davon kann aber auch schnell mal kitschig wirken. Deswegen versuche ich meist, mit einer anderen Farbe zu brechen.
Zur rosafarbenen Tischdecke gesellten sich Untersetzer aus hellem Bast und rustikale Teller und Tassen. Gold und Rosa sind ein gutes Team wie ich finde. Deswegen wählte ich mein goldenes Besteck.
Mit meinem Beschriftungsgerät habe ich kleine Fähnchen für den Kaffeelöffel ausgedruckt. Eine Ostergruß für die Gäste. Wenn Dir die Idee gefällt, dieses Gerät habe ich benutzt:
Viele weitere kreative Ideen kann man damit umsetzen.
Aus einem leeren Eierkarton lässt sich im Handumdrehen ein österlicher Kerzenständer basteln. Eine Spitze vom Karton soweit abschneiden, dass sich eine Stabkerze hindurchführen lässt. Die Kerze sollte schön stramm drin sitzen, damit sie einen sicheren Halt hat. Bißchen Ostergras- oder Stroh, kleine Federn und Eier vom Perlhuhn. Fertig ist der österliche Kerzenständer.
Die letzte meiner Ideen für eine Ostertischdeko sind die dekorativen rosafarbenen Muffinschalen.
Statt mit Stroh, Eiern und Federn kannst Du die Schälchen und auch den Kerzenhalter mit farblich passenden Schokoeiern oder ähnlichen Osterleckereien füllen. Osterkekse?! Verteile die Förmchen gleichmäßig über den gesamten Tisch. Deine Gäste werden sich sicherlich über die Naschereien freuen.
Wenn Dir meine Osterideen gefallen, nimm sie doch gerne mit auf Dein Pinterest-Board:
Hast Du einen Favoriten? Dann erzähle es mir doch gerne in den Kommentaren.
Letztes Jahr haben wir unser Osterfest in unserem Skoolie gefeiert. Dort haben wir es uns so richtig gut gehen lassen. Wie das aussah und zahlreiche Osterdeko-Tipps zeige ich Dir hier: Osterbrunch im Wohnmobil
Zu meinem letzten Beitrag geht es hier: Geburtstagskerzenhalter aus Raysin
Ich schicke Dir
♥-lichste Grüße
Birgit
Bei den mit Sternchen * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affililate Links. Kaufst Du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision, für Dich ändert sich aber nichts.
Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.
Liebe Birgit,
da hast du wieder wunderschöne DIYs gestaltet 😍
Sie gefallen mir alle, es sieht so harmonisch aus 💗. Am liebsten würde ich zu Dir kommen und an Deinem Tisch Platz nehmen 😊
Fühl dich gedrückt 🤗
Liebe Grüße Anja 🐰🌷 😘
Liebe Anja! Ich danke Dir sehr. Am liebsten hätte ich Dich in meiner Nachbarschaft und dann könntest Du an meinem Tisch Platz nehmen und wir würden es uns gemütlich machen! Liebste Grüße Birgit
OHHHHH da würd i am liabsten alles nachmachen…
sooooo liab
wünsch da no an feinen ABEND
bis bald de BIRGIT
Ich freue mich immer sehr über Deinen Besuch und Dein Lob. Ganz lieben Gruß in die Berge BIRGIT ❤️
Ooh liebe Birgit 🤩! Das ist einfach ein unglaublich schöner Beitrag! Deine Idee hast Du so schön umgesetzt! Ich liebe es 🥰! Viele liebe Grüße Sandra
Das freut mich ganz dolle! Danke für Deinen Besuch liebe Sandra. Viele Grüße Birgit
Hi liebe Birgit 💙
Ich mag die Raysin Eierbecher mit dem coolen Plott richtig gerne 😊🥚👍
LG Wiebke
Hi Wiebke, das freut mich sehr. War ein bisschen friemelig, hat sich aber gelohnt. 👍🏻 Ganz lieben Gruß Birgit
Hallo Birgit,
Mir gefällt die Eierbecheridee richtig gut 👍, kann ich mir auch als Gastgeschenk zum Osterfrühstück vorstellen.
Viele Grüße
Wolfgang
Das ist eine schöne Idee, Wolfgang. Vielleicht mache ich das ja! 😘 Birgit