Griechischer Abend – Wie dekoriere ich das sommerliche Event stimmungsvoll?

Tischdekoidee griechischer AbendTischdekoidee griechischer Abend

Was sind Deine ersten Gedanken beim Stichwort Griechenland? Bei mir definitiv Sonne, Meer, weiße Häuser, dunkelblauer Himmel und gemütliche Stunden in einer urigen Taverne. Das sind natürlich Klischees, ebenso wie bei uns in Deutschland das Oktoberfest, die Schweinshaxe und die Krachlederne. Und doch, genau das sollte die Stimmung bei unserem griechischen Abend widerspiegeln. Das mit der Sonne und dem dunkelblauen Himmel hat perfekt geklappt am 1. Juniwochenende. Mit Meer und weißen Häusern kann ich allerdings nicht dienen.

griechischer Abend

griechischer Abend auf der Terrasse


Ein griechischer Abend im Garten, das ist Summerfeeling pur!

Am 3. Juni hatten wir Besuch. Wir treffen uns regelmäßig mit Freunden und reihum darf jedes Paar einen gemütlichen Tag oder Abend ausrichten. Zu Anfang steht bei uns die Frage: Was soll es zu Essen geben? Nachdem (meine Güte, ist das wirklich schon 3 Jahre her?)  beim letzten Mal in unserer Outdoorküche gegrillt wurde, entschieden wir uns diesmal für einen Gyrosbraten aus dem Grill. Und somit stand auch  das Motto für meine Tischdeko fest.

Yammas Stein bemalen für den Mottoabend

Alternativlos bei diesem Motto sind für mich die Farben. Blau und weiß, das war für mich ein Muss. Die Basis bildete eine gestreifte Tischdecke in diesen Farben mit Fransen. Entdeckt bei Soestrene grene landete sie sofort in meinem Einkaufskorb.

Keep it simpel! Auch diesmal bin ich dem treu geblieben! Ich liebe es, mit minimalen Einsatz einen gelungenen Effekt zu erzielen. Der bemalte Stein fällt in diese Kategorie. Der Kieselstein lag in unserem Garten herum, kurz gesäubert und mit weißem Textmarker beschriftet. Fertig ist der griechische Trinkspruch für die sommerliche Tischdeko.

Tischkarten aus Treibholz basteln

Ebenso habe ich es mit den Tischkarten gehalten. Selbstverständlich durfte jeder Platz nehmen wo er Lust hatte bei unserem Treffen. Aber als kleines Detail meiner Tischdeko machten sich die Platzkarten aus Treibholz sehr gut. Es durfte gerne getauscht werden.

Gläser bemalen für den griechischen Abend

griechischer Abend im Sommer

Tischdekoration für einen griechischen Abend

Die kleinen Teelichtgläser mit Bast umwickelt hatte ich ebenfalls bei Soestrene entdeckt und vier Stück mitgenommen. Als ich dann die Idee mit den bemalten Konservengläsern bei Franzi von Aye-aye-DIY entdeckte, wollte ich sie unbedingt dazu nehmen. Dafür musste ich zwei Stifte kaufen, mit denen man Glas und Porzellan bemalen kann. Vermutlich hätten es auch Textmarker getan, denn eingebrannt habe ich die Farbe schlussendlich nicht. Das Kordelband hat nochmal die Fransen von der der Tischdecke aufgenommen.

Gläser Upcyclingidee in blau weiß

Du weißt ja, ich bin künstlerisch nicht sehr begabt. Ich habe einfach irgendwas gemalt in den  Farben blau und weiß und war mit dem Ergebnis zufrieden.


Gyros, Pita, Tzatziki – typisch griechisch?

Ich habe mich da mal schlau gemacht. Ja, Gyros ist typisch griechisch. Aber während die Griechen das leckere Fleischgericht als Fast Food essen, gab es das bei uns als Hauptspeise. Dazu gehörte Pitabrot,  ich kaufe es in letzter Zeit immer bei einem Discounter bei uns um die Ecke, weil ich das richtig lecker finde. Natürlich darf auf Tzatziki mit viel Knoblauch und Krautsalat nicht fehlen. Hinzu kamen noch köstliche Oliven, wobei ich die einzige bin, die sie mag.

Essen für den griechischen Abend mit Freunden

sommerliche Tischdekoration auf der Terrasse

Die Wasserkaraffe habe ich letztes Jahr aus unserem Normandie-Urlaub mitgebracht. Nun passte sie perfekt zur restlichen Deko.

Papierserviette mit Spruch - oh wie schön, dass ihr alle hier seid

Nicht wirklich griechisch meine Papierservietten, aber mir gefiel der Spruch so gut. Und farblich matchen sie perfekt. Die blauen Servietten habe ich aus einer alten Tischdecke gerissen. Sie lag im Schrank und kam bis auf einmal nie wieder zum Einsatz. Deswegen habe ich sie dem griechischen Abend „geopfert“. Wenn Du das auch mal machen möchtest mein Tipp: den Stoff unbedingt reißen und nicht schneiden. So bekommst Du gerade Ränder, die sich noch ein bisschen ausfransen lassen. Waschen solltest Du die Servietten dann im Wäschesäckchen.

sommerlicher Holzkranz mit Sukulenten

Der weiße Holzkranz hat den Winter im Keller gut überlebt. Ich finde, er passte toll zu meinem Motto ‚griechischer Abend‘. Und noch zu erwähnen sind die Zitronen. Insgesamt sechs Stück habe ich als Tischdekoration über den Tisch verteilt. Sie passten toll zu der übrigen weiß-blauen Dekoration. Findest Du nicht auch?

griechischer Abend Tischdeko


Olivenzweige – dafür ist leider wohl noch keine Saison

Wie schon so oft, habe ich meine Tischklemme wieder am Tisch angebracht und diesmal mit Glühbirnen dekoriert. Gerne hätte ich das ganze zusätzlich mit Olivenzweigen geschmückt. Die habe ich leider noch nicht bekommen. Statt dessen zeige ich Dir meinen kläglichen Versuch, die Stange mit dem wilden Wein aus unserem Garten zu dekorieren. Der macht allerdings sofort schlapp, so dass ich ihn wieder entfernt habe.

Tischklemme sommerlich dekorieren

Als einzigen Blumenschmuck hatte ich dann diese Staude mit weißen Blüten im Zinkeimerchen.

stimmungsvolle Gartenparty im Sommer

Ich war mal wieder sehr froh, mir diese hübschen blauen Gläser angeschafft zu haben. 🙂

Nimm den PIN doch gerne mit auf Dein Pinterest-Board:

Wie dekoriere ich einen griechischen Abend Pinterest

Wie gefällt Dir unser griechischer Abend samt sommerlicher Tischdekoration? Habe ich Dich in die passende Stimmung versetzen können?

♥-liche Grüße

 

 

Landestypisch habe ich schon oft dekoriert. Schau hier, eine kleine Reise durch die Tischdekos.

Gerne verlinkt bei NIWIBO

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden.  Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.

 



5 Kommentare

  1. Das passt alles so schön zusammen, ganz wundervolle Ideen für einen griechischen Abend und man fühlt sich direkt wie im Urlaub bei dir! Und freue mich riesig, dass dir meine Kerzen in den bemalten Gläsern so gut gefallen haben und du das bei dir aufgegriffen hast – ganz lieben Dank für die Erwähnung! 🙂 <3

    Liebe Grüße,
    Franzi

    • Sehr gerne Franzi! Manches zündet sofort und das waren diesmal deine schönen Gläser! LG Birgit

  2. Da passt alles wieder wunderbar zusammen liebe Birgit,
    die Gläser finde ich toll und die Zitronen sind das I Tüpfelchen.
    Blau Gelb finde ich im Sommer immer toll.
    Und Gyrosbraten, hach, ich bekomme Hunger.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    • Lieben Dank Nicole! Ich finde es passt perfekt zu Deinem Monatsmotto! Viele Grüße 🖖

  3. Das sieht ja mal wirklich klasse aus! Jetzt weiß ich, was ich dieses Jahr noch machen muss, bevor der Sommer wieder vorbei ist. Ich finde deinen Blog so inspirierend! Mhhhh, jetzt habe ich Lust auf Gyros 😀

    LG Eli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert