Tischdekoration zur Kommunion in modernem salbeigrün

Sendmoments-Tischdekoration-zur-Kommunion

Um es gleich vorweg zu nehmen, die Kommunionfeier, von der ich Dir heute erzähle, hat nie statt gefunden. Diese Tischdekoration zur Kommunion habe ich nur für Dich gemacht. Toll, oder? Warum ist das so? Weil bei mir kein Kommunionkind weit und breit in Sicht war. Aber schließlich bist Du heute hier auf meinem Blog, weil Du nach Ideen für Eure Kommunionfeier suchst. Und deshalb möchte ich jetzt gerne ein paar schöne Dekotipps an Dich weitergeben.

Tischdekoration zur Kommunion

Tischdekoration zur Kommunion

In den vergangenen Jahren hatte ich auf Wunsch der Kommunionkinder mehrfach in den Farben blau oder rosa/pink die Tischdekoration gestaltet. Diesmal durfte ich alleine entscheiden und wählte ein zartes salbeigrün in Kombination mit weiß, silber und naturfarben.


Tischdekoration zur Kommunion – was ist Dir wichtig?

Nun kann ich nicht wissen, was Dir wichtig ist. Mir ist wichtig, dass die Tischdekoration zur Kommunion festlich wirkt. Schließlich handelt es sich hier um einen besonderen Anlass. Gleichzeitig aber wollte ich etwas Modernität in die Tischdeko einfließen lassen. Und modern sind momentan Naturmaterialien wie z.B. Holz, Rattan und Stoffe aus groben Leinen.  Auch Eukalyptus ist derzeit sehr im Trend und verträgt sich wunderbar mit dem salbeigrün in der Tischdeko.

Servietten falten fuer die Kommunion

Ebenfalls im Trend ist momentan auch rustikales Geschirr aus Steingut. Aber obwohl ich dieses im Schrank habe, für den feierlichen Anlass finde ich weißes Porzellan viel schöner. Wenn Du wissen möchtest, wie einfach die Leinenservietten zu falten sind, schau mal in diesen Beitrag, dort wird es Dir erklärt.

Serviettenfaltung zur Kommunion und Gastgeschenk

Auch Gastgeschenke haben bei mir immer einen hohen Stellenwert. Oft setze ich sie gleichzeitig als Tischkarte ein. Die kleinen Schachteln haben eine Größe von ca. 11×7 cm. Da ist ausreichend Platz für eine kleine Leckerei. Das Sortiment an Geschenkanhängern bei Sendmoments ist groß und es hat eine Weile gedauert, bis ich meine Wahl getroffen hatte. Auch die Schriftgröße und die Schriftart können ganz ganz individuell gestaltet werden. Wer die Wahl hat, hat die Qual ;-)!

Tischdekoration zur Kommunion

Wenn Du das Gastgeschenk nicht als Tischkarte einsetzen möchtest, kein Problem. Der Anhänger ist von beiden Seiten bedruckt. Auf meinen Anhängern steht auf der Rückseite der Name des Kommunionkindes und das Datum der Kommunion.

Gastgeschenk zur Kommunion von Sendmoments

Da ich schon die Servietten mit einer Schleife versehen hatte, wollte ich beim Gastgeschenk darauf verzichten. Stattdessen habe ich eine kleine Holzkugel verwendet. Die Bändchen werden übrigens mitgeliefert. Du kannst zwischen drei unterschiedlichen Arten wählen.

Tischkarte zur Kommunion von Sendmoments

Dein Gastgeschenk soll nicht gleichzeitig die Tischkarte sein? Gut gefallen haben mir diese schlichten Tischkarten. Auch wegen der kleinen Fische, die fast immer als Symbol für den kirchlichen Anlass eingesetzt werden. Schade, leider kann man das auf den Fotos nicht erkennen.  Die Fische sind teilweise etwas silberfarben unterlegt. Der Schriftzug ‚Leckerei‘ übrigens auch.

Tischdekoration zur Kommunion

Tischkarte zur Kommunion von Sendmoments

Bei unserer kleinen „Kommunionfeier“ hier gibt es richtig lecker was zu essen ;-). Menükarten sind immer eine gute Idee. Schon vorab wissen die Gäste, welches Essen und welche Getränke sie erwarten dürfen.

Menuekarte zur Kommunion von Sendmoments

Menuekarte zur Kommunion

Tischdekoration zur Kommunion

Einen gewollten Bruch in meiner sonst festlichen Tischdekoration habe ich mit den kleinen Windlichtern aus hellem Rattan erzielt. Wenn Du das nicht magst, ersetze diese durch schlichte silberfarbene Kerzenleuchter mit weißen Stabkerzen oder durch einfache Teelichtgläschen.

Tischdekoration zur Kommunion


Meine Blumendekoration sollte schlicht und zurückhaltend sein!

Ein wichtiger Punkt bei jeder Tischdekoration ist die Auswahl der Blumen. Nichts anderes als weiße Blumen in Kombination mit trendigem Eukalyptus hätte ich mir diesmal für meine Tischdekoration zur Kommunion vorstellen können. Statt die drei Sorten Eukalyptus, Tulpen und Ranunkeln zusammen in einer Vase zu vereinen, bekam diesmal jede Blütenart ihre eigene Vase. Eine kleine Variation, die mir ganz gut gefällt.

Blumendekoration Kommunion

Tischdekoration zur Kommunion

Tischdekoration zur Kommunion


Was musst Du noch wissen?

Zunächst wollte ich komplett auf eine Tischdecke verzichten und lediglich die Tischläufer aus groben Leinen auf dem Tisch dekorieren. Ich habe mich dann aber dagegen entschieden. Die Basis bildete nun meine geliebte Spitzengardine vom Schweden. Von dort habe ich übrigens auch den Leinenstoff, den ich mir zu Tischläufern zurecht geschnitten habe. Auf’s Abnähen habe ich verzichtet und statt dessen nur den Rand eingeschlagen und gebügelt.

Tischdekoration zur Kommunion mit Sendmoments

Damit gleich jedem klar ist, wo die Hauptperson des Tages sitzen darf, habe ich „Lukas“ Platz mit einem schlichten Eukalyptuskranz und Lichterkette geschmückt. Er bekam auch als einziger einen Platzteller.

Für den Kranz benötigst Du:

Zunächst eine kleine Öse an einer Seite des sehr biegsamen Aluminiumdrahts biegen. Nun fädelst Du nur noch auf: Kugel – Eukalyptusblatt – Kugel usw. Zum Schluss wieder eine Öse biegen, dann rutscht nix mehr runter. Die Lichterkette habe ich nachträglich dazu dekoriert. Wenn Du es noch etwas üppiger magst, nimm einfach mehr Holzkugeln und mehr Eukalyptusblätter.

Tischdekoration zur Kommunion

Die Menükarten, die kleinen Schachteln für die Gastgeschenke, die Tischkarten und die Geschenkanhänger habe ich bei sendmoments*  bestellt. Selbstverständlich kannst Du dort auch Einladungskarten, Danksagungen, Fotobücher und vieles mehr ganz individuell für Euer Familienfest bestellen. Von der Bestellung bis zur Lieferung verging eine Woche. Ich denke, das ist völlig okay. Schließlich wird die Kommunion bereits lange im Voraus geplant. Schon zum 80. Geburtstag meines Vaters hatte ich bei Sendmoments bestellt. Damals waren die Gäste begeistert von der Tischdeko.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Freude bei Der Planung Eurer Kommunion. Oder wird die Konfirmation gefeiert oder eine Taufe? Natürlich kannst Du auch hierfür alle meine Ideen gerne übernehmen!!

-liche Grüße

Birgit

Bei den mit Sternchen * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affililate Links. Kaufst Du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision, für Dich ändert sich aber nichts. Danke für Deine Unterstützung.

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden.  Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.

 



7 Kommentare

  1. Jessica Stolzenberger

    Liebe Birgit,
    Danke für die wunderbaren Inspirationen. Ich werde die grün/weiße Tischdeko für die Kommunion meines Sohnes umsetzen und freu mich schon sehr drauf. Auch hab ich mich endlich für Stoffservietten entschieden. Die Faltanleitung hab ich leider nicht gefunden. Könntest du hier nochmal weiterhelfen?
    Herzlichen Dank
    Jessi

    • Gerne! Im Text gibt es einen Link zu einer anderen Tischdeko! Dort findest du eine Faltanleitung! Habe Dir aber auch eine Email geschrieben. Hoffe, dass hilft dir weiter. Liebe Grüße Birgit

  2. Super Artikel 🙂 Die Kommunion meines Sohnes steht kurz bevor und sicherlich werden Ihre Inspirationen nützlich sein

    • Von Sendmoments. Schau mal genau im Beitrag, da findest du den Link. Viele Grüße Birgit

    • Hallo Sarah! Die Teelichthalter hatte ich bei Action gefunden, die Vasen sind von Ikea.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert