Tischdekoration zur Kommunion mit sendmoments

Sendmoments-Tischdekoration-zur-KommunionSendmoments-Tischdekoration-zur-Kommunion

Werbung für sendmoments

Um es gleich vorweg zu nehmen, die Kommunionfeier, von der ich Dir heute erzähle, hat nie statt gefunden. Diese Tischdekoration zur Kommunion habe ich nur für Dich gemacht. Toll, oder? Warum ist das so? Weil bei mir kein Kommunionkind weit und breit in Sicht war. Aber schließlich bist Du heute hier auf meinem Blog, weil Du nach Ideen für Eure Kommunionfeier suchst. Und deshalb möchte ich jetzt gerne ein paar schöne Dekotipps an Dich weitergeben. Tolle Unterstützung bekam ich hierbei bereits zum 2. Mal von der Online-Druckerei sendmoments.

Tischdekoration zur Kommunion

Tischdekoration zur Kommunion

In den vergangenen Jahren hatte ich auf Wunsch der Kommunionkinder mehrfach in den Farben blau oder rosa/pink die Tischdekoration gestaltet. Diesmal durfte ich alleine entscheiden und wählte ein zartes olivgrün in Kombination mit weiß, silber und naturfarben.


Tischdekoration zur Kommunion – was ist Dir wichtig?

Nun kann ich nicht wissen, was Dir wichtig ist. Mir ist wichtig, dass die Tischdekoration zur Kommunion festlich wirkt. Schließlich handelt es sich hier um einen besonderen Anlass. Gleichzeitig aber wollte ich etwas Modernität in die Tischdeko einfließen lassen. Und modern sind momentan Naturmaterialien wie z.B. Holz, Rattan und Stoffe aus groben Leinen.  Auch Eukalyptus ist derzeit sehr im Trend und verträgt sich wunderbar mit dem Olivgrün in der Tischdeko.

Servietten falten fuer die Kommunion

Ebenfalls im Trend ist momentan auch rustikales Geschirr aus Steingut. Aber obwohl ich dieses im Schrank habe, für den feierlichen Anlass finde ich weißes Porzellan am allerschönsten. Wenn Du wissen möchtest, wie einfach die Leinenservietten zu falten sind, schau mal in diesen Beitrag, dort wird es Dir erklärt.

Serviettenfaltung zur Kommunion und Gastgeschenk

Auch Gastgeschenke haben bei mir immer einen hohen Stellenwert. Oft setze ich sie gleichzeitig als Tischkarte ein. Die kleinen Schachteln haben eine Größe von ca. 11×7 cm. Da ist ausreichend Platz für eine kleine Leckerei. Das Sortiment an Geschenkanhängern bei Sendmoments ist groß und es hat eine Weile gedauert, bis ich meine Wahl getroffen hatte. Auch die Schriftgröße und die Schriftart können ganz ganz individuell gestaltet werden. Wer die Wahl hat, hat die Qual ;-)!

Tischdekoration zur Kommunion

Wenn Du das Gastgeschenk nicht als Tischkarte einsetzen möchtest, kein Problem. Der Anhänger ist von beiden Seiten bedruckt. Auf meinen Anhängern steht auf der Rückseite der Name des Kommunionkindes und das Datum der Kommunion.

Gastgeschenk zur Kommunion von Sendmoments

Da ich schon die Servietten mit einer Schleife versehen hatte, wollte ich beim Gastgeschenk darauf verzichten. Stattdessen habe ich eine kleine Holzkugel verwendet. Die Bändchen werden übrigens mitgeliefert. Du kannst zwischen drei unterschiedlichen Arten wählen.

Tischkarte zur Kommunion von Sendmoments

Dein Gastgeschenk soll nicht gleichzeitig die Tischkarte sein? Gut gefallen haben mir diese schlichten Tischkarten. Auch wegen der kleinen Fische, die fast immer als Symbol für den kirchlichen Anlass eingesetzt werden. Schade, leider kann man das auf den Fotos nicht erkennen.  Die Fische sind teilweise etwas silberfarben unterlegt. Der Schriftzug ‚Leckerei‘ übrigens auch.

Tischdekoration zur Kommunion

Tischkarte zur Kommunion von Sendmoments

Bei unserer kleinen „Kommunionfeier“ hier gibt es richtig lecker was zu essen ;-). Menükarten sind immer eine gute Idee. Schon vorab wissen die Gäste, welches Essen und welche Getränke sie erwarten dürfen.

Menuekarte zur Kommunion von Sendmoments

Menuekarte zur Kommunion

Ein kleiner Nachteil, die Mindestbestellmenge bei Menükarten liegt bei fünf Stück, zwei wären hier ausreichend gewesen.

Tischdekoration zur Kommunion

Einen gewollten Bruch in meiner sonst festlichen Tischdekoration habe ich mit den kleinen Windlichtern aus hellem Rattan erzielt. Wenn Du das nicht magst, ersetze diese durch schlichte silberfarbene Kerzenleuchter mit weißen Stabkerzen oder durch einfache Teelichtgläschen.

Tischdekoration zur Kommunion


Meine Blumendekoration sollte schlicht und zurückhaltend sein!

Ein wichtiger Punkt bei jeder Tischdekoration ist die Auswahl der Blumen. Nichts anderes als weiße Blumen in Kombination mit trendigem Eukalyptus hätte ich mir diesmal für meine Tischdekoration zur Kommunion vorstellen können. Statt die drei Sorten Eukalyptus, Tulpen und Ranunkeln zusammen in einer Vase zu vereinen, bekam diesmal jede Blütenart ihre eigene Vase. Eine kleine Variation, die mir ganz gut gefällt.

Blumendekoration Kommunion

Tischdekoration zur Kommunion

Tischdekoration zur Kommunion


Was musst Du noch wissen?

Zunächst wollte ich komplett auf eine Tischdecke verzichten und lediglich die Tischläufer aus groben Leinen auf dem Tisch dekorieren. Ich habe mich dann aber dagegen entschieden. Die Basis bildete nun meine geliebte Spitzengardine vom Schweden. Von dort habe ich übrigens auch den Leinenstoff, den ich mir zu Tischläufern zurecht geschnitten habe. Auf’s Abnähen habe ich verzichtet und statt dessen nur den Rand eingeschlagen und gebügelt.

Tischdekoration zur Kommunion mit Sendmoments

Damit gleich jedem klar ist, wo die Hauptperson des Tages sitzen darf, habe ich „Lukas“ Platz mit einem schlichten Eukalyptuskranz und Lichterkette geschmückt. Er bekam auch als einziger einen Platzteller.

Für den Kranz benötigst Du:

  • etwas dickeren silberfarbenen Aluminiumdraht ca. 0,90 m
  • 26 Holzperlen 12 mm
  • Eukalyptusblätter
  • Lichterkette

Zunächst eine kleine Öse an einer Seite des sehr biegsamen Aluminiumdrahts biegen. Nun fädelst Du nur noch auf: Kugel – Eukalyptusblatt – Kugel usw. Zum Schluss wieder eine Öse biegen, dann rutscht nix mehr runter. Die Lichterkette habe ich nachträglich dazu dekoriert. Wenn Du es noch etwas üppiger magst, nimm einfach mehr Holzkugeln und mehr Eukalyptusblätter.

Tischdekoration zur Kommunion

Die Menükarten, die kleinen Schachteln für die Gastgeschenke, die Tischkarten und die Geschenkanhänger habe ich bei sendmoments  bestellt. Selbstverständlich kannst Du dort auch Einladungskarten, Danksagungen, Fotobücher und vieles mehr ganz individuell für Euer Familienfest bestellen. Von der Bestellung bis zur Lieferung verging eine Woche. Ich denke, das ist völlig okay. Schließlich wird die Kommunion bereits lange im Voraus geplant. Schon zum 80. Geburtstag meines Vaters hatte ich mit sendmoments zusammen gearbeitet. Damals waren die Gäste begeistert von der Tischdeko.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Freude bei Der Planung Eurer Kommunion. Oder wird die Konfirmation gefeiert oder eine Taufe? Natürlich kannst Du auch hierfür alle meine Ideen gerne übernehmen!!

-liche Grüße

Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.