Stilvolle Tischdekoration für die Kommunionsfeier

Kommunionsfeier Gastgeschenk

Vielleicht wirst Du Dich nun wundern, weshalb ich im Juli mit einer Tischdekoration für die Kommunionsfeier um die Ecke komme? Wahrscheinlich zu recht, denn die meisten Kommunionen wurden bereits im April und Mai gefeiert.  Einige Kirchengemeinden halten jedoch auch Termine für den Sommer bereit und so hatte ich nun das Vergnügen, mal wieder „außer Haus“ eine Tischdeko für eine Kommunion dekorieren zu dürfen.

Kommunionsfeier - Ideen für die Tischdeko


Für die Kommunionsfeier zu Hause gibt es einiges vorzubereiten

Florian und seine Eltern hatten mit mir besprochen, dass sie sich eine Tischdekoration für die Kommunion in Blautönen wünschen. Gerne doch! Im Vorfeld gab es zu Hause für mich ein paar Vorbereitungen für das Fest zu treffen. Als erstes habe ich mich mit dem Gastgeschenk beschäftig. Die kleinen süßen Anhänger mit dem Schriftzug ‚Schön, dass Du da bist‘, Namen des Kommunionkindes und Datum habe ich bei der Pixel Kiste bestellt.  Die Anhänger sind wirklich sehr schön geworden.

Kommunionsfeier Gastgeschenk in blau

Die Mutter des Kommunionkindes hatte mir verraten, dass ihr die kleinen Beutelchen aus Organza gut gefallen. Diesem Wunsch habe ich nur zu gerne entsprochen.

Gastgeschenkidee für die Kommunion

Leere Organzabeutel mit hübschen Anhänger wären irgendwie langweilig, oder? Deswegen freute ich mich, im Kaufhaus  ‚Frische-Heringe-Pfefferminzbonbons‘ entdeckt zu haben. Ebenso das schöne blau-weiße Raffelband.  Beides fand ich ideal für die Gestaltung der Gastgeschenke. Den Fisch als Glaubenssymbol der Kirche und das Raffelband schön zart und farblich perfekt.


Eine schöne Blumendekoration ist oft das A und O einer Tischdekoration

Die Blumenauswahl für die Kommunionsfeier habe ich tatsächlich erst am Dekorationstag getroffen. Sicher war nur, dass ich die Blumendeko weiß halten wollte, mit möglichst dezenten blauen Akzenten.

Blumendekoration für die Kommunion

Nun bin ich ja keine Floristin. Denke aber, dass ich ein gutes Gespür dafür habe, was gut zusammen passt. So habe ich mich auf dem Wochenmarkt von der Blumenvielfalt inspirieren lassen. Bisschen hier geschaut, bisschen da geschaut  und letztendlich diese Auswahl getroffen: Veronika, Eukalyptus, Distel und Lisianthus. Daheim wurde meine Ausbeute dann in kleine Sträußchen gebunden. Wenn Du meinen Blog öfters verfolgst, weißt Du inzwischen, dass mir diese lockeren Arrangements am besten gefallen.

Wie Du diese Vasen mit Holzfisch ganz leicht selber machen kannst, zeige ich Dir in diesem Artikel: Blumendekoration für die Kommunion

Blumendeko für die Kommunionsfeier


Servietten zum Essen sollten bei keiner Kommunionsfeier fehlen

Natürlich gab es zu Hause auch einen kleinen Probelauf für die Serviettendeko.

Serviettendeko für die Kommunion eines Jungen

Florians kleines Gastgeschenk sollte im Vordergrund stehen. Die Serviette wollte ich allerdings nicht schlicht einfach auf den Teller legen. Deshalb entschied ich mich für diese Variante. So gefaltet dient sie gleichzeitig als Bestecktasche. Verwendet habe ich eine Vliesserviette in der Göße 40×40.

Natürlich kannst Du meine Ideen hier auch für die Taufe oder für die Konfirmation verwenden.

Gerade wenn nicht so viele Stoffservietten zur Verfügung stehen, finde ich Vliesservietten immer eine gute Alternative. Du musst sie lediglich diagonal zusammen fassen, die Spitzen einmal umschlagen und mit einer Klammer fixieren. Die Holzklammer erschien mir etwas zu rustikal für den Anlass, deswegen habe ich sie mit einem ausgestanztem Kreis aus blauem Papier etwas abgedeckt.

Kommunionsfeier Serviettendeko


Der große Tag kann kommen, alle Vorbereitungen sind getroffen.

Am Samstag vor dem großen Tag bin ich dann mit meinen gut gefüllten Kisten nach Beckum gefahren. Zu dekorieren gab es zwei großen Tischen für insgesamt 16 Personen.

Kommunionsfeier Tischdeko blau

Siehst Du die kleinen Boote auf den Tischen? Insgesamt hatte ich vier große und 8 kleine Boote für die Tischdekoration gebastelt. Sie waren nach den Gastgeschenken ein wichtiges Centerpiece in meiner Tischdekoration. Deswegen ärgere ich mich ein wenig, dass ich verpasst habe, davon ein schönes Foto zu machen. Ist im Trubel leider ein wenig untergegangen. Zu Hause kann man mit etwas mehr Ruhe fotografieren. Aber schau mal bei Mamas Kram. Doris hat das toll umgesetzt.

Menükarte für die Kommunionsfeier eines Jungen

Oh ja, keine Frage, das Menü las sich schon sehr lecker. Simpel, schnell gemacht, die Menükarte. Ganz fix ist das Menü auf Transparentpapier gedruckt. Du benötigst einen DIN A 4 Bogen Transparentpapier und ein klein wenig Erfahrung im Formatieren. Nach dem Ausdruck, erschien mit die Menükarte etwas zu hoch und ich habe noch ca. 3 cm oben und unten abgeschnitten mit der Schneidemaschine. Zusammengehalten wird sie mit doppelseitigem Klebeband. Hat einen schönen Effekt, wenn das Teelicht (bitte mit Glas! sonst Brandgefahr) durchscheint.

Tischdekoidee für die Kommunion

Das ist der Platz vom Kommunionkind Florian. Er bekam sein eigenes kleines Boot und Gläschen mit Blumen und Teelichtern, die den Teller umliefen.

Kommunionsfeier Tischdeko blau

Es war eine schöne Feier, wie ich hörte. Die Gäste waren zufrieden und die Hauptperson glücklich. Und das ist doch das Wichtigste, oder?

Kommunionsfeier Tischdeko blau

 

Weitere Ideen für deine Kommunionsfeier findest Du hier:

6 Ideen für deine Tischdekoration

hier gehts zu meinem letzten Artikel: Wassermelonen Snack – das geht fix

 

Ich würde mich freuen, wenn Dir meine Ideen gefallen und Du das eine oder andere vielleicht für Deine Tischdekoration übernimmst.

♥-liche Grüße

Birgit

 

 

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder unbeauftragt benannt werden und/oder ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.

 



6 Kommentare

  1. Kirsten Blum

    So wunderschöne Tischdeko. Für alle Feierlichkeiten und Fest sind deine Dekorationen perfekt. Wir sind begeistert. Ganz liebe Grüße. Kirsten.

    • Ahhh, liebe Kirsten. Schön, dass Du vorbeigeschaut hast. Ganz lieben Gruß Birgit

  2. Hallo Birgit, wo hast du denn die „Vasen“ für die Blümchen her? Bzw. wie hast du die gemacht?

    • Hallo Stefanie, die Vasen habe ich nicht selbst gemacht. Die sind aus einem Sonderverkauf. Ich denke aber, aus leeren Gläsern, Holzfischen und Kordel lassen sich ähnliche leicht nach basteln. Viele Grüße Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert