Gastgeschenk zur Kommunion Junge und mein erstes! Moodboard:
Hurra, die Sonne scheint. Da bin ich gleich mal rausgelaufen, um ein paar Fotos zu schießen, nachdem ein paar Versuche in der Wohnung schon kläglich gescheitert sind.
Wie alt ist denn Dein Kind? Falls Du ein Kind hast. Oder vielleicht einen Enkel? Egal im besten Falle hast Du einen kleinen Jungen oder ein kleines Mädchen, der/das nun bald zur heiligen Kommunion geht. Oder Dir gefällt mein Tipp und Du gibst ihn gerne weiter. Heute geht es nämlich um das Thema Gastgeschenk und das speziell zur Kommunion Junge oder Konfirmation.
Ich erzählte ja, dass ich im April zwei Kommunionfeiern mit Tischdekorationen versorgen darf. Das Gesamtergebnis bekommst Du natürlich auch zu sehen, aber vorab mein Prototyp für die kleinen Gastgeschenke, die auch gleichzeitig als Tischkarte dienen.
Hierfür benötigst Du zwei Stanzer, ein Falzbein, Schere, Cellophantütchen und Tonkarton, Masking Tape, Schneidemaschine von Vorteil.
DerTonkarton wurde in die Größe 11×7 cm zugeschnitten und in der Mitte gefalzt. So werden sie auf die Cellophantütchen gesetzt, die ich zuvor etwas gekürzt und mit kleinen Fischlis gefüllt habe. Kennst Du das kleine Gebäck auch noch von früher? Quasi ein Evergreen, muss doch nicht immer etwas Süßes sein und sie passen sooo schön zum Thema.
Stabilität bekommen die kleinen Tüten jetzt durch die ausgestanzten Kreise, ohne kippt die Pappe nach vorne (oder nach hinten 😉 ) Ich habe einen Kreis vorne und hinten angeklebt und siehe da, nun steht das Tütchen wie es soll. Außerdem brauchte ich auch noch Platz für den kleinen ausgestanzten Fisch. Spiele ruhig mit den Aquatönen. Ich werde nicht jede Tüte gleich gestalten, nur der Fisch bleibt blau. Wenn Du der Farbfamilie treu bleibst, wird es lebendig. Das kleine Fähnchen für den Namen werde ich noch etwas verbessern. Statt Papier werde ich Tonpapier nehmen und statt eines Bleistiftes einen schönen Filzstift.
Der obere Teil des Fotokartons war mir dann zu frei, deswegen bekam er noch einen Streifen Masking Tape verordnet.
Beim Fotoshooting ist mir ein Tütchen aufgeplatzt, als ich es noch etwas optimieren wollte. Wenn man auch nie zufrieden ist, tsts… Als die Fischlein dann so rauskullerten fand ich es ganz charmant und habe noch mal schnell auf den Auslöser gedrückt.
Der Gedanke, seine Ideen auf einem Moodboard zu sammeln, gefällt mir schon lange, habe das aber bislang noch nie in die Tat umgesetzt. Aber jetzt habe ich es gemacht und ich muss sagen, hat viel Spaß gemacht und war gar nicht so schwer. Schwieriger war dann schon, ein schönes Bild davon zu machen. Ich hoffe, es ist mir einigermaßen gelungen, denn das nächste Moodboard in rosa-pink steht schon in den Startlöchern.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass dem Kommunionkind meine Vorschläge gefallen und dann wird es so gemacht.
Viel Spaß bei Deinen Vorbereitungen zur Kommunion oder Konfirmation.
♥-liche Grüße Birgit
Hallo Birgit
Ich bin total begeistert von der Bastelidee Gastgeschenk Kommunion „Ich mach‘ blau“. Kannst du mir sagen welche Größe der Fische Stanzer und der gezahnte Kreis Stanzer haben? Im April stehen die Taufe meines Patenkindes und die Kommunion meiner Nichte an und ich würde gerne deine tolle Idee umsetzen. Lieber Gruß Steffi
Guten Morgen Steffi, schön von Dir zu hören. Da stehen ja gleich zwei tolle Feste an, da lohnt sich das Basteln doch richtig. Leider stehen die Größen auf dem Stanzer gar nicht drauf (Hallo, liebe Stanzerhersteller ;-)). Habe jetzt mal das Maßband dran gehalten. Kreis: Durchmesser 3,5 cm, Fisch vom Kopf bis Schwanzflosse: 2,5 cm. Viel Spaß beim Basteln. Liebe Grüße Birgit
Hallo Birgit!
Deine Idee „Ich mach blau“ ist toll. Bei uns steht bald die Kommunion unserer Tochter an.
Ich wollte mal nachfragen, ob du auch Auftragsarbeiten machst ? Ich suche noch ein passendes Gastgeschenk.
LG Nadine
Ich habe dir mal eine Email geschrieben Nadine!
Hallo,
unsere Kommunion steht nun endlich auch kurz bevor und ich fand die Idee mit den Fischlis ganz toll. Kannst du mir vll verraten wieviel Gramm du pro Tütchen genommen hast?
Das wäre echt super 😊
Oh, die Frage kann ich Dir nicht mehr genau beantworten. In einer Fischli Tüte sind 100 g. Deswegen tippe ich mal auf ca. 20 g pro Cellophantütchen! Probiere einfach aus, wie es für dich passt. Ich wünsche euch eine schöne Familienfeier und danke für deinen Besuch auf meinem Blog. Liebe Grüße Birgit