Tischdeko made by Baumarkt – einfach und selbstgemacht

Tischdeko made by Baumarkt –  ein bisschen habe ich hin und her überlegt, ob ich meinen neuen Blogpost so nennen soll? Letztendlich fand ich den Titel aber ganz lustig. Und auch passend, denn die Materialien für meine Centerpieces habe ich allesamt im Baumarkt erstanden.

Tischdeko made by Baumarkt

Streifst Du gerne mal für Dich alleine durch die Baumärkte? Oder bist Du eher Typ ‚Begleitung‘, wenn Deine bessere Hälfte mal wieder etwas im Baumarkt zu besorgen hat? Auf mich trifft beides zu. Aber jedes Mal zieht es mich in die Holzabteilung, in die Tapetenabteilung und zu den Farbsprühdosen. Dabei gibt es für uns DIY’ler noch einiges anderes zu entdecken: z.B. Abteilung Beton und die Kupfermuffenabteilung ;-). Und genau hier kannst du fündig werden.


Tischdeko made bei Baumarkt – meine Centerpieces!

  • Betonbuchstaben als kleines Gastgeschenk und Platzkarte
  • Serviettenringe aus Kupfermuffen
  • Blumenvasen aus Kupfermuffen und Reagenzgläsern
  • Kerzenständer aus Beton und Kupferrohr

Tischdeko made by Baumarkt

Betonbuchstaben selber machen

Wenn Du einen Obi Markt* in Deiner Nähe hast, perfekt! Denn hier bekommst Du komplette Bastelsets. Z.B. die Vasen zum Selbstgestalten mit den Kupfermuffen und den Reagenzgläsern. Und auch die Betonbuchstaben gibt es als DIY-Set mit Silikonform, Spachtel und Schleifpapier. Aber sicherlich bekommst Du in jedem anderen Baumarkt auch die benötigten Zutaten.


Blumenvasen aus Kupfermuffen und Reagenzgläsern

Tischdeko made by Baumarkt

Tischdeko made by Baumarkt

Die Kupfermuffen habe ich mit Sekundenkleber zusammen geklebt. Das hält sehr gut und trocknet in Sekunden. Sei aber bitte vorsichtig! Sekundenkleber klebt auch Finger in Sekunden zusammen. Am besten Handschuhe tragen. Damit die Reagenzgläschen fest im Röhrchen sitzen, habe ich sie von innen mit Filzgleitern beklebt. Mit gefiel es, die Muffen in unterschiedlichen Höhen anzuordnen und auch mal eines frei zu lassen. Probiere ein wenig rum und mach’s, wie es Dir gefällt.


Betonbuchstaben als Gastgeschenk und Tischkarte

100% Tischdeko made bei Baumarkt sind auch meine Betonbuchstaben. Sie dienen als nettes kleines Tischdekoelement, als Tischkarte und als Gastgeschenk.

Tellerdekoration mit Kupferbesteck

In dem DIY Bastelset war alles drin, was ich für meine Buchstaben benötigte. Ob Du in jedem Baumarkt eine Buchstaben Silikonform bekommst, weiß ich nicht? Evt. muss Du hierfür noch woanders schauen. Nach Packungsanleitung des Bastelbetons habe ich 4 Buchstaben gegossen. Sie benötigen 24 Stunden, um komplett durchzuhärten. Plane also rechtzeitig. Falls Du einen Buchstaben doppelt oder noch mehr benötigst, z.B. für Henry und Hildegard ;-)! Du musst für jedes H einen Tag einplanen. Damit es etwas festlicher wirkt, habe ich die untere Hälfte des durchgetrockneten Buchstaben mit kupferfarbenen Spray angesprüht. Hierfür klebst Du den Teil, der keine Farbe bekommen soll mit Klebeband ab.


Tischdeko made by Baumarkt – Serviettenringe aus Kupfermuffen

Einfacher geht es nicht! Fädele Deine Servietten durch das Kupferrohr, verziere mit einem Gras oder einer Trockenblume und fertig ist die Deko. Für meine Serviettendeko habe ich schlichten Leinenstoff genommen. Benutzt haben unsere Gäste dann aber lieber die Papierserviette, die ich zusätzlich drunter dekoriert hatte.

Tischdeko made by Baumarkt


Kerzenleuchter aus Beton und Kupferrohr

Diese Kerzenleuchter musste ich nicht anfertigen, ich hatte sie schon. Bereits bei meiner Tischdeko Kalifornien kamen sie zum Einsatz. Die Kupferrohre hatte mir mal freundlicherweise ein Handwerker, der bei uns im Haus beschäftigt war, zurecht gesägt. Als Betonform habe ich einen kleinen Kinder-Joghurtbecher  benutzt.

Tischdeko made by Baumarkt

Wenn die Kerzen draußen, wegen des Windes, anfangen zu tropfen, finde ich das ganz charmant. Trotzdem, so richtig praktisch ist das nicht. Deswegen habe ich sie später ausgetauscht gegen Weckgläser mit dicken Stumpenkerzen.


Was kam sonst noch zum Einsatz für meine rustikale Tischdeko?

  • Tischsets aus Bast, Wasserhyazinthe oder Jute
  • schwarze Teller
  • grüne Gläser
  • Leinentischläufer
  • kupferfarbenes Besteck
  • bunte Blumen vom Blumenfeld zum selber pflücken
  • Lichterkette
  • Tischklemme aus schwarzem Eisen

Tischdeko made by Baumarkt

Wahrscheinlich wirst Du nicht alles besitzen, was ich hier dekoriert habe, habe ich recht? Macht ja nix. Gelingt auch mit den Sachen, die sich in Deinem Schrank befinden. Achte nur auf Harmonie bei den Farben. Die Farbe der Serviette passt zu den Blumen? Die Farbe der Kerzen auch? Dann hast Du alles richtig gemacht.

Lichterketten Dekoration im Sommer

Meine neuste Errungenschaft ist das Gestell aus schwarzem Eisen, das ich über den Tisch spannen kann. Dekorieren kann ich es nach Lust und Laune. Diesmal hatte ich Lust auf eine Lichterkette (die wirst Du garantiert auch im Baumarkt bekommen) und frisches Farn und Hostablätter. Zuvor musste für diese Deko eine Jutekordel herhalten, die ich am Sonnenschirm und am Gartenzaun festgebunden hatte (schau hier: Tischdeko im Urbanstyle). Deswegen bin ich jetzt ganz happy mit meiner neuen Tischklemme.

Tischdeko made by Baumarkt

Bereits im Hellen hat mir die Deko gut gefallen, richtig schön wurde es dann in der Dämmerung. Sämtliche Blumen für meine Tischdeko habe ich diesmal selbst gepflückt auf einem Blumenfeld hier in der Nähe. Die haben eine tolle Auswahl, wusste gar nicht, wann ich aufhören sollte zu pflücken. Folgst Du mir auf Instagram? Dort kannst Du Dir den Blumenstrauß nochmal in meinem Reel anschauen.


Für Dein Pinterestboard – Tischdeko made by Baumarkt

Pinterest Pin

Für diesen Tag war Regen angesagt. Allerdings schien den ganzen Tag über die Sonne und es war sommerlich warm. Deswegen traute ich mich, auf der Terrasse zu dekorieren. Pünktlich, kurz vorm Essen, kam dann der Regen doch. 10 Minuten öffnete der Himmel seine Schleusen. Gott sei Dank hat der große Sonnenschirm über dem Tisch das Schlimmste verhindert. Lediglich zwei Stühle sind etwas nass geworden. Danach war alles gut und wir konnten bis spät in den Abend draußen sitzen zum Essen und Karten spielen.

Mit einfachen Mitteln, die Du allesamt auch im Baumarkt bekommst, kannst Du eine Tafelklemme selbst basteln. Schau unbedingt bei Julia von Mammilade vorbei, sie hat das toll gemacht! Wünsche Dir eine schöne Woche!

-liche Grüße

Birgit

 

*Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder Firmen unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.

12 Kommentare

  1. Liebe Birgit, Deine Tischdeko ist soooooo schön . Wie oft bin ich im Baumarkt schon an den Kupferrohren vorbei gegangen und hab gedacht: daraus könnte man so schöne Sachen basteln. Du triffst voll und ganz meinen Geschmack 😀 Wir sollten mal ein gemeinsames Projekt starten. So nach dem Motto: „Ein Thema/Material – zwei Bloggerideen“ 😉
    Liebste Grüße aus dem Norden
    Beate

    • Liebe Beate, das freut mich sooo, dass dir meine Tischdeko gefällt. Das ist eine wunderbare Idee! Vielleicht telefonieren wir einfach mal. Ganz lieben Gruß Birgit

  2. Liebe Birgit,
    also ich mag deine Baumarkt-Deko sehr!! Kupfermuffen und -rohre habe ich auch immer auf Vorrat zuhause. Daraus lassen sich so schöne Dinge basteln.
    GLG Daniela

    • Hallo Daniela, schön, von Dir zu lesen und schön, dass Du auch wieder da bist mit Deinem schönen Blog. Liebe Grüße Birgit

  3. Hildegard

    Hallo Birgit,
    Baumarkt,da muss man erstmal drauf kommen.. es war toll. Die Farben in Kupfer,schwarz und die bunten Blumen sah super schön aus. Ein perfekter Abend.
    Liebe Grüße, Hildegard.

    • Hallo Hildegard, das war wirklich ein schöner Abend (ohne Kartenglück 😉 ) Lieben Gruß Birgit

  4. Wunderbar liebe Birgit,
    das gefällt mir super.
    Ich glaube, mein Weg führt mich diese Woche auch noch in den Baumarkt.
    Einen Obi haben wir hier nicht, aber die Kupfermuffen werde ich bestimmt auch dort bekommen.
    Danke für die tolle Inspiration,
    lieben Gruß
    Nicole

    • Hallo Nicole, wir haben bei uns auch keinen Obi in der Nähe. Der Zufall hat mich in den Obi DIY Laden in Köln gebracht. Ein Bastlerparadies. Aber Dein Baumarkt hat ganz sicher auch Kupfermuffen. Freut mich sehr dass Dir meine Tischdeko gefällt. Viele Grüße aus Münster Birgit

  5. Auch ich hab mich sofort in die Tischdeko verliebt. Betonbastelset steht schon auf meiner geburtstagswunschliste 😉 die zweifarbigen Kerzen sind gekauft und der Baumarkt ist nicht weit weg. Das Kupfer ist zauberhaft, aber ich werde für ein bestimmtes Dinnermotto auf „Gold“ gehen müssen….Das Tischgestell hatte ich mal im Dä……..Bettenlager gesehen. Hätte ich über meinen Tisch nicht so eine grosse tiefhängende Lampe, wäre es längst meins. Weihnachten kann man das mit Sicherheit auch grandios dekorieren!!! Ich bin immer Soooo begeistert von deinen Anregungen! Weiter so😍

    • Liebe Tatjana, und ich bin sooo begeistert von Deinem lieben Kommentar. Bislang war das Metallgestänge erst einmal im Einsatz am Gartentisch. Aber auch im Esszimmer möchte ich es gerne nutzen. Dafür müssen wir allerdings auch unsere Lampen hoch hängen. Bei unseren gelingt das gut mit Hilfe von Kabelbindern. Liebe Grüße, ich gehe dann mal basteln ;-)!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.