Geldgeschenkidee zur Hochzeit, zum Geburtstag und zum neuen Heim

Gar nicht so leicht fiel es mir diesmal, den passen Titel für meinen Beitrag zu finden. Die Geldgeschenkidee zur Hochzeit habe ich nun in den Vordergrund gestellt. Aber, zu feiern gab es noch viel mehr. Außer der Hochzeit wurden die 55. Geburtstage des Brautpaares gefeiert. Demnächst beziehen die beiden ihre neue Eigentumswohnung und mit dem tierischen Familienzuwachs🐕‍🦺   sind beide überglücklich. Wenn das nicht mal vier Gründe sind, um eine große Party zu feiern. Glücklicherweise ist das momentan wieder erlaubt und über die Einladung haben wir uns sehr gefreut.

Geldgeschenkidee zur Hochzeit, zum Geburtstag und zum neuen Heim


Geldgeschenkidee zur Hochzeit – Geldgeschenk DIY für’s Brautpaar

Wenn unser Kegelclub etwas zu feiern hat, dann werde meist ich gefragt, ob ich mich um die Gestaltung des Geschenks kümmern möchte. Aber gerne doch! In der Regel verschenken wir gemeinsam Geld, das die Beschenkten dann individuell für sich einsetzen können.

Geldgeschenke zur Hochzeit findest Du bereits mehrere auf meinem Blog (zum Schluss verlinke ich Dir noch weitere Ideen), doch diesmal stand ich vor der besonderen Herausforderung, vier Anlässe in einem Geschenk zusammen zu bringen. Dafür bin ich einige Umwege gegangen und das ist nun das Ergebnis.

Geldgechenkidee zur Hochzeit


Schritt für Schritt zum kreativen Geldgeschenk

Damit Dir dieses Geschenk gelingt, schreibe ich Dir die verschiedenen Schritte auf. Vermutlich musst Du nicht vier Themen in einem Geschenk zusammen bringen. Das macht nicht’s, weil Du meine Idee einfach für Dich und Deinen Anlass anpassen kannst.

Geldgeschenkidee zum runden Geburtstag

benötigte Materialien:

  • ovale Schale in weiß (Maße:  ca. 40×20 cm)
  • Stück Holz aus einer alten Palette
  • Tonkarton in blau, türkis und grau
  • Herzen aus Stoff, gefüllt
  • kleine Dessertgläschen
  • Sprühfarbe weiß
  • Steckmoosi
  • blaues Granulat (Bastelbedarf)
  • Zahlenkerzen
  • weiße Kordel
  • zwei Holzstäbe

Wenn Du einen Plotter besitzt:

  • Vinylfolie weiß und gold
  • Transferfolie
  • Metallic Transferfolie für das Foiling Tool
  • alternativ: weißer und goldener Permanent-Marker

Schritt für Schritt zur Geldgeschenkidee


Alles beisammen, dann geht’s schon los!

So habe ich es gemacht:

Schritt 1:  Aus einem Stück alten Palettenholz die einfache Form eines Hauses aussägen (Maße H 13 cm, B 10 cm) und mit weißer, verdünnter Farbe lasieren. Jetzt mit dem Plotter eine einfache Schnittvorlage erstellen, hier Tür, Fenster, new Home und der Familienzuwachs Hund. Mit Transferfolie auf das Häuschen aufbringen. Tipp: Damit die Vinylfolie besser auf dem Holz haften bleibt, dünn mit Bastelkleber (Modge Podge) bestreichen. Alternativ könnte aus Vinylfolie eine Schablone erstellt werden. Damit wird Farbe auf das Holz getupft.

Alternative zum Plotter: Zeichnen und schreiben mit einem weißen Permanent-Marker. Bei der einfachen Grafik sollte dies kein Problem sein.

Häuschen aus Palettenholz

Nun sind die beiden Themen ’neue Wohnung‘ und ’neuer Hund‘ schon mal versorgt ;-). Für eine kirchliche oder standesamtliche Hochzeit könntest Du eine Kirchenvorlage plotten oder zeichnen. Oder das Standesamt. Du weißt was ich meine, oder?

Jetzt Schritt 2: Herzen mit weißer Farbe ansprühen und trocknen lassen. Nun aus goldener Vinylfolie Mrs. und Mr. Vorlage plotten und auf die Herzen aufbringen. Mit Modge Podge fixieren.

Herzen Mrs. und Mr.

Ursprünglich waren meine Herzen jeansblau. Allerdings weiß gefielen sie mir für meine Geldgeschenkidee zur Hochzeit besser. Im Handel die Augen offen halten, ob Du solche oder ähnliche Herzen findest. Wenn Du geschickt im Nähen bist, sollte es für Dich kein Problem sein, selbst welche anzufertigen.

Utensilien für das Geldgeschenk – schau erst, was Du bereits hast

Nun Schritt 3: Kleine Dessertgläser oder ähnliches mit weißem Acryllack ansprühen, trocknen lassen. Mit Steckmoosi füllen und kleine Blümchen stecken. Kleine Zahlenkerzen hinzufügen.

Geldgeschenkidee zur Hochzeit

Kleines Blumengesteck zum runden Geburtstag

Die 55 kann durch andere kleine Kerzen ersetzt werden. Oder wie würden Dir kleine Herzen aus Draht gefallen? Sei kreativ, damit es zu Deinem Geldgeschenk passt.

Auf zu Schritt 4: Mit dem Plotter kleine Wimpel ausschneiden und mit dem Foiling Tool  und der Metallic Transferfolie  WIR GRATULIEREN eingravieren. Die Wimpel auf eine ausreichend lange weiße Schnur fädeln.

 

Wimpelkette plotten zur Hochzeit

Die Schlitze vom Plotter geschnitten waren viel zu schmal für die Schnur, hier musste ich mit der Lochzange nacharbeiten.

Wir-gratulieren-Wimpelkette für die Geldgeschenkidee zur Hochzeit

Im Nachhinein hätte ich mich für andere Buchstaben entschieden. Nur Großbuchstaben und nicht so filigran. Der Plotter nimmt einem schon eine Menge Arbeit ab, aber von alleine macht er es eben auch nicht. Diese kleinen Wimpel brauchten ihre Zeit und so war neu machen keine Alternative. Auch mit der Schere kannst Du kleine Wimpel schneiden.  Eine Lochzange ist hilfreich. Beschriften kannst Du mit einem Goldstift.  Ebenfalls goldene, selbstklebende Buchstaben aus dem Bastelgeschäft eignen sich.

Geldscheine falten Schritt 5:   Geldscheine zum Herz falten.  Anschließend die gefalteten Geldscheinherzen auf Herzen aus Tonkarton heften.

Geldgeschenkidee zur Hochzeit

Wimpelkette anbringen – so gelingt’s

Schritt 6: Das war der schwierigste Teil. Gerne hätte ich die Holzstäbe für die Wimpelkette seitlich außen an der Schale angebracht. Durch die konische Form war dies leider nicht möglich. Die Fläche um den Kleber aufzutragen war zu klein und sicherlich wären die Stäbe sehr schnell wieder abgebrochen. Das war mir zu heikel. Deswegen sind sie jetzt mit ordentlich Heißkleber an den Innenseiten befestigt.

Wimpelkette zur Hochzeit

Für die Satinbänder habe ich mein Beschriftungsgerät mal wieder ausgepackt und mit den Namen der Schenkenden bedruckt. Hübsch, oder?

Satinband gestalten mit einem Beschriftungsgerät

Als letzten Schritt muss nun noch alles in der Schale arrangiert werden. Das Holzhaus habe ich mit Heißkleber fixiert, damit es in der Schale nicht umfallen kann. Mir gefiel es, den Boden zusätzlich mit blauem Granulat zu füllen.

Geldgeschenkidee zur Hochzeit und zum Geburtstag

Geldgeschenk DIY zur Hochzeit Pinterest

Wie versprochen, jetzt noch weitere Ideen für Geldgeschenkideen zur Hochzeit:

Ja gesagt – Geldgeschenk zur Hochzeit  –  Geldgeschenk Hochzeit, Pralinen mal anders – Geldgeschenk zur Hochzeit, berühmte PaareGeldgeschenk zur Silberhochzeit

Für alle anderen Geldgeschenkideen jetzt einfach mal hier schauen: 10 Geldgeschenkideen zum Nachbasteln

Du bist auf der Suche nach einer Idee für Dein Geldgeschenk. Jetzt hoffe ich mal, Du bist fündig geworden? Vielleicht hast Du einen Instagram Account und möchtest mir Dein Geldgeschenk dort gerne zeigen? Dann verlinken nicht vergessen, damit ich es auch sehen kann.

Mein Fundstück der Woche ist dieses Mal der Blog von Lenibel. Mehr als eine Idee für ein Geldgeschenke findest Du dort. Bei einer ihrer schönen Ideen zeigt sie Dir, wie man die Geldscheine zum Herz faltet. Also unbedingt rüber hüpfen.

 

♥-liche Grüße

Birgit

 

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder Firmen unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.



2 Kommentare

  1. Liebe Birgit,

    Das Geschenk sah mal wieder super aus! Da haben sich die Beiden sicherlich sehr gefreut 😊
    Viele Grüße
    Wolfgang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.