Jetzt ist die perfekte Zeit für einen Do it yourself Tischdeko mit Zitronen. Deswegen, am Freitag liebe Gäste zum Grillen zu Besuch gehabt und schon heute mein neuer sommerlicher Blogpost für Dich.
Nachdem es am Morgen noch ganz ordentlich geregnet hatte, war diesmal auf die Wetter App Verlass, am Nachmittag riss der Himmel auf und ich konnte mit meiner sommerlichen Zitronen-Tischdeko beginnen. Den verregneten Vormittag habe ich damit zugebracht, Serviettenringe und kleine Windlichgläser zu basteln.
Do it yourself Tischdekoration mit Zitronen – so gelingt Dir der sommerliche Look
Für die Serviettenringe benötigst Du:
Rosmarin zur Dekoration
Ich muss gestehen, das geflochtene Papierband, was ich benutzt habe, gibt es im Internet nicht zu kaufen. Auf jeden Fall kann ich es nicht finden. Eine schöne Alternative ist aber definitiv, einen Streifen Tonkarton mit schmalen Juteband zu bekleben und zum Ring mit dem Bürotacker zu verbinden. Oder Du verwendest eine Küchenpapier-Papprolle. Den Seestern habe ich mit Heißkleber fixiert. Ein Zweiglein Rosmarin drunter geschoben und schon fertig der DIY-Serviettenring.
Den Seestern hatte ich schon drei Tage zuvor aus Raysin gegossen. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, was ich damit anstellen möchte. Die Silikonform hatte ich beim Schweden entdeckt und ist eigentlich für die Eiswürfelherstellung gedacht. Raysin ist wirklich sehr einfach zu verarbeiten, deshalb liebe ich es zur Zeit sehr. Tipp: Beim Verarbeiten setze ich immer eine Maske auf, damit ich den feinen Pulverstaub nicht einatme. Sollte ja jeder zu Hause haben, nicht wahr?
Keep it simpel – Tischkarte aus Zitrone und kleine Windlichter
Für meine Do it yourself Tischdeko mit Zitrone brauchte es einiges an Zitronen. 4 Stück kamen als Tischkarten zum Einsatz, die ich lediglich mit einem schwarzen Permanentmarker beschriftet habe. Nun hätte ich noch ein kleines Jutebändchen drum herum wickeln und ein Namensschildchen dranhängen können, aber mir wäre das zu den Serviettenringen zuviel gewesen.
Hier auf meinem Blog ist ‚Real life‘: Im Freundeskreis wird Wolfgang von allen Wolli genannt. Besser so, für die Beschriftung allemal.
Muscheln, Zitronen und Rosmarin, ein Trio, welches ich sehr gerne mag, denn alle drei sind für mich der Inbegriff vom Sommer. Die kleinen Gläser gab es für nur 0,25 Euro bei NanuNana, ein richtiger Schnapper. Alternativ kannst Du Marmeladengläser oder ähnliches verwenden. Damit unser Rosmarinbusch nicht komplett runtergeschnitten werden musste, entschied ich mich dafür, lediglich drei Zweige rund ums Glas mit Heißkleber zu fixieren. Zwei, drei Muscheln, Zitronenstückchen und weiße Schwimmkerzen, fertig. Insgesamt habe ich vier Gläser gebastelt.
Klötzchen – eine weitere DIY Liebe von mir
Nachdem ich nun massig Klötzchen zu Hause habe, müssen sie doch auch mal verbastelt werden. Aus Spaß der Freud ist dieses Windlicht Gestell entstanden. Du benötigst insgesamt 8 Klötzchen für die Außenseiten und 5 Klötzchen für das Tablett, auf dem das Glas steht. Die 4 Klötzchen habe ich mit der Säge auf 9,5 cm gekürzt. Nun nur noch alles zusammen kleben. Wird schon schiefgehen! Und das ist es dann auch, bisschen windschief das Ganze, aber das ist der DIY Charme. Mir gefiel es noch Jutekordel um das Windlicht zu wickeln. So konnte ich noch ein paar Zweiglein dahinter stecken. Eine Seestern aus Raysin kam nur zur Deko hinzu.
Die Idee stammt aus diesem Buch: Klötzchen Fieber*
Außerdem benötigst Du:
Do it yourself Tischdeko mit Zitronen – gelb und weiß, das matcht
Im Sommer mag ich diese frische Farbkombination sehr gerne. Damit es nicht zu festlich wirkt, habe ich die Tischdecke locker über den Tischgelegt und runde Platzsets aus Wasserhyazinthe dazu dekoriert. Chrysanthemen sind so gar nicht meine Lieblinge und ich meide sie eher. Wenn einem die Blume aber so schön zitronengelb entgegen leuchtet, dann mache ich gerne mal eine Ausnahme. Da wir nur zu viert waren, konnte ich eine große Vase noch problemlos am Ende des Tischs dekorieren.
Lass uns jetzt noch den Sommer genießen, bevor es schon ganz bald spätsommerlich und dann herbstlich wird.
Ich sende Dir Grüße aus dem Garten
♥-lichst
Birgit
Zu meinem letzten Artikel kommst Du hier: Sommerfest im Garten
Bei den mit Sternchen * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affililate Links. Kaufst Du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision, für Dich ändert sich aber nichts. Danke für Deine Unterstützung. Wenn Du über die Links einkaufen gehst, freut mich das sehr, vergiss aber nicht die Geschäfte bei Dir vor Ort, in denen Du bestimmt den einen oder anderen Artikel ebenfalls bekommst.
Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.
Liebe Birgit,
die Zitronendeko ist genau passend für einen schönen lauen Sommerabend.
Und so konnten wir den Abend auch perfekt draußen genießen!
Viele Grüße
Wolfgang
Liebe Birgit,
wieder einmal hast du eine wunderschöne sommerliche Tischdeko gezaubert 👍😍 Ich mag deine Ideen einfach, da sie wirklich einfach und ohne großen Schnick schnack sind 😊
Bin schon auf deine nächste Deko gespannt 😉
Liebe Grüße Anja 🤗
Danke schön Anja. Für Zuviel Tamtam wäre ich auch zu ungeduldig 😉 und ich finde schön, wenn jede/r sich inspiriert fühlt, es nachzumachen. Ganz lieben Gruß Birgit
Sehr schöne Dekorations Ideen, dieser Blog ist wirklich lesenswert.