Italienischer Abend am Wohnmobil – La dolce vita

Sommer – Wortbedeutung/Definition:1) wärmste Jahreszeit, liegt zwischen Frühling und Herbst, meteorologisch vom 1. Juni bis 31. August;

Wenn man so raus schaut ist einem nicht gerade sommerlich zumute. Man könnte wohl sagen, im Großen und Ganzen schwächelt der Sommer 2021 sehr. Auch unser italienischer Abend am Wohnmobil endete später im Wohnmobil des befreundeten Pärchens. Aber es hätte alles schlimmer kommen können. Der Regen setze erst so richtig ein, nachdem wir die Nachspeise gegessen hatten.

italienischer Abend - la dolce vita


Italienischer Abend am Wohnmobil – meine Tischdeko

Meine Deko für den italienischen Abend hatte ich bereits zu Haue vorbereitet und alles in einer stabilen Kiste verpackt. Mein grünes Steingutgeschirr musste mit, ebenso meine grünen dickwandigen Weingläser.

italienischer Abend - Tischdekoration am Wohnmobil

italienischer Abend im Wohnmobil

Bereits 2017 für eine weihnachtliche Tischdekoration hatte ich die Einmal-Bestecktaschen aus Packpapier verwendet. Damals wurden mir so viele Bestecktüten zugeschickt, dass ich heute noch immer darauf zurück greifen kann. Macht ja nix! Diesmal habe ich sie mit einer Limette verziert. Mit der Print-then-Cut Funktion hat der Plotter sie ausgeschnitten. Für den unwahrscheinlichen Fall ;-), dass Du keinen Plotter besitzt, kannst Du Dir auch die passende Vorlage im Internet suchen, auf festerem Papier ausdrucken und mit der Schere ausschneiden.

Buon Appetito steht für Guten Appetit, wer hätte es gedacht ;-)?! Die Buchstaben sind aufgestempelt.

Siehst Du die kleinen Wasserflecke auf der Limette? Ein kleiner Regenguss vor dem Essen ist dafür verantwortlich. Gemeinsam kamen wir zu dem Entschluss: Das muss so!

Bestcktasche mit Limette für den italienischen Abend


Kerzendeko mit Zitronen und Kräuter in der Konservendose

Ebenfalls zu Hause vorbereitet hatte ich meine Kräuterdeko in den Konservendosen. Mutti – wenn dass jemand zu seiner Mutter sagt, ich mag das gar nicht. Begründen kann ich es nicht, ist einfach so. Anders bei den Konservendosen mit gleicher Aufschrift. Da finde ich es klasse. (is‘ jetzt Werbung, gibt’s aber nicht’s für). Schon seit längerem war mein Plan, die Dosen für eine italienischen Tischdeko zu verwenden.

italienische Tischdekoration

Konsevendosenupcycling für den italienischen Abend

Inzwischen hatte sich der Himmel komplett zugezogen, für eine Kerzendeko eher von Vorteil. Einfach vor Ort zubereitet: Zitrone in Scheiben schneiden, Weckglas mit Wasser füllen und Zitronenscheiben mit Schwimmkerze schwimmen lassen. Das wirkt richtig schön mediterran. Ein kleiner Rosmarinzweig an den Glasrand gebunden hätte sich wohl noch gut gemacht. Hatte ich aber nicht, beim Camping muss man mal über so etwas hinweg sehen.

Kerzendekoration für die italienische Tischdekoration

Leben im Camper, la dolce vita mit italienischer Tischdeko

Am Nachmittag schien noch die Sonne, weswegen wir auch unser Sonnensegel aufgebaut hatten. Später reichte dies als Regenschirm nicht mehr aus und es wurde auch richtig kühl draußen. Unsere Freunde kamen ebenfalls zu unserem Treffen mit ihrem Wohnmobil. Nach dem Essen haben wir es uns dort gemütlich gemacht. Im Skoolie ist nur Platz für zwei. Er ist schließlich nur 8,50 m lang…;-).


Vorspeise, Hauptspeise und Dessert für den italienischen Abend am Skoolie

  • Antipastisalat im Weckglas serviert
  • Schweinefilet mit Kräuterkruste an Gnocchis mit Salbeibutter
  • Tiramisu ohne Ei, aber mit Erdbeeren

Antipastisalat und auch das Tiramisu hatte ich bereits am Vormittag zu Hause vorbereitet. Die Hauptspeise hat Wolfgang am Abend im Skoolie zubereitet. Einer der vielen Vorteile unseres Schulbus-Campers ist, dass wir einen Backofen besitzen. Darin konnte das Schweinefilet mit Kräuterkruste knusprig überbacken werden.

italienischer Abend

Außer vom Antipastisalat im Weckglas, haben wir vom Essen keine Fotos gemacht. Das hätte unseren gemütlichen italienischen Abend zu sehr gestört. Und hier auf meinem Blog geht es ja schließlich hauptsächlich um Ideen für die Tischdekoration.

italienischer Abend Pinterest

Uns macht das Leben im und am Skoolie richtig viel Freude. Da für mich das Gleiche für schöne und abwechslungsreiche Tischdeko gilt, bin ich froh, einen Weg gefunden zu haben, bei dem ich beides miteinander verbinden kann. Was ich alles schon im und am  Wohnmobil gezaubert habe, findest Du in meiner Rubrik „Skoolie unterwegs“. Das nächste Projekt ist schon in Planung. Dann werden wir unsere neuen kleinen Raclettegeräte ausprobieren. Sie kommen ohne Strom aus, man verwendet Teelichter unter den Pfännchen zum Käse schmelzen. Bin schon gespannt. Man sollte vielleicht nicht zuuu viel erwarten.

Jetzt setze ich nochmal auf den September, der uns hoffentlich noch ein paar sonnige Tage beschert und auf einen goldenen Oktober.

Ganz anders, aber genauso schön, war das Mutter Tochter Treffen am Skoolie im Boho Style.

Eine schöne und einfache Idee, besonders gut geeignet für’s Wohnmobil zeige ich Dir hier: Blumenvase aus Papierservietten

In diesem Sinne grüßt -lichst

Birgit

gerne verlinkt bei Niwibo

 

 

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder Firmen unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.



Kategorie Blog, Skoolie unterwegs
Autor

Ich freue mich, dass Du hier bist. Vielleicht hast Du ja genauso einen Faible für schöne, stilvolle, lustige, bunte und ideenreiche Tischdekorationen wie ich? Wenn meine Beiträge Dir gefallen und eine Inspiration für Dich sind, freue ich mich über einen Kommentar von Dir. Oder Du hast vielleicht noch eine Frage, die ich Dir gerne beantworten werde.

2 Kommentare

  1. Du wirst lachen, im Moment sitze ich auf der Terrasse und genieße ein paar Sonnenstrahlen.
    So verabschiedet sich der Sommer doch noch auf eine nette Weise.
    Die Mutti hatte ich gestern im Gebrauch. Ich mag die Marke sehr.
    Und Deine Deko mag ich auch, sieht alles so hübsch aus.
    Dir einen schönen letzten Augustabend, lieben Gruß
    Nicole

    • Hallo Nicole, ich finde auch, die Aussichten für noch ein wenig Sommer sind doch gut. Das hat mich gleich inspiriert zu einer neuen Tischdeko. Wir sehen uns im Herbst! Liebste Grüße Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.