Mittlerweile bin ich im Herbst angekommen und freue mich drauf. Hoffentlich verwöhnt uns die 3. Jahreszeit mit einem goldenen Oktober und einem nicht ganz so trüben November. Passend zu Jahreszeit stelle ich dir heute meine herbstliche Dekoration mit Baumscheiben vor. Bereits im Juli hatte ich hier gezeigt, wie ich das Gerüst gewerkelt und sommerlich dekoriert hatte: Dekoidee mit Baumscheiben
Nachmittags war ich nach einem dicken Regenguss im Garten aktiv. Ganz schön herbstlich sieht es hier schon aus und die ersten Blätter segeln schon durch die Luft. Für meine herbstliche Dekoration mit Baumscheiben habe ich Hortensien und Skimmi geschnitten. Die Kastanie in der Schale, die du im Vordergrund entdeckst, stammt ebenfalls aus unserem Garten😉 . Eine erste Miniernte in diesem Jahr von unserem niedrig wachsenden Kastanienbaum.
Herbstliche Dekoration mit Baumscheiben – so habe ich es gemacht
Bereits im Juli hatte ich mir das Gerüst gebaut. Es ist schnell und einfach gemacht aus einem langen Brett und Holzscheiben.
Die Holzscheiben habe ich mit Heißkleber befestigt. Das funktioniert sehr gut. Tipp: Bevor du die Scheiben festklebst, überlege dir, welche Vasen und Gefäße du verwenden möchtest, damit die Abstände passen.
Shopping-Tipp: Holzscheiben*
Für meine Herbstvariante fand ich Moos unerlässlich. Ich kaufe es meist auf dem Wochenmarkt oder im Gartencenter. Stöckchen mit Flechte, Eicheln, Eichenlaub und Kastanien habe ich auf einem Spaziergang gesammelt. Damit die Vasen nicht zu wackelig stehen, habe ich sie nicht direkt auf’s Moos gestellt, sondern das Moss drumherum gelegt. Kastanien und Co. sind mit einem Tropfen Heißkleber fixiert, damit nichts ständig runter kullert.
Im Baumarkt hatte ich die Mini-Variante vom Gras und der Erika entdeckt. Sie waren ursprünglich für eine Pflanzschale geplant. Manche Ideen entstehen eben spontan.
Tipp: Als Übertopf kannst du einen Anzuchttopf mit Jutekordel umwickeln und dein Pflänzchen samt Übertopf hineinstellen. Ein schnelles DIY, wenn’s mal am passenden kleinen Übertopf fehlt.
Für die Mini-Erika habe ich noch einen rosa bemalten Tontopf im Bastelschrank gefunden. Läuft doch!
Hast du schon die rosafarbenen Pilze entdeckt? Eigentlich waren sie ein Fliegenpilz-Fehlversuch und ich wollte sie schon entsorgen. Aber farblich passen sie jetzt perfekt in meine herbstliche Dekoration mit Baumscheiben, was sie vor der Tonne gerettet hat. Ich hatte sie aus Raysin gegossen, welches ich vorab mit Farbpigmenten vermischt habe. Meine Gießform war eine leere Toffifee Verpackung. Das Holzstöckchen für den Stiel kommt kurz bevor die Masse ausgehärtet ist hinein.
Das Gerüst aus Holzbrett und Holzscheiben ist sehr vielseitig
Wenn du meine sommerlichen Deko-Varianten kennst oder du sie dir im Anschluss noch anschauen möchtest, wirst du feststellen, wie vielseitig dieses Holzgerüst ist. Je nach Jahreszeit kann sie immer wieder nach Lust und Laune dekoriert werden. Und wenn du mal keine Lust drauf hast, findest du bestimmt ein Plätzchen im Keller zum Lagern. Kommt ja nix dran!
Für dein Pinterest Board. Ich freue mich sehr, wenn du die Idee pinnst:
Das Wetter wird nun leider erstmal unbeständig. Da ich die Herbstdeko nicht dem Regen aussetzen möchte, steht das Brett nun im Esszimmer auf der Fensterbank.
Wer weiß? Vielleicht werde ich nochmal umdekorieren und stelle dir die neue Deko dann hier in diesem Blogpost vor. Wiederkommen lohnt sich doch immer bei Tischlein deck dich, oder? Da kann ich heute auch gleich mal danke sagen an all meine wiederkehrenden treuen Leser:innen!
Was aber schon ziemlich sicher ist, für die Weihnachtszeit werde ich mir eine neue Variante überlegen und dir dann hier zeigen. Hast du eigentlich schon meinen Blog abonniert? Das ist selbstverständlich kostenlos. Mit einer E-Mail wirst du dann über einen neuen Blogpost informiert. Also – mich würd’s freuen!
Ich schicke dir ganz ♥-liche, herbstliche Grüße!
Das ist gerne mit Holzscheiben dekoriere siehst du ebenfalls hier:
Festliche Tischdeko zur Diamanthochzeit
und hier entlang geht es zu meinem letzten Beitrag: Gläser herbstlich dekorieren
Sehr gerne verlinkt bei Nicole von Niwibo
Mit * gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kaufst Du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich nichts. Danke schön.
Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt oder unbeauftragt** benannt werden. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir. Ebenfalls eine persönliche Empfehlung von mir sind Links zu anderen Blogs oder Websites, weil sie einen Mehrwert für meinen Beitrag bedeuten. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.
Liebe Birgit,
die Idee, die Baumscheiben hochkamt zu platzieren finde ich total klasse!
Das ist mal was anderes.
Ich wünsche dir einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Eveline
Danke Eveline! Ein richtiger #brettpitt . Den # gibt’s wirklich bei Insta. Liebe Grüße Birgit
Hallo liebe Birgit
Deine herbstliche Variante finde ich richtig schön 😍 Passt alles so toll zusammen.
Wie schön es es denn eine eigene Kastanie zu ernten 😊
Ich freue mich jetzt schon auf deine weihnachtliche Version
Liebe Grüße Anja 🤗
Guten Morgen liebe Anja und vielen Dank. In diesem Jahr trägt der Baum zum ersten Mal Früchte 🌰🌰🌰, obwohl er schon ein paar Jahre steht. Ich schicke dir liebe Grüße Birgit
Hallo Birgit,
Ja, das Gerüst aus Holzbrett und Holzscheiben ist sehr vielseitig, ich kenne ja alle unterschiedlichen Versionen 😁. Trotzdem bin ich gespannt auf die Weihnachtsdekoration. Oder gibt es auch noch eine Dekoversion zu Halloween?
Viele Grüße
Wolfgang
Halloween? 🎃 Auch cool! Da muss ich mal drüber nachdenken! LG 😘
Auch im Herbst eine so schöne Idee liebe Birgit,
das Gerüst ist so vielseitig, auch in der Weihnachtszeit wird Dir bestimmt was Tolles damit einfallen.
Lieben Gruß
Nicole
Ja bestimmt. Ich danke Dir Nicole. Weihnachten bietet so viele Möglichkeiten. Liebste Grüße Birgit
ich dekoriere eigentlich sehr wenig
mir fehlt einfach die Zeit
aber deine Deko gefällt mir sehr gut
herbstliche Grüße
Rosi
Lieben Dank Rosi! Leider hat der Tag oft nicht genug Stunde, das kenne ich wohl auch! Liebe Grüße