Die Sonne lacht vom strahlenblauen Himmel, naja bißchen frisch vielleicht noch. Aber mit warmer Jacke und Schal zieht es mich jetzt gerne mal in den Wald zum Spazierengehen. Und hier im Wald entstand auch die Idee für meine Frühlingsdeko mit Baumrinde. Es ist mir nicht möglich, einen Spaziergang in der Natur zu machen, ohne die Umgebung nach Dekomaterialien abzuscannen. Kennst Du das auch? Und so dauerte es auch nicht lange, bis mir diese tolle Baumrinde ins Auge fiel, die zwei Meter vom Weg im Unterholz lag. Mit-neeeh-meeen!!!
Frühlingsdeko mit Baumrinde ganz einfach gemacht!
Der ganze Baum hatte sich komplett abgeschält. Warum das so ist, weiß ich leider nicht. Sollte hier eine Försterin oder ein Förster mitlesen, kann sie/er es mir bestimmt erklären. Vielleicht liegt es an der Trockenheit der letzten beiden Jahre?
Also an dieser Stelle muss die Försterin/der Förster mal schnell den Text überspringen, denn auch ein wenig Moos habe ich aus dem Wald mitgenommen. Vielleicht habe ich es schon mal erzählt? Das Moos, das ich auch schon mal auf dem Wochenmarkt kaufe, die Kiste für 6 Euro, ist hundertprozentig auch im Wald geerntet. Man erkennt das an den Tannennadeln und den Laubblättern…
Die kleinen Glasvasen habe ich mit Heißkleber fixiert. Knetmasse eignet sich sicherlich auch, das macht das Wechseln des Wasser bestimmt etwas einfacher. Ich fülle nur frisches Wasser auf. Als dritten Schritt kleidest Du die Baumrinde mit Moos aus. Mir gefällt es, wenn man noch etwas von der Baumrinde (herbstlich geht das auch) erkennen kann. Hinzu kommen, jetzt steht Ostern vor der Tür, noch kleine Wachteleier und Federn. Erst zum Schluss habe ich mit einer Gießkanne die Vasen mit Wasser gefüllt und die Frühlingsblumen dekoriert.
Bis alles an der richtigen Stelle saß, wurde noch einige Male umdekoriert. Hinzu kamen noch der kleine Osterhase und bemooste Äste (auch aus dem Wald).
Eine Frühlingsdeko auf Baumrinde ist sehr vielseitig einsetzbar!
Momentan steht meine Frühlingsdekoration auf unserem kleinen Balkon. Zu Ostern möchte ich die Baumrinde gerne in die Tischdekoration integrieren. Mal sehen, da fällt mir bestimmt noch etwas Schönes ein. Danach kann die Dekoration nahtlos in den Sommer überwechseln. Die Väschen werde ich dann mit Wiesenblumen bestücken. Vielleicht auch mit Hortensien aus dem Garten oder kleinen Röschen. Hasen, Eier und Federn sind jetzt nicht mehr gefragt. Auch dafür findet sich bestimmt Ersatz. Kleine Vögel zum Beispiel. Hier ist mal wieder Deine Kreativität gefragt. Über den Herbst spreche ich jetzt noch nicht ;-)!
Mein Tipp: Beim Spaziergang die Augen offen halten und immer einen Stoffbeutel in der Jackentasche haben. Bitte nichts zerstören im Wald. Ich nehme nur das mit, was eh schon auf der Erde liegt. Und bitte vom Wegesrand aus suchen, damit die Tiere nicht gestört werden. Um noch mal auf das Moos zurück zu kommen. Jemand vom Fach hat mir mal erzählt, dass Moos, in kleinen haushaltüblichen Mengen zu sammeln, erlaubt ist. Ansonsten hält auch jedes Gartencenter für Dich Moos bereit. (Wo haben die das eigentlich her? Die Frage muss mal erlaubt sein.)
Für Dein Pinterest-Board:
Gerne verlinke ich heute bei Gartenwonne, Niwibo, bei Bärbels Osterparade und beim FlowerFriday
♥-liche Frühlingsgrüße
Birgit
Bei diesem Blogpost habe ich es richtig krachen lassen und den kompletten 😉 Wald auf den Tisch gebracht.
*Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder Firmen unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.
Wunderschön liebe Birgit,
das ist immer wieder eine tolle Idee.
Ich glaube, ich suche auch morgen mal im Wald.
Lieben Gruß
Nicole
Hallo Nicole, viel Erfolg beim Suchen. Du weißt ja, wer suchet der findet. LG Birgit
Ein wirklich sehr interessanter Titel, der mir jede Menge neue Ideen vermittelt hat, wie ich im Eigenheim eine noch schönere Tischdeko hinbekommen kann. Vielleicht werde ich mir auch noch neue LED Kerzen oder Tischtuchrollen kaufen, damit alles perfekt zusammen passt.
Liebe Birgit,
da bringst Du mich auf eine Idee. Bei uns liegen noch 7 Zypressen im Garten, die entastet werden müssen und somit liegt auch noch der Stamm da. Bevor der, der Säge meines Mannes in die Finger kommt, da schaue ich doch mal, was ich da so retten kann. Ich hebe mir die Idee, dann mal für die nächste Feier auf. Irgendwann ist Corona ja hoffentlich mal vorbei.
Liebe Grüße
elke von elkeworks.de
Liebe Elke, gute Idee von Dir. Erst mal aufbewahren, wegschmeißen kann man immer noch. Damit bin ich schon oft gut gefahren. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Osterfest. LG Birgit
Ich finde deine Osterdeko sehr schön.Ich gehe auch jeden Tag durch den Wald mit meinem Hund.Es ist aus der Natur ,und kein Plastik oder wegwerf Artikel. Die Natur ist das beste was wir haben. Lg Doris
Da gebe ich Dir zu 100 Prozent Recht liebe Doris. Auch streife sehr gerne durch unsere Wälder! Viele Grüße Birgit
Liebe Birgit,
auch bei uns musste einmal ein Baum gefällt werden. Teile der Rinde konnte ich vom Stamm lösen – es waren größere und kleinere Stücke und für alle habe ich viele Verwendungen gefunden. Was nicht verschenkt wurde, habe ich aufgehoben. Wenn man etwas aufpasst, kann man diese Rindenstücke über Jahre zum Dekorieren verwenden, und das zu jeder Jahreszeit und zu vielen Anlässen mit rustikalem Charm. Auch Moos, welches nach längerer Zeit noch gut aussieht, hebe ich auf…Einige verblassen, wieder andere behalten sowohl ihre Struktur als auch ihre Farbe…dabei kommt es nicht immer auf die Sonneneinwirkung an…Wie auch immer solch natürliche Deko gefällt mir immer wieder sehr gut und DU bist eine wahre Meisterin darin!
Alles Liebe
Heidi
Liebe Heide! Auch bin ein ganz großer Fan der hübschen Baumrinden. Mittlerweile habe ich sie erneut frühlingshaft dekoriert. Danke für deine liebe Nachricht! Genieße den Frühling. Ganz lieben Gruß Birgit