Weihnachtliche Balkondekoration und ein Weihnachtsbaum DIY

Hallo! Schön, dass Du da bist. Dieser Beitrag über meine weihnachtliche Balkondekoration war überhaupt nicht geplant. Ganz spontan habe ich fotografiert und dann geschrieben.  An meinem DIY Weihnachtsbaum aus alten Holzlatten und dem Glühweinstand, was beides nun unseren Balkon schmückt, habe ich soviel Freude, dass ich Dir gerne zeigen möchte.

weihnachtliche Balkondekoration

Diese kleine Tannenbaumlandschaft hatte ich bei Pinterest entdeckt und wusste gleich: so etwas hätte ich auch gerne für unseren Balkon.

Was Du dafür benötigst sind:

  • alte Holzlatten (z.B. von alten Holzpaletten)
  • Schrauben
  • Holzsterne (aus dem Bastelbedarf)
  • Kreis- oder Stichsäge

Nun bin ich nicht so die Handwerkerin, deshalb habe ich bei diesem Holz DIY lediglich Anleitung und Hilfestellung gegeben. Wolfgang hat fleißig gesägt mit seiner neuen Kreissäge. Zuvor haben wir die gewünschte Länge in der Mitte des Bretts mit einem Punkt markiert und den „Baum“ mit einem Bleistift vorgezeichnet. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber schätzungsweise nach einer 1/2 Stunde waren alle Bretter zurecht gesägt auf unterschiedliche Längen. Nun mussten sie nur noch mit dem Akkuschrauber auf ein Brett geschraubt werden. Die größte Tanne ist 85 cm hoch, damit Du mal eine Größenvorstellung hast.

Upcyclingidee alte Holzlatten für Weihnachten

Die Sterne habe ich im Bastelladen gefunden. Leider haben sie ein kleines Loch, da sie eigentlich zum Aufhängen gedacht sind. Aber da sie die perfekte Größe haben, beschloss ich, das jetzt nicht schlimm zu finden ;-). Wie gefällt Dir mein kleiner Winterwald?


Auf unserem Balkon lassen wir uns in der Weihnachtszeit den Glühwein schmecken

Erinnerst Du Dich noch an meinen Glühweinstand ⇐click , den ich aus einer kleinen Holzpalette gebastelt habe? Es ist zur Zeit der meist aufgerufene Beitrag auf meinem Blog :-). Nachdem er im Sommer kurzerhand zur Coffeebar ⇐ click umfunktioniert wurde, hat er nun wieder seine alte Bestimmung. Allerdings in etwas verändertem Outfit.

Apropos: Sehr häufig schon, bin ich nach den Tassen mit dem Hirschmotiv gefragt worden. Die sind aber auch hübsch. Habe sie vor ein paar Jahren mal bei HM Home gekauft und es gibt sie dort leider nicht mehr.

kleiner Glühweinstand auf dem Balkon zu Weihnachten

Das Holzschild habe ich bewusst nicht zu weihnachtlich gestaltet, denn so ein Glühwein oder eine heiße Schokolade schmeckt doch auch noch nach Weihnachten. Auch diesmal habe ich mir mit meinem Plotter eine Schablone geschnitten. Statt, wie beim letzten Mal, die Acrylfarbe aufzutupfen, habe ich diesmal gesprüht. Das klappte richtig gut.


Weihnachtliche Balkondekoration – so wird’s gemütlich:

Nun zaubert eine Tannenbaumlandschaft aus Holz und eine Holzpalette an der Wand noch keine gemütliche Atmosphäre. Deshalb wurde fleißig weiter dekoriert und dafür habe ich viele Naturmaterialien verwendet.

Balkon weihnachtlich dekorieren

Im Winter sind meine großen Holzscheiben im Dauereinsatz. Zum Beispiel auch hier, in der Coronazeit (da war ja mal was), für unseren kleinen Weihnachtsmarkt im Garten. Dekoriert habe ich die Holzscheibe mit drei unterschiedlichen Gläsern, in denen Teelichter so schön leuchten. Außerdem mit Zapfen, Nadelgrün und weißen Christbaumkugeln. Easy peasy!

weihnachtliche Balkondekoration

Der Tannenbaum hat einen Wurzelballen und ist mit einer Lichterkette geschmückt. Wenn ich ihn fleißig gieße, kann er ein paar Wochen auf unserem Balkon stehen bleiben.

weihnachtliche Balkondekoration

weihnachtliche Balkondekoration

Ein schnelle Dekoidee ist meine große weiße Schale. Hierfür habe ich Zapfen im Wald gesammelt. Ein großes Windlicht mit Kerze und Kunstschnee kommt hinzu, ein paar Weihnachtskugeln und schon fertig. Platziert ist die Schale auf einer alten Weinkiste.

Holzschale dekorieren für den Balkon zur Adventszeit


Gehört ein Vorhang nicht in die Wohnung ans Fenster?

Ich denke schon. Trotzdem wird der Vorhang dieses Jahr mal draußen dekoriert und verbirgt somit auch die unansehnliche Wand dahinter. Unser Balkon ist sehr alt und müsste dringend mal saniert werden. Aber das ist Sache der Hauseigentümer und soll nächstes Jahr passieren. Wir warten es mal ab. Ich sage nur Fachkräftemangel, Materialknappheit und Lieferengpass…

weihnachtliche Balkondekoration mit Vorhang und Kissen

Der Vorhangschal ist 2,50 lang mit einem hübschen Wintermotiv. Fotografieren lässt sich das nicht wirklich gut. Aber ich hoffe, Du kannst es trotzdem gut erkennen.

Das war es jetzt eigentlich schon. Ein Kunstfell dient als kleiner Teppich, Kissen mit Reh und eine kuschelige Fleecedecke dürfen nicht fehlen. Sämtliche Dekoartikel haben nicht viel Geld gekostet und die weihnachtliche Balkondekoration ist mit dem entstanden, was schon in unserem Keller schlummerte. Ein echtes Low Budget Projekt! Zwar ist der kleine Balkon überdacht, trotzdem kann es im vorderen Bereich mal nass werden, wenn der Regen von der falschen Seite kommt. Aber dem kann ich gelassen gegenüber stehen.

weihnachtliche Balkondekoration Pinterest Pin

Konnte ich Dich inspirieren Deinen Außenbereich, und sei er noch so klein, zu dekorieren und ein bisschen Weihnachtszauber zu verbreiten? Dann schreib mir das doch mal in den Kommentaren.

Wenn Du auf der Suche nach Tischdekoideen für die Festtage oder die Adventszeit bist, dann findest Du schon etliche Idee auf meinem Blog. Meine neuste Tischdeko für die weihnachtliche Kaffeetafel wird mein nächster Beitrag sein. Ich freue mich, wenn Du wieder vorbei schaust!

Bis dahin sende ich Dir

♥-liche Grüße

Birgit

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden.  Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.

 



Ein stimmungsvolles Adventsfrühstück in unserem Skoolie

Adventsfruehstueck im Wohnmobil

Wenn alles gelaufen ist wie geplant, dann sitzen wir heute erneut bei einem gemütlichen  Adventsfrühstück in unserem Skoolie. Bis einschließlich November dürfen wir mit unserem Schulbus durch die Lande reisen. Da der 1. Advent 2021 noch in diesen letzten Reisemonat fiel, kannst Du Dir denken, dass es mir ein großer Wunsch war, ein wenig Weihnachtsflair in unseren Camper einziehen zu lassen.

Adventsfruehstueck im Wohnmobil

Wie schon bei allen anderen Skoolie-Events, habe ich mir auch diesmal im Vorfeld ein paar Gedanken zur Dekoration des Adventsfrühstücks gemacht und zu Haue meine Kiste gepackt. Hinein kam u.a. ein Tischläufer mit Tannenmotiv. Schwarz-weiß, das gefällt mit immer am Besten in unserem Skoolie. Außerdem meine weihnachtlichen Klötzchenbilder, zur Anleitung geht es hier: Klötzchen DIY für Weihnachten. Eine winterliche Kissenhülle durfte nicht fehlen und natürlich ein Mini-Adventsgesteck.

Adventsfrühstück Dekoidee

Für das kleine Adventsgesteck hatte ich mit Heißkleber vier Baumkerzen auf ein Stück Baumrinde geklebt. Ebenso ein paar kleine Zapfen. Ein künstliches Tannenbäumchen machte es weihnachtlich.

Inzwischen habe ich auch einen batteriebetriebenen Heißklebstift im Skoolie ;-), für meine kleinen Bastelarbeiten. Interessiert Dich? Dann hier ein Shoppingtipp für Dich.

Heißklebestift*

Eine Heißklebepiostole ersetzt der Stift nicht, aber für kleine Basteleien, mal auf die schnelle einen Zapfen ankleben oder ähnliches, ist er ideal.

Adventsfrühstück – ein ganz besonders geselliges und stimmungsvolles Event

Gesellig ist es meistens bei uns nur zweit, wenn wir unterwegs sind. Aber stimmungsvoll war es allemal.

Advent im Camper

Auch die Konservendosen haben es in meine Dekokiste geschafft. Gefüllt sind sie mit Nadelgehölzgrün, das ich einem Baum auf unserem Stellplatz gemopst hatte. Zur DIY Anleitung mit Serviettentechnik gelangst Du hier: winterliches Konservendosen DIY

Weihnachtsstimmung im Wohnmobil

Auch ein kleines, künstliches Tannenbäumchen mit Lichterkette hatte noch Platz in meiner Kiste.

Adventsfruehstueck

Was natürlich auf keinen Fall fehlen darf sind Papierservietten mit Weihnachtsmotiv. Zum Adventsfrühstück schmeckten meine selbst gebackenen Sternenmännchen.

Ein Stellplatztipp im Münsterland

Das wir diese letzte Fahrt des Saison mit unserem stimmungsvollen Adventsfrühstück so genossen haben, lag sicherlich auch an unserem Stellplatz. Dafür mussten wir gar nicht weit anreisen. Wir standen auf einem großen Wohnmobilstellplatz zwischen Münster und Telgte. Ich verlinke es Dir hier gerne mal, denn es ist ein echter Stellplatztipp, wenn Du mit Deinem Wohnmobil mal in der Nähe bist. WOMO Stellplatz Lauheide

Wohnmobilstellplatz Lauheide Münster

Die morgendliche Stimmung, wenn die Sonne noch nicht ganz aufgegangen ist und der Raureif noch auf den Wiesen liegt, das war schon etwas ganz besonderes. Nun muss man sagen, dass wir längst nicht alleine waren auf diesem Stellplatz. Aber alle anderen Camper hatten es sich im vorderen Teil des Stellplatzes gemütlich gemacht. Nahe der Entsorgungsstation? Besseres Netz, besserer Satellitenempfang? Keine Ahnung! Neuerdings nennen wir das  Kuschelcampen. Nicht ganz unser Fall. Wir lieben es abgeschieden und einsam, deswegen haben wir uns in die allerletzte Ecke des Stellplatzes verzogen. Und da ist die Stimmung dann so wie oben auf dem Foto. Perfekt!

Adventsfruehstueck im Camper

Nun sind wir wieder etwas wehmütig, die Skooliesaison 2022 ist zu Ende. Wir freuen uns schon jetzt, wenn es ab März 2023 wieder losgeht. Bestimmt auch wieder mit einigen #skoolieunterwegs Events.

Ich schicke Dir -liche Adventsgrüße

Birgit

Hier geht’s zu meinem letzten Beitrag: Herbstliche Tischdekoration

gerne verlinkt mit der Gartenwonne

 

 

Bei den mit Sternchen * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affililate Links. Kaufst Du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision, für Dich ändert sich aber nichts.

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden.  Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.

 



Adventskalender basteln aus Bechern – 24 kleine Überraschungen bis zum Fest

Alle Jahre wieder ein neuer Adventskalender, diesmal habe ich es Adventskalender basteln aus Bechern genannt! In den vergangenen Jahren habe ich des öfteren, mit sehr viel Liebe zum Detail, kleine Päckchen gepackt. Dafür wurden im Vorfeld fleißig kleine Schachteln gesammelt, in denen die kleinen Überraschungen verstaut werden konnten. Immer kam dann schönes, teils selbst gestaltetes Geschenkpapier zum Einsatz. Viel Schleifenband und kleine Trödelchen.

Adventskalender basteln aus Bechern

Dieses Jahr war das etwas anders. Diese hübschen Becher mit Deckel habe ich mir im Handel besorgt. Eigentlich werden sie als kleine Lunchboxen verwendet.


Adventskalender basteln aus Bechern – auch diesmal mit viel Liebe zum Detail!

Wenn ich mit dem Basteln beginne, ist es jedesmal das Gleiche. Ich verliere mich in kleinen Details, liebe die Abwechslung und ziehe das konsequent durch ;-). Kein Becher gleicht dem anderen, jeder hat seinen eigenen Look. Da kann ich dann auch schon mal die ein oder andere Stunde mit verbringen.

Adventskalender basteln aus Bechern

Für diesen Adventskalender aus Bechern benötigst Du:

Advenskalender DIY

Adventskalender DIY aus Bechern

Adventskalender basteln aus Bechern

Auch dieses Mal hat mich mein Plotter bei meinen Basteleien unterstützt. „Gefüttert“ habe ich ihn mit weihnachtlich-winterlichen Motiven. Entdecken kannst Du Weihnachtsbäumchen, unter denen Geschenke liegen. Das Auto, welches den Weihnachtsbaum nach Hause transportiert, Weihnachtskugeln, Sterne und Schriftzüge. Du glaubst nicht, wie froh ich bin, dass ich nun endlich einen weißen Stift zum Zeichnen für meinen Cricut Maker gefunden habe. Ich bin so verliebt in weiße Schrift auf dunklem Untergrund.

Adventskalender basteln aus Bechern

Die schwarzen Sternchen sind ausgestanzt. Die großen, altroséfarbenen hat der Plotter geschnitten. Ebenfalls entdecken kannst Du Schriftzüge und schwarze und weiße Sterne aus Vinylfolie. Bei einigen Deckeln gefiel es mir, sie mit schwarzen Punkten zu betupfen. Dafür habe ich einen Acrylstift genommen.

Adventskalender weihnachtlich gestalten

Adventskalender basteln aus Bechern

DIY Adventskalender Idee Adventskalender basteln


Beim Adventskalender gestalten kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen

Adventskalender basteln aus Bechern – in Becher Nr. 6 befindet sich ein kleiner Gruß vom Nikolaus. Mehr wird hier aber noch nicht verraten.

Arrangiert habe ich sämtliche Becher auf einem großen, goldenen Tablett. Es hat einen Durchmesser von 45 cm. Ich hatte es vor einigen Jahren mal bei Depot gekauft. Damit bin ich nun sogar so flexibel, dass der Kalender in der Adventszeit seinen Platz wechseln kann.

Adventskalender aus Bechern 2022

Die Zeit wird knapp! Wenn Du keine Zeit mehr hast oder vielleicht auch keine Lust, so einen aufwendigen Kalender zu basteln, kein Problem. Die Becher (ich habe sie im Großmarkt bekommen oder s.o.) sind schon ohne weihnachtliche Gestaltung sehr schön. Mit weihnachtlichen Stickern und Adventskalenderzahlen beklebt entsteht sehr schnell ein schöner Adventskalender von 1-24.

Vielleicht ist Dein diesjähriger Kalender schon fertig? Dann speichere meinen Beitrag doch ab auf Deinem Pinterest Board. Das nächste Weihnachten kommt schneller als man denkt.

Mein letzter Beitrag hier ist ebenfalls ein Adventskalender. Der ist ganz fix gemacht und als kleines Mitbringsel gedacht: Adventskalender to go aus Schokolade

Wenn Du noch Anregungen brauchst, was Du in den Kalender tun sollst, empfehle ich Dir diesen Beitrag von mir. Hier findest Du viele Tipps: Adventskalender – Ideen für die Füllung

Ich wünsche Dir einen schönen 1. Advent. Schau am Sonntag wieder vorbei. Es wird kuschelig in unserem Skoolie!

♥-liche Grüße

Birgit

 

 

Bei den mit Sternchen * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affililate Links. Kaufst Du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision, für Dich ändert sich aber nichts. Danke für Deine Unterstützung.

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden.  Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.

 



Adventskalender to go aus Schokolade

Adventskalender-to-go-aus-Schokolade

Noch ist ausreichend Zeit, um diese kleinen Adventskalender to go aus Schokolade zu basteln und sie an Menschen zu verschenken, die man gern hat. Gerade in der Vorweihnachtszeit macht es uns doch besonders Freude kleine Geschenke an Freunde, Kollegen und/oder die Familie zu verteilen. Wenn Dir meine Idee gefällt, dann lies weite und lass‘ Dir erklären, wie ich es gemacht habe.

Adventskalender to go aus Schokolade

Für den Adventskalender to go aus Schokolade benötigst Du folgendes:

  • Schokolade Deiner Wahl mit 24 Stückchen
  • schwarzes Tonpapier oder Briefpapier
  • weißen Tonkarton
  • Gelstifte in weiß, schwarz und pink
  • Bäckerkordel schwarz weiß
  • optional Plotter (ich habe den Cricut Maker)

Für meinen Cricut Maker gibt es nun endlich auch Gelstifte, die auf dunklen Untergründen schreiben. Besonders auf einen weißen Stift habe ich gewartet. Der Kontrast weiße Schrift auf schwarzem Grund gefällt mir richtig gut. Wenn Du keinen Plotter hast, schreibst Du die Zahlen handschriftlich mit einem Gelstift oder Du stempelst die Zahlen auf. Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Word-Datei zu erstellen und auszudrucken. Diese wäre dann wohl schwarze Schrift auf weißem Papier, was auch sehr schön aussieht.

Adventskalender to go aus Schokolade


Adventskalender to go aus Schokolade – hier nun eine simple Anleitung für Plotterfreunde:

Zunächst habe ich abgemessen, wie groß meine Schokolade ist. Die zarteste Versuchung seit es Schokolade gibt in lilafarbener Verpackung hat die Maße 16×7 cm. Exakt in dieser Größe habe ich mir ein Rechteck auf den Arbeitsbereich meines Plotters gelegt. Mit Hilfe dieses Rechtecks konnte ich nun meine Zahlen und auch zwei Sterne in der richtigen Größe anpassen.

Alle Zahlen, außer die 24 und die beiden Sterne, denn diese wollte ich in einer anderen Farbe zeichnen lassen, habe ich miteinander verbunden. Nun legst Du ein DIN A4 Bogen in schwarz (oder Deiner Wunschfarbe) im Querformat auf die Schneidematte. Nachdem Du auf Herstellen gegangen bist, hast Du noch die Möglichkeit Dein Zahlenobjekt zu verschieben und die 24 und die beiden Sterne richtig zu positionieren.  Und zwar genau in die Mitte des DIN A 4 Bogens. Los geht’s, jetzt erledigt der Plotter seine Schreibarbeit. Hach, ich liebe das.

Die kleinen Fähnchen ADVENTSKALENDER hat ebenfalls mein Plotter geschnitten und gezeichnet. Sicherlich lässt sich dies auch mit Schere und Stift einfach umsetzen.

Adventskalender basteln zum Verschenken

Insgesamt habe ich 5 DIN-A-4-Bögen zeichnen lassen. Da mir die Bögen zum Verpacken der Schokolade etwas zu groß erschienen, habe ich jeden Bogen jeweils an beiden Seiten um 5 cm gekürzt. Das Adventskalenderschildchen wird mit schwarz weißem Bäckergarn angeheftet.

Adventskalender to go aus Schokolade


Geschenkidee  für die kommende Weihnachtszeit

Meine Adventskalender to go aus Schokolade sind nun fertig und können verschenkt werden.

Geschenkidee Adventskalender to go

Aber Du kennst mich, wenn es noch etwas zu optimieren gibt, dann bin ich gerne dabei. Mir gefiel die Idee, die Schokolade auf diese schnuckeligen Brettchen aus Klötzchen zu legen. Aber nicht ohne sie vorher mit einem Weihnachtsgruß verziert zu haben. Verwendet habe ich schwarze Vinylfolie. Die Vorlage findest Du im Design Space (0,99 € oder kostenlos im Abo) Merry Christmas sieht man zwar nicht, wenn die Schoki drauf liegt, aber so ist das kleine Brett noch für eine Überraschung gut. Übrigens: Ich hatte versucht Flexfolie auf Klötzchen aufzubügeln. Das gelingt nicht sehr gut, die Haftung war schlecht. Hast Du vielleicht andere Erfahrungen gemacht?

Klötzchen Brett für Weihnachten

Adventskalender-to-go-aus-Schokolade

Bereits zu Ostern hatte ich Brettchen gebastelt aus den praktischen Easy Sticks. Zur Anleitung gelangst Du hier: Brettchen aus Klötzchen

Jetzt brauchte es noch eine Verpackung für meine kleinen Adventsgeschenke. Dafür habe ich schlichte braune Papiertüten beschriftet. Der Plotter hat’s gemacht. Na klar!  Alternativ stempelst Du Deinen Gruß, es gibt so schöne weihnachtliche Stempel, oder zeichnest Freihand.

Geschenktüte für Weihnachten mit dem Plotter gestalten

Für die Beschriftung der Tüten habe ich mir ein passend großes Rechteck 23×12 cm auf meinen Arbeitsbereich gelegt und konnte so die richtige Größe für Schrift und Bild finden. Positioniert habe ich dieTexte mit Hilfe von Snapchat. Ich glaube, diese hilfreiche Option gibt es nur für das iPad. Vielleicht hat sich hier inzwischen auch etwas geändert. Ich empfehle die grüne Matte, sie hat deutlich mehr Haftkraft und die Tüten bleiben dort liegen, wo sie sollen.

Geschenktüte basteln für Weihnachten

weihnachtliche Geschenktüten mit dem Plotter gestalten

Es wäre noch Platz gewesen, um die Tüten mit einer Schleife zu verschließen. Ganz bewusst habe ich mich dagegen entschieden.

Vielleicht ist diese kleine Grafik ↓ eine Hilfe für Dich bei der Herstellung Deiner Adventskalender to go aus Schokolade. An den Zahlen kannst Du erkennen, in welcher Größe ich geplottet und geschrieben habe. Du musst Dich nicht exakt dran halten. Kleine Anmerkung zum Bild unten rechts: Das weiße Rechteck ist die Größenvorlage für meinen Schriftzug. Die Zahlen zeigen Dir die Größe der Schrift samt Bild.

Plotterdatei Weihnachten

Shopping Tipps für diese Geschenkidee:

Auch wenn ich ein großer Fan des Plottens bin, ist es mir wichtig Dir zu sagen, dass es immer eine Alternative gibt. Meistens ist es der Stift und die Schere. Solltest Du noch Fragen haben, dann schreibe mich gerne an.

Für Dein Pinterest-Board:

Adventskalender to go aus Schokolade

Ich hoffe, Dir gefällt meine Geschenkidee für den Advent und wünsche viel Spaß beim Nachbasteln.

♥-liche kreative Grüße

Birgit

Hier entlang zu meinem letzten Artikel: herbstliche Tischdeko mit Materialien aus der Natur

 

Bei den mit Sternchen * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affililate Links. Kaufst Du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision, für Dich ändert sich aber nichts. Danke für Deine Unterstützung.

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden.  Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.

 



Tischdekoration mit Materialien aus der Natur – auf zum Waldspaziergang

Tischdekoration-mit-Materialien-aus-der-Natur

Schön, dass Du wieder lesen und gucken kommst. Ich weiß das sehr zu schätzen. Meine Tischdekoration mit Materialien aus der Natur schwirrte mir schon seit einiger Zeit im Kopf herum. Dekoriert nur mit Schätzen, die uns die Natur bietet und die es im Wald zu finden gibt. Umgesetzt habe ich die natürliche Dekoidee aber quasi von jetzt auf gleich.

Tischdekoration mit Materialien aus der Natur

Letzten Sonntag war das Wetter so schön, das mussten Wolfgang und ich einfach für einen langen Waldspaziergang nutzen. Wegen“Man weiß ja nie“, habe ich bei solchen Ausflügen immer einen Stoffbeutel in meiner Jackentasche.  Neuerdings auch ein scharfes Messer, denn wenn sie denn zu finden sind, nehmen wir gerne Steinpilze und Butterpilze mit nach Hause.

Tischdekoration mit Materialien aus der Natur

Tischdekoration mit Materialien aus der Natur


Tischdekoration mit Materialien aus der Natur – der Waldboden hat soviel zu bieten

Alles lag zu meinen Füßen: Blätter, Eicheln, Bucheckern und kleine Stücke Holzrinde. Während ich die Naturschätze in meinen Beutel füllte, überlegte ich schon, was ich damit anfangen möchte. Und dann fiel mir mein Plan wieder ein, einen Tisch komplett mit Materialien aus der Natur zu dekorieren. Ab da konnte ich es kaum erwarten wieder nach Hause zu kommen und in den Garten zu gehen.

herbstliche Tischdekoration im Garten

Kerzenschein im herbstlich dekorierten Garten

Tischdekoration mit Materialien aus der Natur

Kerzen, Geschirr, Gläser und Besteck findet sich natürlich nicht auf dem Waldboden, aber in meinem Schrank. Alles andere jedoch schon. Wie einen Tischläufer habe ich die Mitte des Tisches gestaltet, mit allem was ich auf dem Waldboden gefunden habe.

Tischläufer aus Moos, Blättern und Zapfen

Die Basis meiner Tischdekoration mit Materialien aus der Natur bildete Moos. Bitte sammle Moos im Wald nicht in großen Mengen. Ganz umsichtig bin ich hier ans Werk gegangen. Wenn ich mal größere Mengen brauche, besorge ich mir diese auf dem Wochenmarkt oder im Gartencenter. Auf’s Moos gebettet wurden dann herbstliche Blätter, Eicheln, Buchecker und Holzrinde.

Steinpilz in der Tischdekoration

Dieses angeknabberte Steinpilzchen war das einzige, welches wir an diesem Nachmittag gefunden haben. Mit den Butterpilzen, auch Butterröhrlinge genannt, hatten wir deutlich mehr Glück. Das scharfe Messer kam hier zum Einsatz und die Pilze landeten in meiner Tasche. Anschließend auf meinem Tisch zur Deko und zum Schluss in der Pfanne.


Dekorieren mit dem was die Natur zu bieten hat

Damit Du mal eine Vorstellung hast, mein Jutebeutel war gut gefüllt mit Moos, Blättern, Holz, Eicheln, Pilzen und Bucheckern. Das war dann auch die Menge, die ich für meine Tischdekoration mit Materialien aus der Natur benötigt habe. Zapfen lagern bei mir im Keller, Weihnachten lässt grüßen. Die Maronen, die ich auf dem Teller dekoriert habe, stammen von einem anderen Waldspaziergang. Darüber freut sich jetzt das Eichhörnchen. Mal sehen, vielleicht wächst in ein paar Jahren in unserem Garten ein Esskastanien-Baum ;-).

Tischdekoration-mit-Materialien-aus-der-Natur

Tischdekoration mit Materialien aus der Natur

herbstlich gedeckter Tisch im Garten

Farblich sollte alles passen und sehr herbstlich wirken. Deswegen dekorierte ich mit meinen gelben Weingläsern, den senfgelben Leinenserviette und einer gelben Kerze, die so schön ins Gesamtkonzept passte. Besteck mit Holzgriff passt zu diesem Look besonders gut und rustikale Teller aus Steingut sind ein Muss. Eine passende Vase habe ich in den Tiefen meines Schrankes gefunden. Farn wächst übriges nicht nur im Wald, sondern auch sehr üppig in unserem Garten.

Tischdekoration-mit-Materialien-aus-der-Natur


Der große Gartenbesen kam an diesem Tag nicht zum Einsatz

Normalerweise mag ich die Terrasse gerne ordentlich gefegt und ärgere mich öfter darüber, wieviel Arbeit das macht. Heute aber hätte ich eine gefegten Boden gar nicht gewollt, zu gut passte das Herbstlaub von Birke und Co. in mein Konzept. Für Gemütlichkeit sorgte die Feuertonne.

Die Efeuhecke in unserem Garten zum Nachbargrundstück mochten wir nicht mehr leiden. Deswegen haben wir uns im Sommer dazu entschlossen, das Efeu radikal zurückzuschneiden und Holzelemente zu setzen. Jetzt strahlt unsere Terrasse viel mehr Ruhe aus und den Zaun kann ich jahreszeitlich dekorieren. Die Hirsche aus Metall stehen von Oktober bis Februar auf unserem Rasen. Die Stiele, die sonst in den Rasen gedrückt werden,  konnte ich in die Zwischenräume vom Zaun schieben. Zu meiner Tischdekoration mit Materialien aus der Natur gefiel mir das richtig gut. Motto erfüllt ;-)!

Tischdekoration-mit-Materialien-aus-der-Natur

Gäste gab es an diesem Abend nicht, zu spontan war meine Idee, diesen Tisch zu dekorieren. Und auch wir haben nicht Platz genommen zum Abendessen, denn zur Essenszeit war es bereits dunkel und kalt draußen geworden.

Mein Tipp, wenn Du jetzt richtig Lust bekommen hast, Deinen Tisch mit Fundstücken aus dem Wald zu dekorieren: Plane ein Essen mit Deinen Freunden oder der Familie, wenn die Sonne noch scheint. Kühlere Temperaturen müssen Dich nicht davon abhalten. Sorge für warme Decken und Felle und informiere Deine Gäste, dass sie sich warm anziehen sollen. So macht der Herbst richtig Spaß! Mittagessen wäre doch ideal, mit Maronensüppchen zum Beispiel und einer leckeren Quiche. Zum Dessert Vanilleeis mit heißen Kirschen. Hört sich das gut an?

Diesmal wurde im Garten dekoriert, es gab keine Gäste und auch kein Essen. Hier war ich aus purer Dekorationslust am Werk und das ist auch völlig okay. Ganz anders war das bei unserem herbstlichen Picknick im Wald vor drei Jahren. Es gab eine Menge zu Essen und auch Gäste. Schau selbst: Picknick im Wald

Ich schicke Dir ganz liebe Grüße und freue mich, dass Du bist hierhin gelesen hast!

Meine Ideen findest Du ebenfalls auf Instagram und auf Pinterest.

♥-lichst

Birgit

zu meinem letzten Beitrag geht es hier: Oktoberfest im Wohnmobil

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden.  Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.

 



DIY Ideen für das Oktoberfest – zünftige Sause im Skoolie

Warum heißt das Oktoberfest eigentlich Oktoberfest, wenn es doch bereits im September stattfindet? O’zapft is, so hieß es dann auch bei uns Ende September in unserem Skoolie mit vielen DIY Ideen für das Oktoberfest und zünftig-deftigem Essen.

DIY Ideen für das Oktoberfest

Mittlerweile feiern auch die Westfalen, und nicht nur die, das Oktoberfest. Hier bei uns in Münster geht es noch bis Mitte Oktober hoch her in den großen Zelten am Haverkamp. Bisschen ruhiger, aber dennoch sehr gemütlich, ging es bei uns im Camper zu bei unserem Oktoberfest für zwei.


DIYIdeen für das Oktoberfest – mein Motto: keep it simple 

DIY Ideen für das Oktoberfest

Bereits am Nachmittag, als die Sonne draußen noch herrlich schien, haben wir mit den Vorbereitungen für unser Oktoberfest begonnen. Die Girlande aus Salzbrezeln, schwarzen Herzen aus Tonkarton und Flatterbändchen ließ sich problemlos im Skoolie basteln. Aufgefädelt habe ich auf schwarz weißem Bäckergarn.

Kissenhuelle mit Hirsch Plott

Die urige Kissenhülle hatte ich bereits zu Hause vorbereitet. Aus schwarzer und dunkelgrüner Flexfolie ist das Hirschmotiv und Herzerl mit dem Plotter geschnitten und auf das Kissen aufgebügelt.

beleuchtete Weinflasche fuer das Oktoberfest

Einen weitere DIY Idee für das Oktoberfest ist die grüne Weinflasche mit Lichterkette. Aufgepimpt habe ich sie mit Salzbrezeln und grünem Band. Am Abend verbreitete sie stimmungsvolles Licht.

DIY Ideen für das Oktoberfest

Meine Blumendekoration habe ich im Gartencenter unterwegs besorgt. Im Camper muss man improvisieren. Eine Butterbrottüte und der Krug unserer Stempelkanne wurden zu Blumentöpfen umfunktioniert.

Zierkohl als Blumendekoration

Passt der Zierkohl nicht perfekt zum Motto? Zünftig und rustikal!

DIY Ideen für das Oktoberfest

Immer wieder gerne hole ich diese kleine Tafel hervor und begrüße mit einem Schriftzug meine Gäste. Diesmal habe ich nicht zum Kreidestift gegriffen, sondern den Plotter die Arbeit erledigen lassen. Das Ergebnis gefällt mir richtig gut. Die Vinylfolie lässt sich gut wieder von der Tafel ablösen. So kann ich sie zu andere Gelegenheit wieder einsetzen.

DIY Ideen für das Oktoberfest


Gemütliche Stimmung im Wohnmobil nach Einbruch der Dunkelheit

Inzwischen ist es draußen dunkel geworden. Meine kleine Tischdeko für unseren Hüttenzauber präsentiere ich Dir also im stimmungsvollem Licht.

Tischdeko Idee fuer das Oktoberfest

Die klassischen Farben für’s Oktoberfest sind sicherlich blau-weiß. So hat es in Bayern Tradition. Für unseren amerikanischen Schulbus gefallen mir diese Farben aber nicht, deswegen setzte ich auf schwarz-weiß-grün.

leckere Schmankerl zum Huettenzauber

Ein simples, aber dekoratives DIY für das Oktoberfest sind die Serviettenringe. Geschnitten und beschriftet mit dem Plotter. Verziert mit kleinen Holzkugeln, grünem Schleifchen und Brezel. Alternativ kannst Du stanzen, stempeln und/oder ausschneiden.

DIY Ideen für das Oktoberfest


Und was gab es denn so zu Essen zum kleinen Oktoberfest für zwei?

Oktoberfest Schmankerl

Als kleine Vorspeise und Appetitmacher gab es ein Bütterken 😉 mit geräuchertem Schinken, Gurke und Tomate. Die Glasglocken, die ich anno dazumal in meinem Tischlein deck dich Shop verkauft habe, wollten mal wieder dekoriert werden. Und dafür muss schließlich auch etwas drunter liegen, oder?

leckere Laugenbrezel zum Oktoberfest

In unserem Skoolie müssen wir auf den Luxus eines Backofens nicht verzichten. Die Brezel frisch aus dem Ofen schmeckten köstlich. Gedippt wurden sie in einer Bechamel-Käse Sauce, frisch zubereitet und warm gehalten im Raclette Pfännchen.

Laugenbrezel in dekorativer Holzschale

Raclettpfaennchen mit Teelicht

Dazu gab es warmen Kartoffelsalat, den Wolfgang ebenfalls frisch zubereitet hatte.

Kartoffelsalat fuer das Oktoberfest

Im Backofen bruzelte eine kleine Schweinshaxe aus dem Supermarkt-Kühlregal. Aber Fleisch und Wurst habe ich noch nie gerne fotografiert und auch diesmal drauf verzichtet.

DIY Ideen für das Oktoberfest

An unserem kleinen Buffet konnten wir uns bedienen mit Brot, Käse, Schinken und Salami.

Kaiserschmarren, lecker selbst gemacht

Und zum Abschluss noch ein süßes Schmankerl: Kaiserschmarren mit Himbeersauce. Puh, jetzt waren wir papp satt.

Ein Bier zum Oktoberfest – das muss schon sein!

Oktoberfest Ideen dekorieren

Ab und zu ein kühles Bier, das mag ich schon ganz gerne. Darüber bin ich auch ganz froh, denn Rotwein oder Weißwein hätte nicht so gut gepasst zum Oktoberfestgefühl. Ebensowenig wie stilles Mineralwasser, was ich meist bevorzuge ;-).  Wer das lieber mag, kann beim Bier gut zur alkoholfreien Variante greifen. Aus dicken Bierkrügen schmeckt’s nochmal so gut.

zuenftiges Fruehstueck im Wohnmobil

Weil’s so schade ist, wenn alles wieder abdekoriert werden muss, haben wir am nächsten Morgen noch zünftig gefrühstückt.

Skkoolie unser Wohnmobil

Das ist unser Park4night-Stellplatz im Hunsrück, auf dem wir unsere Oktoberfestsause hatten. 10 Tage sind wir mit dieser App und unserem Skoolie durch die Lande gezogen und hatten jeden Abend einen anderen tollen Stellplatz.

Auch wenn in München bereits die Zelte abgebaut wurden, anderorts wird noch gefeiert. Und ein zünftig gemütlicher Hüttenzauber ist doch im Herbst besonders schön. Deshalb würde es mich freuen, wenn ich Dich mit meinen DIY Ideen für das Oktoberfest inspiriere konnte und Du noch kräftig feierst.

Andernfalls nimm diesen PIN mit und feiere nächstes Jahr. Das nächste Oktoberfest kommt bestimmt 2023.

Weitere Ideen für Deine Sause findest Du hier: Oktoberfest Ideen, Das geht fix No. 12-Oktoberfestidee mit Freebie, Tischdeko Oktoberfest. Und wenn Du gerne Bier magst, mach doch mal eine Bierverkostung.

DIY Ideen für das Oktoberfest

♥-liche Grüße schickt Dir

Birgit

Hier geht es zu meinem letzten Artikel. Auch hier wurde im Skoolie gefeiert: Halloween im Wohnmobil

 

 

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden.  Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.

 



Halloween im Wohnmobil

Halloween im Skoolie

Man muss schon ziemlich dekoverrückt sein und viel Spaß an seinem Camper haben, um auf die Idee zu kommen Halloween im Wohnmobil zu feiern. Bei mir trifft beides zu und Wolfgang zieht da nur zu gerne mit. Also hieß es letztes Jahr am 31. Oktober einen einsamen Stellplatz zu finden, um dort zu übernachten und alles vorzubereiten für unsere kleine Halloween Party am Abend.

Wohnmobilstellplatz bei Dülmen

Diesen tollen Stellplatz kannten wir bereits. Er ist in der Nähe von Dülmen im Münsterland. Dort standen wir in der Halloween-Nacht ganz für uns alleine. Gerne hätte ich Dir unseren Skoolie  bei Nacht gezeigt. Geplant war auch,  Grablichte rund um den Bus zu verteilen. Aber abends setzte strömender Regen ein. Was natürlich irgendwie sehr gemütlich ist, wenn man drin sitzt, aber Fotos und Illumination draußen mussten deswegen ausfallen.


Halloween im Wohnmobil – eine gruselig schöne Atmosphäre schaffen!

Alles was für die Dekoration unseres kleinen Events gebraucht wurde, hatte ich bereits zu Hause gebastelt und musste nur noch in einer Kiste verstaut werden. Bereits 2021 habe ich Dir alles in einem Blogpost vorgestellt. Schau hier: Halloween Partyideen

Halloween im Wohnmobil feiern

Wir haben keine Mühen gescheut, um alles richtig in Szene zu setzen.

Scherenschnitt für Halloween

Auf die kleine Fensterbank im Skoolie kamen meine Scherenschnitte, die ich mit dem Plotter hergestellt habe. Im Design Space von Cricut gibt es hierzu reichlich Vorlagen, aber sicherlich nicht nur hier. Mit Hilfe der Lichterkette kam alles schön zum Leuchten.

Halloween im Wohnmobil feiern

Halloween im Wohnmobil feiern

Mitgenommen von zu Hause hatte ich meine dunkelrote Tischdecke, die vor Jahren mal zu Weihnachten zum Einsatz kam. Zu meiner Halloween Tischdekoration passte sie perfekt. Die Zierkürbisse sind mit Zeitungspapier mit Decopatch-Kleber*(←dieser hier) beklebt. Boo-Boo hat der Plotter aus Vinylfolie geschnitten.

Kürbisdeko Halloween

Halloween Partyideen mit dem Plotter

Plotteridee Halloween

Die Serviettenringe mit Hexenmotiv sind aus Tonkarton mit dem Plotter ausgeschnitten. Vorlagen dafür habe ich ebenfalls im Design Space gefunden. Befestigt sind die Serviettenringe mit dünner Wachskordel.

Halloween im Wohnmobil feiern

Kuerbis schnitzen fuer Halloween

Huhuuuu – Halloween im Wohnmobil. Ausgehöhlte und geschnitzte Kürbisse durften nicht fehlen. Platziert haben wir sie direkt vor der Windschutzscheibe auf dem breiten Sims. Aus dem Kürbisfleisch haben wir am nächsten Tag noch eine leckere Kartoffel-Kürbissuppe gekocht.

blutige Kerzen fuer Halloween

Für die blutigen Kerzen werden einfache weiße Haushaltskerzen mit, im Wasserbad geschmolzenem, dunkelrotem! Wachs übergossen. Ein ganz einfaches Halloween DIY mit tollem Gruseleffekt.

DIY Spinnennetz fuer Halloween

Ebenfalls schön gruselig sind Spinnennetze. Hierfür malst Du auf Backpapier ein Spinnennetz auf. Mit Heißkleber fährst Du nun die Konturen nach. Da Heißkleber ziemlich schnell trocknet, kannst Du das Netz gleich mit weißem Acryllack anmalen oder besprühen.

Fledermaus DIY Halloween

Durch den gesamten Skoolie flatterten Fledermäuse aus Tonkarton, die sich im Spinnennetz verfangen hatten.


Halloween im Skoolie – und was gab es zu Essen?

Halloween Dekoration im Wohnmobil, alles gut und schön, aber etwas leckeres zu Essen sollte es natürlich auch geben. Hierfür hatten wir zu Hause gar nichts vorbereitet und haben alles am Halloween Tag frisch in unserem Skoolie zubereitet. Das war, ich muss es zugeben, doch sehr viel Arbeit und wir waren froh, als am Ende alles fertig war und wir genießen durften.

Halloween im Wohnmobil feiern

Das Highlight unseres Halloween Menüs und richtig, richtig lecker, war unser Käsefondue. Hierfür wird ein Kürbis ausgehöhlt und mit geschmolzenem Käse gefüllt. Zahlreiche Rezepte hierfür habe ich bei Pinterest gefunden.

Party Bueffet fuer Halloween

Partybueffet halloween

Bereits bewährt und für gut befunden haben sich die Würstchen-Mumien und die Spinnen-Eierhälften. Serviert hatten wir beides auf unserer Halloween Party 2018 , die wir bei uns zu Hause gefeiert haben. Brauchst Du also noch mehr Halloween Inspirationen, hüpfe unbedingt mal rüber.

Idee Halloween DessertHalloween im Wohnmobil feiern

Ein Dessert ist uns immer ganz wichtig, deshalb sollt es auch zum Abschluss unseres Halloween Menüs nicht fehlen. Hierfür hatte ich zwei Orangen ausgehöhlt und mit Himbeeren gefüllt. Die kleinen süßen Früchtchen matchen gut mit der Schokoladenmouse. Die Mouse ist nicht selbst gemacht, sonder aus dem Kühlregal des Supermarktes. Erkennst Du es? Der Keks soll ein Grabstein sein. Einen Zuckerstift zum malen hatte ich nicht gefunden im Supermarkt. Deswegen habe ich versucht mit Hilfe einer Gefriertüte pürierte Himbeeren auf das Plätzchen zu spritzen. So wirklich gut gelungen ist es nicht. RIP sollte dann noch drauf stehen, das ist komplett mißlungen. Und trotzdem, fertig dekoriert auf einem kleinen Teller hatte der Nachtisch doch gruseligen Charme, oder?

Halloween Party Ideen – jetzt ist die beste Zeit zum Basteln

Für Dein Pinterest-Board, danke schön für’s pinnen:

Halloween im Wohnmobil feiern

Zu verrückt oder könntest Du Dir auch vorstellen in Deinem Wohnmobil eine kleine Halloween Party zu geben? Also uns hat es richtig Spaß gemacht und wir würden es wieder tun.

Noch mehr Halloween Party Ideen zeige ich Dir hier: DIY Halloween Gläser und hier eine tolle Serviettenfaltung für Halloween: Halloween Servietten

Das war übrigens nicht unser erstes Event im Skoolie. Hier geht’s zum: Dinner for two im Wohnmobil. Viele weitere findest Du in der Rubrik ‚Skoolie unterwegs. Hier geht’s zu meinem letzten Artikel: Wachsanhänger DIY

Ich hoffe, Du hattest ein bißchen Spaß mit meinem Artikel,  auch wenn Du kein Wohnmobil hast. Alle Ideen kannst Du natürlich auch für Dich zu Hause umsetzen und wer keinen Plotter hat, der greift einfach zur Schere.

♥-liche Grusel-Grüße sendet Dir

Birgit

Gerne schicke ich meinen Beitrag zu Niwibo sucht

ebenfalls zu Ulrike Smaatings magic crafts

 

Bei den mit Sternchen * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affililate Links. Kaufst Du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision, für Dich ändert sich aber nichts. Danke für Deine Unterstützung. Wenn Du über die Links einkaufen gehst, freut mich das sehr, vergiss aber nicht die Geschäfte bei Dir vor Ort, in denen Du bestimmt den einen oder anderen Artikel ebenfalls bekommst.

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden.  Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.

 



Das geht fix No. 83 – DIY Wachsanhänger mit Trockenblumen

DIY-Wachsanhaenger-mit-Trockenblumen

Werbelinks/Mit den süßen DIY Wachsanhängern mit Trockenblumen verabschiede ich mich heute vom Sommer und bin bereit für den Herbst. Die Anhänger sind so schnell und einfach gemacht, dass ich sie für meine Kategorie „Das-geht-fix“ gebastelt habe. Erinnerst Du Dich noch an meine wöchentlichen Beiträge? Nein? Dann stöbere doch gerne mal durch diese Rubrik über den TAG Das geht fix.

DIY Wachsanhaenger mit Trockenblumen

DIY Wachsanhaenger mit Trockenblumen


DIY Wachsanhänger mit Trockenblumen – schnell und einfach gemacht

benötigtes Material: 

So habe ich es gemacht:

DIY Anleitung für Anhänger aus Wachs

Bereits im Sommer habe ich Blümchen gepresst oder auch einfach nur trocknen lassen.  Getrocknete Blumen kann man auch kaufen, falls Du keine zuhause hast. Außerdem sammle ich fleißig alle Kerzenwachsreste, die bei uns zu Hause immer wieder anfallen. Du hast keine Wachsreste? Hier wäre die Alternative Wachspastillen. (Schau‘ gerne oben in meine Links in der Materialliste)

DIY Wachsanhaenger mit Trockenblumen

Zunächst schmilzt Du im Wasserbad in einer leeren Konservendose Deine Wachsreste/pastillen. Den flüssigen Wachs gießt Du nun in einer dünnen Schicht in Deine Muffinförmchen. Du musst keine Angst haben, die Förmchen halten dem heißen Wachs stand. Jetzt legst Du vorsichtig mit einer Pinzette die Trockenblumen auf den flüssigen Wachs und gießt noch ein bisschen Wachs darüber. Nicht zu viel Wachs, sonst erkennst Du die Blüten nicht mehr nach dem Trocknen. Warte nun einen Moment, bis der Wachs anfängt auszuhärten und stecke nun Dein Holzstäbchen in den Wachs, so entsteht das Löchlein für die Kordel. Geduld braucht es hier nicht, das geht ziemlich fix ;-). Nachdem der Wachs komplett gehärtet ist, kannst Du das Muffinförmchen vorsichtig entfernen und Du hältst Deinen fertigen Wachsanhänger mit Trockenblumen in der Hand.


Die hübschen Anhänger sind vielseitig einsetzbar

Bestimmt möchtest Du nun auch wissen, was Du mit dem DIY Wachsanhänger mit Trockenblumen anstellen kannst? Sehr gerne, gleich drei Gestaltungsmöglichkeiten habe ich für Dich vorbereitet.

Variante 1 – Blumenvasen verzieren mit Wachsanhängern für Deine Tischdeko

 

spaetsommerliche Blumendekoration mit Wachsanhaengern

spätsommerliche Blumendekoration mit Marmeladengläsern

Für meine Blumendekoration habe ich schlichte Konservengläser verwendet. Eine Upcyclingidee auf die ich immer wieder gerne zurück greife. Den Verschlussrand habe ich mit selbstklebenden Spitzenband verziert. Dies kaufe ich immer sehr gerne bei Tedi. Der Anhänger aus Wachs ist mit einer dünnen Wachskordel am Glas befestigt. Schlichte Blümchen rein und fertig. Die Vasen eignen sich sowohl für die ganz große Tischdeko, zum Beispiel bei einer Hochzeit, einer Taufe, Kommunion, Konfirmation oder ähnliche Festivitäten. Oder im kleinen für ein kleines Tischchen oder das Sideboard. Wie gefällt Dir die Idee, ein Väschen zu verschenken? Einfach nur so oder als Mitbringsel für die nächste Einladung.

Variante 2 – Servietten dekorieren mit Wachsanhängern

 

DIY Wachsanhaenger mit Trockenblumen

Leinenservietten sind einfach genau mein Ding. Mittlerweile gibt es sie in allen möglichen wunderschönen Farben. Ließe es mein Portemonnaie zu, dann hätte ich sie alle. Für die Serviettendekoration habe ich ein Stückchen Lederkordel durch den Wachsanhänger gezogen und an der Serviette befestigt. Ein Zweiglein Wachsblumen übersteht auch ein Weilchen ohne Wasser. Wenn Du zusätzlich ein Namensschildchen anhängst, hast Du gleichzeitig eine Tischkarte.

Variante 3 – Wachsanhänger für die Geschenkverpackung

 

DIY Wachsanhaenger mit Trockenblumen

Geschenkverpackung mit Wachsanhängern verzieren

Verwende schlichtes oder farblich passendes Geschenkpapier. Mit Deinem DIY Wachsanhänger mit Trockenblumen bekommt Dein Geschenk die besondere persönliche Note. By the way: Das grüne Geschenk habe ich mit Packpapier-Klebeband umwickelt und mit Herzchen bemalt. Hier ist viel Raum für Kreativität.


Eine DIY Idee – drei Gestaltungsmöglichkeiten

Blmenvasen aus Konservengläsern

Leinenservietten Dekoration mit Anhängern aus Wachs

kreative Geschenkverpackung

Hast Du einen Favoriten? Oder gefallen sie Dir alle? Lass‘ gerne einen Kommentar da, ich bin doch immer so neugierig, wie Dir meine Idee gefällt .

Für Dein Pinterest-Board:

Tschüß Sommer – Hallo Herbst

in diesem Sinne schicke ich Dir kreative -liche Grüße

Birgit

hier kommst Du zu meinem letzten Artikel: Skoolie unterwegs in der Normandie

 

 

Bei den mit Sternchen * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affililate Links. Kaufst Du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision, für Dich ändert sich aber nichts. Danke für Deine Unterstützung.

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden.  Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.

 



Tischdekoidee Im Land des Cidres – mit dem Skoolie in der Normandie

Im-Land-des Cidre-Tischdeko

In diesem Sommer waren wir mit unserem Skoolie drei Wochen in der Normandie unterwegs. Warst Du schon mal in der Normandie und möchtest gemeinsam mit mir in Erinnerungen schwelgen? Fährst Du demnächst mit Deinem Wohnmobil in die Normandie und möchtest schon mal sehen, was die Küste schönes zu bieten hat? Oder hast Du einfach Lust auf eine spätsommerliche Tischdekoidee, weil Du Deinen Gästen einen schönen Abend bei Wein und Käse bieten möchtest? In jedem Fall bist Du hier richtig.

Mit dem Wohnmobil in der NormandieUnsere Rundreise führte über Südholland und Belgien nach Frankreich. Dem Wetter geschuldet haben wir uns fast ausschließlich an der Küste bewegt. Das Loiretal war geplant, aber hier herrschten Temperaturen bis 40°C, das haben wir uns lieber erspart.

Tischdekoidee Im Land des Cidre

Wie Du weißt, verlässt mich die Lust auf eine schöne Tischdekoration auch im Urlaub nicht. Und so habe ich mir auch dieses Jahr bereits im Vorfeld Gedanken gemacht, wie unser gemeinsamer Abend mit allem drum und dran aussehen könnte. Das war nicht schwer – Wein und Käse in Frankreich, das passt perfekt. Nun ist die Normandie bekannt für seinen leckeren Cidre. Verköstig und einkauft haben wir den Apfelwein auf einem Hof, der dem französischen Landvergnügen angeschlossen ist. In Frankreich heißt das France Passion*.


Tischdekoidee Im Land des Cidres – ein gemütlicher Abend mit Wein, Käse und mehr

Das der perfekte Zeitpunkt mit dem perfekten Stellplatz zusammen passt, bleibt meistens  Wunschdenken.

Hier auf einem Wanderparkplatz bei  Vauville wäre der perfekte Platz gewesen. Ein toller Stellplatz, gefunden bei Park4night, den wir ganz für uns alleine hatten, mit grandioser Aussicht auf eine Dünenlandschaft und das Meer. Leider schon zu müde und zu hungrig für eine Aktion à la Tischlein deck dich.

Mit dem Wohmobil auf dem Campingplatz Utah Beach

Am Tag, an dem ich meine Tischdekoidee Im Land des Cidre umsetzen wollte, hat es mit der Stellplatzsuche nicht wirklich gut geklappt. Nach einigem hin und her sind wir auf einem Campingplatz in der Nähe vom Utah Beach gelandet. Nicht perfekt, so mit Meerblick und so, am Ende aber doch ein gelungener Abend. Den Campingplatz kann man empfehlen, wenn auch nicht sehr preisgünstig.

Tischdekoidee Im Land des Cidre

Tischdekoidee Im Land des Cidre

Kaese dekorieren auf der Etagere

Im-Land-des Cidre-Tischdeko

Eine Etagere ist immer eine gute Idee. Sie lässt sich ansprechend dekorieren und spart Platz auf dem Tisch.Eingekauft für unseren Abend hatten wir diverse Käse, Aprikosen, Kirschen, Baguette,  Brandteig Käsebällchen und getrocknete Feigen. Außerdem eine Fleischterrine, ebenfalls gekauft auf einem Hof von France Passion. Sah bisschen komisch aus, schmeckte aber gut. Die Artischocke diente nur zur Dekoration.

Tischdekoidee mit Kaese , Wein und mehr

Spätsommer, Herbst oder Winter – ein gemütlicher Abend mit Käse und Wein und einer schönen Dekoration ist immer eine gute Idee!

Hortensien gibt es in der Normandie in Hülle und Fülle und auch unser Campingplatz hatte da einiges zu bieten. Ich habe mich des Hortensienraubs strafbar gemacht und auch andere Blümchen waren vor meiner Schere nicht sicher. Aber es diente der guten Sache.

Tischdekoidee Im Land des Cidre, DIY mit Konservendosen

Tischdekoidee Im Land des Cidre

Konservendosen fallen bei uns immer irgendwie an und mit einer hübschen Serviette umwickelt wird daraus ruck-zuck eine schöne Blumenvase. Die perfekte Upcyclingidee für den Campingurlaub. Weitere Ideen hierfür zeige ich Dir hier: Tischdeko mit Papierservietten

Muschel DIY mit Servietten

Obwohl ich versprochen hatte, in diesem Urlaub auf gar keinen Fall Muscheln zu sammeln, habe ich mein Versprechen schon bei der ersten sich bietenden Gelegenheit gebrochen. Für meine Tischdeko habe ich die Innenseite der gesammelten Muschel mit Servietten beklebt. Hier im Skoolie stand mir nur einfacher Bastelkleber zu Verfügung. Wenn Du dieses sommerliche DIY nachmachen möchtest, verwendest Du besser Serviettenkleber oder Modge Podge. Aufmerksam geworden bin ich auf die Idee bei Daniela von Klickerkram. Toller Instagramaccount, solltest Du unbedingt mal besuchen. Und wenn Du schon mal da bist, kannst Du mir doch auch gleich ein paar Herzchen da lassen 😉 und mir folgen.

Tischdekoidee Im Land des Cidre

Die beklebten Muscheln habe ich über den Tisch, auf unseren Tellern und in der Blumendeko verteilt.

kleine Schale in rosa auf Tortenspitze dekoriert

Das rosefarbene Schüsselchen habe ich in einer kleinen Manufaktur in Beuvron-en-Auge gefunden. Das Urlaubsmitbringsel passte perfekt in mein Farbkonzept. Kleine Spitzendeckchen hatte ich bereits von zu Hause mitgebracht.

Beauvron au ville

Beuvron-en-Auge ein hübscher, wenn auch touristischer Ort in der Normandie, dessen Besuch sich lohnt. Die Creperie hatte geschlossen. Schade!

Im-Land-des Cidre-Tischdeko

Tischdekoidee Im Land des Cidre

Tischdekoidee Im Land des Cidre: Leinenservietten, locker dekoriert mit einem schlichten Serviettenring passen perfekt zu rustikalen Tellern und schlichten Weingläsern.

franzoesische Tischdekoration im Wohnmobil

Die Sonne meinte es sehr gut mit uns an diesem Tag. Zum Fotografieren war das allerdings nicht optimal, weswegen unser Fotoshooting im Schulbus stattfand. Essen wollten wir dann doch lieber draußen. Deswegen haben wir kurzerhand, nach getaner Arbeit, alles nach draußen getragen und dort unseren Abend mit Cidre, Käse und Co. genossen.

Tischdekoidee Im Land des Cidre


Mit dem Wohnmobil in der Normandie – Urlaubsimpressionen

Wie gesagt, unsere 3-wöchige Reise führte uns über Zeeland und Belgien in die Normandie. Reiseberichte will ich gerne den Reisebloggern überlassen, aber ein paar Impressionen möchte ich doch gerne hier mit Dir teilen.

Honfleur

Einen halben Tag lang stattet wir Honfleur einen Besuch ab. Ursprünglich wollten wir auch hier übernachten, aber der große Wohnmobilstellplatz, der fußläufig zum Örtchen ist, gefiel uns überhaupt nicht. Trotzdem, Honfleur gefiel uns gut und ist einen Besuch wert.

kleiner Esel in der Normandie

Das Eselchen hat mein Herz im Sturm erobert und ich habe gefühlt 100 Fotos von ihm gemacht. Er stand auf einer Wiese beim Garten Jardin botanique de Vauville.

Ganz in der Nähe, einmal den Berg hochfahren, haben wir diesen tollen Wanderparkplatz gefunden. Wir mussten ihn mit niemanden teilen, was wohl auch daran liegen könnte, dass er mit unserem Bus voll belegt war.

mit dem Wohnmobil unterwegs in der Normandie

Sonnenuntergänge sind eine Spezialität von uns. Besser geht nicht, oder?

Sonnenuntergang in der Normandie

Ganz in der Nähe dieses Parkplatzes in Vauville, begann dann am nächsten Tag unsere Wanderung durch die Dünen bis hinunter zum Meer.Traumhaft.

Vauville Strand

Obwohl auf diesem Stellplatz in  Cap Levi schon einige Wohnmobile da waren, als wir ankamen, wollte niemand den Platz direkt vorne mit Blick auf das Meer haben. Sehr verwunderlich, perfekt für uns. Da stört auch ein abendlicher Regenguss nicht, der einem einen tollen Regenbogen beschert.

Regenbogen Impression

Wir übernachten sehr gerne nicht auf Campingplätzen. Angebote hierfür gibt es viele. Diverse Apps führen einen dorthin. Meist ist man auf den Stellplätzen geduldet, solange man kein Campingverhalten an den Tag legt. Das heißt, Tisch und Stühle bleiben drin und auch die Markise wird nicht aufgebaut. Die vielen großen Fenster unseres Skoolies wissen wir deshalb sehr zu schätzen.

Strand von Dennville

Überfüllte Strände mögen wir genau so wenig, wie riesige Campingplätze. Und wir finden sie immer wieder, die Strände, an denen  wir mutterseelenalleine sind. Wie hier am Strand von Denneville, an dem wir einen wunderbaren Abendspaziergang unternommen haben. Fast mystisch, die untergehende Sonne am wolkenverhangenen Himmel.

Lonely Bouquet Day 2022

Lonely Bouquet Day 2022

Wo soll ich aufhören? Mal wieder haben wir soviel erlebt mit unserem alten Schulbus, der dieses Jahr mit uns in der Normandie unterwegs war. Aber ich möchte Dich hier nicht mit meinen Urlaubsfotos überfrachten. Davon gibt es reichlich. Aber zwei meiner Blumensträußchen möchte ich Dir gerne noch zeigen. Blumen gepflückt und Vasen gebastelt habe ich für den Lonely Bouquet Day, der jedes Jahr am  4. Sonntag im Juni stattfindet. Statt der Münsteraner:innen durften sich diesmal die Französinnen und Franzosen über meine Blumen freuen, die ich an diversen Orten verteilt hatte.


Tischdekoidee Im Land des Cidres, kleine Köstlichkeiten und schöne Abende

Es macht einfach Spaß, es sich im oder am  Wohnmobil richtig gemütlich zu machen und die Mahlzeiten zu zelebrieren 😉:

Tischdekoidee Im Land des Cidres

Tischdekoidee Im Land des Cidres

mit dem amerikanischem Schulbus in der Normandie

Zugegeben, wir haben ein großes Wohnmobil und uns steht einiges an Platz zur Verfügung. Sogar ein eigenes Dekofach habe ich inzwischen. Tipp:  Ich schaue immer, was sich mir so rundum bietet. Blumen und Pflanzen für eine kleine Blumendekoration findet man überall. Konservendosen und leere Wasserflaschen lassen sich schnell in Blumenvasen verwandeln. Schöne Servietten benötigen fast keinen  Platz und bei der Wahl des Geschirrs setzt man am Besten nicht auf ein buntes Sammelsurium, sondern auf schlichtes Geschirr, das sich gut kombinieren lässt. Denn wann, wenn nicht im Urlaub, hat man soviel Zeit, es sich richtig nett miteinander zu machen.

Pinterest Pin Tischdekoidee Im Land des Cidres

In diesem Sinne

ganz ♥-liche Grüße

Birgit

 

Zu meinem letzten Beitrag gelangst Du hier: sommerliche Tischdeko mit Zitronen

 

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche* Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder un/beauftragt benannt werden.  Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.

 



Do it yourself Tischdeko mit Zitronen

Do-it-yourself-Tischdeko-mit-Zitronen

Jetzt ist die perfekte Zeit für einen Do it yourself Tischdeko mit Zitronen. Deswegen am Freitag liebe Gäste zum Grillen gehabt und schon heute mein neuer sommerlicher Blogpost für Dich.

do it yourself Tischdeko mit Zitronen

Nachdem es am Morgen noch ganz ordentlich geregnet hatte, war diesmal auf die Wetter App Verlass, am Nachmittag riss der Himmel auf und ich konnte mit meiner sommerlichen Zitronen-Tischdeko beginnen. Den verregneten Vormittag habe ich damit zugebracht, Serviettenringe und kleine Windlichgläser zu basteln.

Do it yourself Tischdekoration mit Zitronen – so gelingt Dir der sommerliche Look

Für die Serviettenringe benötigst Du:

Raysin 200*

Silikonform Seestern*   

schmales Juteband*

Rosmarin zur Dekoration

Ich muss gestehen, das geflochtene Papierband, was ich benutzt habe, gibt es im Internet nicht zu kaufen. Auf jeden Fall kann ich es nicht finden. Eine schöne Alternative ist aber definitiv, einen Streifen Tonkarton mit schmalen Juteband zu bekleben und zum Ring mit dem Bürotacker zu verbinden. Oder Du verwendest eine Küchenpapier-Papprolle. Den Seestern habe ich mit Heißkleber fixiert. Ein Zweiglein Rosmarin drunter geschoben und schon fertig der DIY-Serviettenring.

do it yourself Tischdeko mit Zitronen

Den Seestern hatte ich schon drei Tage zuvor aus Raysin gegossen, ohne da schon zu wissen, was ich damit anstellen möchte. Die Silikonform hatte ich beim Schweden entdeckt und ist eigentlich für die Eiswürfelherstellung gedacht. Raysin ist wirklich sehr einfach zu verarbeiten, deshalb liebe ich es zur Zeit sehr. Tipp: Beim Verarbeiten setze ich immer eine Maske auf, damit ich den feinen Pulverstaub nicht einatme. Sollte ja jeder zu Hause haben, nicht wahr?

do it yourself Tischdeko mit Zitronen

Keep it simpel – Tischkarte aus Zitrone und kleine Windlichter

Für meine Do it yourself Tischdeko mit Zitrone brauchte es einiges an Zitronen. 4 Stück kamen als Tischkarten zum Einsatz, die ich lediglich mit einem schwarzen Permanentmarker beschriftet habe. Nun hätte ich noch ein kleines Jutebändchen drum herum wickeln und ein Namensschildchen dranhängen können, aber mir wäre das zu den Serviettenringen zuviel gewesen.

Tischdekoidee mit Zitronen

Hier auf meinem Blog ist ‚Real life‘: Im Freundeskreis wird Wolfgang von allen Wolli genannt. Besser so, für die Beschriftung allemal.

sommerliches Windlicht mit Zitronen

Muscheln, Zitronen und Rosmarin, ein Trio, welches ich sehr gerne mag, denn alle drei sind für mich der Inbegriff vom Sommer. Die kleinen Gläser gab es für nur 0,25 Euro bei NanuNana, ein richtiger Schnapper. Alternativ kannst Du Marmeladengläser oder ähnliches verwenden. Damit unser Rosmarinbusch nicht komplett runtergeschnitten werden musste, entschied ich mich dafür, lediglich drei Zweige rund ums Glas mit Heißkleber zu fixieren. Zwei, drei Muscheln, Zitronenstückchen und weiße Schwimmkerzen, fertig. Insgesamt habe ich vier Gläser gebastelt.

do it yourself Tischdeko mit Zitronen


Klötzchen – eine weitere DIY Liebe von mir

Nachdem ich nun massig Klötzchen zu Hause habe, müssen sie doch auch mal verbastelt werden. Aus Spaß der Freud ist dieses Windlicht Gestell entstanden. Du benötigst insgesamt 8 Klötzchen für die Außenseiten und 5 Klötzchen für das Tablett, auf dem das Glas steht. Die 4 Klötzchen habe ich mit der Säge auf 9,5 cm gekürzt. Nun nur noch alles zusammen kleben. Wird schon schiefgehen! Und das ist es dann auch, bisschen windschief das Ganze, aber das ist der DIY Charme. Mir gefiel es noch Jutekordel um das Windlicht zu wickeln. So konnte ich noch ein paar Zweiglein dahinter stecken. Eine Seestern aus Raysin kam nur zur Deko hinzu.

Kloetzchen DIY Anleitung

Kloetzchen DIY für den Sommer

do it yourself Tischdeko mit Zitronen

Die Idee stammt aus diesem Buch: Klötzchen Fieber*

Außerdem benötigst Du:

Klötzchen 2.0*

Holzleim*


Do it yourself Tischdeko mit Zitronen – gelb und weiß, das matcht

Im Sommer mag ich diese frische Farbkombination sehr gerne. Damit es nicht zu festlich wirkt, habe ich die Tischdecke locker über den Tischgelegt und runde Platzsets aus Wasserhyazinthe dazu dekoriert. Chrysanthemen sind so gar nicht meine Lieblinge und ich meide sie eher. Wenn einem die Blume aber so schön zitronengelb entgegen leuchtet, dann mache ich gerne mal eine Ausnahme. Da wir nur zu viert waren, konnte ich eine große Vase noch problemlos am Ende des Tischs dekorieren.

Crysanthemen Blumendekoration gelb

do it yourself Tischdeko mit Zitronen

Lass uns jetzt noch den Sommer genießen, bevor es schon ganz bald spätsommerlich und dann herbstlich wird.

Pinterest PIN Tischdeko mit Zitronen

Ich sende Dir Grüße aus dem Garten

-lichst

Birgit

Zu meinem letzten Artikel kommst Du hier: Sommerfest im Garten

Bei den mit Sternchen * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affililate Links. Kaufst Du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision, für Dich ändert sich aber nichts. Danke für Deine Unterstützung. Wenn Du über die Links einkaufen gehst, freut mich das sehr, vergiss aber nicht die Geschäfte bei Dir vor Ort, in denen Du bestimmt den einen oder anderen Artikel ebenfalls bekommst.

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden.  Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.

 



Sommerfest im Garten mit der ganzen Familie

Dekoration fuer die Gartenparty im Sommer

Manchmal muss man einfach Glück haben, besonders mit dem Wetter. Während die Wetter App in der Vorschau gerne schon mal bis 40° C anzeigte, präsentierte sich das Wetter dann für unser Sommerfest im Garten mit sehr angenehmen 23°C und Sonnenschein.

Sommerfest im Garten

Für ein Sommerfest im Garten braucht’s nicht unbedingt einen Anlass. Es reicht, das schöne Wetter und den Sommer zu feiern. Wir hatten diesmal allerdings einen Anlass für unsere Fest. Meine Eltern haben Ihre Diamanthochzeit gefeiert, deswegen ist meine Tischdekoration  etwas festlicher geraten. Das ist übrigens schon das zweite Mal. Die erste Feier, in ganz kleinem Kreis, hatte ich bereits im Februar ausgerichtet. Erinnerst Du Dich? Diamant Hochzeit


Sommerfest im Garten – meine Dekoration für das Familienfest

Wie gesagt, der Anlass war festlich, deshalb wurden die weißen, langen Tischdecken gebügelt und auf den Garten- und Stehtisch gelegt. Das weiße Porzellan nutze ich nur noch äußerst selten, doch für diesen Tag erschien es mir passend.

Sommerfest im Garten mit Tischdekoration

In die Mitte des Tisches kam ein langer beigefarbener Tischläufer, worauf ich Blumen, Kerze und Muscheln dekorierte.

Kerzenglas fuer das Familienfest

Das Kerzenglas kam  erstmals zu einem anderen Anlass zum Einsatz, nämlich den 100. Geburtstag meiner Oma. Schau hier ⇒ Tischdeko in salbeigrün Für nachfolgende Familienfeste werde ich es gerne wieder hervorholen. 🙂  Family is  forever habe ich mit meinem Plotter aus Vinylfolie geschnitten.

Blumendekoration fuer die Gartenparty

Sommerfest im Garten

Das Jubelpaar hatte Einladungen zum Fest verschickt mit Olivenzweig. Das habe ich in meiner Blumendekoration mit den Olivenzweigen wieder aufgenommen. Hinzu kamen Schleierkraut, kleine Röschen, Mohnkapseln und Hortensien aus dem Garten.

Blumendeko für das Sommerfest im Garten

Die Vasen sind schlichte Kölschgläser. Gerade, wenn es große Gartenfest zu dekorieren gilt, sind diese bestens geeignet, weil Du sie kostengünstig erwerben kannst. Mit etwas Spitzenband und Jutekordel lassen die Gläser sich schnell aufpimpen. Mehr Dekoideen für  das Sommerfest im Garten mit diesen schlichten Gläser habe ich Dir bereits hier gezeigt: ⇒ Bierzelttische dekorieren

sommerliche Blumendeko

Upcyclingidee fuer die Gartenparty

Ebenfalls ein Teil der Tischdekoration sind die Etageren für eine Blumendekoration mit Steckmoos. Die genaue Anleitung für diese Upcyclingidee mit alten Gläsern findest Du in meinem letzten Beitrag:  ⇒ Upcycling alte Gläser


Wabenbälle und Papierfächer für Deine Gartenparty

Die sozialen Medien sind voll davon, wie Wabenbälle etc. aus Papier gebastelt werden. Ich finde das auch wirklich toll. Aber mal ehrlich, wenn mir Wabenbälle und Papierfächer für lediglich 1,20 Euro pro Stück im Geschäft entgegen lachen, dann greife ich doch zu, oder?

Wabenbaelle für das Sommerfest

Sommerfest im Garten mit der Familie

Diese dekoriert an meiner Tischstange fand ich wunderschön und sie passen zu jedem Sommerfest.

Meine Tischklemme liebe ich sehr und schon häufig kam sie bei mir zum Einsatz. Diesmal habe ich das Gestell diagonal von einer Seite zur anderen befestigt. Das hat den Vorteil, dass ich auch an den beiden Kopfseiten Gäste platzieren konnte. Da sich meine Stange individuell bis auf eine Länge von 2,50 m ausziehen lässt, hat es genau gepasst für unseren großen Gartentisch. Tipp: Ich empfehle Dir, die Enden festzubinden, schwarze Kabelbinder sind ideal,  ansonsten kann es passieren, jaaa 😅, dass die Stange versehentlich aus der Halterung rutscht und auf den Tisch knallt.

Tischgestell, Metall, schwarz pulverisiert beschichtet*

sommerliche Serviettendekoration

Wenn ich ehrlich bin, war ich mit der Farbe meiner Servietten nicht so gaaaanz zufrieden. Das türkisgrün erschien mir zu knallig. Aber letztendlich dachte ich, auch mal über meinen Perfektionismus hinwegzusehen und so kamen sie dann doch zum Einsatz. Dekoriert mit Schleierkraut, Hortensienblütchen und Jutekordel.

Dekoration Sommerfest im Garten

Nicht alle fanden an der Kaffeetafel Platz und weißes Geschirr hatte ich ebenfalls nicht ausreichend. Macht doch nix, die „jungen Leute 😅“ haben ihren Kaffee auch gerne am Stehtisch getrunken.


Kellnerblöcke DIY – ein kleines Geschenk für die Gäste

Wie Du weißt, mag ich kleine Give-aways sehr. Die neue Monogramm Funktion im Design Space von Cricut wollte ich unbedingt ausprobieren und auch die Kellnerblöcke hatten es mir angetan. Und so entstanden dann kleine Notizblöcke für die Gäste, als Erinnerung an diesen schönen Nachmittag im Garten.

DIY Kellnerblock

Die Kellnerblöcke sind blanko erhältlich und gönnen individuell mit einem Deckblatt aus Motivkarton gestaltet werden. Auch ganz ohne Plotter und Monogramm, sondern mit kreativen Ideen und Spaß am Basteln.

DIY Kellnerblock

Shoppingtipps:

Kellnerblöcke* 

Motivkarton*

 

Gastgeschenk Idee Kellnerbloecke

Heute habe ich Dich mal wieder mitgenommen in unseren schönen Innenstadt-Garten und ich hoffe meine Ideen kommen gut bei Dir an.

Für Dein Pinterestboard:

Pinterest Pin fuer das Sommerfest im Garten

Das Brautpaar hatte gemeinsam mit der Familie einen wunderschönen Tag, der seinen Abschluss mit einem köstlichem Essen in einem Restaurant in Münster fand. Vielen, vielen Dank für die Einladung, es war einfach wunderbar.

♥-liche Sommergrüße

Birgit

Bei den mit Sternchen * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affililate Links. Kaufst Du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision, für Dich ändert sich aber nichts. Danke für Deine Unterstützung.

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden.  Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.

 



Upcyclingidee mit alten Gläsern für eine romantische Blumendekoration

Upcyclingidee mit alten Glaesern

Ganz festlich, romantisch und mit einer Prise Sommer kommt meine Upcyclingidee aus alten Gläsern heute daher. Zu meiner großen Freude wollten meine Eltern ihre Diamanthochzeit noch ein zweites Mal feiern. Diesmal in unserem Garten und mit der gesamten Familie. Die komplette Tischdeko zeige ich Dir zu einem späteren Zeitpunkt. Heute zeige ich Dir „nur“, wie ich aus alten Gläsern, lasierten Tonschalen und einem alten Tellerchen Pflanzgefäße für meine Blumendeko gebastelt habe.

Upcyclingidee aus alten Glaesern


Upcyclingidee mit alten Gläsern – so habe ich es gemacht:

Du benötigst:

DIY mit Steckmasse Sideau

Die Gläser auf meinem Foto sind bereits mit weißer Acrylfarbe besprüht, da ich das schon vor vielen Jahre für eine Tischdekoration gemacht habe. Schau hier: White Dinner Party Aber wie Du weißt, bei mir kommt so schnell nix weg. Solltest Du keine Gläser aus Deinem Schrank erübrigen können, empfehle ich Dir den Besuch eines Flohmarkts oder eines Trödelladens. Dort wirst Du ganz bestimmt fündig und hat außerdem den Vorteil, dass Du unterschiedliche Modelle wählen kannst.

Upcyclingidee aus alten Glaesern

Zunächst wollte ich ausschließlich keine Unterteller für mein DIY-Upcyclingprojekt verwenden. Allerdings habe ich nur ein einziges in meinen Schränken gefunden, das ich entbehren konnte. Zum Glück, denn die glasierten Tonschalen mit 20 und 12 cm im Durchmesser, die ich dann noch im Keller gefunden habe, sind viel besser dafür geeignet. Du bekommst solche Tonschalen in jedem Gartencenter. Übrigens eignen sie sich auch hervorragend als Tapasschälchen. Hier: Tapasabend im Skoolie

Upcyclingidee aus alten Glaesern

Zunächst drehst Du Dein Glas um und setzt das Schälchen oben auf. Bevor der Montagekleber  (s.o.) zum Einsatz kommt, überprüfe, ob Dir die Proportionen gefallen. Es kann nicht schaden, die Gläser mit ins Gartencenter zu nehmen, dann kannst Du vor Ort ausprobieren, wie es Dir am Besten gefällt. Passt alles? Dann klebst Du nun die beiden Teile zusammen und lässt den Kleber gut durchhärten. Lackiert habe ich mit Permanentspray in zwei verschiedenen Rosatönen (s.o.) Gesprüht wurde draußen auf der Wiese auf einer großen Unterlage. Die Sprays sind für die Verarbeitung in Innenräumen nicht geeignet. Weiter dekorieren solltest Du erst, wenn der Lack komplett trocken ist.


Upcyclingidee mit alten Gläser und eine Blumendeko mit umweltfreundlichem Steckziegel

Sideau Steckziegel

Sideau ist ein umweltfreundlicher Blumensteckziegel, der zu 100% kompostierbar ist. Der Umwelt zuliebe wollte ich das schon seit längerem mal ausprobieren und habe sie mir jetzt bei Beate vom Seaside Cottage Blog (Werbung unbezahlt und unbeauftragt) bestellt. Ja, auch Steckziegel kann man liebevoll verpacken und versenden 😉 Das Material lässt sich perfekt schneiden, wässern und natürlich auch stecken. Für Blümchen mit weichem Stängel muss ein Löchlein vorgebohrt werden, aber das ist bei herkömmlichem Steckschaum auch nicht anders. Weitere interessante Informtionen findest Du auf Beates Blog.

Blumendekoration für den Sommer

Upcyclingidee aus alten Glaesern

Gesteckt habe ich kleine Rosen, Schleierkraut und Olivenzweige vom Wochenmarkt und Hortensien aus dem eigenen Garten. Jedesmal bin ich wieder erstaunt, dass relativ viel Blumenmaterial benötigt wird, damit keine sichtbaren Lücken entstehen. Meine dicken Hortensienballen waren da sehr hilfreich – und kostenlos!

Hübsche Muscheln machen Sommerlaune!

Muscheln sammeln fuer die Sommerdekoration

Ich wollte dem ganzen noch einen kleinen sommerlichen Touch verleihen. Dafür habe ich meine gesammelten Schnecken-Muscheln mit Goldlack angesprüht. Mit Hilfe eines kurzen Holzspießes ist die Muschel im Gesteck befestigt.

Ich kenne mich da nicht so aus. Ich weiß, dass in einigen (allen?) Ländern das Sammeln von Strandgut verboten ist und unter Strafe gestellt wird. Gilt das auch für einen Strand in der Normandie? Keine Ahnung. Ich habe fleißig gesammelt. Ich kann gar nicht anders. Wenn Du Dir unsicher bist, dann kann ich Dir nur raten, Deine Muscheln zu kaufen. Tja und da stellt sich mir nun die Frage: wo kommen diese Muscheln eigentlich her? Sei’s drum – sieht hübsch aus!

Upcyclingidee aus alten Glaesern und Blumenkranz selber binden

Für meine kleine Etagere mit Tellerchen habe ich keinen Steckschaum verwendet. Hierfür habe ich mir ein kleines Kränzchen (mehr schlecht als recht, liegt mir einfach nicht) aus Rosmarin, Olivenzweigen und Schleierkraut gebunden. Die Größe ist dem Durchmesser des Tellers angepasst. In die Mitte kam dann eine große Hortensiendolde, die mit etwas Wasser versorgt wurde.

Upcyclingidee aus alten Glaesern Pinterest Pin

Ein wenig Zeit wird schon benötigt, um die Blumenetageren zu basteln. Schon, weil Trocknungszeiten beachtet werden müssen. Dafür lässt sich die Upcyclingidee mit alten Gläsern aber gut vorbereiten, falls Du für eine große Feierlichkeit mehrere Pflanzgefäße benötigst.

Wenn Dir meine Idee gefällt und Du sie bastelst, zeige sie mir doch gerne bei Instagram unter dem Hashtag #tischleindeckdichdiy, verlinken nicht vergessen. Oder nimm meinen Pin mit auf Dein Pinterestboard. Danke schön!

♥-liche Sommergrüße sendet Dir

Birgit

Zu meinem Letzten Beitrag geht es hier: Münsterland meets USA

Bei den mit Sternchen * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affililate Links. Kaufst Du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision, für Dich ändert sich aber nichts. Danke für Deine Unterstützung.

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden.  Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.