Harlekin – Tischdekoration in rot-weiß-schwarz

Harlekin TischdekorationHarlekin Tischdekoration

Wenn ich einen neuen Blogbeitrag schreiben möchte, denke ich mir zuallererst einen Namen für den Titel aus und das geschieht immer aus dem Bauch heraus. Diesmal war es eben Harlekin, was mir als erstes in den Sinn gekommen ist. Das muss wohl an den Farben rot-weiß-schwarz liegen und an dem schwarz-weißen Schachbrettmuster.

Tischdeko-Harlekin-04

„Meine Mutter mag es gradlinig und nicht verspielt“ war die Aussage meiner Freundin, als es darum ging, die kleine Überraschungstischdekoration für Ihre Mutter zum 70. Geburtstag zu basteln. So, das war nun nicht unbedingt, was ich hören wollte und auch meine Freundin mag es wie ich lieber etwas verspielter und mit Schnörkelchen.

Tischdeko-Harlekin-02

Wie man am Ergebnis sehen kann, konnten wir dann doch nicht ganz aus unserer Haut und das Schleifchen und das Herzchen ♥ waren ruck-zuck wieder am Tütchen befestigt. Die Schleife haben wir gebunden mit dem „Gabeltrick„! Kennt Ihr den? Funktioniert 1a und werde ich sicherlich noch das ein oder andere Mal einsetzen. Einfach mal -Schleife und Gabel- bei Google, Yahoo oder einer anderen Suchmaschine 😉 eingeben, da findet man die Anleitung sofort. z.B. hier.

Für das kleine Gastgeschenk im Harlekin Look muss Du dir folgendes besorgen (wir haben alles im Bastelgeschäft gefunden):

  • Cupcake/Muffin Förmchen
  • rotes Seidenpapier
  • Cellophantüten
  • weißes Seidenpapier mit roten Tupfen
  • schwarzen/weißen/roten Tonkarton
  • Deko-Knöpfe
  • Schleifenband in rot und schwarz

Das Congratulations erstellst Du in Word: Wort eingeben, Größe, Schrifttyp und Farbe auswählen. Feddich!

Im „Inneren“ verbergen sich Plätzchen. Da hast Du natürlich viel Spielraum, bei dem was Du verschenken möchtest. Bonbons, Lakritze, kleine Seifen… Vieles ist da möglich.

Damit die Plätzchen frisch bleiben, haben wir sie zunächst in weißes Seidenpapier mit roten Tupfen gewickelt. Darüber kommt dann die Cellophantüte. Zusammengebunden wird das ganze mit schwarzem Satinband. Den Kreis stanzt Du aus, das Herzchen auch. Kein Stanzer?? Dann musst du es wohl freihand versuchen ;-). Nun noch Kreis, Herz und Gabelschleife (s.o.) miteinander verbinden und an die Satinschleife kleben. Als kleine Besonderheit noch den Dekoknopf ankleben, schon ist das liebevolle Gastgeschenk fertig.

Jetzt sind wir mal gespannt, wie die Tischdekoration Harlekin bei dem Geburtstagskind ankommt.

Tischdeko-Harlekin-03

In der Tischdekoration vermisst Du vermutlich Teller und Tassen. Da sich die Gäste an diesem Tag aber vom großen Kaffee- und Kuchenbuffet bedient haben, standen Geschirr und Besteck griffbereit am Anfang des Buffets.

Fast wie Konservendosen sehen die Kerzenlichter aus. Aber schau mal genau hin, es sind doch schöne Gefäße auf Fuß aus Glas.

♥-liche Grüße

Birgit

Schau Dich doch mal auf meinem Pinterestboard Gastgeschenke um. Dort habe ich bereits viele Ideen für die gesammelt.

 

1 Kommentare

  1. Liebe Birgit, danke für die schöne Idee. Cupcakeförmchen sind ja momentan ein großes Thema. Schön zu sehen, dass man darin auch NICHT backen kann! Herzliche Grüße Gunda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.