Hallo! Schön, dass Du da bist! Heute zeige ich Dir mein letztes Oster-DIY für dieses Jahr, denn nächste Woche feiern wir schon dieses schöne Fest im Frühling. Die süßen Ostertüten mit Klötzchen schaffst Du aber noch locker zu basteln. Vorausgesetzt natürlich, Du hast die benötigten Materialien zu Hause oder Du kannst sie Dir zügig besorgen.
Du musst gar nicht genau hinschauen, Du erkennst sofort, dass ich auf einem Baugerüst fotografiert habe. Was ist da los? Nun ja, seit mehreren Wochen ist unser Haus komplett eingerüstet. Es bekommt ein neues Dach, eine frische Fassade und neue Balkone. Umfangreich, da ziehen sich die Arbeiten schon mal hin. Und weil es am Schönsten ist, bei Tageslicht zu fotografieren, habe ich heute, schwuppdiwupp, meine Hasentüten mit Klötzchen auf die ollen Gerüstbohlen gestellt. Hat doch was, oder?
Ostertüten mit Klötzchen – so wird’s gemacht:
Besorge Dir zunächst die benötigten Materialien. Das da wären:
- braune Papiertüten mit Henkel* (weiße wären auch möglich)
- 10 Klötzchen *(pro Tüte) für kleinere Mengen am Besten direkt beim Händler anfragen
- grüne Kordel* zum Umwickeln der Hasenohren
- Klebestift*
- Holzleim*
- Bommel für die Schwänzchen*
- Acrylstift* zum Hasengesicht malen
- alternativ schwarze Vinylfolie zum Gesicht plotten
- Geschenkband und Streuartikel zur Verzierung
- Jutekordel für den „Bart“
- Ostergras für die dekorative Füllung der Tüten
- Süßigkeiten und/oder Blumenvase mit frischen Tulpen
Zunächst schnappst Du Dir die Tüte und trennst die Tragehenkel vorsichtig heraus. Du benötigst sie später für die Ohren 🐰. Nun legst Du Dir die Klötzchen zurecht. Für jede Tüte benötigst Du 10 Stück, 5 für die Vorderseite und 5 für die Rückseite. Auf den Bilder kannst Du sehr gut erkennen, wie ich die Hölzer verleimt habe, da benötigt es keiner weiteren Erklärung oder.
Bevor Du die verleimten Klötzchen auf die Packpapiertüte klebst, solltest Du sie bemalen oder mit Vinyl bekleben. Ich habe zwei Tüten gebastelt und mich für einen Osterhasen und eine Osterhäsin entschieden. Beide Gesichtchen hat der Plotter aus Vinylfolie geschnitten. Mit einem dicken schwarzen Acrylstift lässt sich ein Hasengesicht, alternativ zum Plott, schnell zeichnen.
Meinem Osterhasen habe ich noch Schnurrhaare aus Jutekordel verpasst. Dafür nimmst Du Dir ein Stück Jutekordel und schneidest sie nach Gefühl in gleichmäßig lange Stücke. In der Mitte zusammenbinden und auf die Osterhasennase kleben.
Soweit alles fertig? Dann darfst Du nun die Klötzchen auf die Papiertüte kleben. Ich habe Bastelkleber dafür verwendet und unterstützend ein paar Tropfen Heißkleber. Und da Du die Heißklebepistole gerade schon an hast, klebst Du das Stummelschwänzchen in Form eines Pompons auf das hintere Brettchen.
Kein Osterhase ohne Ohren – da gibst Du mir bestimmt recht?
Zuvor hattest Du die Tragehenkel von der Tüte getrennt. Diese fungieren nun als Osterhäsin-Ohren. Die Enden habe ich leicht verzwirbelt und dann das erste Ohr vorne links mit Kleber fixiert und das zweite hinten rechts. Du könntest auch beide vorne ankleben, mir gefiel es so besser. Entscheide selbst.
Für den Osterhasen habe ich die Tragegriffe zusätzlich mit grüner Kordel umwickelt. Der Effekt gefällt mir richtig gut. Hierfür benötigst Du allerdings etwas mehr Zeit.
Es hatte fast etwas Meditatives. Ich habe mir einen Kaffee gekocht und ganz in Ruhe angefangen zu wickeln. Unterstützung bekam ich von einem Klebestift (besser bekannt unter Pritt Stift 😉) Nach und nach habe ich über die ganze Länge des Henkels den Kleber verteilt. Also kleben-wickeln-kleben… Du weißt was ich meine, oder? Ich denke, Flüssigkleber wäre hier eher ungeeignet. Der Kleber sorgt dafür, dass alles an seinem Platz bleibt.
Ostertüten mit Klötzchen wollen noch ein bisschen chic gemacht werden
Zum Guten Schluss schaust Du nun, was Du an Schleifenband da hast. Farblich passend bekommen beide Hasen eine dekorative Schleife ans Ohr gebunden, gerne zusätzlich „garniert“ mit Feder oder Blümchen. Ganz nach Geschmack!
Gefüllt werden die Tüten mit österlichen Süßigkeiten, Ostereiern und dekorativem Ostergras. Oder möchtest Du lieber Blumen verschenken? In die Osterhäsin Tüte habe ich eine kleine, mit Tulpen gefüllte Vase gestellt. Werden hier etwa wieder Klischees erfüllt?
Für Dein Pinterest-Board:
Wenn Du ebenfalls auf Instagram unterwegs bist und eine Idee von mir nach gebastelt hast, dann freue ich mich, wenn Du sie mir unter dem #tischleindeckdichdiy zeigst. Verlinkung nicht vergessen. Darüber freue ich mich immer sehr.
Mein letzter Blogpost ist ebenfalls österlich: österliche Tischdeko im skandinavischem Stil
Noch mehr Tischdekoideen findest Du hier: kleine Ideen für die Ostertischdeko
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln und sende Dir ganz ♥-liche Grüße
Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt oder unbeauftragt benannt werden. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir. Ebenfalls eine persönliche Empfehlung von mir sind Links zu anderen Blogs oder Websites, weil sie einen Mehrwert für meinen Beitrag bedeuten. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.
Sehr schön. Dann kann Ostern kommen .
🐣🐰Ich wünsche Euch schöne Ostertage .
Danke schön Hildegard. Das wünsche ich euch ebenfalls 🐰 liebe Grüße Birgit
Liebe Birgit!
Das ist so eine tolle Idee! Ich bin wirklich total begeistert. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Eveline
Danke schön Eveline. Wünsche dir auch einen schönen Sonntag, trotz des vielen Regens. Lieben Gruß Birgit