Vielseitiges Tetra Pak – meine schönsten Bastelideen für Dich

Aus der Bastel-Szene ist Tetra Pak nicht mehr weg zu denken. So ist auf jeden Fall mein Eindruck, denn immer wieder werden mir tolle Ideen mit diesem Verpackungsmaterial bei Instagram und Co. angezeigt.

Wenn Du ebenfalls gerne mit diesem Material bastelst, dann bleibe gerne hier, ich zeige Dir heute einige meiner schönsten Tetra Pak Bastelideen.


Idee Nr. 1 mit Tetra Pak – Hurra, es ist Erdbeerzeit

Jedes Jahr freue ich mich wie Bolle auf die Erdbeerzeit, denn nur die hiesigen Erdbeeren, frisch vom Feld, schmecken mir. Die Früchtchen schmecken nicht nur lecker, es lässt sich auch prima mit Ihnen dekorieren.

Tetra Pak Deko mit Erdbeeren

Für meinen Geburtstagstisch im letzten Jahr habe ich Milchtüten mit Servietten mit Erdbeeremotiv beklebt. Da die Tüten wasserdicht sind, sind sie als Pflanzgefäße besonders gut geeignet.

Tischdeko mit Erdbeeren auf Tetra Pak

Zur kompletten Tischdeko  mit der Tetra Pak Bastelidee gelangst Du hier: Den Tisch mit Erdbeeren dekorieren 


Bastelidee Nr. 2 mit Milchtüten – frühlingshafte Tischdeko mit Kräutern

Auch bei diesem DIY kamen Pflanzen in die Tüte. Es kommt ohne viel Schnickschnack aus und ist leicht nachzubasteln. Du musst lediglich die oberste Schicht von der leeren Milchtüte entfernen und ein kleines Schildchen mit Kordel anbinden.

Kraeuter in leeren Milchtüten und gelbe Tischdeko frühlingshaft

frühlingshafte Tischdeko in gelb grün

Die Serviettenringe aus Tetra Pak sind ebenfalls ruckzuck gebastelt.

Hier gelangst Du zur kompletten frühlingshaften Tischdekoration: Tischdeko mit Kräutern




Geschenktüten aus Tetra Pak im Vintage Look

Mein dritter Vorschlag für Dich sind meine süßen Geschenktüten aus leeren Michtüten oder Saftkartons. Kleine Geschenke oder auch selbst gebackene Plätzchen finden darin Platz. Hier ist mal wieder die Romantikerin in mir zum Vorschein gekommen.

Milchtüten Upcyclingidee in rosa pink und kleinen Muffins mit Serviettentechnik

Für dieses Tetra Pak DIY benötigst Du Kreidefarben, Tortenspitze, Servietten mit romantischem Motiv, Schleifenband und evt. etwas Tüddelkram.

Tetra Pak Upcyclingidee in pink rosa

Alle liebenswerten Details und meine Anleitung hierzu findest Du in diesem Blogpost: Milchtüten DIY mit Serviettentechnik


Tetra Pak Bastelideen – hier kommt Vorschlag Nummer vier

Nicht viel Platz bieten die Mini-Umschläge aus dem vielseitigen Material, doch für einen kleinen Gruß oder ein kleines Gastgeschenk reichen sie vollkommen aus. Ich mag diese Idee, bei der das Bügeleisen zum Einsatz kommt, sehr.

Bastelidee aus Tetra Pak - kleine Briefumschläge bestempelt

Mini Briefumschläge aus Tetra Pak

Wenn Du nun wissen möchtest, wofür ich das Bügeleisen benötigt habe, empfehle ich Dir diesen Blogpost: Mini-Briefumschläge aus Tetra Pak


Leere Milchtüten mit Trockenblumen als Blumenvase – Idee Nr. 5

Wenn Du gerne Blumen verschenkst zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten, kann es Sinn machen, sich einen kleinen Vorrat von diesen verzierten Tetra Pak Tüten anzulegen. Sie sind als Blumenvasen ideal und halten Deinen Blumenstrauß auch über einen längeren Zeitraum frisch.

Basteln-mit-Milchtueten

Und auch das selbstgepflückte Blumensträußchen aus dem eigenen Garten macht sich in dieser Verspackung richtig gut.

Basteln-mit-Milchtueten

Beklebt sind die Milchtüten mit getrockneten Blumen. Wie ich die Tüten gebastelt habe und wie Du von jetzt auf gleich an getrocknete Blumen kommst erkläre ich Dir hier: Basteln mit Milchtüten – Geschenke aus dem Garten


Tetra Pak Upcyclingidee – Utensilo und mehr…

Mein allererstes Tetra Pak DIY, hier meine Nummer sechs, habe ich im September 2018 gemacht, also vor 5 1/2 Jahren. Auf Pinterest ist diese Upcycling Idee immer noch sehr beliebt und das hat mich zu weiteren DIYs mit dem tollen Material angeregt.

Tetrapack-Upcycling-Geschenkidee

Tetrapack-Upcycling

Und auch hier fungieren sie wieder als Pflanzgefäß für Kräuter und Blumen und sind bestens geeignet als Mitbringsel, wenn Du zum Essen eingeladen bis.



Es ist der einzige Beitrag, indem ich Dir genau erkläre, wie Du Deine Milchtüten vorbereiten musst. Tetra Pak Upcycling mit Milchtüten


Glücksschweinchen aus Tetra Pak und Eierkarton

Für liebe Menschen als Silvestergeschenk habe ich dieses Glücksschweinchen mit Glücksklee gebastelt. Aber was spricht dagegen es jemanden z.B. für die bevorstehende Prüfung zu überreichen? Gelegenheiten für’s Glück gibt es doch zahlreich.

Gluecksschweinchen-aus-Eierkarton

Vorrangig geht es im Blogpost um das Schweinchen aus Eierkarton, allerdings fand ich es in Kombination mit der leeren Milchtüte geeignet als meine 8. DIY Idee:  Glücksschweinchen aus Eierkarton


Falls Du ein Neuling in Sachen Tetra Pak Basteleien bist, ist es mir heute vielleicht gelungen, Dich zu überzeugen es auch einmal auszuprobieren. Das würde mich freuen. Gerne darfst Du mir Dein „Werk“ auf Instagram zeigen mit dem Hashtag #tischleindeckdichdichdiy. Verlinken nicht vergessen, sonst sehe ich es vermutlich nicht.

Für Dein Pinterest Board:

Pinterest Pin für Tetra Pak Bastelideen

 

Ich sende Dir ganz -liche kreative Grüße

 

Zu meinem letzten Beitrag gelangst Du hier: Meine Osterdeko daheim

 

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt oder unbeauftragt benannt werden.  Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir. Ebenfalls eine persönliche Empfehlung von mir sind Links zu anderen Blogs oder Websites, weil sie einen Mehrwert für meinen Beitrag bedeuten. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.



7 Kommentare

  1. Hildegard

    Liebe Birgit
    Der Frühling kommt.Mit den süßen Ideen für Tisch und Garten nochmal schöner.
    LG Hildegard

    • Liebe Hildegard! Bestimmt hätte auch Alina Lust Milchtüten mit bunten Servietten zu bekleben! Fang schonmal an zu sammeln 😉. LG Birgit

  2. Liebe Birgit,
    da gebe ich dir vollkommen recht. Milchtüten sind auch bei mir fester Bestandteil von kreativen Basteleien. Deine Ideen gefallen mir alle richtig gut. Mit Serviettentechnik habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Wird Zeit, dass sich das ändert 😉
    Liebe Grüße
    Eveline

    • Liebe Eveline! Tetra Pak und Servietten sind eine tolle Kombi und bietet viel Platz für unsere Kreativität. Viel Spaß beim Basteln und liebste Grüße Birgit

  3. Lilija

    Liebe Birgit, danke für die super tolle und schöne Inspirationen. Bei meinen freien Trauungen bastle ich selbst immer wieder kleine Dekoartikel. Danke für die tollen Ideen. Liebe Grüße Lilija

      • Lilija

        Kann ich mir gut vorstellen. Der Trend zu nachhaltigen Hochzeiten kommt immer mehr. Und so eine Idee passt sehr gut dazu. LG Lilija

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert