Adventskalender Häuschen basteln – Schaffe schaffe Häusle baue…

Adventskalender Häuschen sind im Trend!   Kleine Häuschen aus Metall, Holz und Papier findet man momentan überall und dieser neue Trend gefällt mir gerade sehr gut. Ist irgendwie so heimelig und lässt sich praktisch überall hin dekorieren.

Adventskalender-weihnachtsstadt-04

Adventskalender Häuschen basteln im Miniformat

Davon inspiriert ist der diesjährige Adventskalender für meinen Mann entstanden. Aus weißem Tonkarton habe ich kleine Häuschen ausgeschnitten. Gleich drei unterschiedliche Varianten, das macht die Häusergirlande lebendiger.  Jede Haus-Silhouette habe ich dann liebevoll beklebt und bemalt. So frei weg, wie es mir gerade in den Sinn kam und was meine Schatztruhe an Utensilien so hergab. Der Papierstanzer für die kleinen Sterne kam zum Einsatz und auch die Lochzange für die Aufhängung. Danach habe ich kleine weiße Schachteln von der Größe einer Streichholzschachteln hinter die Häuschen geklebt. Du bekommst sie in jedem Bastelgeschäft.

Adventskalender Häuschen basteln

Da meine kleine Häuserreihe wenig Eigengewicht hat, reichte eine schöne Kordel zum Aufhängen.  Lediglich mit einer Heftzwecke wurde sie am Regalbrett befestigt. Unterstützung bekommt der Adventskalender durch kleine Teelichter. Auch diese wurdennoch ein wenig weihnachtlich aufgehübscht.

Adventskalender Häuschen basteln

Adventskalender Häuschen basteln

Adventskalender-weihnachtsstadt-01

Adventskalender Häuschen basteln

Falls Du es jetzt noch wissen möchtest, was sich in den kleinen Schachteln verbirgt, verrate ich es Dir gerne. Viel Platz ist nun wirklich nicht in den kleinen Schächtelchen. Selbst für eine simple Praline mit Kirsche sind sie zu klein. Deswegen habe ich kleine Gutscheinbriefchen geschrieben. Jeden Tag gibt es ein kleines Event: z.B. Bratapfel essen, Winterpunsch trinken, ein entspannendes Wannenbad genießen, ein Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt. Auch ein Kinogutschein ist immer ganz beliebt. Darf auch ruhig Heimkino sein.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Öffnen Eurer Türchen!

Weitere Adventskalender Ideen findest Du hier:

Adventskalender im Bilderrahmen

DIY Adventskalender – 24 Gründe morgens aufzustehen

 

Schaut auch mal hier: the-purple-frog.blogspot.de

Liebe Grüße

Birgit

 

 

 

Kategorie Adventskalender, Blog
Autor

Ich freue mich, dass Du hier bist. Vielleicht hast Du ja genauso einen Faible für schöne, stilvolle, lustige, bunte und ideenreiche Tischdekorationen wie ich? Wenn meine Beiträge Dir gefallen und eine Inspiration für Dich sind, freue ich mich über einen Kommentar von Dir. Oder Du hast vielleicht noch eine Frage, die ich Dir gerne beantworten werde.

4 Kommentare

  1. Liebe Birgit,

    oh wie schön! Der gefällt mir sehr gut! Da kann sich Dein Mann aber freuen! Hängt der Kalender schon oder hast Du ihn noch mal versteckt? Einer meiner Kalender wird dieses Jahr auch“ häuslich“ (oder besser houselich), denn ich finde diesen Trend auch total toll- ich sammle aber schon seit Jahren Häuser in allen Variationen. Einen schönen Sonntag für Dich!
    Liebe Grüße von Tanja

    • Liebe Tanja! Ich habe den Kalender gleich hängen lassen, wird ja nicht schöner vom Verpacken und Verstecken, ich sage nur Eselsohren. Bin schon ganz gespannt auf Deinen Kalender No. 2. Ich bin mir sicher er wird toll!Schönen Sonntag Abend wünsche ich Dir noch. Das Wetter bei uns war heute einfach traumhaft. Liebe Grüße Birgit

    • Hallo Sandra, vielen Dank. Will gleich mal in der Bastelwerkstatt vorbeischauen. Gucken, was es da so gibt. Lieben Gruß Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.