Die kochenden Freunde hatten wieder einen gemütlichen und lustigen Abend mit dem Motto Paris. Wir waren diesmal für die Vorspeise und den Nachtisch verantwortlich. Weil wir uns nicht so oft sehen können und somit immer viel zu erzählen haben, hatten wir im Vorfeld schon einiges vorbereitet. Das spart Kochzeit und somit mehr haben wir mehr Zeit zum Erzählen.
Hübsch angerichtet schmeckt eine Nachspeise doch gleich nochmal so gut. Wir hatten uns ganz typisch französisch für Mousse au Chocolat entschieden. Die Rezepte hierfür habe ich im Blog von Elbcuisine gefunden. Die Elbköchin bezeichnet ihr Mousse-Rezept als bestes Mousse der Welt, das macht doch neugierig, oder? War auch ganz einfach, schaut einfach hier – click.
Nachdem ich die weiße Mousse zubereitet hatte, wurde sie ins Glas gefüllt und musste zunächst abkühlen. Danach konnte ich die braune Mousse zaubern und auf die weiße schichten. Dekoriert wurde dann noch mit einem Waffelblättchen und Schokoladenspäne. Die Schokospäne mache ich immer mit dem Sparschäler. Manchmal entstehen richtig schöne „Locken“, tja und manchmal eben nicht. Macht nix.
Die Glasdeckel habe ich dann mit einem Eifelturm und Parisschriftzug verziert. Dafür musste auch wieder das Internet herhalten. Paris, Bildersuche-Comic. Das passt. Das ganze dann hübsch angerichtet auf meinen Schiefertafeln und das hübsche Besteck dazu.
Das ganze schmeckte dann wie eine groooße Praline – unten fluffige Mousse und oben deutlich fester gewordene Schokocreme. Lecker!! Man darf nur keine Angst vor den bösen kleinen Kalorien haben.
Unsere Gastgeber des Kochabends Paris:
Martina und Jörg haben den Tisch ganz traditionell in den Landesfarben gedeckt mit vielen liebenswerten Details aus Paris, der Stadt der Liebe. Plüschherzen, Eifelturm und schönen Servietten.
Voilà. Ein gelungener Abend. Als Vorspeise gab es übrigens Tarte aux pommes. Sehr köstlich, solltest Du unbedingt mal nachkochen. Das Rezept dafür findest du hier. Als Hauptspeise: Coq au vin, Geheimrezept von Martina ;-).
Beim nächsten Kochabend geht es zu Heidi und Peter auf die Alm. Aber das dauert noch ein wenig, bis dahin sind wir dann schon im neuen Jahr.
♥-liche Grüße
Birgit